Angeln mit Bogen oder Armbrust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angeln mit Bogen oder Armbrust

    Hallo zusammen,
    wer kann mir Erfahrungsberichte über das angeln mit dem Bogen oder der Armbrust geben ??

    Hatte geshen das am Bogen ( fast wie Rambo ) eine Spule mit Schnur dran war und am Feil natürlich eine Jagdspitze.

    Wie sieht es hier aus mit rechtlichen dingen??
    Und gibt es hier Erfahrungswerte die Ihr mir geben könnt ??

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Angeln mit Bogen oder Armbrust

    Hallo zusammen,
    wer kann mir Erfahrungsberichte über das angeln mit dem Bogen oder der Armbrust geben ??

    Hatte geshen das am Bogen ( fast wie Rambo ) eine Spule mit Schnur dran war und am Feil natürlich eine Jagdspitze.

    Wie sieht es hier aus mit rechtlichen dingen??
    Und gibt es hier Erfahrungswerte die Ihr mir geben könnt ??

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Verboten in Dtl. Müsste eigentlich hier schon mal was drüber stehen. In Amerika darf man damit angeln und es soll schon ganz effektiv sein (wenn das Wasser klar ist :wink: ).
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Verboten in Dtl. Müsste eigentlich hier schon mal was drüber stehen. In Amerika darf man damit angeln und es soll schon ganz effektiv sein (wenn das Wasser klar ist :wink: ).
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Dass es effektiv ist,kann ich mir vorstellen,wenn sich in deutschen Gewässern die Fische (z.B. Karpfen) sonnen. 8)
          Da hätte ich auch gern in Frankreich schon an so mancher kleinen Felsenbucht der Mittelgebirgsflüsse einen Bogen dabei gehabt.

          LG-Pfadi
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            Dass es effektiv ist,kann ich mir vorstellen,wenn sich in deutschen Gewässern die Fische (z.B. Karpfen) sonnen. 8)
            Da hätte ich auch gern in Frankreich schon an so mancher kleinen Felsenbucht der Mittelgebirgsflüsse einen Bogen dabei gehabt.

            LG-Pfadi
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • morigon
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2006
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe schon beides probiert jeweils mit selbstgebauter Ausrüstung. Ich bevorzuge jedoch immer noch den Speer, der ist auf jedenfall schwer genug um die Schur hinter sich her zu ziehen und ist auch schnell gebaut.

              Im übrigen habe ich die Wasserbrechung als nicht so dramatisch wie oft beschrieben empfunden…

              Kommentar


              • morigon
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2006
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe schon beides probiert jeweils mit selbstgebauter Ausrüstung. Ich bevorzuge jedoch immer noch den Speer, der ist auf jedenfall schwer genug um die Schur hinter sich her zu ziehen und ist auch schnell gebaut.

                Im übrigen habe ich die Wasserbrechung als nicht so dramatisch wie oft beschrieben empfunden…

                Kommentar


                • Tecan
                  Anfänger im Forum
                  • 27.04.2006
                  • 14

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab damit auch schon ein biserl experimentiert, hab aber festgestellt das die Schnur meistens vom Pfeil abreist, da die Beschleunigung tierisch stark ist.
                  Auch wenn man die Schnur in schlaufen vorbeireitet hinter sich legt, verfängt die sich meistens am arm oder in der Sehne und bremst den Pfeil ab.
                  Mit einer Spule funktioniert das auch nicht. Mag sein, das das bei Rambo klappt, bei mir nicht.
                  Habe überrings mit vollsynthetischer Drachenschnur experimentiert, kann sein das die etwas zu dick war.

                  Kommentar


                  • Tecan
                    Anfänger im Forum
                    • 27.04.2006
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hab damit auch schon ein biserl experimentiert, hab aber festgestellt das die Schnur meistens vom Pfeil abreist, da die Beschleunigung tierisch stark ist.
                    Auch wenn man die Schnur in schlaufen vorbeireitet hinter sich legt, verfängt die sich meistens am arm oder in der Sehne und bremst den Pfeil ab.
                    Mit einer Spule funktioniert das auch nicht. Mag sein, das das bei Rambo klappt, bei mir nicht.
                    Habe überrings mit vollsynthetischer Drachenschnur experimentiert, kann sein das die etwas zu dick war.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      ICh hab kürzlich eine Armbrust gefunden die eine Spule angebaut hat für genau diesen Zweck,.. ich schasu mal ob ich´s find.

                      Doch nicht für den Zweck.. für Bergwacht usw.. egal.. habs trotzdem gefunden:

                      http://www.arrowinapple.de/armbrust/forstundbergwacht/

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        ICh hab kürzlich eine Armbrust gefunden die eine Spule angebaut hat für genau diesen Zweck,.. ich schasu mal ob ich´s find.

                        Doch nicht für den Zweck.. für Bergwacht usw.. egal.. habs trotzdem gefunden:

                        http://www.arrowinapple.de/armbrust/forstundbergwacht/

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Indi
                          ICh hab kürzlich eine Armbrust gefunden die eine Spule angebaut hat für genau diesen Zweck,.. ich schasu mal ob ich´s find.

                          Doch nicht für den Zweck.. für Bergwacht usw.. egal.. habs trotzdem gefunden:

                          http://www.arrowinapple.de/armbrust/forstundbergwacht/
                          Zitat von O.g. Link
                          Preis auf Anfrage
                          Klingt preiswert

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Indi
                            ICh hab kürzlich eine Armbrust gefunden die eine Spule angebaut hat für genau diesen Zweck,.. ich schasu mal ob ich´s find.

                            Doch nicht für den Zweck.. für Bergwacht usw.. egal.. habs trotzdem gefunden:

                            http://www.arrowinapple.de/armbrust/forstundbergwacht/
                            Zitat von O.g. Link
                            Preis auf Anfrage
                            Klingt preiswert

                            Kommentar


                            • Bertold
                              Anfänger im Forum
                              • 05.11.2006
                              • 20

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              Habe auch schon Erfahrung damit.
                              Das Problem liegt darin, dass der Pfeil aufgrund der Schnur und Rolle langsamer wird. Dadurch ist mir schon oft passiert, bevor der Pfeil im Wasser ist hat sich der Fisch, oder auf das was man schießt, schon verabschiedet hat. Aber er wird nicht nur langsam, sonder der Schuß wird daduch auch lauter.
                              Ein möglicher Vorteil kann man sich dadurch machen, indem man, wenn man an einem Fleck bleibt, die Schnur schon vorher von der Rolle abrollt, und sie vor einem auf den Boden legt.
                              lg

                              Bertl
                              www.outdoor-live.at

                              Kommentar


                              • Bertold
                                Anfänger im Forum
                                • 05.11.2006
                                • 20

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo

                                Habe auch schon Erfahrung damit.
                                Das Problem liegt darin, dass der Pfeil aufgrund der Schnur und Rolle langsamer wird. Dadurch ist mir schon oft passiert, bevor der Pfeil im Wasser ist hat sich der Fisch, oder auf das was man schießt, schon verabschiedet hat. Aber er wird nicht nur langsam, sonder der Schuß wird daduch auch lauter.
                                Ein möglicher Vorteil kann man sich dadurch machen, indem man, wenn man an einem Fleck bleibt, die Schnur schon vorher von der Rolle abrollt, und sie vor einem auf den Boden legt.
                                lg

                                Bertl
                                www.outdoor-live.at

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  http://www.iacbogensport.de/c155.html

                                  bzw. einfach mal bowfishing bei Google eingeben.

                                  Unter Survival fällt das imo aber nicht (wobei das hier ja eh auf die wenigsten Threads zutrifft :wink: )

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    http://www.iacbogensport.de/c155.html

                                    bzw. einfach mal bowfishing bei Google eingeben.

                                    Unter Survival fällt das imo aber nicht (wobei das hier ja eh auf die wenigsten Threads zutrifft :wink: )

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      OT:
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      http://www.iacbogensport.de/c155.html

                                      bzw. einfach mal bowfishing bei Google eingeben.

                                      Unter Survival fällt das imo aber nicht (wobei das hier ja eh auf die wenigsten Threads zutrifft :wink: )
                                      GRUNDSATZDISK.: Warum nicht? ICh denke du solltest dich nochmals belesen.. was Survival bedeutet. Survival heißt nicht nur mit fast nichts unterwegs zu seinund zu überleben. Rambo hatte sogar was Vollautomatisches..und trotzdem würd ich seine Akt´s auch survival nennen. Ebenso ein Mensch der mit 20kg Rucksack unterwegs ist.. und einer der nichts als ne Glasscherbe hat. Überleben wollen sie alle...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        OT:
                                        Zitat von Nicht übertreiben
                                        http://www.iacbogensport.de/c155.html

                                        bzw. einfach mal bowfishing bei Google eingeben.

                                        Unter Survival fällt das imo aber nicht (wobei das hier ja eh auf die wenigsten Threads zutrifft :wink: )
                                        GRUNDSATZDISK.: Warum nicht? ICh denke du solltest dich nochmals belesen.. was Survival bedeutet. Survival heißt nicht nur mit fast nichts unterwegs zu seinund zu überleben. Rambo hatte sogar was Vollautomatisches..und trotzdem würd ich seine Akt´s auch survival nennen. Ebenso ein Mensch der mit 20kg Rucksack unterwegs ist.. und einer der nichts als ne Glasscherbe hat. Überleben wollen sie alle...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X