Survivalkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scout
    Neu im Forum
    • 08.10.2002
    • 6

    • Meine Reisen

    Survivalkurs


    Hallo Leute,
    Ich muß ein paar kleinen Kindern bei einem Geländespiel , was zum Thema Survival zeigen. Was fällt den euch da so ein:
    (sollte nicht zu lange dauern)

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hallo scout !
    willkommen hier im Forum

    bist du wie dein Name schon sagt ein Scout/Pfadfinder ?
    ich bin auch einer und auch Leiter einer Gruppe!

    Zum Thema:
    - ich würde ihnen zeigen wie man eine Notunterkunft baut --> Äste usw. an Baum stellen, mit Zweigen Querstreben flechten und dann irgendwelches Laub(mit zweig dran) darein hängen. oder du fragst sie nach ihren Vorstellungen, wie sowas aussehn soll/läßt sie selbst was bauen und zeigst ihnen dann wie's richtig geht.
    - in dem zusammenhang kannste ihnen auch zeigen wie man sich ne gute Schlafunterlage baut (Schicht nadelbaumzweig, Schicht Laub, Schicht Nadelbaumzweige; seiten kann man mit stämmen umranden)
    - dann kannste ihnen noch n paar Knoten zeigen, wenn du welche kannst (Rettungsschlinge)

    will ins Kino --> schreib nachher nochwas wenn mir was einfällt !

    PS: für die Angaben keine Gewähr --> können auch teilweise falsch sein, aber bei survival kann auch falsches das Überleben sicher! :wink:
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo und willkommen!
      Ich hab auch mal nen Survivalkurs für Kids veranstaltet.
      Da kann man ruhig richtig ins Phantasievolle gehn!
      Nur solltest du die folgenden Sachen richtig beherschen, einfach "Survivaln" geht ja ned..

      Zur Phantasie :
      Z.B. "Stellt euch vor wir sind im Dschungel, die Lianen hängen so tief, das wir nur krabbeln können. Wir müssen aber zum Fluss davorne. Also krabbeln. (hm..im Herbst wahrscheinlich nicht so prikelnd *g*).

      Regenwürmer essen war auch ne Gaudi. Danach sind alle mächtig stolz. Man kann sie ja braten und mit in einer Nudelsupper verarbeiten.

      Weiß ned, kannst du Feuerbohren? Wenn nein, Feuermachen ohne Papier geht auch fürn Anfang.

      Jo, Shirkan hat auch schon einiges gesagt. Unterschlupf und Knoten sind auch ganz gut.

      Gruß
      Dominik
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Scout
        Neu im Forum
        • 08.10.2002
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Hey Dominik,
        das mit den Regenwürmern klingt gut. Bloß habe ich da eine Frage(mit Essen von solchen Tieren habe ich mich noch nicht beschäftigt) :wink: .
        Die Regenwürmer kann man einfach so aus dem Boden graben oder muß man sie irgendwie zubereiten ?
        Ich will es denn Kindern ja nicht zu schwer machen.

        Ps: Danke für all die anderen Vorschläge.

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin Scout,

          Grundsätzlich kannst du die Regenwürmer auch einfach "so" essen. D.h. einfach in den Mund damit, normalerweise ist der Magen stark genug dagegen.
          Abwaschen ist aber eigentlich besser, da man so das Risiko einer Infektion verringert.

          Damals hatten die Kids von mir keine Probleme damit die Viecher auch lebend zu essen. Auch Heuschrecken usw.
          Das ist aber nicht immer der fall und auch ich finde es besser wenn
          man was totes im Mund hat.

          Entweder kannst du sie im heißen Wasser ankochen (mit den Nudeln) oder anrösten (vorsicht verkohlen sehr schnell!)

          Irgendwo stand auch mal (Survivallexikon von R.N?) das man Regenwürmer auch ausquetschen kann. Hab ich versucht, ist aber nicht wikrlich gut gelungen.


          Guten Appetit
          Dominik
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Kaeptn_Nemo
            Gerne im Forum
            • 21.12.2001
            • 72

            • Meine Reisen

            #6
            ich kann auch empfehlen die auf nem seil über irhendwelche imaginären flüsse klettern/hangeln/sich fortbewegen zu lassen. das geht auch super. dannn hat bei mir auch sehr gut gewirkt ihnen zu zeigen wie man aus jacken+stangen oder zeltplane+stangen eine trage baut. ich hab mit denen dann noch ne steinschleuder gebaut, ihnen damit schiessen beigebracht... und eben die schon genannten sachen....

            viel spass
            Nemo
            was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

            Kommentar


            • Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Regenwürmer unbedingt abkochen oder Braten, da sie Zwischenwirth für Leberegel sind!

              Dominik hat das wichtigste genannt: Die Geschichte dazu!!! Und ganz wichtig: Feuer machen und Kartoffeln im Feuer machen und essen.
              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

              Kommentar


              • Sacki
                Anfänger im Forum
                • 26.09.2002
                • 23

                • Meine Reisen

                #8
                Hey Scout,

                ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine ausgedachte Geschichte ist das A und O bei den Kleinen. Ihre Fantasie kann man hervorragend für ein kleines Abenteuer nutzen. Schau doch mal auf meine Homepage. Im "Survival"-Bereich habe ich ein Thema: "Ideen für Euer eigenes Überlebenstraining" ! Hier gebe ich Tips und Beispiele für Jugendfreizeiten, Zeltlager ect. Mit den Aufgeführten Beispielen habe ich sehr gute Erfahrungen bei meinen eigenen Kinder-Trainings gemacht.
                MfG
                Sacki

                www.sacki-online.de

                Kommentar

                Lädt...
                X