Survivalkurs - Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mac
    Erfahren
    • 18.09.2005
    • 192
    • Privat

• Meine Reisen

Survivalkurs - Erfahrungen

Hallo allerseits,

ich werde im April an einem Wochenendkurs bei www.survival-abenteuer.de teilnehmen. Da dies mein erstes Training sein wird, weiß ich überhaupt nicht, was mich erwartet.

Daher folgende Fragen an euch:

Hat schon einmal jemand einen solchen Wochenendkurs im Siegerland mitgemacht und kann etwas darüber berichten?

Welche Kurse habt ihr schon wo gemacht? Erzählt etwas darüber: was ist gemacht worden, was hat das ganze gekostet und wie bewertet ihr den Kurs?

Fallen Beschreibungen und Bewertungen von Survivalkursen unter Produkttests?

Bei der Vielzahl an Kursanbietern und Schulen, die man im Internet findet, fällt es schwer, die wirklich guten darunter zu finden. Vielleicht helfen mir und anderen ja eure Erfahrungen, eine Vorauswahl zu treffen.

MfG.

Mac
    Never surrender!

• Mac
    Erfahren
    • 18.09.2005
    • 192
    • Privat

• Meine Reisen

Hat wirklich keiner etwas zu erzählen? Oder haltet ihr euch nur zurück, weil das in anderen Threads schon teilweise angesprochen worden ist?
    Never surrender!

Kommentar

• vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Mac, ich habe im letzten Jahr bei einem Zwerger und Raab Wildniskurs teilgenommen. Kosten betrugen 195 Euro und ich fand es sehr sehr gut. Früher wurde er als Survivalkurs angeboten, jedoch kamen dann Leute in Bw Klamotte mit geschminkten Gesicht etc und haben was völlig anderes erwartet. Es wurde aber vieles behandelt, was in "normalen" Survivaltrainings auch behandelt wird. Ich kann die Kurse nur empfehlen!

lg
      vince
      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Mac
        Erfahren
        • 18.09.2005
        • 192
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Vince, ich war gerade mal auf der Seite von Zwerger & Raab, ist ja reichlich teuer für zweieinhalb Tage. War das Angebot denn was für Anfänger, oder eher für Fortgeschrittene?
        Never surrender!

Kommentar

• vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber ich hatte meinen Spaß. Der Rest der Gruppe bestand aus Vätern, Kräuter Omis und Naturinteressierten Menschen. Also man kann sagen, dass die Kurse auch für Anfänger sehr gut geeignet sind. Vor allem der Trainer ist sehr nett und kann von seinen Trappergeschichten berichten. Ich würde immer wieder mitmachen und wenn man überlegt, dass hier eine Dienstleistung angeboten wird, von der die Menschen leben, dann finde ich den Preis angemessen. ;)

Wenn du noch Fragen zum Kurs hast, nur zu.
          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Mac
            Erfahren
            • 18.09.2005
            • 192
            • Privat

• Meine Reisen

Wie lange beschäftigst du dich denn schon mit Survival? War es dein erster Kurs?

Wenn Ich Dich recht verstehe, dann passt Zwerger & Raab die Kursinhalte den Teilnehmer an. So haben sowohl Fortgeschrittene wie Du und auch Anfänger was davon. Was den Preis angeht, so liegt der mittlerweile bei 249 € pro Teilnehmer, bei 12 - 15 Teilnehmern immerhin um die 3000 €. Davon lässt es sich ganz gut leben.

Wie viele Trainer sind dabei? Macht man alles in der großen Gruppe, oder wird man für die Übungen in Kleingruppen aufgeteilt?
            Welche Ausrüstung wird gestellt und behält man nach dem Kurs etwas davon (z.B. Zunder, Feuerstein & Stahl etc.)?
            Never surrender!

Kommentar

• vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

Hey, es war mein erster Kurs. Ich beschäftige mich seit ca 7-8 Jahren mit dem Thema Survival.

Es gibt 2 Trainer und 1 Praktikanten, jeder kann soviel machen wie er schafft. Keiner wird zu etwas gezwungen. Ich will nicht so viel verraten, der Einstieg ist echt super gemacht. Naja und ansonsten ist man zusammen in der Gruppe. Wenn du freundlich fragst, dann bekommst du auch ein bischen Zunder unter der Hand ;)
              3000/3 Leute und dann muss der ganze Laden finanziert werden. Es gibt richtig geiles Essen und eine gute Betreuung. Ich habe 2006 noch 195 gezahlt, evtl meinst du ein anderen KUrs?

lg
              vince
              Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Mac
                Erfahren
                • 18.09.2005
                • 192
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe unter Wildniskurs geguckt, aber mit Mehrwertsteuererhöhung etc. geht das ja. Weißt du, wieviele Kurse die im Monat veranstalten?

Entscheidend ist ja in jedem Fall die Qualität des Kurses. Wenn man viel macht und viel lernt, dann ist er das Geld auch wert.

Was machst Du privat so, um Fertigkeiten zu erlernen/trainieren?
                Never surrender!

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.vivalranger.com/

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6153

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                    http://www.vivalranger.com/
                    Hast du an einem seiner Kurse teilgenommen? Erzähl bitte mal ein bißerl..
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Da ich nicht sonderlich viel von "Survival" halte und keine Ahnung habe, wozu man das brauchen sollte, habe ich das noch nicht, nein. Ich weiß aber, dass seine Kurse bei vielen hier im Forum große Zustimmung gefunden haben, vom Preis fair sind und er das Thema ernst nimmt. Aber sonst frag ihn doch einfach selbst, er ist ja täglich online

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6153

• Meine Reisen

Da ich nicht sonderlich viel von "Survival" halte und keine Ahnung habe, wozu man das brauchen sollte, habe ich das noch nicht, nein. Ich weiß aber, dass seine Kurse bei vielen hier im Forum große Zustimmung gefunden haben, vom Preis fair sind und er das Thema ernst nimmt. Aber sonst frag ihn doch einfach selbst, er ist ja täglich online
                        Sehe das eigentlich wie du.
                        Da aber eben viele sehr positiv drüber erzählen, wird man neugierig, was der da nun so treibt
                        Das Video bei Konzes war ja nicht so ergiebig.

Christian Morgenstern

Kommentar

• vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mac
                          Ich habe unter Wildniskurs geguckt, aber mit Mehrwertsteuererhöhung etc. geht das ja. Weißt du, wieviele Kurse die im Monat veranstalten?

Entscheidend ist ja in jedem Fall die Qualität des Kurses. Wenn man viel macht und viel lernt, dann ist er das Geld auch wert.

Was machst Du privat so, um Fertigkeiten zu erlernen/trainieren?
                          3x pro Jahr den Wildniskurs
                          Lade dir mal die PDF File, da steht einiges drin. Der Rüdiger empfhielt die Kurse von Z/R, vondaher kannst du schon drauf vertrauen das du was lernst ;)

Ich habe überlegt für ca. 700 € die Wildnisführer- Ausbildung zu machen. Das ganze geht dann Richtung intensivtraining. Ich guck die Tage nochmal nach dem Preis.
                          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Mac
                            Erfahren
                            • 18.09.2005
                            • 192
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Nicht übertreiben und sjusovaren
                            Ich habe eine ganz blöde Frage (nicht böse gemeint): wie kommt es, daß zwei Leute im Survivalforum antworten, die von Survival nicht viel halten?

@ Vince
                            Nur drei Kurse pro Jahr? Und dann können die davon Leben? Ok, es kommen noch die anderen Lehrgänge dazu, aber nach Abzug von Verpflegung und Ausrüstung etc.
                            Ich habe mir den Flyer schon mal angesehen, hört sich wirklich gut an. Die Wildnisführer-Ausbildung interessiert mich auch, die kostet laut Flyer 690,00 € und dauert 6 Tage. Für so manchen anderen Urlaub zahlt man da mehr und lernt nicht soviel.
                            Viellicht kann man sich mit so einem Zertifikat sogar beruflich verändern.
                            Never surrender!

Kommentar

• sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6153

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Mac
                              OT: @ Nicht übertreiben und sjusovaren
                              Ich habe eine ganz blöde Frage (nicht böse gemeint): wie kommt es, daß zwei Leute im Survivalforum antworten, die von Survival nicht viel halten?
                              Weil...

Ich weiß aber, dass seine Kurse bei vielen hier im Forum große Zustimmung gefunden haben, vom Preis fair sind und er das Thema ernst nimmt.
                              Zitat von sjusovaren
                              Da aber eben viele sehr positiv drüber erzählen, wird man neugierig, was der da nun so treibt
                              Wenn es dir Spaß macht, ist doch in Ordnung.
                              Ich mach ja auch Sachen, die andere nicht tun würden, u.s.w. :wink:

Gruß,

Christian Morgenstern

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

• Meine Reisen

Zum einen gucke ich ab und an mal durch alle Foren um zu schauen, was so los ist und dachte es würde dir vielleicht helfen und zum anderen (ist jetzt auch nicht böse gemeint :wink: ) sind viele Anfragen im Survivalforum immer wieder einen Lacher wert.

Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt: Survival macht bestimmt Spass und wenn es als Hobby und ohne militärischen Hintergrund betrieben wird, habe ich durchaus Verständnis dafür. Es im Sinne von "Survival" als sinnvoll anzusehen, fällt mir allerdings mehr als schwer.

Viel Glück bei der Suche,
                                Thorben

Kommentar

• Mac
                                  Erfahren
                                  • 18.09.2005
                                  • 192
                                  • Privat

• Meine Reisen

@sjusovaren

die beiden Aussagen von Nicht übertreiben und dir sind mir nicht entgangen. Ich finde es auch gut, daß ihr euch beteiligt, auch wenn euch das Thema weniger interessiert.

@ Thorben
                                  Militärisch angehauchtes Survival ist auch nicht mein Fall, genauso diverse Vorratshaltungen und Weltuntergansszenarien. Mein Steckenpferd ist eher in Richtung Wildnissurvival, bzw. Primitive Technologie. Eben das, was man im englischen Sprachgebrauch mit dem Wort Bushcraft benennt.
                                  Never surrender!

Kommentar

• Gast-Avatar

@ nicht übertreiben.. was ist an Klettern sinnvoll? Kannst dir davon was kaufen? Behalte deine Meinung doch einfach für dich.. deine Kommentare sind überflüssi und in diesem Forum wohl fehl am Platz..

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt: Survival macht bestimmt Spass und wenn es als Hobby und ohne militärischen Hintergrund betrieben wird, habe ich durchaus Verständnis dafür. Es im Sinne von "Survival" als sinnvoll anzusehen, fällt mir allerdings mehr als schwer.
                                      @Indi: Lies dir doch erstmal meine Antworten richtig durch :wink:

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: warum mußt du in so ziemlich jedem Thread in den du schreibst der mit Survival zu tun hat immer ne negative bemerkung über Survival ablassen? Laß doch einfach gut sein.. stell dir vor wir würden sowas ständig im kletterforum oder sonst wo posten.. das nervt. Ob sinnvoll oder nicht.. wie bereits geschrieben.. was ist an klettern oder Kanu fahren sinnvoll?

@Mac .. Die Kurse von Vivalranger kann ich dir auch sehr empfehlen! Ich habe dort einen Basissurvivalkurs und einen Intensivsurvivalkurs absolviert und bin sehr zufríeden. Dort lernst du eben nur das was auch nutzbar ist und sinn macht. Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
                                        Ich finds immer lustig wenn Survivaltrainer "Feuerspucken" anbieten.. imho ist das nur verschwendete Zeit. Benutzt doch bitte mal die suche.. du wirst einiges zu Joe´s Kursen finden. Ansonsten vivalranger.com

LG, Indi

Kommentar

Lädt...
                                        X