Survival in der Schule

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobinambur
    Erfahren
    • 04.05.2004
    • 123

• Meine Reisen

Survival in der Schule

Ich hab nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden
    also: wer von euch hat das mal mitgemacht Survival als Nachmittagsunterricht oder selber als Lehrer sowas veranstalltet?
    Ich bin angehender Fachlehrer und hab mir das mal so vorgenommen
    Bin gespannt...
    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

• Bananenquark
    Dauerbesucher
    • 08.06.2004
    • 701

• Meine Reisen

Meinst du damit, dass es hier nicht reingepasst hätte, oder dass du das nicht gefunden hast?

Hab's weder mitgemacht, noch veranstaltet. Mach nur und berichte, hört sich gut an!

Gruß, AnnK

Kommentar

• tobinambur
      Erfahren
      • 04.05.2004
      • 123

• Meine Reisen

:bash:
      Ich wusst doch ich hab hier mal was darüber gelesen!
      Ok hätte schon auch gepasst denk ich
      -- sorry!! habs einfach nicht mehr mehr gefunden

Mein Interesse liegt aber mehr so bei: wie wirds gemacht und wie kommt es an
      Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar nicht Survival, aber geht so ein bisschen in die Richtung: an meiner Schule war es üblich, dass die 8. Klassen einen Waldeinsatz gemacht haben (wir durften nicht ), ich glaube, in Niedersachsen ist das relativ weit verbreitet. Die meisten kamen auch ganz begeistert zurück (und haben nur *etwas* über das frühe Aufstehen geschimpft). :wink:
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Schorsch53
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2005
          • 39

• Meine Reisen

Hab´s gemacht (2003) als Projekttage. Ist gut angekommen, hatte 15 Teilnehmer, die aus den Klassen 7 + 8 einer Realschule kamen. Bin Vater eines der o.g. Realschüler und der hatte mich gefragt, ob ich an drei Projekttagen mal Survival sowie Schwerpunkt Orienteering zeigen könnte.
          Themen waren dann:
          Schluchthangeln über einen ca. 3 m tiefen Graben, Nothüttenbau mit Zweigen, Abseilen von einer ca. 10 m hohen Felswand im Steinbruch, Lagerfeuer und Stockbrot backen nach Indianerart, Kartenlesen, Kompasskunde.
          Hat Spaß gemacht!
          Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

Kommentar

• Mammut
            Erfahren
            • 20.12.2005
            • 170
            • Privat

• Meine Reisen

Tach

Gehe selbst "noch" in die Schule. Bin ein Fan vom Draußensein und Überleben so als Unterrichtsfach währ nich schlecht !
            Weiß aber nich, ob die Lehrer schon zu alt sind ld: oder ob sich die Mädels auspeibn

Gruß Max

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Klar, Survival ist nur etwas für knallharte Jungs unter 20.

Christine

Kommentar

• Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

• Meine Reisen

Nur was heisst "auspeibn"?

Kommentar

• Mammut
                  Erfahren
                  • 20.12.2005
                  • 170
                  • Privat

• Meine Reisen

"auspeibn" hast kotz kotz

Kommentar

• Mammut
                    Erfahren
                    • 20.12.2005
                    • 170
                    • Privat

• Meine Reisen

Habediere

Tja Survival in der Schule, heute hab ich mal probiert in der Schule Feuer zu machen . Hab vom Overheadprojektor die Projektionslinse rausgenommen und in die Sonne gehalten. Papier diente als Zunder und nach kurzer Zeit hats in der Klasse ziiieeemlich nach Rauch gestunken. Die Gangaufsicht kam herein und... naja... ihr wisst schon.
                    Hat vielleicht jemand von euch Geschichten vom Survival in der Schule. Hat man euch in eurer Schulzeit belächelt, als ihr irgendetwas von euren Versuchen erzählt habt? Würd mich interessieren!

Gruß Max

Kommentar

• Zwiebelforscher
                      Alter Hase
                      • 15.03.2005
                      • 4537
                      • Privat

• Meine Reisen

mh survival haben wir nicht gemacht, aber wir haben ein halbjahr lang im sportunterricht orientierungslauf gemacht. das war echt klasse! mit kompass und karte wurden wir alleine und in zweiergruppen losgeschickt. manchmal auch ohne karte, nachdem wir zeit hatten sie uns 5 minuten anzuschauen
                      das war richtig geil, aber (bitte nicht als vorurteil abstempeln) die mädels waren davon irgendwie angepisst
                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Mammut
                        Erfahren
                        • 20.12.2005
                        • 170
                        • Privat

• Meine Reisen

Orientierungslauf, das rockt sicher . Muss ich auch mal unserer Lehrerin vorschlagen.

Kommentar

• Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

• Meine Reisen

das is echt klasse, besonnders wenn man der einzige im kurs is, der sich mit sowas auskennt und dann erst mal konsequent und ohne mit der wimper zu zucken 15 punkte abkassiert und die anderen nur verduzt schauen
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Inukshuk
                            Dauerbesucher
                            • 19.12.2003
                            • 951
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich war erstaunt, beim OL in der Schule festzustellen, wie wenige Leute eigentlich richtig Karten lesen können. Da konnte ich meine nicht gerade glorreiche Kondition immer recht gut ausgleichen Wenn die anderen die Station aber auch auf der falschen Talseite suchen...

Kommentar

• Zwiebelforscher
                              Alter Hase
                              • 15.03.2005
                              • 4537
                              • Privat

• Meine Reisen

willst du mal das schärfste wissen? sogar unser lehrer hat nen falschen punkt in dewr karte angegeben, ich war der einzige mit nem kumpel zusammen, dem aufgefallen ist, dass der punkt falsch bezeichnet war...alle anderen haben den gleichen lesefehler gemacht wie der lehrer^^dann sind wir noch abens um 6 (es war schon dunkel) zui zweit mit dem die route abgegangen und haben es ihm vor augen geführt,d ass es falsch war ^^
                              hehe das war auch mal kuhl^^

Kommentar

• Master_of_Disaster
                                Erfahren
                                • 23.12.2005
                                • 339

• Meine Reisen

Also ich als Schüler muss hier mal meinen Senf dazugeben. Wenn einer unserer Lehrer so was machen wär er egal wie blöd er sonst ist mein absoluter lieblings Lehrer (aber so wie ich unsere Pauker kennen machen die so was natürlich nicht) Auserdem denk ich würden die meisten aus meiner Klasse nicht mit macfhen würden. Auserdem würde unser Direx das nie erlauben. "Zu gefährlich!!!" :bash: Ich fände so was einfach genial. Wenn ich eins meiner Hobbys auch noch in der Schule machen dürfte.

MFG
                                Max :wink:
                                Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

Lebe jeden tag als wärs dein letzter

Kommentar

• Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

• Meine Reisen

Habe mal in einer Rheinischen Post was von Survivalunterricht in Krefelder Schulen gelesen. Die Schulverwaltung oder die Stadt (wer weiss ich nicht mehr) haben einen Survivallehrer engagiert, der mit den Schülern 1 oder 2 Tage Basis-Survival draussen macht.
                                  Habe mir damals die hompage aufgeschrieben. Die sieht etwas bunt aus, aber der Typ ist in Ordnung, ich habe ihn inzwischen mal bei einer Zeltausstellung getroffen:
                                  http://www.survivalangel.de

Grüsse
                                  Hawe

Kommentar

• Schorsch53
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.01.2005
                                    • 39

• Meine Reisen

Ichse schon wieder, hab jetzt erst gelesen, dass es (kurz) auch um OL geht. OL mach ich auch n bißchen. Auch mit Schülern z.B. bei Sportschnupperwochen etc.
                                    Meiner Meinung nach, wenn mans richtig beigebracht kriegt, ein richtig tolles Abenteuer! Die Schweizer sind ganz toll dabei, dort zählt OL im Schulsportunterricht zum Erwerb des J+S (Jugend u. Sport)-Dingsbums... http://www.scool.ch/
                                    Durch die OL-Kurse kann ich die Kinder und Jugendlichen dem Wald (der Natur) näherbringen. Sie lernen die Natur schätzen (und später auch schützen), weil sie sie besser kennengelernt haben.
                                    Nebenbei erzielt man einen nicht ungewollten Nebeneffekt: Die Schüler, die OL ausüben, verbessern sich (messbar) in den Fächern Mathe, Geometrie, Erdkunde, usw. Das kommt vermutlich vom besser trainierten räumlichen Vorstellungsvermögen (geistige Geländemodelle) und von dem Effekt, dass man auch in hohem läuferischen Tempo geistige Aufgaben (Routenwahlentscheidungen) lösen können muss. Wer in seiner Schule sich dafür interessiert, sollte sich erkundigen, ob es einen OL-treibenden Verein in der Nähe gibt. Die Vereinsübersicht gibt es auf: http://www.orientierungslauf.de/ oder in der Schweiz: http://www.solv.ch/
                                    Zusammengefasst auf meiner kleinen Homepage:
                                    http://www.de-schorsch-online.de/
                                    Viel Spaß im Wald wünscht Euch der Schorsch
                                    Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

Kommentar

Lädt...
                                    X