Bushcraft/ Survivalmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bushcraft/ Survivalmesser

    Neues Spielzeug...wobei, stimmt nicht! In dem Fall ist es ein neues Werkzeug.
    Ich hoffe mit dem Super Edge 1 endlich die „Führigkeit“ und Handhabung zu haben, die mir beim Super Edge 2 und beim Master Hunter irgendwie fehlen.

    Die kydex habe ich mir gleich dazu machen lassen, ist handwerklich top geworden! (So langsam hätte sich fast schon die eigenen Kydexpresse gerechnet.....)

    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • sandram93
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 28.12.2020
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hat jemand Erfahrungen mit einem Bushcraftmesser und dem Flughafen? Ich habe auch eins Geschenkt bekommen für meine Touren, aber bin mir nicht so sicher, ob das legal mit ins aufgegebene Gepäck darf.
      Bisher hatte ich auf Reisen immer nur mein Schweizer Taschenmesser dabei und bin auch echt gut damit durchgekommen. Kleinere Sachen schnitzen, essen und alltägliche Probleme lösen waren gut möglich :-)
      Danke, Grüße Sandra

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2043
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich reise regelmäßig mit großen Messern bis hin zu Macheten um die Welt und hatte noch nie Probleme im Aufgabegepäck. Selbst bei den messerparanoiden Engländern bin ich mit 2! Macheten im Aufgabegepäck in Gatwick und Heathrow durchgewunken worden.
        Solange bei der Einreise in ein Land nicht explizit sowas verboten ist, würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Ich reise regelmäßig mit großen Messern bis hin zu Macheten um die Welt und hatte noch nie Probleme im Aufgabegepäck. Selbst bei den messerparanoiden Engländern bin ich mit 2! Macheten im Aufgabegepäck in Gatwick und Heathrow durchgewunken worden.
          Solange bei der Einreise in ein Land nicht explizit sowas verboten ist, würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen.
          Sehe ich nicht so. Wenn es im Zielland Pflicht ist, ein Messer, das in Deutschland im Rucksack getragen werden kann, in einem verschlossenen Behältnis aufzubewahren, dann würde ich empfehlen, das schon vor dem Start arrangiert zu haben. Sonst macht man sich ggf. schon am Gepäckband des Ziellandes strafbar.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hier bekommst Du einen recht guten Überblick:

            https://knife-blog.com/waffengesetze-in-europa/

            Es gibt Länder, da sind selbst Victorinox problematisch. Das kann dann teilweise auch böse ins Auge gehen. UK ist zum Beispiel nicht zimperlich. Wenn man erkennbar als Wanderer durch die Gegend läuft, hat man zwar oft einen kleinen Bonus, aber das kommt dann auch immer darauf an, wer einen kontrolliert
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Hier bekommst Du einen recht guten Überblick:

              https://knife-blog.com/waffengesetze-in-europa/

              Es gibt Länder, da sind selbst Victorinox problematisch. Das kann dann teilweise auch böse ins Auge gehen. UK ist zum Beispiel nicht zimperlich. Wenn man erkennbar als Wanderer durch die Gegend läuft, hat man zwar oft einen kleinen Bonus, aber das kommt dann auch immer darauf an, wer einen kontrolliert
              Wir wurden auf der Fähre nach Dover auch sehr streng kontrolliert und es war klar ersichtlich, dass wir eine Trekkingtour im Schilde führten. Glücklicherweise hatte ich ein Spyderco UKPK dabei, das für GB entworfen wurde und konnte das vorzeigen. Hätten wir behauptet, dass wir gar kein Messer dabei haben (In dem Wissen, ein nicht legales Messer dabei zu haben) und hätten nichts vorzeigen können, hätten sie uns unter Garantie das Auto auf links gedreht.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • sandram93
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 28.12.2020
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                Vielen lieben Dank für die Antworten und guten Tipps! Ich hätte echt gedacht, dass es da mehr Ärger gibt. Martin1978Dann werde ich mich mal in dem Blog schlau machen, wenns bei mir (hoffentlich 2021) auf die nächste Tour geht

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von sandram93 Beitrag anzeigen
                  Vielen lieben Dank für die Antworten und guten Tipps! Ich hätte echt gedacht, dass es da mehr Ärger gibt. Martin1978Dann werde ich mich mal in dem Blog schlau machen, wenns bei mir (hoffentlich 2021) auf die nächste Tour geht
                  bin gerade zufällig darauf gestoßen......

                  https://knife-blog.com/messer-im-flu...und-realitaet/

                  Das sollte deine konkrete Frage beantworten

                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich hatte auch noch nie Probleme mit Messern im aufgegebenen Gepäck und ich reise nie ohne Messer. Das Problem, was ich mal hatte, war im Eurostar-Zug ein Taschenmesser im Handgepäck, das durfte nicht sein. Ein Taschenmesser im Koffer (den man ja auch nicht aufgibt, sondern dabei hat) war im Eurostar wiederum kein Problem...

                    Vor einiger Zeit habe ich die Messer von Varusteleka entdeckt und habe das 110 mit Kohlenstoffstahl und Lederscheide als Arbeitsmesser im Gebrauch. Das Teil ist jetzt weniger das Messer für die Vitrine () aber für denjenigen der einfach nur ein gutes Gebrauchsmesser sucht oder für den Messersammler der noch eins, bei dem das Missbrauchen nicht so schlimm ist, fürs Handschuhfach sucht, ein echter Tipp. Quasi ein Mora in gut. Ich wüsste kein Messer dieser Art mit besserem Preisleistungsverhältnis. Auch, dass man wählen kann, ob man lieber mit oder ohne Scheide möchte, finde ich für so ein Arbeitsmesser sehr praxisgerecht.
                    Wer einfach ein gutes Arbeits-, Jagd-, Bushcraft-, Outdoormesser sucht und nichts schickes, dem würde ich das empfehlen. Das Bestellen im dem Shop ist auch unkompliziert und zuverlässig. Habe da schon mehrfach bestellt (wer den Shop noch nicht kannte - ebenfalls viel Spaß mit schwarzem finnischen Humor)

                    https://www.varusteleka.com/en/produ...on-steel/63681
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Der spezielle Humor allein lässt mich die Seite regelmäßig besuchen.

                      Zum Messer: Gute robuste Ware. Die Eignung als Gebrauchsmesser kann ich nur bestätigen!
                      Für die Fischverarbeitung ist der kräftige Klingenrücken etwas störend, aber dafür ist es ganz vorne dabei, wenn es gröber zugeht ( z.b. Forumstreffen).

                      Für Manche dürfte es interessant sein, dass der Griff auch großen Händen genug Platz bietet.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Stimmt! Da war ja was in Richtung Bushcraft/Survivalmesser! 😀
                        Das Messer war für eine Lapplandreise angeschafft worden, die dank Corona nicht stattfinden konnte.
                        Chris Reeve Pacific in Dark Earth. Das schöne Teil war ewig lange vergriffen und Chris Reeve hat sich dazu herab gelassen, mal wieder ein paar zu produzieren. Mittlerweile ist es wieder ausverkauft. Heute habe ich noch eine mit Velours gefütterte Kydex dieser Machart bei OS-Kydex Sheaths in Auftrag gegeben. Der für Reeve Verhältnisse recht moderate Preis schlägt sich leider in der miserablen Messerscheide nieder.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a3a6da5d-9d82-4b2e-alnjw3.jpeg?fbclid=IwAR2zDLHDHCzGlzaF43hVfXqFd4lWZuhMtS-_MY4R2iWsGLhfHIZJdbqX88g.jpg
Ansichten: 1161
Größe: 151,0 KB
ID: 3010048
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          OS macht tolle Arbeiten! Ich muss da die Tage auch nochmal was bestellen. Er hatte die Tage in Facebook eine Kydex in oliv irgendwas. Da will ich unbedingt eine für mein neues Fällkniven A1

                          Schönes Messer übrigens 😁👍
                          Zuletzt geändert von Martin1978; 05.01.2021, 19:01.
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                            OS macht tolle Arbeiten! Ich muss da die Tage auch nochmal was bestellen. Er hatte die Tage in Facebook eine Kydex in oliv irgendwas. Da will ich unbedingt eine für mein neues Fällkniven A1

                            Schönes Messer übrigens 😁👍
                            Ich finde auch, dass der Typ es sehr drauf hat. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich mit beim A1 (Ich hatte meins echt lieb gewonnen, nachdem ich den balligen Anschliff habe entfernen lassen) Bedenken hätte, dass mir die Kydex den Griff abschrubbelt. Das war auch mit der Grund dafür das Pacific anzuschaffen.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

                              Ich finde auch, dass der Typ es sehr drauf hat. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich mit beim A1 (Ich hatte meins echt lieb gewonnen, nachdem ich den balligen Anschliff habe entfernen lassen) Bedenken hätte, dass mir die Kydex den Griff abschrubbelt. Das war auch mit der Grund dafür das Pacific anzuschaffen.
                              Ich weiß....
                              Allerdings finde ich die Staubsauger Düse eher so.....mmmmh

                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

                                Ich weiß....
                                Allerdings finde ich die Staubsauger Düse eher so.....mmmmh
                                Er bietet ja mit Velours ausgekleidete Kydexscheiden an. Vielleicht kann man ja auch den Teil der Kydex, der den Griff umgreift, ein wenig polstern. Aber wenn es jemand hinkriegt, die Scheide so zu gestalten, dass das Messer nicht leidet, dann Oli.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 938E977D-B144-472F-94EB-7441AE4933B3.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,86 MB ID: 3010330 Juchhuuuuu!

                                  Dank einem sehr netten ODSler hab ich jetzt mein erstes Fällkniven.
                                  Erstaunlich....seit Jahren will ich schon eins und dann wurde es doch immer wieder ein anderes Messer.
                                  Nun denn, jetzt ist es da! Fehlt nur noch die kydex dazu
                                  Angehängte Dateien
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Schönes Teil! Vielleicht noch einen Flachschliff drauf zaubern lassen?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Schönes Teil! Vielleicht noch einen Flachschliff drauf zaubern lassen?
                                      Für den Flachschliff war ich zu langsam! Auf die Idee, dass ich unbedingt ein A1 brauche, hat mich ein ODS User gebracht. Der hat hier eins angeboten, mit flachschliff.
                                      Dann war das Forum down und ich zu langsam .

                                      Allerdings hatte ich Glück und es gab noch einen User mit A1
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a3a6da5d-9d82-4b2e-alnjw3.jpeg?fbclid=IwAR2zDLHDHCzGlzaF43hVfXqFd4lWZuhMtS-_MY4R2iWsGLhfHIZJdbqX88g.jpg
Ansichten: 1161
Größe: 151,0 KB
ID: 3010048
                                        Apropos: Wie sind die CR Folder? Zum Beispiel im Vergleich mit Spyderco?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen

                                          Apropos: Wie sind die CR Folder? Zum Beispiel im Vergleich mit Spyderco?
                                          Martin1978
                                          Tut mir leid, dass du mein A1 nicht gekriegt hast. Der Käufer auf Facebook hat meiner Meinung nach damit ein viel zu gutes Geschäft gemacht. Das Messer war ja eigentlich besser als neu aber hat ihn 70 Euro weniger gekostet.

                                          Die Reeve Folder und überhaupt alle Reeve Produkte sind in Sachen Fertigungsqualität und Toleranzen wahrscheinlich allem überlegen, was man sich sonst kaufen kann. Das ist meiner Meinung nach aber vor allem dann interessant, wenn man vorhat, die Teile oft zu zerlegen und zu reinigen.
                                          In Sachen Ergonomie und Bedienbarkeit (Vor allem mit Handschuhen) würde ich das Umnumzaan aber niemals einem Spyderco Military vorziehen. Das ist so ein bisschen wie wenn man seinen GTI gegen einen M2 eintauscht und dann merkt, dass man damit leider auch nicht schneller fahren kann.
                                          Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf Spydercomesser mit Washern. Die Kugellagerkisten gehören meiner Meinung nach alle eher aufs Sofa, als in die Natur.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X