Notnahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Terrier
    Gerne im Forum
    • 01.07.2007
    • 98

• Meine Reisen

Zitat von chinook
    Man, das ist doch erstens ein alter Hut und zweitens ist es in Mitteleuropa praktisch unmöglich, sich nachhaltig aus der Natur zur ernähren. Die Energie, die man zur Nahrungsbeschaffung braucht kann man in aller Regel mit dem gefundenen nicht decken.

Doch, kann man.
    Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt genau.
      Es ist mit geringstem Aufwand möglich.
      Die Aussage ist imo schon sehr lange wiederlegt worden.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Spurensucher
        Erfahren
        • 16.02.2007
        • 380
        • Privat

• Meine Reisen

Chinook: Man, das ist doch erstens ein alter Hut und zweitens ist es in Mitteleuropa praktisch unmöglich, sich nachhaltig aus der Natur zur ernähren. Die Energie, die man zur Nahrungsbeschaffung braucht kann man in aller Regel mit dem gefundenen nicht decken.
        Salut Chinook

Wenn dem wirklich so wäre, würde es Dich und mich mit aller Wahrscheinlichkeit gar nicht geben. Dann wäre der Mensch spätestens in der Mittelsteinzeit ausgestorben. Denn 80% der Nahrung wurde gesammelt. 20 % erjagt oder gefischt. Nicht zu vergessen, die vorangegangenen Warmzeiten. Wenn Menschen in den Schnee-, und Sandwüsten überleben, ist Mitteleuropa in Sachen natürlicher Nahrungsangebote geradezu ein Schlaraffenland. Das heisst, wenn man weiss, was man aus Mutter Natur's Küche in Mitteleuropa naschen darf und was nicht...

Laut Louis-René Nougier haben unsere Ahnen grad mal 3 bis maximal 6 Stunden täglich aufwenden müssen, um ihren "Lebensunterhalt" zusammen zu tragen, für den Rest des Tages war "Dolce Vita" angesagt. Höhlen bemahlen, Musik erfinden, Figürchen schnitzen, rumfaulen.... und viel Zeit für andere Genüsslichkeiten....

Gruss Spurensucher
        *die überlegt, ob sie nun ausgestorben sei oder nicht*
        Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

@ Spurensucher

das kann man sich ja auf dem Papier alles schön ausrechnen. In real würde ich chinnock aber zustimmem.

Ich glaube kaum das du deinen täglichen Energiebedarf durch Futter aus der Natur ausreichend über einen längeren Zeitraum decken kannst.

Rüdiger Nehberg hat mit seinem Deutschlandmarsch sicher das Gegenteil bewiesen. Doch verfügt wohl kaum einer hier über das Wissen und den Appetit beim Würmeressen.
          Wir leben ja wohl nicht mehr in der Steinzeit. Ein paar Gegebenheiten haben sich schon geändert. Ich denke du würdest von 3-6 Stunden Sammeln und Jagen wohl kaum satt werden auf Dauer. Im Sommer eventuell noch möglich, im Winter ausgeschlossen. Nach diesem Nougier war die Steinzeit also echt easy. (Da frage ich mich warum ich 9 Std. arbeiten gehen?).

Aber zurück zum Thema. Es ging ja um Notnahrung auf Tour und deren Notwendigkeit.
          Ich bin auch der Meinung das man die Zeit, die man möglicherweise mit der erfolglosen Suche oder Jagd nach was essbarem vergeudet lieber dazu verwenden um nach einer Notsituation Strecke zu machen und so schnell wie möglich dieser zu entkommen (wenn das möglich ist).
          Vernünftig erscheint mir dann nur das aufzunehmem was man unterwegs findet. Ich esse ja auch schon mal Beeren beim Wandern oder werfe die Rute aus wenn ich an einem tollen See vorbeikomme.
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Nina
            Anfänger im Forum
            • 03.04.2007
            • 38

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von barleybreeder
            (Da frage ich mich warum ich 9 Std. arbeiten gehen?)
            Das korreliert doch in keinster Weise mit der Zeit, die du braeuchtest, um Nahrung in der Natur zu finden. :bash:
            [/ot]

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nina
              OT:
              Zitat von barleybreeder
              (Da frage ich mich warum ich 9 Std. arbeiten gehen?)
              Das korreliert doch in keinster Weise mit der Zeit, die du braeuchtest, um Nahrung in der Natur zu finden. :bash:
              [/ot]
              Das meine ich ja. Also ab mit mit in die Steinzeit! Inder Zeit könnte ich lecker Wurzeln ausgraben und Ungeziefer futtern.
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Nina
                Anfänger im Forum
                • 03.04.2007
                • 38

• Meine Reisen

achso, falsch verstanden
                so gesehen hast du recht, ich mach mit! 8)

Kommentar

• Spurensucher
                  Erfahren
                  • 16.02.2007
                  • 380
                  • Privat

• Meine Reisen

barleybreeder: Das kann man sich ja auf dem Papier alles schön ausrechnen. In real würde ich chinnock aber zustimmem.

Ich glaube kaum das du deinen täglichen Energiebedarf durch Futter aus der Natur ausreichend über einen längeren Zeitraum decken kannst.

Rüdiger Nehberg hat mit seinem Deutschlandmarsch sicher das Gegenteil bewiesen. Doch verfügt wohl kaum einer hier über das Wissen und den Appetit beim Würmeressen.
                  Wir leben ja wohl nicht mehr in der Steinzeit. Ein paar Gegebenheiten haben sich schon geändert. Ich denke du würdest von 3-6 Stunden Sammeln und Jagen wohl kaum satt werden auf Dauer. Im Sommer eventuell noch möglich, im Winter ausgeschlossen. Nach diesem Nougier war die Steinzeit also echt easy. (Da frage ich mich warum ich 9 Std. arbeiten gehen?).

Aber zurück zum Thema. Es ging ja um Notnahrung auf Tour und deren Notwendigkeit.
                  Ich bin auch der Meinung das man die Zeit, die man möglicherweise mit der erfolglosen Suche oder Jagd nach was essbarem vergeudet lieber dazu verwenden um nach einer Notsituation Strecke zu machen und so schnell wie möglich dieser zu entkommen (wenn das möglich ist).
                  Vernünftig erscheint mir dann nur das aufzunehmem was man unterwegs findet. Ich esse ja auch schon mal Beeren beim Wandern oder werfe die Rute aus wenn ich an einem tollen See vorbeikomme.

Nun ja, als Steinzeitfreak wärs ja eigentlich an mir, das Ganze praktisch zu belegen. Diesbezüglich hast Du schon recht, Papier ist bekanntlich geduldig...

Wer weiss, vielleicht komm ich eines Tages doch noch auf den Gedanken, als "zivilisations-verwöhntes Neuzeit-Weichei" in die Fuss-Stapfen der Ahnen in der Steinzeit zu treten und das Ganze selbst mal zu testen. Vielleicht sogar im Winter....?

Also reizen würde es mich schon, wenigstens es mal am eigenen Leib zu erfahren. Ich wäre selber gespannt, wie lange es dauern würde, bis ich auf allen Vieren in die nächste Gaststätte hinter den warmen Ofen kriechen würde...

Gruss Spurensucher

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
                    Das meine ich ja. Also ab mit mit in die Steinzeit! Inder Zeit könnte ich lecker Wurzeln ausgraben und Ungeziefer futtern.
                    Prinzipiell ja, aber:
                    • In der Steinzeit wärst du statistisch jetzt wahrscheinlich schon fast tot
                    • Beheizte Häuser sind noch nicht erfunden
                    • Ärztliche Versorgung ist nicht
                    • Diese Liste liese sich endlos fortsetzten
                    • OT: einen Teil deiner Arbeit verbringst du wahrscheinlich damit, einen Mehrwert zu schaffen, den du nicht bekommst :wink:

Mac

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2233

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
                      Der hat sich in nennenswerter Menge von Strassenverkehrsopfern (Igel, ...) ernährt. Und erheblich an Gewicht verloren. Also das Kriterium der Nachhaltigkeit nicht erfüllt. Dafür ist der auch weit vorangekommen, aber eben auch nicht im Winter.

-chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Spurensucher
                        Erfahren
                        • 16.02.2007
                        • 380
                        • Privat

• Meine Reisen

Leut's ich denke, ich mache besser einen neuen Treat auf. Einverstanden?

Denn bezüglich "Notnahrung" zerre ich da weiiiit, weiiiit vom Thema weg.... Ausserdem habt Ihr da ein paar Themen angeknabbert, da kann ich einfach nicht die Finger stillhalten.... :wink:

Gruss Spurensucher

Kommentar

• Spurensucher
                          Erfahren
                          • 16.02.2007
                          • 380
                          • Privat

• Meine Reisen

Spurensucher: Auch eine gute Option sind diese "Medifast-Pulver - Getränke, die man in Bechern anrühren kann. Ist zwar als Diätmittel gedacht. (Nein nicht hauen!) Aber dort hats alles drin, was der Mensch braucht
                          Chinook: Also wenns das wirklich gibt mit allem, was ich brauche, dann her damit. Aber ich fürchte, das stimmt wieder mal nicht. Also ich brauche Bier
                          Salut Chinook

Also da kann ich mit einem Erfahrungsbericht gegensteuern. Ich konnte mich aus gesundheitlichen Gründen sechs Wochen lang nur noch flüssig ernähren und griff auf dieses Zeug zurück. Einziger Nachteil dabei: Eisenmangel stellte sich ein und somit auch der ständige Heisshunger auf Fleisch. Aber ansonsten blieb mein Allgemeinzustand sehr stabil.

Nur…. Zum Abnehmen ist das Zeug wenig geeignet. Hätte ich eine sechswöchige Diät gemacht, wäre ich heute sicher 10 Kilo leichter. Mein Gewicht blieb aber stabil.

Also als Notnahrung ist es geeignet. Einziger Nachteil: Heute kann man mich mit dem Zeug jagen. *brrrrrrrrrr*

Gruss Spurensucher

Kommentar

• Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

• Meine Reisen

Über Notnahrung gibt es übrigens schon duzende Threats. Die Suche hilft, schon häufig dagewesene Diskussionen nicht schon wieder durchzukauen :)

Dachte, es geht um "Chrash-Preparedness"-Notnahrung. Sonst hätte ich schon vorher auf die anderen Themen verwiesen.
                            Einfach mal nach Notnahrung suchen.

Grüße Joe

Kommentar

• Der Terrier
                              Gerne im Forum
                              • 01.07.2007
                              • 98

• Meine Reisen

Genau. Wenn ich nur an die Unmassen von Weinbergschnecken denke, die ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit sehe...da wird ne ganze Kompanie von satt! Klar, im Winter sieht es dünner aus...aber auch da findet sich noch was.
                              Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

Kommentar

Lädt...
                              X