Einsames Gebiet in den Vogesen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joëlinho
    Neu im Forum
    • 07.05.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Einsames Gebiet in den Vogesen?

    Hallo erstmal! Ich bin neu hier! ... hab schon viel gelesen und mitgedacht.

    Für irgendwann zwischen Mitte Juni und Mitte August planen ich und ein Freund ca. 2 Wochen "Anfänger-Survival". Wir haben relativ wenig Erfahrung, waren aber schon sehr viel in der Natur, auch schon alleine usw. meist aber mit ziemlich guter Ausrüstung. Da ich für den Anfang nicht gleich zu weit gehen möchte, dachte ich an die Vogesen.
    Mein Wunsch wäre ein kleiner See/grosser Weiher od. Bach möglichst im Wald und ziemlich abseits der Zivilisation. Es kratzt mich nicht, wenn mal in 100m Entfernung n Jogger vorbeiläuft... würde aber gerne Wandererströmen und Bauern ausweichen bzw. sie nicht unnötig stören . Mein Ziel ist es mit etwas Grundnahrungsmittel, Evtl. Wasserfilter Säge, Messer, Streichhölzer u einer Plane mal loszuziehen (natürlich mit Kleidern und so )... ich denke mal Fischen ist da ohnehin nicht erlaubt... ?

    Mit Kartenmaterial und Google Earth habe ich als Interessantes Gebiet die Fläche zwischen "Servance", "Faucogney" und "Mélisey" ausgemacht (die Orte sind in Google Earth auffindbar). Kennt irgendjemand dieses Gebiet oder eines in der Umgebung, das er mir empfehlen könnte? Naja, wenn's da was tolles Gibt, wird's mir wohl keiner Sagen wollen... :wink:

    Ich freue mich dennoch schonmal auf Antworten und natürlich auf Kritik

    Gruss Joëlinho

    PS: Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für ein geeignetes Gebiet?... auch gut!

  • Joëlinho
    Neu im Forum
    • 07.05.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    #2
    weiss hier wirklich niemand rat? Irgendwie schade...

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo, an der allgemeinen Planung hätte ich etwas auszusetzen

      2 Wochen "Anfänger-Survival"
      meist aber mit ziemlich guter Ausrüstung.
      Daran sind die meisten (eigentlich alle) bis jetzt gescheitert. Fang vielleicht leicht an.
      Mach mal ein Wochenende im Garten durch etc.

      Hier im Forum gibt es einige Tipps, wie man anfangen kann.

      Liebe Grüße Joe

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Joe bietet auch Kurse an, falls Du auf der Suche sein solltest... :wink:

        LG - Dann musste das nicht immer schreiben
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Pfadi
          DArauf wolte ich nicht raus.

          Ich glaube, dass es sehr verlockend ist das Thema selbst anzugehen. Habe ich auch so gemacht und würde es auch nicht anderst machen. Try and Error hat auch seinen Reiz, selbst mit Blasen an den Fingern, nem verfrorenen Arsch und Hunger Das gehört dazu und bringt den Pfeffer in die Sache. So habe ich das Survival gelernt, wobei ich trotzdem Glück hatte den eni oder anderen guten Lehrer getroffen zu haben.

          Nein, im ernst. Ich fände es schade, wenn jemand durch lange geplante (aber zu große) Projekte den Lust an der Sache verlre. (Habe ich aber schon öfter geschrieben )

          P.s: Dajavu
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=17753
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=17912
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=17282
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15136
          ;)

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            OT:
            Grins.
            Und vielleicht ist es sogar noch viel wertvoller, die Erfahrungen ganz alleine zu machen!

            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: hab ich etwas anderes geschrieben?

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Du hast nur geschrieben, dass es verlockend ist!
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Och mönsch. Du bist doch nicht deppert oder?
                  Zitat von Vivalranger
                  Habe ich auch so gemacht und würde es auch nicht anderst machen.
                  Aussage für begriffschrierige in dada-deutsch: Probiere es einfach aus. Mein Tipp ist klein anzufangen. Sonst verliert man die Lust.
                  Hier im Forum gibt es viele Tipps und anreize, was du machen kannst.

                  Bau dir im Garten vielleicht einen einfachen Unterstand. Übe das Feeurbohren und Wasserentkeimen.

                  Dann geh 2 Tage los. Bau dir einen Unterstand, übernachte ohne Schlafsack und sammel und koch dir dein Essen mit heißen Steinen.

                  Anleitungen gibt es hier genügend.

                  Wenn du dich dann etwas sicherer fühlst, kannst du deine Tour immer noch machen. 2 Wochen finde ich als Anfänger sehr lange.

                  Liebe Grüße Joe

                  P.S. das ist keine Anspielung auf meine Kurse gewesen (welche bis auf weiteres leider sowieso ziemlich belegt sind). Wer etwas anderes herausliest hat sich vielleicht ein wenig von alten Herren bei niedrigen Temperaturen aufhetzen lassen

                  Kommentar


                  • Joëlinho
                    Neu im Forum
                    • 07.05.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hey, danke schonmal! Wow, wenn der Thread ins Survival Forum verschoben wird geht's ab!

                    @Vival

                    Ich kam schon so auf ähnliche Gedanken. Du hast wohl tatsächlich recht, dass 2 Wochen für n Anfang verdammt lange sind... und n mit mieser Stimmung abgebrochener Trip ist nicht unbedingt die beste Erinnerung! Ich glaub ich mach's demnach einfach zweigeteilt. Den ersten Survival-Versuch (oder die ersten Versuche) mach ich mal über n Wochenende. Für den Sommer mit dem Freund planen wir einfach ne schöne Tour in flotter Natur, ohne Survival-Projekt. Ich hab jetzt in der Planungsphase auch schon gemerkt, dass ich da wesentlich andere Vorstellungen hatte als mein Freund.

                    Einen Kurs suche ich im Moment nicht. Ich bin einer, der immer alles selbst probieren will, selbst lernen will... klar, da gehören Fehler dazu - aber was wär das Leben ohne Fehler?

                    Danke an alle.... zu den Survival-Fragen konsultiere ich einfach mal die bisherigen Themen.

                    Gruss - Joëlinho :wink:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X