Nottötung von Wild?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• srvivalfreak
    Gerne im Forum
    • 20.09.2006
    • 67

• Meine Reisen

meine uroma hat die huehner immer aufn arm genommen, ne runde gestreichelt und dann den hals umgedreht
    ist ein bisschen markaber, kann nich jeder machen und geht auch nich bei jedem tier
    -leber verletzung =noch 15 min
    -herz oder kranz gefaesse=sofort
    -wirbelsaeule bzw. die haupt nerven durchtrennen= sofort und kaum schmerzen
    -lunge die lunge feallt zusammen und das tier erstickt innerlich
    nach berichten von kriegsvetteranen mit lungenschuss haben sie nur einen dumpfen schlag gespuert und dann wurde ihen schwindelig und schliesslich schwarz vor augen
    ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
    aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von srvivalfreak
      lunge die lunge feallt zusammen und das tier erstickt innerlich
      nach berichten von kriegsvetteranen mit lungenschuss haben sie nur einen dumpfen schlag gespuert und dann wurde ihen schwindelig und schliesslich schwarz vor augen
      Dann muss aber die kompletter Lunge auf einmal zusammenfallen. Bei deinem Beispiel mit dem Lungendurchschuss ist doch normalerweise nur ein Lungenflügel betroffen. Da stirbt man aber noch nicht gleich drann. Denke das ist relativ qualvoll...
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen.

Habe einige der Beiträge hier gelesen und wusste doch, dass ichs wohl kaum fertig bringen würde ein Tier umzubringen.

Heute morgen ist eine kleine Drossel gegen mein Fenster geflogen, richtig hart dagegengeknallt, und unten am Haus liegengeblieben. Manchmal erholen sich so Vögel ja wieder, die sitzen dann etws benommen rum und 10 Minuten später fliegen sie wieder weg. Meine kleine Drossel aber hatte sicher einen Knax an der Wirbelsäule, und ich habe gehofft dass sie bald stirbt.

Es war auch sonst niemand da der sie hätte erlösen können.

Nachdem sie nach ein paar Minuten nicht tot war, habe ich dann doch einen Spaten genommen und ihr einmal kräftig auf den Kopf gehauen. Sie war sofort tot. War sicher besser so und ich würde das nächste Mal nicht mehr so lange zögern.

Wünsche trotzdem keinem, dass er soetwas mal machen muss.

Gruß
        Philip
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

• Meine Reisen

Zitat von Crosswind
          Hallo zusammen.

Habe einige der Beiträge hier gelesen und wusste doch, dass ichs wohl kaum fertig bringen würde ein Tier umzubringen.

Heute morgen ist eine kleine Drossel gegen mein Fenster geflogen, richtig hart dagegengeknallt, und unten am Haus liegengeblieben. Manchmal erholen sich so Vögel ja wieder, die sitzen dann etws benommen rum und 10 Minuten später fliegen sie wieder weg. Meine kleine Drossel aber hatte sicher einen Knax an der Wirbelsäule, und ich habe gehofft dass sie bald stirbt.

Es war auch sonst niemand da der sie hätte erlösen können.

Nachdem sie nach ein paar Minuten nicht tot war, habe ich dann doch einen Spaten genommen und ihr einmal kräftig auf den Kopf gehauen. Sie war sofort tot. War sicher besser so und ich würde das nächste Mal nicht mehr so lange zögern.

Wünsche trotzdem keinem, dass er soetwas mal machen muss.

Gruß
          Philip
          Hi Philip,

mein Beileid. Das tut weh, wenn so ein kleiner Vogel wegen ner dummen lasscheibe stirbt.

Kleiner Tip: Häng was ans Fenster. Ich hab n Fensterbild von ner Eule an mein Schlafzimmerfenster (war vorher auch eine "Problemscheibe") - danach hat sich m.E. kein Vogel mehr daran verirrt. Mein Sohn findet die Eule auch noch dazu "stark"... Sieht also auch dekorativ aus...

Ich denke, Deine Entscheidung war richtig.

Gruß Klaus

Kommentar

• srvivalfreak
            Gerne im Forum
            • 20.09.2006
            • 67

• Meine Reisen

is richtig.. sowas tut einem leid, da man doch genug essen im kuehlschrank hat und die voegel im garten doch was angenehmes sind und nich als nahrungsquelle betrachtet werden, das tut auf jeden fall weh!
            ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
            aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

Kommentar

• Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

• Meine Reisen

Moin.

LungenOT: Welcher und ob nur ein Lungenflügel betroffen ist, ist unerheblich. Der durch Rippenmuskel und Diaphragma aufgebaute Unterdruck kann den Lungeninnendruck nicht dekompensieren und die Lungenflügel kollabieren.

Zum Töten: Von irgendwelchen Hackversuchen halte ich nichts, weil die (selbst)verletzungsgefahr sowie schlechtes Treffen durch Aufregung häufig ist.. Am sichersten und schmerzfreisten ist imo Abnicken. Vor allem bei kleineren Tieren ist das kein Problem.

@Torben: Bei kleinmengen und kleintieren (zum Beispiel Geflügel) gelten keine Betäubungspflichten. (Nach "Tierschutzschutzschlachtungsverordnung")

Kommentar

• underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

• Meine Reisen

[quote="Vivalranger"]Moin.

Am sichersten und schmerzfreisten ist imo Abnicken. Vor allem bei kleineren Tieren ist das kein Problem.
                quote]

Weil ja auch das Abnicken schon unter Jägern umstritten ist und es kaum jemand ohne "Übung" hinbekommt...?!?!?!

Kommentar

• Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

• Meine Reisen

Jau Kerle (woher wusste ich, dass du wieder trommeln kommen musst).
                  Bei Kleinwild kann abnicken durch das vollständige trennen der Wirbel auch viel weiter unterhalb des Foramen magnum ersetzt werden und es funktioniert nahezu herrlich sicher. Da ändert auch dein geschreie nichts.

Für Kleinwild bis größe eines Hundes sehr sicher und auch ohne Übung anwendbar und dem verrecken lassen ganz klar vorzuziehen:

Den Kopf so weit wie möglich nach vorne überstrecken und mit einem Messer entweder tatsächlich zwischen "abnicken", das heist schräg nach unten in das Foramen magnum stechen oder an einem Wirbel unterhalb einschneiden und die Klinge an einem Dornvortsatz führen lassen, bis zu den Gelkörpern, die Spitze der Klinge durch das Rückenmark schieben- eine schnelle und sichere Methode.

P.S. Wer ein verletztes Großwild vor sich hat (besonders bei Rehwild ist die von unterwasser angeblubberte Diskussion am laufen) rufe den zuständigen Wildbeauftragten/Förster etc, da er sich sonst sehr sehr strafbar macht.

P.S. diese Informationen sind juristisch absolut unproblematisch.

Kommentar

• Ragnar
                    Dauerbesucher
                    • 20.02.2006
                    • 750

• Meine Reisen

Oder Mann macht den Behörden weiß das man Moslem (odr Jude)ist,dann darf man auch ohne betäubung nen Tier die Kehle durch schneiden :wink: (Halal und Koscher zubereitet),Fakt....
                    SKILL´N´CHILL
                    www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

• underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

• Meine Reisen

@vivalranger: Du solltest wissen, daß es (eff.) nicht strafbar ist, sowas nennt man Notstand...

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

daß es (eff.) nicht strafbar ist
                        Das stimmt.

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                          LungenOT: Welcher und ob nur ein Lungenflügel betroffen ist, ist unerheblich. Der durch Rippenmuskel und Diaphragma aufgebaute Unterdruck kann den Lungeninnendruck nicht dekompensieren und die Lungenflügel kollabieren.
                          Was verstehst du unter Lungenflügel?
                          Rechte und linke Lunge, oder deren Lappen, Segmente,..?

AFAIK besitzt jede Lunge ihre eigene Pleurahöhle. Folglich beschränkt sich ein Pneumothorax auf die betroffene Seite.
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:41.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

• Meine Reisen

besitzt jede Lunge ihre eigene Pleurahöhle
                            Ja, das stimmt schon, aber ein penetrierendes Projektil hat meist das zerreisen des Bindegewebes zur Folge (durch Hydroschock), was den gesamten Pleuralraum öffnet und Druckausgleich zwischen beiden Flügeln ermöglicht --> kollabieren beider Lungen"flügel" (rechte und linke Linge)

Das war der Grund, weshalb viele Soldaten an einseitigen geöffneten Pneumothorax starben (hab ich mal gelesen)

Kommentar

• sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                              besitzt jede Lunge ihre eigene Pleurahöhle
                              Ja, das stimmt schon, aber ein penetrierendes Projektil hat meist das zerreisen des Bindegewebes zur Folge (durch Hydroschock), was den gesamten Pleuralraum öffnet und Druckausgleich zwischen beiden Flügeln ermöglicht --> kollabieren beider Lungen"flügel" (rechte und linke Linge)

Das war der Grund, weshalb viele Soldaten an einseitigen geöffneten Pneumothorax starben (hab ich mal gelesen)
                              Ok, hat dann aber mit der "Nottötung" von Wild nicht mehr viel zu tun. :wink:
                              Normalerweise hat man doch bestenfalls ein Messer dabei, evtl. ein Beil.

Gruß..
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gast-Avatar

naja.
                                steht relativ viel theoretisches scheinwissen hier drin.
                                so ne kleine lungenverletzung ist net wirklich zwangsweise tötlich und mit nem leberschuss kann sich ein tier noch tagelang rumquälen.

Ist man wirklich in der Lage (und Verfassung), zB ein angefahrenes Reh töten zu müssen, dann ist für ungeübte das einfachste ein Stich mit dem messer in den Brustraum, hinter dem vorderlauf messerspitze angewinkelt in lauftichtung und dann ein schnitt in vertikaler richtung, parallel zu den Rippen...
                                Wildschweinchen sind auch kein thema (vorsicht bissig), bei Wildschweinen ruft man aber am besten den zuständigen Pächter oder die Polizei.
                                AAchso bei Reh und Schwein und sonstigem Schalenwild muss man sowieso den Pächter/polizei benachrichtigen, sonst macht man sich strafbar..

Kommentar

Lädt...
                                X