Wasser mit Calium Permaganat reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matze !!
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    Wasser mit Calium Permaganat reinigen

    Mein Freund hat sich in der Apotheke ein Döschen Calium Permaganat gekauft und reinigt seitdem auf touren sein Wasser damit. Ich wurde bis jetzt von dem verdammt großen Gesundheitsschädlichzeichen abgeschreckt. Auserdem traue ich dem zarten Lila des Wassers nicht.Calium Permaganat hat ja einen sehr schlechten Ruf.Was meint ihr soll ich für ihn beten oder mich ihm anschließen ?
    Ich bin hier um mit Leuten zu reden die so drauf sind wie ich . Nicht um zu zeigen wie gut ich schreiben kann

  • matze !!
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    #2
    Wasser mit Calium Permaganat reinigen

    Mein Freund hat sich in der Apotheke ein Döschen Calium Permaganat gekauft und reinigt seitdem auf touren sein Wasser damit. Ich wurde bis jetzt von dem verdammt großen Gesundheitsschädlichzeichen abgeschreckt. Auserdem traue ich dem zarten Lila des Wassers nicht.Calium Permaganat hat ja einen sehr schlechten Ruf.Was meint ihr soll ich für ihn beten oder mich ihm anschließen ?
    Ich bin hier um mit Leuten zu reden die so drauf sind wie ich . Nicht um zu zeigen wie gut ich schreiben kann

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kannst ja mal die Suchfunktion fragen. Da gibt's unzählige Threads drüber. Probier einfach mal das Stichwort "Wasserentkeimung"...
      Naja, ich persönlich würde Kalium Permanganat nur in Notfällen benutzen, sprich um zu "surviveln". Ansonsten sind die Gesundheitsrisiken recht hoch. Nimm lieber Micropur oder einen mechanischen Filter oder koche das Wasser mind. 10 min. ab.
      Also um deine Frage zu beantworten: du musst nicht unbedingt beten (noch nicht ) aber anschließen würde ich mich an deiner Stelle nicht.
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kannst ja mal die Suchfunktion fragen. Da gibt's unzählige Threads drüber. Probier einfach mal das Stichwort "Wasserentkeimung"...
        Naja, ich persönlich würde Kalium Permanganat nur in Notfällen benutzen, sprich um zu "surviveln". Ansonsten sind die Gesundheitsrisiken recht hoch. Nimm lieber Micropur oder einen mechanischen Filter oder koche das Wasser mind. 10 min. ab.
        Also um deine Frage zu beantworten: du musst nicht unbedingt beten (noch nicht ) aber anschließen würde ich mich an deiner Stelle nicht.
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • matze !!
          Anfänger im Forum
          • 20.11.2005
          • 25

          • Meine Reisen

          #5
          Ja werd ich machen :bash: .Totzdem danke für die Antwort ich sag im er soll damit aufhören bevor er sich was antut
          Ich bin hier um mit Leuten zu reden die so drauf sind wie ich . Nicht um zu zeigen wie gut ich schreiben kann

          Kommentar


          • matze !!
            Anfänger im Forum
            • 20.11.2005
            • 25

            • Meine Reisen

            #6
            Ja werd ich machen :bash: .Totzdem danke für die Antwort ich sag im er soll damit aufhören bevor er sich was antut
            Ich bin hier um mit Leuten zu reden die so drauf sind wie ich . Nicht um zu zeigen wie gut ich schreiben kann

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Wasser mit Calium Permaganat reinigen

              Zitat von matze !!
              Was meint ihr soll ich für ihn beten oder mich ihm anschließen ?
              OT: Meinst Du das mit dem Beten ernst?

              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Wasser mit Calium Permaganat reinigen

                Zitat von matze !!
                Was meint ihr soll ich für ihn beten oder mich ihm anschließen ?
                OT: Meinst Du das mit dem Beten ernst?

                Gruss Markus
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • camptramp
                  Anfänger im Forum
                  • 06.01.2006
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich sehe das genauso mit dem Kaliumpermanganat ,das zeug würd ich höchstes im Notfall verwenden. Und ich meine, die Packung Micropur kostet nun auch nicht so viel. Oder du kochst das Wasser einfach ab oder kaufst dir einen mechanischen Filter, wie loon schon gesagt hat.
                  Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                  Kommentar


                  • camptramp
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2006
                    • 31

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich sehe das genauso mit dem Kaliumpermanganat ,das zeug würd ich höchstes im Notfall verwenden. Und ich meine, die Packung Micropur kostet nun auch nicht so viel. Oder du kochst das Wasser einfach ab oder kaufst dir einen mechanischen Filter, wie loon schon gesagt hat.
                    Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Typische Reaktion vieler Leute auf alles, was sich im entferntesten chemisch anhört: "Das muss giftig sein!"
                      Ich hab jetzt ne ganze Weile im Internet gesucht, ob ich Angaben zur tatsächlichen Giftigkeit für den Menschen finde.

                      - Die LD50 (Lethale Dosis, bei der 50% der Versuchstiere sterben) liegt bei Ratten bei über einem Gramm pro kg Körpergewicht. Das ist schon relativ viel.
                      - Ab 6% wirkt eine wässrige Lösung ätzend, ab 1% werden erstmal die Schleimhäute braun...
                      - Dem Sicherheitsdatenblatt für ne 0,02 M KMnO4-Lösung (entspricht etwa 3 g pro Liter) entnehme ich als Erste-Hilfe-Maßnahme bei verschlucken nur: Mund ausspülen und Wasser nachtrinken. Wenn das wirklich brisant wäre würde da bestimmt was anderes stehen.
                      - Und es darf bei der Trinkwasseraufbereitung eingesetzt werden.

                      Im Wasser reichen aber schon wenige Miligramm pro Liter zur Desinfektion. Es sollte also eher unbedenklich sein. Aber wenns dir Spaß macht zu beten tus doch trotzdem. :wink:

                      Kanem
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Typische Reaktion vieler Leute auf alles, was sich im entferntesten chemisch anhört: "Das muss giftig sein!"
                        Ich hab jetzt ne ganze Weile im Internet gesucht, ob ich Angaben zur tatsächlichen Giftigkeit für den Menschen finde.

                        - Die LD50 (Lethale Dosis, bei der 50% der Versuchstiere sterben) liegt bei Ratten bei über einem Gramm pro kg Körpergewicht. Das ist schon relativ viel.
                        - Ab 6% wirkt eine wässrige Lösung ätzend, ab 1% werden erstmal die Schleimhäute braun...
                        - Dem Sicherheitsdatenblatt für ne 0,02 M KMnO4-Lösung (entspricht etwa 3 g pro Liter) entnehme ich als Erste-Hilfe-Maßnahme bei verschlucken nur: Mund ausspülen und Wasser nachtrinken. Wenn das wirklich brisant wäre würde da bestimmt was anderes stehen.
                        - Und es darf bei der Trinkwasseraufbereitung eingesetzt werden.

                        Im Wasser reichen aber schon wenige Miligramm pro Liter zur Desinfektion. Es sollte also eher unbedenklich sein. Aber wenns dir Spaß macht zu beten tus doch trotzdem. :wink:

                        Kanem
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nur mal so nebenbei:
                          stört es euch gar nicht, dass das wasser dann bunt wird?

                          8sry bin in chemischer laie und hab auch von diesaer art der entkeimung recht wenig ahnung, aber die frage stellte sich mir nunmal...)
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also Folgendes auf jeden Fall: KMnO4 ist ein ziemilch böser Oxidator. Der freie Sauerstoff wirkt recht aggresiv. Dadurch (durch falsche und dauerhafte Anwendung) verkorkst man sich den Magen und tötet seine Damflora ab. Vielleicht ein wenig mit Penizilin vergleichbar. Fledi?

                            Kommentar


                            • Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3704
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ohne es jetzt genau überprüft zu haben, aber ja.

                              Generell ist die Oxidation von Körperzellen vielleicht keine so gute Idee. Aber ich hab mich ja schon mehrfach zu dem Thema ausgelassen.
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X