Trinkwassergenerator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grom
    Neu im Forum
    • 04.04.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Trinkwassergenerator

    Hi Leute,
    hat einer von euch schon mal einen "Trinkwassergenerator" gebaut?
    Ich hab mir mal aus altem Plexiglas ein Pyramidenförmiges Gehäuse gebaut, in das ich ein schwarzes Gefäß mit Salzwaser stellte. Ich wollte nun mithilfe der Sonneneinstrahlung und der damit steigenden Innentemperatur des Gehäuses das Salzwasser zum Verdunsten bringen und es sollte an den Wänden kondensieren und herunterlaufen...
    (So wie Nehberg z.b. bei der Überfahrt über den Atlantik, ich glaub mit dem Tretboot?)
    Nur hatte der eine runde Plexiglaskugel. Ausserdem hatte seine Kugel deutlich mehr Volumen als meine Pyramide (bei mir: Höhe ca. 30cm, grundfläche 18x18cm).
    Bei mir hats net funktioniert, obwohl alles dicht war (bis auf ein kleines Loch unten, wo das kondensierte Wasser rauskann...) und es drinn schön warm war...
    War evtl. das Volumen zu klein? Geht das erst ab einem Mindestvolumen vernünftig? Oder...?
    Ich hab keine Ahnung, würde aber gerne nochmal sowas bauen...In den Ländern der dritten Welt setzten sie solche Plexiglas-Kegel erfolgreich auf Pfützen...irgendwas mach ich falsch....tippe wie gesagt auf das Volumen...

    Mfg,
    Max

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    sorry,hast du ein bild oder ähnliches von deiner und/oder nehbergs kostruktion,würde mich auch interessieren.

    mfg-der pfadfinder
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Volumen wirklich ausschlaggebend ist, das sollte sich doch nur in der produzierten Trinkwassermenge niederschlagen.
      Vielleicht hatte dein "Schmutzwassergefäss" einfach eine zu kleine Oberfläche um genügend Wasserdampf entstehen zu lassen?
      Vielleicht hatte die Sonne einfach noch zu wenig Kraft um das Wasser wirklich zum verdunsten zu bringen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Grom
        Neu im Forum
        • 04.04.2006
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht hatte dein "Schmutzwassergefäss" einfach eine zu kleine Oberfläche um genügend Wasserdampf entstehen zu lassen?
        Vielleicht hatte die Sonne einfach noch zu wenig Kraft um das Wasser wirklich zum verdunsten zu bringen.
        Hmm, ja das könnte vielleicht sein. In meinem ersten Modell hatte ich nur eine schwarze Filmdose als Schmutzwassergefäß....
        Hier mal eine kleines Bild von meinem ersten Versuch:


        Der rote Deckel oben im Bild ist der Einfüllstutzen (PET-Flaschenverschluss).

        Werd wohl nochmal ein größeres Teil bauen...

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Die Filmdose dürfte Tatsächlich das Problem sein: zu klein, zu wenig Wasser, zu wenig Oberfläche zu wenig Verdunstungsfläche.
          Vielleicht würde es mit ner flachen schwarzen Schale bis fast zum Rand besser funktionieren.

          Kanem
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            hi,
            du hast recht,es verdunstet nicht genügend wasser,aber ich weiß trotzdem nicht,ob das so ohne weiteres funktioniert,weil sich das plexiglas doch auch ein wenig erwärmt,wnen es in die sonne kommt,oder???

            auf jeden fall:damit das wasser die seitenwände runterlaufen kann muss es zuerst kondensieren!!!!!!!!!!!-damit das passiert,muss die plexiglasscheibe deutlich kälter sein als das verdampfte wasser!!!-hat nehberg das teil vielleicht von außen gekühlt oder war die sonne so stark,dass die luft außen auf dem meer viel kälter war als die in dem behälter???

            mfg-der pfadfinder
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der ganze Raum wird sich à la Treibhauseffekt erwärmen und zwar über Umgebungstemperatur - damit ist das Plexiglas zwangsläufig kälter, als der Rest. Außerdem ist, egal wie warm sie auch ist, die Luft irgendwann mit Wasser gesättigt und dann kondensiert es auch ohne kalte Flächen. Dabei gilt: Je wärmer, desto mehr verdunstet und je größer die Oberfläche des zu verdunstenden Wassers, desto besser geht es. Eine Filmdose ist da in der Tat eher ungünstig geformt.

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                ok,trotzdem kondensiert deutlich mehr wasser wenn die scheiße kühl ist!!!!!!!!!
                grins,mfg
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...olarstill.html

                  http://www.ehow.com/how_12584_make-solar-still.html
                  http://www.desertusa.com/mag98/dec/stories/water.html


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Grom
                    Neu im Forum
                    • 04.04.2006
                    • 7

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nehberg hatte das auf seinem Steuerhaus, und auf dem Meer ist eh immer bissle Wind, so dass die Plexiglas-Kugel durch den Wind gekühlt wurde denke ich.
                    Okay, die Filmdose ist wohl viel zu klein, ich bau diesen Sommer wie gesagt mal eine größere Anlage, diesmal mit durchsichtiger Folie statt mit Plexiglas, dann wird das ganze tragbar...

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wird das teil eig effektiver wenn man eine schwarze hülle verwendet???

                      mfg
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nein. Dann wäre je die Hülle das wärmste Teil der Apparatur. Wie sollte die Wärme dann zum Wasser, um es zu verdunsten? Und wo soll es dann kondensieren?
                        Der Trick ist ja, dass sichtbares Licht ins innere des Wassererzeugers gelangt. Dort wird es von einer schwarzen Oberfläche absorbiert und in thermische Energie umgewandelt. Die kann dann nicht mehr "raus".
                        Das Wasser in dem schwarzen Behälter wird warm und verdunstet.
                        An der etwas kühleren Außenhülle kondensiert es wieder.
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          thx,hatte ich verplant,dass die schale schwarz ist......mieser gedankenfehler... :bash: sry

                          mfg
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X