Jagdrecht und Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Jagdrecht und Co.

    "Das Töten verleiht der Jagd erst Wirklichkeit, man jagt nicht, um zu töten, sondern man tötet um gejagt zu haben."
    (José Ortega y Gasset)
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • volker1
      Erfahren
      • 03.05.2007
      • 243

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Jagdrecht und Co.

      Übrigens mal so am Rande zu der Unterstellung, dass man sowas wie Fallen stellen etc. eh nie wirklich braucht um zu Überleben, sondern Survival nur eine Ausrede für Tierquälerei ist.
      Ich habe es schon einmal wirklich gebraucht um zu überleben! Und war sehr froh da ein wenig wissen zu haben. Und auch damit war es schon schwierig genug, denn so einfach wie sich das in Büchern darstellt ist es in der Realität dann eben nicht.

      Die Situation war vor 11 Jahren in Nord-Kanada. Da habe ich eine längere Tour gemacht, wo ich am Ende dann noch einige Wochen in einer Blockhütte leben wollte. Vorher mehr als ausreichend Vorräte in der besagten sehr massiven Hütte verstaut. Leider hat es trotz der mehr als massiven Bauweise ein Bär geschafft dort einzubrechen und quase den gesamten Vorrat vertilgt. Als ich dort ankam fand ich eben nur die verwüstete Hütte ohne Vorräte vor, im eigenen Gepäck gerade mal noch genug Essen für 2 Tage. Das dort befindliche Funkgerät hatte der Bär leider auch vollkommen zerstört, so dass nix mit vorzeitigem Abholen war, da mich vor Ablauf von 4 weiteren Wochen Niemand vermisst hat und daher kein Flugzeug vorher eingeschwebt ist. Glaubt mir da wird man sehr erfinderisch und schert sich einen Scheiß um Jagdrecht und Tierschutz, denn man hat unglaublich Hunger und es geht ums Überleben! Leider hatte ich damals auch keine Waffe dabei, da ich gemeint habe, sowas brauch ich eh nicht
      Und Satellitenhandys waren noch unüblich.

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Jagdrecht und Co.

        Das mit den Fallen hat ja auch niemand gesagt. Und dass man sich in Extremsituationen über geltendes Recht hinwegsetzen kann, wenn es ums nackte Überleben geht, solange man das hinterher rechtfertigen kann, sollte auch klar sein.

        Eine Falle ist ja auch kein verbotener Gegenstand, nur die Anwendung ist verboten.

        Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • svensk
          Erfahren
          • 28.07.2009
          • 100
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Jagdrecht und Co.

          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

          Eine Falle ist ja auch kein verbotener Gegenstand, nur die Anwendung ist verboten.

          Grüße
          Micha

          Bundesjagdgesetz §19 "Sachliche Verbote"

          Abs.8

          Verboten ist:
          Schlingen jeder Art, in denen sich Wild fangen kann, herzustellen, feilzubieten, zu erwerben oder aufzustellen.




          Gruss, Kai
          Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
          http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

          Kommentar


          • Survival1193
            Erfahren
            • 31.05.2009
            • 359
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Jagdrecht und Co.

            Leider wird die Wilderei viel zu oft als Kavalliersdelikt angesehen.
            Allein bei uns im Revier wurden 5(!)Hirsche mit abgeschärfter Trophäe gefunden.
            I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

            Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

            Kommentar


            • Bergwald
              Anfänger im Forum
              • 09.08.2009
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Jagdrecht und Co.

              Hier mal kurz ein paar Auszüge aus dem Deutschen Strafgesetzbuch:

              § 292 StGB Jagdwilderei

              (1)
              Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts (d.h. dort wo man keine Jagderlaubnis hat) dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet... wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

              (2)
              In besonders schweren Fällen ist eine Freiheitstrafe zwingend (d.h. keine Geldstrafe, Gefängnis zwischen 3 Monaten und 5 Jahren). Das ist der Fall wenn die Tat gewohnheitsmäßig, zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder in anderer nicht weidmännischer Weise ... begangen wird.

              § 293 StGB Fischwilderei

              Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrecht (d.h. dort wo man keine Erlaubnis hat) fischt ... wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Jagdrecht und Co.

                Hast du dir den Thread vorher durchgelesen?

                Kommentar


                • Bergwald
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2009
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Jagdrecht und Co.

                  eigentlich scho, hab die stelle wohl überlesen... sorry

                  Kommentar


                  • Finnwal
                    Erfahren
                    • 13.03.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Jagdrecht und Co.

                    Zu dem moralischen Gebrabbel hier, (Das, da der Thread ja als rechtlicher Diskussionsraum gedacht ist, meiner Meinung nach völlig fehl am Platze ist.):

                    "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" (B. Brecht)

                    Das sollten sich die [snip] mal durch den Kopf gehen lassen, die hier schreiben, dass selbst in der Notsituation sowas ethisch nicht vertretbar ist, etc.

                    - Und es ist echt so! Wenn man Hunger hat schert man sich nen Scheiß um irgendwelche Gesetze, Ethik, etc. blabla.


                    Editiert vom Moderator
                    Bitte die Nettiquette wahren! Für Beleidigungen gibts hier ne Nulltoleranz. Besten Dank! mfg, Nam

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 11.04.2010, 12:33.
                    Matze

                    Kommentar


                    • Jaybird
                      Erfahren
                      • 07.12.2005
                      • 205

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Jagdrecht und Co.

                      Und wie oft hast Du so richtig notfallmässig Hunger, hm?

                      Von selbst herbeigeführten "wir üben für den gesellschaftlichen Zusammenbruch"-Lagen wollen wir ja wohl mal absehen, da gilt nach wie vor das Moralgeschwafel des Jagdgesetzes. Zu Recht.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Jagdrecht und Co.


                        Post als Moderator
                        Zur Erinnerung: In diesem Thread geht es nur um rechtliche Belange. Nicht um Notlagen. Dafür ist das ganze Survivalforum da. Und ich möchte betonen(!): Wenn sich hier schon wieder irgendwelche Jagdbefürworter mit Jagdgegnern in die Haare kriegen, dann is Schluss mit lustig, denn dann hagelts Karten und damit Punkte. Das hier ist kein Kindergarten

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Jagdrecht und Co.

                          Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
                          Leider wird die Wilderei viel zu oft als Kavalliersdelikt angesehen.
                          Allein bei uns im Revier wurden 5(!)Hirsche mit abgeschärfter Trophäe gefunden.
                          Erzähl mal genauer. Das ist schon sehr unüblich ich habe noch nie von "richtigen" Wilderei-Fällen aus erster Hand gehört, bzw. selbst erlebt. Sicher, dass es dafür keine andere Erklärung gibt? Hast Du Bilder?

                          Wilderei ist genau genommen eine Ordnungswidrigkeit.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Jagdrecht und Co.

                            Nö, Straftat. StGB §292

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Jagdrecht und Co.

                              Ups. Da hat wohl einer die Jagdrechtsvorlesung nicht mehr so ganz im Kopf
                              Da sieht man mal wie selten das vorkommt
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • raymundmartini
                                Anfänger im Forum
                                • 26.09.2010
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Jagdrecht und Co.

                                Schönes Thema und man kann es Pauschal einfach auf die Worte Rechte und Pflichten bringen.

                                Was etwas bei der Diskussion außer Betracht gelassen wurde ist das jedes Land seine ganz eigenen Gesetze hat. Wer sich ganz Gewiss sein will was man nun darf oder auch nicht darf der frage bei zuständige Behörden nach und dann eben bei Personen die dir klare aussagekräftige und auch verbindliche Information geben.

                                Kleines Beispiel:

                                In weiten Teilen Europas kannst du frei darüber reden wie du eine Kuh jagst und erlegst und welche leckeren Rezepte es dazu gäbe.

                                In Indien solltest du nicht einmal daran denken eine Kuh zu schlagen geschweige denn zu jagen oder gar zu essen.

                                In Spanien kannst du ohne Mühe einen 100 Euro Schein nach jagen und deine im Wind flatternde Beute die am Boden liegt mit einem Tritt deines Fusses am Boden halten.

                                In Thailand kann so eine "Jagd" als Majestätsbeleidigung ausgelegt werden und dir sogar saftige Haftstrafen einbringen.

                                usw. usw.

                                Und ganz abgesehen davon, Auf der ganzen Welt gibt es mehr oder weniger Gesetze und es ist schlicht Auslegung des Richters wie man mit dir und dem Gesetz umzugehen pflegt. Es wird Richter geben die so urteilen das sie dich wieder laufen lassen und sagen, ok war ein Irrtum und gut ist aber es gibt auch Richter die dir je nach Gesetz die Todesstrafe aufbrummen.
                                "... mein eigener Tod würde für mich lediglich bedeuten das ich Himmel und Hölle bereise und evt. den Götter begegnen könnte, also Survival auf eine etwas andere Art...!" (www.raymundmartini.wordpress.com)

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Jagdrecht und Co.

                                  Zitat von raymundmartini Beitrag anzeigen
                                  In Indien solltest du nicht einmal daran denken eine Kuh zu schlagen geschweige denn zu jagen oder gar zu essen.
                                  Die Christen in Indien essen auch Rind

                                  Kommentar


                                  • raymundmartini
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.09.2010
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Jagdrecht und Co.

                                    @Tom: siehste, alles eine Frage der Auslegung.
                                    "... mein eigener Tod würde für mich lediglich bedeuten das ich Himmel und Hölle bereise und evt. den Götter begegnen könnte, also Survival auf eine etwas andere Art...!" (www.raymundmartini.wordpress.com)

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Jagdrecht und Co.

                                      Und was haben Christen und Inder mit dem Jagdrecht auf Länderebene und dessen Anpassung zu tun ?
                                      Dieses Auslegung des Jagdrechts wurde aus dem logischen Grund eingeührt, so besser auf die Modalitäten in den einzelnen Ländern einzugehen und somit die Jagd der örtlichen Gegebenheit anzupassen.

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Jagdrecht und Co.

                                        Zur Erinnerung:

                                        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

                                        Post als Moderator
                                        Zur Erinnerung: In diesem Thread geht es nur um rechtliche Belange. Nicht um Notlagen. Dafür ist das ganze Survivalforum da. Und ich möchte betonen(!): Wenn sich hier schon wieder irgendwelche Jagdbefürworter mit Jagdgegnern in die Haare kriegen, dann is Schluss mit lustig, denn dann hagelts Karten und damit Punkte. Das hier ist kein Kindergarten

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                        Kommentar


                                        • volx-wolf

                                          Lebt im Forum
                                          • 14.07.2008
                                          • 5576
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: bushcrafttreffen 2011

                                          OT: So, dann mache ich mal den Buhmann:


                                          Aus oben verlinktem Photostream von "wildhog".

                                          Ihr wisst schon, dass Weinbergschnecken laut Bundesartenschutzverordnung zu den "besonders geschützten Arten" gehören?!?! Ein Einsammeln, auch für nur eigenen Bedarf, von wildlebenden Tieren für den Verzehr ist nicht mehr gestattet. Auch in Ba-Wü ist seit 01.01.2006 ist die Weinbergschneckenverordnung außer Kraft gesetzt.

                                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X