Tarnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    AW: Tarnung

    ...bei Tarnung gegenüber Tieren...nehmen wir das Bsp. des Jägers...
    abgesehn von der Optischen Tarnung is mit das Wichtigste der Wind...
    wg der Witterungsfähigkeit der Tiere...
    wenn ich zu Jagendes Wild vor mir auf 12 hab...sollte ich "IMMER" Möglichst Gegenwind haben...Die Stellung so beziehn, um zu Vermeiden das ich Gewittert werde...
    auf den Wind zu Achten is auch n Wichtiger Punkt der Tarnung find ich...

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Tarnung

      Tarnen ist relativ. Es gibt schließlich Zwischenstufen zwischen knallbunten Bergsteigerjacken und Tarnschminke.

      Ich laufe nicht mit Flecktarn durch den Wald, aber ich versuche, mich in dezenten Tönen zu kleiden (grün, grau, schwarz, braun). Rucksack, Schlafsack möglichst in grün.

      Man läuft dann nicht rum wie eine Signallaterne, aber auch nicht wie ein Fernspäher der sich in der nächsten "Tarnstufe" nur noch eingraben könnte.

      In Militäruniform rumlaufen hat eine gewisse Wirkung auf viele Menschen. Ob das begründet ist, oder nicht ist ja erst mal nebensächlich - wenn ich dadurch gleich mein Gegenüber schocke, lasse ich es halt einfach weg wenn ich es nicht wirklich brauche.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Tarnung

        ...Tarnen is ja erst dann von Nöten, wenn es irgendwelche Situationen Erforderlich machen...
        ...aber da gibt es auch n paar tricks die man erlernen kann, um Tarnung Effektiver zu machen...
        ...aber ich renn auch nich freiwillig wie Rambo im Wald rum...is Blödsinn sowas...

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Tarnung

          genau. Ich denke mit allgemein dezent gehaltener Ausrüstung / Kleidung fährt man immer ganz gut, die Extreme finde ich fehl am Platz.

          Gruß,
          Joe
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Outfit
            Gesperrt
            Erfahren
            • 26.08.2008
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Tarnung

            Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
            Ich laufe nicht mit Flecktarn durch den Wald, aber ich versuche, mich in dezenten Tönen zu kleiden (grün, grau, schwarz, braun). Rucksack, Schlafsack möglichst in grün.
            ..so halte ich es auch, und es ist auch ausreichend wenn man nicht sofort auf großer Entfernung gesehen werden möchte.

            Das was bei obiger Kleidung sofort ins Auge springt ist der "helle Fleck" des Gesichtes und der Halsansatz...und dagegen hilft auch keine Tarnkleidung.

            Outfit

            Kommentar


            • Max Rockatansky
              Gesperrt
              Dauerbesucher
              • 27.07.2008
              • 767
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Tarnung

              Hier habe ich mal ein gutes Beispiel professioneller Tarnkleidung. Das meißte das man im zivilen Sektor sieht ist nämlich unoriginale Billigware. Es handelt sich um Multicam - ist grad zur Erprobung bei der US-Army im Einsatz und soll wohl bald eingeführt werden. Diese Bekleidung verwischt nicht nur die Konturen sehr gut, sondern hat erstmals auch die Eigenschaft entsprechend der Lichtverhältnisse der Umgebung unterschiedlich auszusehen.
              Das Foto ist zufällig entstanden. Ich werde demnächst nochmal Fotos machen mit passender Jacke und Kopfbedeckung - Dann ist die Tarnwirkung verblüffent.

              Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 08.09.2008, 02:59.

              Kommentar


              • deco
                Erfahren
                • 24.05.2006
                • 260

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Tarnung

                zivilen Sektor sieht ist nämlich unoriginale Billigware.
                Hast Du nicht drei Posts weiter oben geschrieben, daß es truspec wär? Wie Crye wirkt das auf mich jetzt nicht. Aber sonst stimmt das schon, MC ist relativ effektiv. Wenn man allerdings wirklich in der (mitteleuropäischen) Hecke hockt und sich nicht rührt dürfte einfaches oliv ähnlich wirken, ohne den erwähnten Nebeneffekt auf Gutmenschen.

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Tarnung

                  Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                  OT: Wo gibts das? Könnte ich zum angeln gebrauchen

                  Kommentar


                  • Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Tarnung

                    Zitat von deco Beitrag anzeigen
                    Hast Du nicht drei Posts weiter oben geschrieben, daß es truspec wär? Wie Crye wirkt das auf mich jetzt nicht. Aber sonst stimmt das schon, MC ist relativ effektiv. Wenn man allerdings wirklich in der (mitteleuropäischen) Hecke hockt und sich nicht rührt dürfte einfaches oliv ähnlich wirken, ohne den erwähnten Nebeneffekt auf Gutmenschen.
                    Klar kann man sich mit einfachem oliv je nach Umgebung genausogut tarnen. Es geht mir persönlich um das pure Interesse an solcher
                    Kleidung. Liebhaberei - nichts weiter.

                    Falls Tru-Spec nicht direkt für die Truppe herstellt, muß ich sagen, dass diese Hose für den Preis eine sagenhaft gute Verarbeitung bietet. Also Billigware ist das jedenfalls nicht. (Empfehlung) Auch habe ich in einem anderen Forum gelesen, das diese Hose die einzige sei, die derzeit zu bekommen ist, die dieses Tarnmuster so wiedergibt wie vom Hersteller gefordert.
                    Ich wußte nicht, dass Crye Precision selbst solche Bekleidung herstellt. Selbst wenn, wird man die wohl kaum im zivilen Sektor bekommen, oder ?

                    @Mephisto : http://www.recon-company.com/TRU_Spe...39-1719-d.html
                    Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 08.09.2008, 11:44.

                    Kommentar


                    • deco
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 260

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Tarnung

                      Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                      Falls Tru-Spec nicht direkt für die Truppe herstellt, muß ich sagen, dass diese Hose für den Preis eine sagenhaft gute Verarbeitung bietet.
                      Kommt drauf an, womit man die Sachen vergleicht. Und nein, von Truspec lässt sich niemand beliefern, Angler und Airsofter ausgenommen.
                      Auch habe ich in einem anderen Forum gelesen, das diese Hose die einzige sei, die derzeit zu bekommen ist, die dieses Tarnmuster so wiedergibt wie vom Hersteller gefordert.
                      Das ist ziemlicher Quatsch, zumindest den Stoff verkauft Crye an alle möglichen Leute, gute Qualität wirst Du zum Beispiel von Tadgear erwarten können. Arc'teryx baut auch eine Softshell aus der LEAF-Serie dazu. Gibt aber noch diverse andere Hersteller, die Zeug aus Cryestöffschen schneidern. Von den ganzen Hongkong-Fuzzis reden wir jetzt besser mal nicht.

                      Ich wußte nicht, dass Crye Precision selbst solche Bekleidung herstellt. Selbst wenn, wird man die wohl kaum im zivilen Sektor bekommen, oder ?
                      Mit genügend Geld geht das schon, bei Ebay.com lagen die Preise für die Combatpants samt Pads irgendwo bei 500$, als ich das letzte mal nachgeschaut habe. Crye startet aber angeblich demnächst den neuen Webshop und angeblich können Sie dann sogar liefern. Man darf gespannt sein. Wahrscheinlich bleibt es aber wie bisher und sie liefern nur an US-Amerikanische Adressen aus, braucht man also noch einen Kontakt dort. Für eine Lage Klamotten war mir das bislang alles etwas überkandidelt, aber mal sehen, was die Zeit bringt. Die ganzen Gearhersteller haben jedenfalls nachgezogen und bieten schon die passenden Tragesysteme an.

                      Edit: Gerade mal nachgeschaut, Cryeshop ist tatsächlich off, ne netten Produktübersicht findet sich allerdings hier.
                      Zuletzt geändert von deco; 08.09.2008, 12:05.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X