Elementarfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlafsack
    Erfahren
    • 03.07.2006
    • 462
    • Privat

• Meine Reisen

Elementarfrage

Ich wurde heute von einem Klassenkameraden gefragt, was man unter Survival versteht. Ich hab eine Antwort versucht, aber nicht wirklich hinbekommen, also: Was versteht ihr unter Survival?
    Gibts irgendwo ne richtige Definition?
    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

• Desaad
    Erfahren
    • 22.04.2006
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

Survival bedeutet für mich zu wissen wie man aus Gefahren Situationen jeder Art heil herauskommt. Dazu gehört Grundwissen über Biologie, Physik, Chemie, Psychologie, Menschenkenntniss, und Bushcrafting, also das Leben / Überleben in der Natur ohne moderne Hilfsmittel. Wobei man Bushcrafting auch ohne Survival machen kann, das ist meistens sogar viel Schöner :-)
    Fubar.soup.io
    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/...earch=survival

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gast-Avatar

Deutschland berühmtester Survivor - Rüdiger Nehberg, alias "Sir Vival" hat eine sehr treffende Definition:

"Survival - Die Kunst zu Überleben ist die Kunst ohne, oder mit einem Minimum an Hilfmitteln in einer mehr oder weniger feindlichen Umwelt zu bestehen. Es ist die Aktivierung oft verlorengegangener Instinkte und Fertigkeiten. Es ist das Wissen und Beherrschen möglichst vieler Tricks - sowohl körperlicher, wie auch geistiger.

Survival ist die wichtigste Vorbereitung für jede Reise, gewissermassen Deine Lebensversicherung. Ganz abgesehen davon wird Survival Dir Spannung und Freude ins Leben bringen, also auch daheim im Alltag.

Neben einem weltweit gültigen Basiswissen erfordert jedes Reiseziel spezielles Wissen. In Wüsten hast Du andere Probleme als im Urwald oder auf einem Tretboot im Atlantik - und eine Frau wird sich in Kleinigkeiten anders ausrüsten als ein Mann, ein Jugendlicher anders als ein älterer Mensch. ..."

oder klick

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich bedeutet ja Survival nix anderes als Überleben.
          Für mich bedeutet es aber die maximal mögliche Freiheit zu haben

Gruß
          Benni

[edit]@Indi: Du kriegst noch ne CD von mir, sorry habs verpeilt [/edit]

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Was ist Survival? Viele Menschen reden immer davon wenn man ihnen erzählt, man würde gerne Wandern und in den Wald gehen. Ich erkläre ihnen, es handele sich um eine sehr normale Tätigkeit, bei der ich nur mein Nachtlager im Zelt in den Wald verlege. Dennoch ist es eine vollkommene Werteverschiebung. Ich finde auch, dass Bushcraft das bessere Wort ist.
            Survival ist einfach abgedroschen. Für dich ist es überleben, Einheimmische ( z. B. Enuit oder Sami ) nennen es ihr Leben und vollziehen es wie wir uns in ein Cafè setzen. Andersherum verstehen wir es locker in einer Großstadt uns anzupassen, zu arbeiten und klarzukommen, der Enuit geht aber ein, oder wird Alki.
            Es kommt immer darauf an, auf welcher Seite man steht.
            Survival heißt überleben, damit man dieses kann benötigt man in erster Linie seinen Verstand und Instinkt, die antrainierten Fähigkeiten mögen dann passen oder nicht, zweiteres kommt öfters vor, wegen Murphys law usw.
            Will meinen, Du schleppst immer dein Survivalpack durch die Gegend, wenn es dann passiert, hast Du nicht mal eine Büroklammer. Daher ist vieles relativ.

Kommentar

• Hoffmann
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2005
              • 43

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
              Was ist Survival? Viele Menschen reden immer davon wenn man ihnen erzählt, man würde gerne Wandern und in den Wald gehen. Ich erkläre ihnen, es handele sich um eine sehr normale Tätigkeit, bei der ich nur mein Nachtlager im Zelt in den Wald verlege. Dennoch ist es eine vollkommene Werteverschiebung. Ich finde auch, dass Bushcraft das bessere Wort ist.
              Survival ist einfach abgedroschen. Für dich ist es überleben, Einheimmische ( z. B. Enuit oder Sami ) nennen es ihr Leben und vollziehen es wie wir uns in ein Cafè setzen. Andersherum verstehen wir es locker in einer Großstadt uns anzupassen, zu arbeiten und klarzukommen, der Enuit geht aber ein, oder wird Alki.
              Es kommt immer darauf an, auf welcher Seite man steht.
              Survival heißt überleben, damit man dieses kann benötigt man in erster Linie seinen Verstand und Instinkt, die antrainierten Fähigkeiten mögen dann passen oder nicht, zweiteres kommt öfters vor, wegen Murphys law usw.
              Will meinen, Du schleppst immer dein Survivalpack durch die Gegend, wenn es dann passiert, hast Du nicht mal eine Büroklammer. Daher ist vieles relativ.
              Im Grunde kommt es immer darauf an, wie man das normale Leben aussieht. Für einen Inuit wäre die Nahrungsbeschaffung in einer mitteleuropäischen Großstadt "Survival", während für einen Büroangestellten die Nahrungsbeschaffung in der Arktis ein Problem darstellt.

Eigentlich ist doch die überlebensnotwendige Anpassung an eine ungewohnte Umgebung Survival - die Verbindung mit Wald und Lagerfeuer ist nur für einige Menschengruppen typisch, die dieses Leben als "annormal" betrachten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Arbeiten gehen ist auch Survival. Zum Arzt gehen ist ebenso Survival. Auf Mallorca sein ist Survival pur!

Viele Grüße aus Deutschland 2 (Mallorca), Indi dem man heute Nacht die Schuhe, das Handy, 200€, Survivalkit und paar Kleinigkeiten geklaut hat. Hab mir heut morgen die Füße blutig gelaufen - so richtig heftig.

Jaja - Survival .. boa is mir schlecht[/b]

Kommentar

• jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

• Meine Reisen

Survival ist auch sich nicht die Schuhe, das Handy, 200€, Survivalkit und paar Kleinigkeiten klauen zu lassen

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                    Survival ist auch sich nicht die Schuhe, das Handy, 200€, Survivalkit und paar Kleinigkeiten klauen zu lassen
                    Aber dann kann man doch nicht beides haben. Den Malle-Urlaub und das Survival-Erlebnis. Wenn man erstes wirklich gut macht, dann hat man eben keine Kontrolle mehr im zweiten ...

-chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Ragnar
                      Dauerbesucher
                      • 20.02.2006
                      • 750

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                      Arbeiten gehen ist auch Survival. Zum Arzt gehen ist ebenso Survival. Auf Mallorca sein ist Survival pur!

Viele Grüße aus Deutschland 2 (Mallorca), Indi dem man heute Nacht die Schuhe, das Handy, 200€, Survivalkit und paar Kleinigkeiten geklaut hat. Hab mir heut morgen die Füße blutig gelaufen - so richtig heftig.

Jaja - Survival .. boa is mir schlecht[/b]

Ja Malle Sonne,Strand,Bier und heiße Mädels........schwärm 8) und vermisste WErtsachen und Freunde

Lg Randale Randy

Gruß an HerrBert
                      SKILL´N´CHILL
                      www.dryadbushcraft.co.uk

SUUM CUIQUE

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von jackknife
                        So ist es - wenn man allerdings betäubt wird (Gas)

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                          Indi dem man heute Nacht die Schuhe, das Handy, 200€, Survivalkit und paar Kleinigkeiten geklaut hat.
                          Und soviel dann zum Sinn des Survival-Kits, im Ernstfall muss man dann doch ohne auskommen :wink:

Tut mir trotzdem leid

Kommentar

• Desaad
                            Erfahren
                            • 22.04.2006
                            • 250
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie mit Gas betäubt ??? erzähl doch mal die ganze Geschichte wenn du magst
                            Fubar.soup.io

— Tom Waits

Kommentar

• Obelix1989
                              Neu im Forum
                              • 13.07.2006
                              • 8

• Meine Reisen

OT: @indi: hast du etwa am strand übernachtet? wenn ja, dann war das ein ganz blöder fehler. Ist mir auch schon mal passiert.

Waren abends unterwegs, mir ist schlecht geworden, bin runter zum strand zum luft schnappen, kurz eingenickt, als ich wieder wach war
                              waren Handy, Bargeld und Zimmerschlüssel fürs Hotel weg.
                              Zum Glück sind die nicht ins Hotelzimmer rein.

MFG

Kommentar

• schlafsack
                                Erfahren
                                • 03.07.2006
                                • 462
                                • Privat

• Meine Reisen

Thanks so far, aber kennt sich irgendjemand mit der Geschichte des Survivals aus?

Kommentar

• Desaad
                                  Erfahren
                                  • 22.04.2006
                                  • 250
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an was genau du mit Survival meinst. Bushcraft ? Oder das überleben in gefährlichen Situationen allgemein ? Oder der Trend sowas als sport zu machen ?
                                  Fubar.soup.io

— Tom Waits

Kommentar

• schlafsack
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2006
                                    • 462
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eher letzteres. Gibts irgendwelche Erkenntisse über die Geschichte des Survivals als Sport?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von schlafsack
                                      Eher letzteres. Gibts irgendwelche Erkenntisse über die Geschichte des Survivals als Sport?
                                      hä?

Kommentar

• jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

• Meine Reisen

Natürlich, Hardcoresurvivaling am Strand von Malle mit vollem Einsatz aller Skills, inclusive der SV Techniken
                                        Wird bald Volkssport im Forum.

Kommentar

Lädt...
                                        X