Erfahrungen "vor der Haustür"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Erfahrungen "vor der Haustür"

    so,
    war das wochenende 3tage nur mit eienm messer im wald.
    hatte zu hause eienn halben liter wasser getrunken und 1 1/2 brötchen gegessen.
    dann auf der fahrt in den wald noch ein bonbon und ein hohes C-orangensaft(200ml).

    im wald habe ich erst eine hütte gebaut,eine trockene schlafunterlage gesammelt,gefäße hergestellt, feuer gemacht und dann erst suppe gekocht(10h nachdem ich angekommen war;zugegeben,ich habe mir viel zeit gelassen*g *).
    es hat vollkommen ausgereicht,obwohl ich zwischen durch eienn leichten anflug von hunger bekommen habe...lag wahrscheinlich daran,dass ich vorher gefrühstückt hatte...

    mfg-der pfadi

    Modedit: Gesplittet aus PDW
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Schloma
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 177

    • Meine Reisen

    #2
    Wie waren die Witterungsverhältnisse?

    Regen? , Temperatur? usw.

    Hattest du irgendwelche Probleme bei deiner Tour, laß mal hören!!!!
    Immer schön her mit den Einzelheiten

    SY
    Используй его заседай и живи твою жизнь!

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Aus was war die Suppe?
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        ok...also ein enuer tread...
        also,wetter war ziemlich gut(für die letzten tage). es war tagsüber vollkommen bedeckt bei fast windstille im wald,2mal leicht genieselt.
        in der nacht hat es fast ausschließlich geregnet(habe auch nur 5 1/2h gepennt.)bin aber nicht nass geworden in meiner hütte...
        die temperatur war wie in den letzten tage nicht viel höher als 14°C.
        aber ich hatte ja ein warmes feuer,was mich leider einmal zum schwitzen gebracht hat.
        sonst bin ich mit meinen energier-reserven nicht besonders gut umgegangen,weil ich was zu tun haben wollte,also bäume abgehackt(tote als feuerholz),einen ,,deluxe-dachfirst" für die hütte gehauen udn sonst auch viel bewegt.

        ich habe aber fast ausschließlich den mund geschlossen gehalten um nicht zu viel wasser zu verlieren. die dicke ,,nuss-nugat-creme" am morgen hat vielleicht einige energie-reserven geschaffen.

        probleme hatte ich eigentlich nur das,dass mein zunder nach 10min vergebens feuer-bohren schon feucht war,da es sehr moorig im wald ist.
        dann hat es geglüht und ich habe beim ersten mal kein fueer daraus entzünden können.beim nächsten mal hat es dann gefunzt.
        also werde ich in zukunft den zunder immer auf eine vollkommen trockene unterlage legen.
        und noch ein problem war,dass ich das wasser aus dem bach zuerst im holzgefäß(gefäße herstellen tread)aus welchem grund auch immer nicht zum kochen gebracht habe. beim 2ten gefäß hat es aber funktioniert,nur das wasser schmeckt bei diesem nicht besonders...(etwas tannin.)
        achja,meine regenjacke war mir noch abgesofffen bei wasserholen und ich musste sie 2h über dem feuer trocknen...sonst lief alles glatt.

        die suppe bestand aus wunderbarem bachwasser( ),brombeer+brennesselblättern,etwas rinde(hat ein schön herbes aroma ergeben,aber schlecht zu kauen),wurzeln(wilde möhre) und regenwürmern..

        der größte teil war allerdings wasser,was bei einer suppe ja üblich ist,es ging mir also hauptsächlich um das trinkwasser,aber auch gut aufgefüllt .

        was wollt ihr sonst noch wissen?-beantworte auch gern noch weiteres.

        lg-der pfadi.

        ps.:kennt ihr in CAST AWAY mit tom hanks ,,wilson"?-mir erging es schon nach den 2ten tag so,dass ich angefangen ahbe zu schnitzen und mich abzulenken...
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Schloma
          Erfahren
          • 09.02.2006
          • 177

          • Meine Reisen

          #5
          Naja , bevor du beim nächstenmal wieder einen " WILSON " in ein stück Holz schnitzen mußt solltest du dir einen Begleiter suchen!

          Geteiltes Leid, ist halbes leid!!


          Ansonsten scheint es, dass du ne Menge Spaß hattest.

          Lass ma wieder hören wenn du unterwegs warst.


          PS.: Sind nächstes WE selber zu 3 unterwegs!!


          SY
          Используй его заседай и живи твою жизнь!

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            he,
            als ob ich das nicht selber wüsste
            aber ich möchte dich dennoch verbessern:es kommt garnicht erst zu solchem leid,wenn ein begleiter dabei ist!!! :wink:

            mach ich,viel spaß euch,mfg

            ps.:wollte schon mal irgendwo(z.B. im gym. bei uns eine ,,,kontakt-anzeige" schreiben.)
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Schloma
              Erfahren
              • 09.02.2006
              • 177

              • Meine Reisen

              #7
              Ja, ja du hast recht!

              Allerdings könntest du auch im Forum fragen ob sich jemand in deiner Nähe für eine gemeinsame Tour interessiert!!


              SY
              Используй его заседай и живи твою жизнь!

              Kommentar


              • Mammut
                Erfahren
                • 20.12.2005
                • 170
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hey Pfadi!

                Wie haste midm Feuer getan, vom rechtlichen Zeugs her, oder war das euer Grund?

                Gruß Max

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  euer pfadi wird jetzt auf anweisung ein besserer mensch und schreibt nurnoch mit groß+kleinschreibung 8) also:
                  Psssssst!
                  Der Wald ist privat,alles war nass,ein Bach in der Nähe,ich habe aufgepasst,es konnte nichts passieren.Meine 5h Schlaf haben den Feuer nicth geschadet,mit Erde stark eingedämmt konnte wirklich nichts passieren,rundherum 4m klitschnasse Erde.
                  Aber nach 5h Schlaf ein neues Feuer zu entzünden erschien mir schon etwas daneben!!
                  @mammut: Grund?
                  Das Feuer habe ich gebohrt.

                  mfG(ja,ein großes GGGGGGGGGGGGGGG)-Der Pfadi

                  ps.as mit der Suppe(o.g.) klingt meines Erachtens ziemlich positiv,so gut war die nun wirklich nicht---
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • swift
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie hast du das mit dem Feuerbohren angestellt? Welches Material/Holz hast du verwendet und woher die Schnur? Musste nen Schnürsenkel dran glauben?

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich denke,das ist alles im Feuerbohren-Tread erklärt,aber habe einfach das Band,mit dem ich mein Messer am Oberschenkel befestigt habe,genommen(100cm/2mal herumgeschlungen).Meine Schnürsenkel sind mir zu schade gewesen.

                      Ich habe aus einem Haselnussbusch einen trockenen geraden Ast herausgenommen(jetzt las ich aber,dass man einen weichen Bohrer nehmen soll...)und mit 'nem Haselnussbogen in ein trockenes Stück zersplitterte Weide gebohrt...

                      Als Zunder standen mir nur RELATIV trockene Löwenzanhsamen zur Verfügung...hat beim ersten Mal wie o.erwähnt nicht gefunzt...

                      Den glühenden Zunder in altes( schimmeliges,aber trockenes)abgelegtes Heu gepackt.Hat gut funktioniert...

                      MfG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        OT:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X