5 Punkte Survival?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

5 Punkte Survival?

In einem seiner Videos stellt Michel Blomberg so eine 5 Punkte Survival Regel auf. Kennt die jemand? Taugt das was? Überlege gerade, ob man das irgendwie ins Wiki packen kann.

Hier mal das ganze in Kurzform:

1. STOP = Stop, Think, Orientate, Plan
    2. Nicht aufgeben! Nur wenige starben weil sie weiterkämpften, aber viele weil sie aufgaben.
    3. Drei Zeichen sind ein internationales Notsignal (SOS, Dreieck, etc.)
    4. Die vier wichtigsten Dinge um die man sich kümmern muss: Schutz, Feuer, Wasser, Notruf
    5. Fünf Dinge, die man immer dabei haben sollte: Messer, Feuerzeug, Pfeife, Kompass, Erste Hilfe Set

Edit: Hier mal der Link für alle, die es nicht kennen: http://video.google.com/videoplay?do...45187768600920

• Desaad
    Erfahren
    • 22.04.2006
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

Hier mal der Link zu seiner Seite:

http://www.bushcraft.se/

Ich finde seine Videos super. Echt informativ.
    Fubar.soup.io
    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Caputo
      Erfahren
      • 26.12.2006
      • 356
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Desaad
      Ich finde seine Videos super. Echt informativ.
      Finde ich auch.
      Werd mir die restlichen auch noch anschauen.
      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• Gast-Avatar

Und was sagen die Experten zu dem 5 Punkte Survival Plan? Taugt das was? Und weiß jemand woher das kommt?

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Jup, taugt was. Predigt so, oder so ähnlich auch fast jeder Survival-Guru. Wobei jetzt allein die Formel STOP imho sehr verwandt mit dem Bergmannsspruch "Stehe still und sammle dich" ist.

Gruß
          Benni

Kommentar

• Ragnar
            Dauerbesucher
            • 20.02.2006
            • 750

• Meine Reisen

5 punkte hin oder her,

hatte mir gestern seine paar trailer angeschaut,ist schon nicht schlecht-sowas ist meist immer informativ-nur das problem ist,du kannst noch so viele Bücher über Survival lesen oder Filme anschauen!
            Du behältst die meisten Sachen eh nur,wenn Du sie auch praktisch ausführst,beim Campen oder sonst wo!

Keine Ahnug was ich damit sagen will,ist aber meine Erfahrung!

lg Randy
            SKILL´N´CHILL
            www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8565
              • Privat

• Meine Reisen

Praxis is freilich wichtiger. Ich find die Filme halt nett anzusehen und nebenbei auch informativ. V.a. sehr simpel (KISS-Prinzip)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

hab von seinem Schwedisch zwar nur geringe Teile verstanden, aber das Video ist echt klasse!

Najo, was ich mal fragen wollte ist, wenn der gute mit seinem Messer da steht und das über den Feuerstein (?) zieht geht das ja recht gut...
                Ist das so einfach, wie das aussieht und kann man das mit jedem Messer machen oder muss das bestimmte Kriterien erfüllen?

vargtimmen

Kommentar

• Ragnar
                  Dauerbesucher
                  • 20.02.2006
                  • 750

• Meine Reisen

Mit nem Rostfreien Messer funktioniert es nicht gut oder garnicht!
                  Es liegt am Stahl,dieser ist ausschlaggebend....sp hab ich es zumindest dem Trailer entnommen!

Wer weiß mehr da drüber??
                  SKILL´N´CHILL
                  www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8565
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Auf seiner Seite gibts englische Untertitel

Der 'Feuerstein' ist ein Powerflint. Damit kann man mit einem scharfen Metallgegenstand schön viele Funken erzeugen. Am besten gehts mit nicht rostfreiem Stahl, mit rostfreiem Stahl gehts aber auch. Wichtig ist eine scharfe Kante. Einfach entlang kratzen und es entsteht ein Funkenregen.

Hier ein (schlechtes) Video von meinem Powerflint. Messer ist das F1 (lam. VG10-Stahl)

Gruß
                    Benni

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab ich mir auch gedacht das, dass ein Messer sein muss was nicht Rostfrei ist... sollte theoretisch mit dem Glock klappen, oder?
                      Wer Ahnung hat ...schreib schreib! (:

Edit: Da war der Mephisto schneller als ich

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8565
                        • Privat

• Meine Reisen

Siehe weiter oben.

Mit dem Glock, v.a. mit dem Sägerücken geht das ganz gut!

Kommentar

• Desaad
                          Erfahren
                          • 22.04.2006
                          • 250
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur nicht die Schneide nehmen, die wird schnell stumpf davon. Lieber den Messerrücken
                          Fubar.soup.io
                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Gast-Avatar

2. Nicht aufgeben! Nur wenige starben weil sie weiterkämpften, aber viele weil sie aufgaben.
                            4. Die vier wichtigsten Dinge um die man sich kümmern muss: Schutz, Feuer, Wasser, Notruf
                            5. Fünf Dinge, die man immer dabei haben sollte: Messer, Feuerzeug, Pfeife, Kompass, Erste Hilfe Set

Ich denke man braucht sowas nicht aufstellen wenn man nen gesunden Menschenverstand hat.

Indi

Kommentar

• Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi

Ich denke man braucht sowas nicht aufstellen wenn man nen gesunden Menschenverstand hat.

Indi
                              OT: Das sagt sich jetzt so vorm PC ganz leicht, aber in einer Extremsituation reagiert man völlig anders. Da vergisst man schnell mal etwas wichtiges...
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: @Loon -> rofl

Ich vergiß doch nicht dass mir kalt ist..oder ich durst habe.. auch nicht dass ich meinen Kopf einschalte bevor ich handle. Auch hilft mir die aufstellung nicht dabei "nicht aufzugeben". Entweder man hat sich im Griff ..oder nicht.

ALso mal ehrlich.. würd ich abstürzen alla "Auf MEssers Schneide" wär ich sicher nicht der gechillteste.. trotzdem bringt mir ein Spruch wie "Ruhe bewahren" oder ähnliches nichts... und SOS wird wohl jeder kennen.

Sicher doch.. ich schlepp tag ein Tag aus nen Kompass und ein First Aid Set mit mir herum (bin ich para oder was?) Ein kleines Messerchen sollte man eh immer dabei haben.

Was wenn sich einer diese unnützen 5 Punkte einprägt.. aber dann feststellt dass er kein Feuerzeug dabei hat.. hmm.. dann is wohl alles für´n A**** geweßen und die motivation im Keller.. oder wie?

Und wenn´s schon irgendwelche Punkte sein sollen.. dann die vier (eventuell 5..je nach hunger^^) -> Schutz, Feuer, Wasser, Erste Hilfe bzw. Rettung.

Trotzallem würd ich mich nie festlegen.. weil.. für was Schutz wenn ich ihn nicht benötige..weil schönstes Wetter ist und auch sonst keine Gefahr droht, ich aber höllischen Durst habe.. oder für was Brauch ich erst Feuer wenn ich doch gar keins benötige weil das Wasser um meinen Durst zu stillen doch aus ner saubereb Quelle kommt? Jede Situation ist anders.. deswegen leg ich mcih da nicht fest.

Aber das Video ist trotzallem nicht schlecht

Indi

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Indi
                                  auch nicht dass ich meinen Kopf einschalte bevor ich handle.

Sicher doch.. ich schlepp tag ein Tag aus nen Kompass und ein First Aid Set mit mir herum (bin ich para oder was?)

Was wenn sich einer diese unnützen 5 Punkte einprägt.. aber dann feststellt dass er kein Feuerzeug dabei hat.. hmm.. dann is wohl alles für´n A**** geweßen und die motivation im Keller.. oder wie?
                                  Ich glaube in Extremsituationen, und darum geht es bei Survival ja, hat man seinen Kopf nicht zusammen. Ich erinnere mich an diesen Tunnelbrand vor ein paar Jahren. Einige sind im Tunnel nach oben gerannt, andere nach unten. Eine simple Entscheidung. Die, die nach oben gerannt sind, sind heute tot, die nach unten gerannt sind, leben noch. Wenn dann zu einer Extremsituation noch andere Faktoren wie Unterzuckerung oder Dehydration hinzukommen, ist es sicher viel einfacher sich an Eselsbrücken entlangzuhangeln.

Das mit den fünf Dingen war eine Kurzform. Im Original, du hast den Beitrag ja auch gesehen, geht es um 5 Dinge, die man im Wald immer bei sich haben sollte. Also keine Sorge, du mußt nicht erst paranoid werden...

Zu deinem letzten Punkt paßt dann das "nie aufgeben" ganz gut. Mal im Ernst, es geht ums Feuermachen wegen der Wärme und um zu kochen. Das dies nicht nur mit einem Feuerzeug gemacht werden kann, zeigt er ja auch in seinen Videos.

Kommentar

• Erwin
                                    Erfahren
                                    • 01.06.2006
                                    • 149

• Meine Reisen

Wie Akonze und andere schrieben: Es geht um die "Eselsbrücke". Eine Routine muß sich einstellen und damit "Ruhe" einkehren für klare Gedanken .....

Kommentar

• Ragnar
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.02.2006
                                      • 750

• Meine Reisen

Leichter gesagt als Getan,eine Routine wird sich aber nur einstellen-wenn man gewisse Situationen erprobt hat.
                                      Jemand der sich nie für Natur,Outdoor etc interessiert hat und vielleicht ein wenig labil ist,wird wahrscheinlich zu 80% in Panik geraten!
                                      SKILL´N´CHILL
                                      www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

• Erwin
                                        Erfahren
                                        • 01.06.2006
                                        • 149

• Meine Reisen

Klar, Ragnar. Glaubst du ich bleibe immer ruhig .... :wink:

Erwin

Kommentar

Lädt...
                                        X