Verteidigung a la Rüdiger Nehberg - Nebenwirkungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ekauh
    Gerne im Forum
    • 18.01.2007
    • 59

• Meine Reisen

Verteidigung a la Rüdiger Nehberg - Nebenwirkungen?

In seinem Buch "Überleben ums Verrecken" beschreibt Nehberg, wie man andere, die "Bösen" ohnmächtig/ausschalten tut. Was gibts da für Nebenwirkungen? Ich mein, wenn du dem so auf den Kehlkopf haust, dass der anschwillt, dass der nicht mehr atmen kann und umfällt - was passiert dann? Erstickt der? Oder geht die Schwellung zurück?
    Feste zwischen die Schulterblätter hauen, er kippt um. Warum? Ich weiß, dass man schlecht/kaum Luft kriegt, wenn man was zwischen die Schulterblätter oder die Region da kriegt, aber wieso? Liegt das daran, weil die Wirbelsäule einen abkriegt, oder warum?
    Gegens Kinn kloppen, klar, Gehirnerschütterung, weg.
    Dann gibts da noch die Möglichkeit, irgendwie auf die Niere zu schlagen (mit Stein, umgekehrte Axt, was weiß ich), das soll auch gehen. Aber wie?

• Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

• Meine Reisen

http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=4831
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Ich habe das Buch nicht gelesen. So wie du es aber beschreibst, dreht es sich doch darum.

Ich, oder der andere. Wenn ich, um mich vor Löwen zu schuetzen, ein Gewehr mit habe, und dann kommt der böse Onkel, auch mit einem Gewehr, um mich zu töten, frage ich mich auch nicht, wie die Kugel ihm schaden wird. Im Zweifel finde ich eine Kugel im Bauch des anderen unschädlicher, als eine Kugel in meinem Bauch.

Das magst du vielelicht primitiv finden, aber 99,9% der Menschen wuerden im Notfall so denkenl.

Gruss

Erny

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Mit der Kehlkopfnummer wäre ich vorsichtig, damit schickt man meistens den Gegner in die Ewigen. Überhaupt halte ich diese Buchtricks für fragwürdig, da man doch etwas Übung dafür braucht.

Kommentar

• Ekauh
          Gerne im Forum
          • 18.01.2007
          • 59

• Meine Reisen

Ja, aber nimm mal an, ein Skin geht (warum auch immer) auf dich los. Wilslt du ihn dafür gleich umbringen? Bei mein Leben vs dein Leben würd ich auch auf mein Leben entscheiden, logisch, nicht primitiv.
          Ich hab noch was vegessen:
          Wenn man wem mit dieser "Partisanenshlinge" (also ein Band) jemandem für ein paar Sekunden die Halsschlagader abdrückt (Band um den Hals und feste ziehen) und dann wieder lockerlässt - fließt dann das Blut wieter oder sit der auch hinüber?
          Der Thread hier ist irgendwie etwas für Biologen... oder Ärzte...

Kommentar

• Henningo
            Anfänger im Forum
            • 27.10.2006
            • 31

• Meine Reisen

Zitat von Ekauh
            Wenn man wem mit dieser "Partisanenshlinge" (also ein Band) jemandem für ein paar Sekunden die Halsschlagader abdrückt (Band um den Hals und feste ziehen) und dann wieder lockerlässt - fließt dann das Blut wieter oder sit der auch hinüber?
            Schlinge um den Hals ist ein sehr wirksames Mittel zur Tötung. AFAIK reichen unter 20 sekunden beidseitiger Puls-Abdrückung, um diejenige Person zu töten. Also: Finger weg!

Edit: Tod tritt ein, weil das Gehirn nicht mehr durchblutet wird, und nicht durch Apnoe!
            Signatur:
            Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

Kommentar

• Ekauh
              Gerne im Forum
              • 18.01.2007
              • 59

• Meine Reisen

@Henningo:
              Genau. Nehberg sagt aber, dass man nach 2Sekunden Abdrücken bewusstlos wird, also man im Prinzip "nur" einmal von hinten kommen muss, Schlinge übern Kopf, zuziehen und dann meint er noch was von wegen den Kerl über den eigenen Rücken hebeln, damit er aufm Boden landet, aber das muss theoretisch dann doch nicht mehr sein, oder?

Kommentar

• sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6142

• Meine Reisen

Zitat von Henningo
                AFAIK reichen unter 20 sekunden beidseitiger Puls-Abdrückung, um diejenige Person zu töten.
                Bei Kompression der Halsschlagadern wird die betreffende Person nach ca. 10 Sekunden das Bewußtsein verlieren. Bei Erwachsenen reicht auch oft schon das einseitige Abdrücken.
                Histologisch sind zwar schon in der ersten Minute Schäden nachweisbar, mit bleibenden Störungen bis hin zum Tod ist aber "erst" nach ca. 3-5 Minuten zu rechnen.
                Bitte nicht nachmessen

Entsprechende Würgetechniken sind AFAIK z.B. beim Judo erlaubt, und das ist ja ein "Sport", d.h., der Gegner soll hier nicht dauerhaft geschädigt werden.
                Ungeübt wird man den andern aber bestimmt leicht im Halsbereich verletzen. Bei Selbstverteidigung halte ich das aber für gerechtfertigt.
                Eine gewisse Verhältnismäßigkeit sollte natürlich trotzdem bestehen..

Informieren sollte man sich da aber besser in einer Kampfsportschule.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

• Meine Reisen

Entsprechende Würgetechniken sind AFAIK z.B. beim Judo erlaubt, und das ist ja ein "Sport", d.h., der Gegner soll hier nicht dauerhaft geschädigt werden.
                  Jup. Stimmt. Mit einem gut angesetzten "Juji jime" tritt der Gegner nach weniger als 2 Sekunden weg (schon ein paar mal selbst erlebt ). Von Hinten lässt sich sehr schnell mit einem Hadaka-jime abwürgen.

Der Vorteil liegt neben der "Schadensfreiheit" des Gegners darin, dass er sofort in die Bewusstlosigkeit gleitet. Beim Würgen auf den Kehlkopf bekommt der Gegner durch den Atemstau eine unglaubliche Kraft und kann sich häufig befreien.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8565
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier ein eher kritischer Text zum Thema: Klick

Kommentar

• ice
                      Erfahren
                      • 08.04.2005
                      • 442

• Meine Reisen

Außer das mich die Fragestellung leicht an ein Kampfkunstforum erinnert, in dem auch oft Fragen auftauchen in der Art "Wie mach ich jemanden möglichst schnell alle" und ich es immer ziemlich fragwürdig halte per Internet jemandem Tipps zu geben wie man das tut (vor allem wenn es meist nur Nicht - Halbwissen ist im Sinne von "Hab ich gehört, gelesen, hat mein Trainer gesagt" werde ich trotzdem meinen Senf dazugeben.

Nehberg in Ehren, aber viele seiner Notfallselbstverteidigungstechniken sind unrealistisch für einen Nichtgeübten.

1. Zwischen die Schulterblätter hauen, gegen die Nieren schlagen (und viele andere Vitalpunkte die es da so gibt. Das größte Problem daran ist wenn der Böse grad im Angreifen ist hält er leider nicht still und wartet so lange bis ich den richtigen Punkt getroffen habe. Des weiteren laufen die meisten Bösen nicht nackig durch die Gegend, sodaß die Körpervitalpunkte zum einen verdeckt sind, zum anderen wegen die Kleidung durch "Dämpfung" geschützt werden.

2. Kampfkunst und Selbstverteidigung sind ein sehr komplexes Thema. Nicht umsonst dauert es mehrere Jahre bis sich ein körperlich schwächerer gegenüber jemand körperlich stärkeren durchsetzen kann.

Des weiteren besteht das Problem mit der rechtlichen "Verhältnismäßigkeit der Notwehr" d.h. wenn dich der Skin nur ein bischen verprügeln will, und du ihm mal eben dummerweise tötest weil du zufälligerweise deine Partisanenschlinge oder das Selbstverteidigungswerkzeug par Excelence (ein Messer) dabei hast, wirst du evtl. sehr große Probleme vor Gericht bekommen.

Die Selbstverteidigungstechniken die Nehberg anschneidet sind eine Mischung aus "im alltäglichen Leben" und in einem fernen z.B. südamerikanischem Land mit Krieg und Böse und er mittendrin.

Der letzte Punkt ist, daß es immer ein gewaltiger Unterschied ist, in einem Buch seis von Nehberg, oder von Autoren über Dim-Maks, theoretisch zu wissen wie ich jemanden möglichst schnell ausschalte, und dies dann auch in der Praxis umzusetzen.

Sieh dir mal die Seitenanzahl von dem Thema Selbstverteidigung hier im Forum an, die vielen verschiedenen Kampfstiele die es so gibt (wovon natürlich jede behauptet ihre sei die beste), geh mal ins Kampfkunstforum u.s.w. und du wirst feststellen, daß es für deine Fragestellung seeeeehr viele unterschiedliche Antworten gibt. Wenn du dich mit der Materie noch etwas tiefer beschäftigst wirst du festellen daß deine Fragestellung an sich falsch ist.
                      Lernen durch erfahren

Kommentar

• Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

• Meine Reisen

Jup, genauso ist es.
                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

Kommentar

• Gast-Avatar

Des weiteren besteht das Problem mit der rechtlichen "Verhältnismäßigkeit der Notwehr" d.h. wenn dich der Skin nur ein bischen verprügeln will, und du ihm mal eben dummerweise tötest weil du zufälligerweise deine Partisanenschlinge oder das Selbstverteidigungswerkzeug par Excelence (ein Messer) dabei hast, wirst du evtl. sehr große Probleme vor Gericht bekommen.
                          Notwehr bedarf laut BGB keiner Verhältnismäßigkeit. Notstand hingegen schon. Du brauchst bloß Zeugen, die dem Gericht glaubwürdig bezeugen, dass du in Notwehr gehandelt hast, dann darfst du (so zumindest die Theorie) den Aggressor auch erschießen.

Unser BGB-Prof paraphrasiert: "Da kommen also nachts 3 Leute auf dich zu, und sagen: "Hey, gib uns deine Turnschuhe" - mit Zeugen, die aussagen, dass du oder dein Eigentum akut bedroht wurde, kommst du vor Gericht theoretisch durch, wenn du die drei Jungs erschießt. Du bekommst nur Ärger, weil du keine AK47 besitzen darfst."

Hoffen wir aber stattdessen, dass es nie zu so etwas kommt. Denn jemanden zu töten wirft neben der Rechtmäßigkeit noch ganz andere, vornehmlich psychische Problemchen auf, die man nicht vergessen sollte...

Kommentar

• Ekauh
                            Gerne im Forum
                            • 18.01.2007
                            • 59

• Meine Reisen

@ice und die anderen:
                            Aha. Logisch. Aber ich hab aber das Gefühl, dass du auf meine Frage gar nicht eingegangen bist. Ich will nämlich nicht wisssen, wie wann wen unhaut, ich will einfach nur die "Nachwirkungen" und den Grund, warum der Typ umkippt erfahren. Nichts über Selbstvertiedigung, wie viele das hier interpretiert haben, ich wollte im Prinzip einen Biologieexkurs starten, Hintergrundwissen erwerben.

Kommentar

• schlafsack
                              Erfahren
                              • 03.07.2006
                              • 462
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ekauh
                              ...den Kerl über den eigenen Rücken hebeln
                              Ich könnte mir vorstellen, dass die Halswirbel darüber nicht lachen können und sagen: Nee, so nicht...wir brechen jetzt.
                              Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• mars
                                Gerne im Forum
                                • 28.11.2006
                                • 81

• Meine Reisen

Ich würde sagen für leute wie rüdiger nehberg sind solche techniken durchaus praktikabel, wenn man mal so hört was dem alles schon passiert ist...
                                aber das ist dann wirklich für die, die "überleben" wollen, sprich, die in solche gebiete fahren, in denen es durchaus an der tagesordnung ist, zu klauen und durchreisende abzumurksen....

OT: bitte skins nicht mit Nazis oder hooligans gleichsetzen, siehe
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead#Geschichte
                                mfg
                                mars

Kommentar

• DaRamses
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.09.2006
                                  • 77

• Meine Reisen

Hallo!

Also um mal wieder auf DEINE Frage zurück zu kommen... das mit dem "zwischen die Schulterblätter" hängt meiner Meinung nach mit dem Solarplexus zusammen:

anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht), ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern. Er wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.
                                  Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u. a. Magen und Darm), z. B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.
                                  Ein Schlag auf den Solarplexus kann bei einem erwachsenen Menschen zur Bewusstlosigkeit führen. (vgl. Wikipedia.de)

Über den Kehlkopf ... ein Druck von beiden Seiten überdehnt dessen Seitenbänder. Wenn das passiert, kann die Klappe, die Luft- und Speißeröhre voneinander trennt nicht mehr gesteuert werden => Ersticken durch Schlucken.
                                  Wenn du auf den Kehlkopf schlägst, kannst du ihn brechen, bzw. stark eindrücken, die Luftröhre ist damit zu und wies weiter geht kannst du dir ja denken. Also nicht spekulieren mit "leichten Schlägen"...

Über die Nieren nur so viel, das sind weiche, innere Organe, die man von außen anscheinend leicht beschädigen kann. Abgesehn vom extremen Schmerz kann der Getroffene auch durch innere Blutungen sterben.

So, jetz muss ich noch dazu sagen, dass ich weder was mit Medizin noch mit Kampfsport am Hut hab. Es interessiert mich auch nicht, wie man wen schnell um die Ecke bringt. ABER ich finde, man sollte wissen, was man durch unter Umständen "falsches" Handeln alles anrichten kann.

In diesem Sinne,
                                  daRamses
                                  ICH DENKE ALSO BIN ICH

...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• silberhand
                                    Erfahren
                                    • 18.02.2007
                                    • 109

• Meine Reisen

Zitat von DaRamses
                                    Hallo!

Also um mal wieder auf DEINE Frage zurück zu kommen... das mit dem "zwischen die Schulterblätter" hängt meiner Meinung nach mit dem Solarplexus zusammen:

anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht), ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern. Er wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.
                                    Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u. a. Magen und Darm), z. B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.
                                    Ein Schlag auf den Solarplexus kann bei einem erwachsenen Menschen zur Bewusstlosigkeit führen. (vgl. Wikipedia.de)

Über den Kehlkopf ... ein Druck von beiden Seiten überdehnt dessen Seitenbänder. Wenn das passiert, kann die Klappe, die Luft- und Speißeröhre voneinander trennt nicht mehr gesteuert werden => Ersticken durch Schlucken.
                                    Wenn du auf den Kehlkopf schlägst, kannst du ihn brechen, bzw. stark eindrücken, die Luftröhre ist damit zu und wies weiter geht kannst du dir ja denken. Also nicht spekulieren mit "leichten Schlägen"...

Über die Nieren nur so viel, das sind weiche, innere Organe, die man von außen anscheinend leicht beschädigen kann. Abgesehn vom extremen Schmerz kann der Getroffene auch durch innere Blutungen sterben.

So, jetz muss ich noch dazu sagen, dass ich weder was mit Medizin noch mit Kampfsport am Hut hab. Es interessiert mich auch nicht, wie man wen schnell um die Ecke bringt. ABER ich finde, man sollte wissen, was man durch unter Umständen "falsches" Handeln alles anrichten kann.

In diesem Sinne,
                                    daRamses
                                    ich stimme dir voll und ganz zu!!!

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Hmm, sind ja schon viele Punkte angesprochen worden.
                                      Der Punkt mit den psychischen Problemen nach dem töten eines Menschen,
                                      den vergessen wirklich viele. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen das einen
                                      solche Dinge nie loslassen. Und da denke ich spielt es keine große Rolle ob das
                                      ganze selbstverschuldet ist oder ein Unfall war. Es gibt Dinge die einen nicht
                                      einfach loslassen.

Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                      X