Bauanleitung - Bumerang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indianer
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2006
    • 38

    • Meine Reisen

    Bauanleitung - Bumerang

    Denke schon einige Zeit darüber nach einen Bumerang zu bauen. Weiß jedoch nicht wie ich das Anstellen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Bauanleitung posten könnte.

    Bitte auf Survivalart (so dass ich es draußen machen kann und nicht noch 100 Chemiken oder eine Bohrmaschine etc. brauche).

    Hat es schon jemand von Euch gemacht und flog das Ding auch?

    LG Indianer
    Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Bauanleitung - Bumerang

    Zitat von Indianer
    Denke schon einige Zeit darüber nach einen Bumerang zu bauen. Weiß jedoch nicht wie ich das Anstellen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Bauanleitung posten könnte.
    google ist dein freund hier findest du tausend anleitungen!
    auf dieser seite findest du eine normale bauanleitung. ich habe vor ca. 10-15 jahren schon mehrere bumerangs gebaut. ich hatte mir damals dieses buch gekauft. alle bumerangs darin haben auch geklappt. und wenn man das prinzip der flügelform einmal raushat kann man auch eigene machen.
    Zitat von Indianer
    Bitte auf Survivalart (so dass ich es draußen machen kann und nicht noch 100 Chemiken oder eine Bohrmaschine etc. brauche).
    hier hören meine kenntnisse auf. ich habe mich damals holzfeile und stichsäge bemächtigt. außerdem habe ich laminiertes holz genommen, da sich das nicht verzieht. sonst musst du den bumerang immer nachbiegen, damit er auch wieder zurückkommt.
    ich habe eine schichtverleimte birkenholzplatte (8-10 Schichten --> 4-5 mm stark) aus dem modellbauladen genommen und mir die form draufgezeichnet. dann habe ich die form mit der stichsäge ausgesägt und mir die begrenzungen der fasen angezeichnet und die dran angefeilt, um ein tragflächenprofil zu erhalten. dann noch ein finish mit schleifpapier, anmalen und fertig.
    du kannst aber sicherlich auch richtiges holz nehmen. da brauchst du nur schon eine ziemliche platte. bearbeiten geht mit messer, oder noch puristischer mit steinmessern. auf der seite der bumerangwelt steht auch noch ein wenig dazu. aber davon habe ich keine ahnung.

    Zitat von Indianer
    Hat es schon jemand von Euch gemacht und flog das Ding auch?
    ja und ja. man braucht ein wenig übung um den wurfwinkel zum wind den abwurfwinkel zum horizont, die kraft und sowas alles einzuschätzen und richtig zu wählen. und dann muss man das teil halt so lange hin und her biegen (enden nach oben, nach unten), bis er nicht nach oben abhaut oder nach einem halbkreis in die erde haut.
    ich habe alle, die ich gebaut habe dazu überreden können, wieder zu mir zu kommen. sei es selbst ausgedacht oder nach schablone nachgebaut.


    Wo du das schon ins Survivalforum postest:
    Wenn du damit allerings jagen willst, dann such mal nach kylie - und filtere die antworten von kylie minogue raus. ein kylie ist ein wurfholz, das ziemlich lange geradeaus fliegt - ein bumerang der NICHT zurückkommt.
    uli

    Kommentar


    • olitwist
      Erfahren
      • 26.11.2006
      • 109

      • Meine Reisen

      #3
      hi es komt drau an wo fur du den bumerang ferrwenden mochtes?? jagen ist schlecht(nichtmal die abiriginis benutzen ihm zum jagen wie falschlicher weise gesagt wir) ist ein wergzeug und fur rituala(grabe,nusse ofnen usw)
      solte aber nicht so schwer sein ihm zu bauen?? mein kumpel macht sie schon landge nd mit erfolg aber da wird du mit survivel art nicht machen konen was er macht . sonst kann ich dir nicht weiterhelfne

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Soeey, das oben hat nicts mit einem Boomerang zu tun.
        Das sind sperrholz/Kernholzspielzeuge.
        Ich habe von Australischen Ureinwohnern gelernt, wie das geht. Sicherlich nicht so wie oben beschrieben.
        Ich wollte demnächst ma l eine Bauanleitung schreiben. Grüße Joe

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Vivalranger
          Soeey, das oben hat nicts mit einem Boomerang zu tun.
          Das sind sperrholz/Kernholzspielzeuge.
          Ich habe von Australischen Ureinwohnern gelernt, wie das geht.
          Man kennt eben nur das gleichnamige Sportgerät.
          Infos aus "erster Hand" wären aber wirklich interessant ! (oder kommt es ins nächste Buch :wink: )
          Und wofür verwenden bzw. verwendeten sie ihn?
          Wegen dieser Aussage...

          Zitat von olitwist
          (nichtmal die abiriginis benutzen ihm zum jagen wie falschlicher weise gesagt wir) ist ein wergzeug und fur rituala(grabe,nusse ofnen usw)
          Gruß,
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Doch, sie nehmen ihn tatsächlich zum Jagen. Als Allzweckwergzeug und Prestigesymboml. DAs Holz ist oft Buhinia, eine wunderschöne, dunkelviolete Hartholzart. Das Holz ist so hart, dass es als Feuersäge verwendet wird. Zum Erschlagen von Tieren (als Jagdkeule auf Varane, Kleinbeutler etc.) und zum jagen verschiedener Vogelarten. (Ein kreisender Bumerang in einen Kakadooschwarm geworfen hat Sinn) Genauso wie Kylies wurden sie aus den geschwungenen Stämmen herausgeschnitten/schabt und sind mehrere Kilo schwer. (Wenn ein Europäer mit einem echten KYlie werfen will, kugelt er sich schnell die Schulter aus)

            Hehe, nein die Beschreibung ist nicht für ein nächstes buch ;) die kommt ordentlich auf meine Homepage^^ Ich will noch testen, die schwer es ist einen ordentlichen Kylie aus gebogen gewachsener Hainbuche zu machen.

            Grüße JOe

            Kommentar


            • motorang
              Erfahren
              • 20.11.2003
              • 301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              auf meiner Seite kann man ein Skriptum runterladen. Dient seit etwa 1997 als Unterlage zu den von mir gehaltenen Bumerangkursen. Ohne 100 Chemikalien ...

              http://motorang.com/bumerang/

              Damit sollte es klappen. Bei Problemen einfach fragen. Wenn Du kein passendes Sperrholz findest kann ich Dir einen Rohling schicken.

              Gryße!
              Andreas, der motorang
              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

              Kommentar


              • Indianer
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2006
                • 38

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                danke erst mal für die Antworten.

                Das Holz ist oft Buhinia, eine wunderschöne, dunkelviolete Hartholzart.
                Ich war noch nie in Australien und kenne „Buhinia“ nicht. Hat jemand eine Idee was man nutzen könnte was in unseren Heimischen Wäldern wächst?

                Indianer
                Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                Kommentar


                • Waldschreck
                  Erfahren
                  • 19.10.2005
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Indianer

                  Hast Du schon einmal über eine Bola nachgedacht ?
                  Unter Umständen einfacher zu bauen und sehr effektiv.

                  Jochen

                  Kommentar


                  • Indianer
                    Anfänger im Forum
                    • 14.09.2006
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ne kenn ich gar nicht.
                    Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                    Kommentar


                    • Waldschreck
                      Erfahren
                      • 19.10.2005
                      • 238

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eine Bola baut man indem man 3 Steine in ca. Golfballgröße jeweils
                      an ein ca. 80 cm langes Seilstück befestigt. Die drei Seilstücke werden
                      verbunden. Das Endprodukt sieht dann aus wie ein Y mit jeweils einem
                      Stein am Ende. Man fasst dann das Gebilde an einem Ende und schleudert es wie ein Lasso. Versucht man in einer Survivalsituation einen halbwegs
                      funktionierten Bumerang zu bauen, hat man etlich Probleme zu lösen. Man
                      begibt sich da in den Bereich der Aerodynamik. Das heißt: ein abgeflachtes bumerangförmiges Holz fliegt sicherlich nicht ohne Weiteres in einer
                      halbkreisförmigen Bahn. Aus mehrfach verleimten Holz oder Kunststoff
                      kann ich mir nach etlichen Fehlversuchen einen Bumerang bauen.
                      Für einen Laien halte ich es schlichtweg unmöglich aus einem zurechtgeschnitzten Holz etwas Flugfähiges zu bauen. Bereits durch
                      Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit verzieht sich das Ding wieder
                      und spätestens dann ist eh Essig mit dem Teil.

                      Jochen

                      Kommentar


                      • Indianer
                        Anfänger im Forum
                        • 14.09.2006
                        • 38

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Waldschreck
                        Hast du mit der Bola schon was gefangen bzw. gejagt?
                        Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                        Kommentar


                        • Waldschreck
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 238

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Indianer

                          Ich habe mir schon einmal eine Bola gebaut und auch damit geworfen,
                          jedoch ohne die Absicht damit etwas zu erlegen. Trifft die Bola auf
                          ein Ziel, wickeln sich die drei Schnüre in Sekundenbruchteil um das Ziel und die drei Gewichte
                          machen dann den Rest . Ich wollte von so einem Teil nicht getroffen werden. Besorge Dir mal im Angelgeschäft 3 ca. 20 mm dicke Bleikugeln
                          und bastel Die mal so ein Teil. Man kann die Angelegenheit zum Transport sogar
                          in die Hosentasche stecken. Da die Bola, entfaltet von Gewicht zu Gewicht
                          bei einer Länge von 8o cm pro Seilstang, 160 cm Ausdehnung hat, kann man
                          auch eher etwas treffen. Aber Achtung, eine Bola ist kein Spielzeug und
                          wenn Du so ein Teil ausprobierst, suche Dir eine große freie Fläche und
                          achte darauf, dass keiner neben Dir steht. Schaut mal unter www.flight-toys.com/bolas.htm


                          Jochen

                          Kommentar


                          • Indianer
                            Anfänger im Forum
                            • 14.09.2006
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Cool, werd ich machen. Leider komme ich heute nicht mehr
                            in den Angelladen und hab kein Bock das Zeug übers I-net zu bestellen.
                            Versucht man in einer Survivalsituation einen halbwegs
                            funktionierten Bumerang zu bauen, hat man etlich Probleme zu lösen. Man
                            begibt sich da in den Bereich der Aerodynamik. Das heißt: ein abgeflachtes bumerangförmiges Holz fliegt sicherlich nicht ohne Weiteres in einer
                            halbkreisförmigen Bahn. Aus mehrfach verleimten Holz oder Kunststoff
                            kann ich mir nach etlichen Fehlversuchen einen Bumerang bauen.
                            Für einen Laien halte ich es schlichtweg unmöglich aus einem zurechtgeschnitzten Holz etwas Flugfähiges zu bauen. Bereits durch
                            Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit verzieht sich das Ding wieder
                            und spätestens dann ist eh Essig mit dem Teil.
                            Schade hatte gedacht ich könnte damit jagen. Aber wie machen das die Aborigines?

                            Grüße Indianer
                            Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Vivalranger
                              DAs Holz ist oft Buhinia, eine wunderschöne, dunkelviolete Hartholzart. Das Holz ist so hart, dass es als Feuersäge verwendet wird.... Genauso wie Kylies wurden sie aus den geschwungenen Stämmen herausgeschnitten/schabt und sind mehrere Kilo schwer. (Wenn ein Europäer mit einem echten KYlie werfen will, kugelt er sich schnell die Schulter aus)
                              Hab da einen wissenschaftlichen Bericht gefunden, der sich mit Aborigine Handwerk beschäftigt.
                              Beinhaltet auch eine ausgesprochen ausführliche Liste der verwendeten Hölzer (unter 5.).
                              Über die Gattung Bauhinia konnte ich allerdings nichts finden (außer eine Fußnote). Aber die Nutzung ist wahrscheinlich lokal sehr unterschiedlich.
                              Trotzdem vielleicht interessant..

                              Hier



                              PS, um ein Mißverständnis zu vermeiden. Eine Boomerang Bauanleitung ist das nicht.
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 00:59.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!
                                Bauhinia ist nur in einer sehr begrenzten Region der Kimberleys verwendet.
                                es gibt aber domestizierte Bauhiniearten.

                                Grüße Joe
                                Verbreitungsgebiet:
                                http://www.anbg.gov.au/abrs/abif/flo...2/v12_m176.jpg

                                Kommentar


                                • Waldschreck
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 238

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Indianer

                                  Laß den Kopf nicht hängen, besorge Dir mal eine ca. 5-8 mm starke
                                  Sperrholzplatte und säge daraus ein bumerangförmiges Gebilde heraus.
                                  Damit teste erst einmal herum, bevor Du extra deshalb einen Baum
                                  fällst. Wenn die Form halbwegs stimmt, fliegt er auch und Du hast zumindest was gelernt. Zur Not kann
                                  man ja noch beim City-Survival mit einer alten Radabdeckung werfen,
                                  die liegen ja überall rum. Früher haben wir immer Blechdeckel von
                                  Lackeimer genommen, die Teile fliegen super, aber dann sind wir ja schon bei den Frisbee-Scheiben. In der Antike war z.B. auch der Diskus
                                  eine üble Waffe und wird halt heute als Sportgerät genutzt, wie z.B. auch der Speer.

                                  Jochen

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Moinmoin Leute.

                                    Ich habe mich mal hingesetzt und den Morgen über eine kleine Anleitung geschriebn, wie mit ohne viel Chemie ;) ein Wurfholz/Bumerang/Kylie gebaut werden kann.

                                    Liebe Grüße JOe


                                    http://www.vivalranger.com/index.php...topic=bumerang

                                    Kommentar


                                    • Indianer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.09.2006
                                      • 38

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Vivalranger:
                                      Ein ganz großer Dank an dich. Leider konnte ich
                                      den Bericht erst eben lesen, denn mein PC war futsch.

                                      Gruß vom Indianer
                                      Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X