Was haltet ihr von den Überlebensmesser Pfadfinder schwarz??
Überlebensmesser
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich weiß zwar nicht worums geht, kanns mir aber vorstellen... Ich denke das Zeug taugt nix. Aber gib mal nen Link an oder stell ein Bild rein
-
Hi Rambo,
welche Ansprüche hast Du denn an ein "Überlebensmesser"? Was willst
Du damit machen?
- Bären töten
- Holz bearbeiten
- Brot schmieren
- Pflanzendickicht wegsäbeln
- ...
Meiner Meinung nach genügt ein Taschenmesser einer bekannten Marke.
Falls Du Dich aber im Dschungel bewegst und auf viele Tiere
treffen könntest, denen Du mit Deinem Messer begegnen möchtest, dann
kauf Dir so eins, wie Du es auf meinem Bild siehst. Das hat bisher immer
ausgereicht ;).
viele Grüße,
Schachblocki"qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"
Kommentar
-
Also wenn es dieses sein sollte, taugt es höchstens was als Briefbeschwerer.... (oder Spielzeug)
Aber schreib lieber mal was du mit dem Messer vorhast... Ein "Survivalmesser" gibt es nicht, aber es gibt Messer die einem helfen zu überleben, aber bestimmt nicht so ein Klotz, weil dazu muss es immer mitgeführt werden, als Backup (dies hier ist imho ein richtiges Survivalmesser)
Gruß
Benni
Kommentar
-
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigenals Backup (dies hier ist imho ein richtiges Survivalmesser)
Die Praxis liegt IMO irgendwo zwischen sowas, und dem verlinkten Briefbeschwerer.
btw.,
Features:
1. Der Klingenspiegel dient als Datenfläche um Wichtiges einzugravieren.
Z.B. ein Durchhaltemantra,...
Aber das Beste ist wirklich, Rambo beschreibt erstmal, welches Messer er meinte, und wofür ER das Messer überhaupt verwenden will.
Vorher kann man eh keinen Rat geben.
Gruß,Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.08.2007, 13:02.Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
Christian Morgenstern
Kommentar
-
Zitat von Rambo Beitrag anzeigenWas haltet ihr von den Überlebensmesser Pfadfinder schwarz??
http://www.messershop.org/enter.html...7.html&lang=de
Kommentar
-
Zitat von Rambo Beitrag anzeigenWas haltet ihr von den Überlebensmesser Pfadfinder schwarz??
Kommentar
-
bei dem messer handelt es sich um ne billig kopie von aitors "Jungel King II"
dasw jungel king I war ja schon in nem andern link zu sehn
das JK2 gibts in mattsilber(blanco) oder schwarz(black)
Kommentar
-
Hallo.
Ich persönlich halte von diesen "Überlebensmessern" überhaupt nichts. Die sind viel zu schwer und unhandlich. Alle Arbeiten, die wirklich ein Messer erfordern, lassen sich auch problemlos mit einem normalen Jagdtaschenmesser ausführen, meist sogar besser als mit so einem Kurzschwert. Und bei denjenigen Arbeiten, wo man wirklich auf ein massives, schweres Messer zurückgreifen könnte, ist man mit einem kleinen Handbeil besser bedient.Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigenEin "Survivalmesser" gibt es nicht, ...
...es gibt halt geeignete und eher ungeeignete - aber im Prinzip ist jedes Messer ein Survivalmesser.
Kommentar
-
Zitat von markuman Beitrag anzeigenJedes Messer, was man schärfen kann, ist ein "Survivalmesser!"
Allerdings ist es in meinen Augen besser sich ein vernünftiges, normales Messer zu holen und sich dann selbst ein "Survialkit" zusammenzustellen. So muss man sich dann auch mit dem Thema beschäftigen. Denn ohne das Wissen, nützen auch die ganzen Extras am Survivalmesser nix...
"So ein *******. Der Signalspiegel hat ja schon ein Loch. Jetzt muss ich den umtauschen... "
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigenIm Prinzip hast du Recht. Ich denke aber er versteht unter einem Suvivalmesser ein Messer vielen, "nützlichen" Extras.
Christine
Kommentar
-
Das ist eine interessante Diskussion. Vielleicht sollte aber ersteinmal über
den Begriff "Survival" diskutiert werden...
Aus meiner Sicht bedeutet "Survival", die Kunst, sich in ungewöhnlichen,
vielleicht sogar lebensbedrohlichen Situationen zurechtzufinden und
zu überleben. Jeder spitze Stein kann nach einer Bearbeitung als Survival-
messer dienen. In diesem Fall ist es das beste Survivalmesser, welches
Dir zur Verfügung steht.
Ich bin kein Freund von Utensilien (z.B. Messern) die für 200 Euro neben
einem Bieröffner noch einen Rasierapparat beinhalten.
Das brauche ich nicht.
Desshalb ist aus meiner Sicht, jedes Messer ein Survivalmesser. Ich hoffe,
dass ich hier nicht allein so denke.
viele Grüße,
Schachblocki."qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"
Kommentar
-
Ich sage es mal ganz direkt.
Das Survivalmesser gibt es nicht.
Wenn man in eine Situation kommen sollte, muß ich damit zurecht kommen was ich gerade habe.
Wenn ein Messer zur Verfügung steht, erleichtert es eventuell gewisse Utensilien zu bauen, aber nur zur Unterstützung.
Ich denke nicht, daß ich in einer Notsituation groß anfange mit dem Messer Bennholz oder sonstiges zu machen.
Ich spare mir die Kräfte für sinnvolleres auf, wie Schutz und Feuer.
Selbst hier sollte man abschätzen, daß man mit wenig Aufwand sehr viel erreicht um Kräfte zu sparen.
Mit einem Messer sollte man umgehen können, um es richtig zu nutzen.
Deshalb ist es wichtig, daß es nur sehr scharf, universiell einsetzbar und eine sinnvolle Größe hat.
Am Besten noch kombiniert mit Feuerstahl und Schärfer.
Alles andere ist . . .Gruß
Klaus
Kommentar
-
Zitat von Howie Beitrag anzeigenDeshalb ist es wichtig, daß es nur sehr scharf, universiell einsetzbar und eine sinnvolle Größe hat.
Am Besten noch kombiniert mit Feuerstahl und Schärfer.
Alles andere ist . . .
Tada:
Kommentar
-
Hallo Klaus,
Es ist nicht direkt, sondern entspricht 100%ig meiner Vorstellung.
(siehe Eintrag)
Scahchblocki"qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"
Kommentar
-
Zitat von Schachblocki Beitrag anzeigenDesshalb ist aus meiner Sicht, jedes Messer ein Survivalmesser. Ich hoffe, dass ich hier nicht allein so denke.
Klingt jetzt blöd, aber bei Tom Hanks in Castaway war ein Schlittschuh das Survivalmesser....
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigenKlingt jetzt blöd, aber bei Tom Hanks in Castaway war ein Schlittschuh das Survivalmesser....
Den Begriff "Survivalmesser" finde ich schon blöd.
Es gibt z.B. diese Survivalmesser mit Löchern und einem Schnur, um es an einem Speer zu befestigen.
Aussage von Günther Nehberg: Das wäre ja total unsinnig. Wenn ich damit nach einem Wildschwein werfe, und treffe, aber es haut ab, oder die Klinge bricht an einem Stein, dann geht mir das einzige wichtige Messer verloren.
Also besser einen Stab anspitzen und härten um damit Tiere zu jagen.
Auch diese ganzen Tools bei einigen Survivalmesser sind totsal unsinnig. Wer nutzt schon eine Steinschleuder?
Man sollte sich vorher überlegen wohin man geht und was dort schief gehen kann - und dann entsprechend Vorsorge tragen.
Wann durchquert man schon mal einen Fluß - und es geht einem dann, wie im Film, der Rucksack mit allen wichtigen Dingen verloren?
Ein Messer sollte immer so beschaffen sein, dass es seinen Zweck erfüllt.
Vor einigen Zeit wurde ich beim Wandern mal von zwei verwilderten Kampfhunden angegriffen (ein Pitbull und eine Bordeauxdogge) mit einem Rambo-Survivalmesser hätte es schlecht ausgesehen, denn durch die Haken der Säge lässt es sich nicht so einfach wieder herausziehen wenn man damit zugestochen hat. Ein kleineres sehr scharfes Messer ist da besser geeignet.
Naja, Rambo (der Film) ist ja auch nur ein Film und weit an der Realität vorbei - so wie auch die Rambo-Messer.
Gruß
DirkDer Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar
-
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit meiner Meinung hier nicht
ganz allein stehe. Dirk hat es treffend formuliert:
Ein Messer sollte immer so beschaffen sein, dass es seinen Zweck erfüllt.
viele Grüße,
Schachblocki"qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam"
Kommentar
Kommentar