Trichinen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Habediere
Jez weiß ich auch mal, was Trichinen sind. N'paar Fragen hätt ich zu den kleinen Fiecherln: Kann man diese Parasiten durch erhitzen abtöten? Und wie siehts mit anderen Tieren aus, können die auch Trichinen bekommen?
OT: Jens, dein Avatargif is goil
Gruß Max
-
Jez weiß ich auch mal, was Trichinen sind. N'paar Fragen hätt ich zu den kleinen Fiecherln: Kann man diese Parasiten durch erhitzen abtöten? Und wie siehts mit anderen Tieren aus, können die auch Trichinen bekommen?
Sie ist nicht an bestimmte Wirtstiere gebunden, sondern kann eine Vielzahl von Tieren befallen.
Grad vor ner Woche Prüfung drüber geschrieben
Kommentar
-
-
Trichinen sind ein Problem in erster Linie von allen Fleischfressern. In zweiter Linie kann auch "versehentlich" auch bei Pflanzenfressern die Trichinen auftretten, normalerweise aber wie gesagt in der Fleisch - Linie erhalten bleibt...
Abtöten durch VOLLSTÄNDIGES Erhitzen ist wohl die wirkungsvollste Art, es gibt aber auch einen gewissen Unterstamm der bereits durch einfrieren kaputt geht - ist aber kein zuverlässiger Schutz, weil du ja nicht weißt, welcher Stamm evtl. da ist...
Kommentar
-
@Underwater, kannst du mal in den "Raubtiere in Sachsen" gehn und nen Tipp abgeben, was das sein könnte?
Kommentar
-
Zitat von Vivalranger@Underwater, kannst du mal in den "Raubtiere in Sachsen" gehn und nen Tipp abgeben, was das sein könnte?
Kommentar
-
Nochmal zu Mammut:
Prinzipiell können alle Fleisch- und Allesfressser Trichinen haben und sollten deshalb vor Verzehr untersucht werden. Das ist dann besonders wichtig, wenn das Fleisch nicht gekocht oder sonstwie genügend erhitzt, sondern getrocknet oder geräuchert wird.
Üblicherweise (bzw. zwangsweise) werden untersucht:
-Schwarzwild
-Dachse (soll guten Schinken abgeben); daneben:
-Ratten und Bisamratten (aber wer isst schon sowas)
-Bären, Eisbären-> daran sind viele Polarforscher elendiglich verreckt
-alles mögliche andere Raubwild (siehe Klammer bei Ratten)
hab sicher noch n paar Viehcher vergessen.
Ansonsten:
Mahlzeit!
Kommentar
-
@underwater:
(Joe meinte sicher das Thema
Schau dir mal bitte
Raubtiere in Sachsen an. Vielleicht hast du 'ne Ahnung.
RajivIch wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht ums Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
Kommentar
-
Zitat von Rajiv@underwater:
(Joe meinte sicher das Thema
Schau dir mal bitte
Raubtiere in Sachsen an. Vielleicht hast du 'ne Ahnung.
Rajiv
Kommentar
Kommentar