Förster, Jäger, Spaziergänger und ICH

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Markus K.
    Btw, am Samstag gehe ich auf eine Treibjagd als Treiber...in Armyklamotten.

    Gruss Markus K.
    ...abe rgarantiert mit einer 1m^2 großen orangenen Warnweste... Ansonsten gehört Dir und den Jägers das Fell über die Ohren gezogen!

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Sportkeks
      lol, aber bei den spass durfte ich mal mitmachen. bzw. musste beim praktikum beim forstamt bei na treibjagd mitmachen.
      nach dem votreffen mit den jägern hab ich mir erstmal ne orangene warnweste angezogen und beim treiben stets nach jägern ausschau gehalten, um mich schnell in deckung zu werfen, falls ich für ein wildschwein gehalten werde. bei dem altersdurschnitt der jäger ,die dort waren, hätte es mich auch nicht erschreckt wenn die mich für einen fuchs oder ein eichhörnchen gehalten hätten. naja ist jedenfalls gut ausgegangen .
      gruß, sportkeks
      Die gehen mehr auf Niederwild mit Schrot. Bin mal gespannt, ob mir das "in Deckung werfen" was bringt.

      Habe auch nachgefragt, was ihnen lieber ist. Ne orangene oder ne gelbe Warnweste. Haben nur gemeint, dass die Warnwesten gestellt werden :wink:
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Thorsten
        Um versehentlich ausserhalb einer Treibjagd von einem Jäger angeschossen zu werden muss man schon irre viel Pech haben.
        Da werden wahrscheinlich mehr Leute vom Blitz erschlagen.

        ...und trotzdem braucht man sein Leben nicht unnötig gefährden!
        Im übrigen gleicht es ja manchmal auch einem Lottogewinn, endlich mal ein Wildschwein erlegen zu KÖNNEN... Und trotzdem kommt es gelegentlich mal vor...

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Markus K.
          Zitat von Sportkeks
          lol, aber bei den spass durfte ich mal mitmachen. bzw. musste beim praktikum beim forstamt bei na treibjagd mitmachen.
          nach dem votreffen mit den jägern hab ich mir erstmal ne orangene warnweste angezogen und beim treiben stets nach jägern ausschau gehalten, um mich schnell in deckung zu werfen, falls ich für ein wildschwein gehalten werde. bei dem altersdurschnitt der jäger ,die dort waren, hätte es mich auch nicht erschreckt wenn die mich für einen fuchs oder ein eichhörnchen gehalten hätten. naja ist jedenfalls gut ausgegangen .
          gruß, sportkeks
          Die gehen mehr auf Niederwild mit Schrot. Bin mal gespannt, ob mir das "in Deckung werfen" was bringt.

          Habe auch nachgefragt, was ihnen lieber ist. Ne orangene oder ne gelbe Warnweste. Haben nur gemeint, dass die Warnwesten gestellt werden :wink:
          Sonnenbrille oder Schutzbrille nicht vergessen: Schrot fliegt auch gelegentlich auch mal ins Auge - viel Schutz braucht man eigentlich kaum um die Körner abzuhalten, aber es lohnt sich. Auch Flintenschützen haben häufig Schutzbrillen auf - warum wohl.

          ...Und ansonsten VIEL SPAß!
          Macht bestimmt Spaß! Kann mich nur zugut noch an meine letzte Drückjagd erinnern

          Kommentar


          • Christian

            Erfahren
            • 30.10.2001
            • 468
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von underwater
            Außerdem ist es evtl. auch im Eigenen Interesse, gesehen zu werden als Zivilist: Geschoßsplitter sind kein Spaß und wenn Jägers dich nicht sehen kann, weil Du dich so perfekt getarnt hast (nein, ich meine Geschoßsplitter und keinen "direkten Beschuß" dann kann das ganz schnell dumm laufen....
            Naja Warnwesten helfen nicht gegen Geschoßsplitter. Das gefährliche an den Dingern ist es halt das man nicht weiss wo die hin gehen. Allerdings ist dem Jäger immer aufgetragen den Kugelfang zubeachten.
            Das ist halt auch ein Grund warum man im Wald auf den Wegen bleiben sollte Ich würde aber auch nicht allen Jägern die absolute Dummheit auferlegen, schwarze Scharfe gibt es immer und überall. Die wissen schon was sie machen und sind kein schiesswütiges Volk das nach Menschenleben trachtet.
            Lose all time. Love your mind and free your soul!

            Kommentar


            • mxgayver
              Gerne im Forum
              • 30.07.2005
              • 91

              • Meine Reisen

              #66
              was zum teufel sind geschsoss spliter?

              normalerweise kommen doch keine splitter aus dem lauf, es seidenn der ist in seeehr schlechtem zustand...höchstens bei schrot oda?

              mfg

              Kommentar


              • Schorsch53
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2005
                • 39

                • Meine Reisen

                #67
                Nochmal zur Erinnerung:
                Zitat von Schorsch53
                Unser Landeswaldgesetz (Ba-Wü) sagt z.B.: "Raus aussem Wald von 1 Std. vor Sonnenuntergang bis 1 Std. nach Sonnenaufgang!"
                Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Schorsch53
                  Nochmal zur Erinnerung:
                  Zitat von Schorsch53
                  Unser Landeswaldgesetz (Ba-Wü) sagt z.B.: "Raus aussem Wald von 1 Std. vor Sonnenuntergang bis 1 Std. nach Sonnenaufgang!"
                  Sorry, aber das kann ich nirgends finden. (Hier kann man sich das Landeswaldgesetz von B-W runterladen.) Ich hab nirgends irgendeinen Paragrafen gefunden, der solche Zeiten vorschreibt... wär nett, wenn du dazu die Quelle nennen könntest. Weil irgendwie kommt mir so ne Vorschrift doch ziemlich seltsam vor.

                  Hier wird der Gesetzestext zum Thema im übrigen in Nicht-Juristisch formuliert.

                  cd

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Also, wenn ich richtig gelesen habe, dann müßte es in § 37 (Betreten des Waldes) stehen, dort steht aber nichts Gleichlautendes oder Ahnliches. Deswegen denke ich, daß sich das auf irgendetwas Spezielles bezieht(temporäres Jagdgebiet, Biotop oder was auch immer).

                    Rajiv, der sich aber noch nicht mal mit dem sächsischen Regelwerk auskennt, geschweige denn mit dem in anderen Ländern
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von mxgayver
                      was zum teufel sind geschsoss spliter?

                      normalerweise kommen doch keine splitter aus dem lauf, es seidenn der ist in seeehr schlechtem zustand...höchstens bei schrot oda?

                      mfg
                      Wenn das Geschoß auf ein Ziel trifft (mit teilw. 700-850m/sec.) dann gibt es manchmal mehr oder weniger Splitter, welche sich in beliebiger Richtung ausbreiten können und über genügend Energie verfügen, zu töten. Schließlich schießt Jägers ja nicht mit Vollmantelgeschoßen i.d.R. sondern mit Teilmantesl. Da keiner das vorher absehen kann, sollte in einem genügend großen Areal rund um das Ziel nichts stehen, was gefährdet sein könnte - also auch niemand, der nachts mit Tarnklamotten durch den Wald läuft...

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Rajiv
                        Also, wenn ich richtig gelesen habe, dann müßte es in § 37 (Betreten des Waldes) stehen, dort steht aber nichts Gleichlautendes oder Ahnliches. Deswegen denke ich, daß sich das auf irgendetwas Spezielles bezieht(temporäres Jagdgebiet, Biotop oder was auch immer).
                        Hab zunächst auch erstmal die §§ 37 ff durchgeguckt, dann aber auch den restlichen Text quergelesen. Außer der Möglichkeit einer Spezialregelung könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das in einer Novellierung des Gesetzes geändert wurde, was ja zuletzt Mitte 2004 passiert ist.

                        Aber bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich mich an das freie Betretungsrecht nach § 37 (1), natürlich mit den dazugehörigen Einschränkungen (bin erst letztes WE in einen wegen Fällarbeiten abgesperrten Bereich geraten und durfte dann schleunigst kehrtmachen... ).

                        cd

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von cd
                          Zitat von Rajiv
                          Also, wenn ich richtig gelesen habe, dann müßte es in § 37 (Betreten des Waldes) stehen, dort steht aber nichts Gleichlautendes oder Ahnliches. Deswegen denke ich, daß sich das auf irgendetwas Spezielles bezieht(temporäres Jagdgebiet, Biotop oder was auch immer).
                          Hab zunächst auch erstmal die §§ 37 ff durchgeguckt, dann aber auch den restlichen Text quergelesen. Außer der Möglichkeit einer Spezialregelung könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das in einer Novellierung des Gesetzes geändert wurde, was ja zuletzt Mitte 2004 passiert ist.

                          Aber bis das Gegenteil bewiesen ist, halte ich mich an das freie Betretungsrecht nach § 37 (1), natürlich mit den dazugehörigen Einschränkungen (bin erst letztes WE in einen wegen Fällarbeiten abgesperrten Bereich geraten und durfte dann schleunigst kehrtmachen... ).

                          cd
                          Vielleicht meint Schorsch auch §37 (2) LWaldG der besagt, dass organisierte Veranstaltungen der Genehmigung der Forstbehörden bedürfen. In engeren Sinne wäre ein Survivaltreffen eine organisierte Veranstaltung. Vielleicht gilt das seinen Veranstaltungen?

                          (Schorsch, ich unterstelle Dir jetzt nichts und meine es auch nicht
                          negativ!)

                          Gruss Markus K.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • ice
                            Erfahren
                            • 08.04.2005
                            • 442

                            • Meine Reisen

                            #73
                            ich finds ja immer wieder schön daß sich ein Anfangsthread zu irgendtwelchen anderen Themen entwickelt.
                            Ich wußte ja gar nicht (bis vor kurz eben) daß es anscheinend Menschen gibt (seis privat oder rein gesetzlich) die sich Gedanken darüber machen zu welchen Zeiten man sich im Wald aufhalten darf oder soll.
                            Ach ja ich vergaß die Geschoßsplitter während einer Jagt, sollte ich mir evtl. Gedanken machen wenn ich während meines, wie auch immer gearteten Outdoorprojektes, feststelle daß ich inmitten einer Treibjagt bin?
                            Lernen durch erfahren

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von ice
                              ich finds ja immer wieder schön daß sich ein Anfangsthread zu irgendtwelchen anderen Themen entwickelt.
                              Ich wußte ja gar nicht (bis vor kurz eben) daß es anscheinend Menschen gibt (seis privat oder rein gesetzlich) die sich Gedanken darüber machen zu welchen Zeiten man sich im Wald aufhalten darf oder soll.
                              Ach ja ich vergaß die Geschoßsplitter während einer Jagt, sollte ich mir evtl. Gedanken machen wenn ich während meines, wie auch immer gearteten Outdoorprojektes, feststelle daß ich inmitten einer Treibjagt bin?
                              Wenn du dir zur Tarnung Geäst über den Kopf stülpst, ja. Immerhin wird auch oft in der Dämmerung noch, oder schon, gejagt. Wer sich tarnt, und sich im Unterholz schleichend bewegt, könnte eben doch mal verwechselt werden.

                              Das wäre dann na klar einfach nur Pech. :wink:

                              Kommentar


                              • Wiking
                                Gerne im Forum
                                • 28.10.2004
                                • 97
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Ich habe jetzt schon 6 Jahre den Jagdschein und war auch schon sehr viel draußen, kenne aber keine Situation, bzw, habe von keiner gehört (gelesen), in der "zivile" Personen aus versehen Beschossen wurden, oder durch Splitter verletzt wurden. Mal Verletzungen von Jägern und Treibern auf Drück- und Treibjagden ausgenommen. Dieses, wenn auch geringes Risiko muß man sich als Teilnehmer solcher Veranstaltungen bewusst sein. Es passiert aber zu 99% nur was, wenn irgendjemand sich nicht an Regel hält. An mir ist z.B. mal auf Kopfhöhe in ca. 1,5 m Abstand ein Geschoss vorbeigesaust, weil so ein Penner entgegen des Verbotes bei Maisjagden durch den Mais zu schießen, dieses getan hat. Das gab auch richtig Ärger hinterher (meiner Meinung hätte der gleich sein Jagdschein abgeben sollen).

                                Für "zivile" Personen kann man meiner Einschätzung und Erfahrung nach Zwischenfälle mit Waffen nahezu ausschließen.

                                1. Kein Förster / Jäger wird seine Waffe gegen Menschen richten, außer es ist in Notwehr oder zur Abwendung größerer Gefahr etc. (Aber es gilt immer das Prinzip der Verhältnismäßigkeit)

                                2. Kaum Jemand wird sich in ein Gebiet begeben, in dem gerade eine Drückjagd stattfindet, da man garantiert immer Hinweise darauf findet (Schilder, Absperrband, entfernte Schüsse, Hundegebell, etc.) und auch, wenn auf sich bewegendes Wild geschossen wir, muß sauber angesprochen werden.

                                3. Bei der Einzeljagd erfolgt ein noch wesentlich genaueres Ansprechen des Wildes, d.h. bevor ich überhaupt mit meiner Waffe auf ein Stück Wild ziele, bin ich mir zu 100% sicher, was ich da vor mir habe. Und das da jemand in Tarnklamotten 2 m daneben liegt ist äußerst unwahrscheinlich.


                                So eine "Tarnanleitung" wäre ja mal was interessantes, da könnte ich auch aus meiner Fallschirmjägerzeit bestimmt was dazu bei tragen, auch wenn ich nicht glaube, daß man diese ganze Tarngeschichte irgendwie im Survival oder Outdoor braucht. Auf jeden Fall ist eine Sturmhaube ungünstig (eine "glatte" Farbe, eingeschränkte Wahrnehmung, etc.)und sieht nebenbei auch noch ziemlich panne aus. Am wichtigsten ist eine 3D Konturenverwischung mit Tarngirlanden usw.

                                Viele Grüße,

                                Dom
                                --- Soweit die Füße tragen! ---

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Wiking
                                  So eine "Tarnanleitung" wäre ja mal was interessantes, da könnte ich auch aus meiner Fallschirmjägerzeit bestimmt was dazu bei tragen, auch wenn ich nicht glaube, daß man diese ganze Tarngeschichte irgendwie im Survival oder Outdoor braucht. Auf jeden Fall ist eine Sturmhaube ungünstig (eine "glatte" Farbe, eingeschränkte Wahrnehmung, etc.)und sieht nebenbei auch noch ziemlich panne aus. Am wichtigsten ist eine 3D Konturenverwischung mit Tarngirlanden usw.

                                  Viele Grüße,

                                  Dom
                                  Hi Wiking,
                                  gute Idee. Wäre ein schönes Thema beim nächsten Treffen.

                                  Erläutere mal noch, was eine 3D Konturenverwischung ist oder was ich mir darunter vorzustellen habe? So was wie auf dem oberen Bild von Marc23 dargestellt?

                                  Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Also wenn's weiterhilft(da sind noch mehr Tarn-Leute):

                                    http://www.foren.de/system/thread-dietarnungtippstrickstarntypenundtarnfarben-softair(ka)board-817475-1964980.html

                                    Am besten ins Browserfenster kopieren(wegen der Klammer die da drin ist). Ansonsten unter softairbord.de, dann FAQ, dann Tarnung.

                                    Vielleicht findet ihr auch unter http://www.wild-web.net/wwd/forumneu...5a0025d427ceae interessante Meinungen.

                                    Rajiv, der weder Softair-Anhänger noch Jäger ist, und Tarnklamotten habe ich auch keine (mehr)
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      wie die "waldbetretungszeiten" in bw geregelt sind, weiß ich nicht, aber vor rund 15 jahren gab es diese regelung. mehrmals wurden wir im harz vom abv angesprochen, wann wir den wald verlassen werden. auch wurden wir schon mal bis zu unserem auto begleitet. ein abv hat neben dem auto gewartet, weil es das letzte auf dem parkplatz war. die hatten bedenken, daß eine ganze familie einfach so "rübermachen" könnte. ich dachte aber, daß diese zeiten endgültig vorbei sind.

                                      was tarnkleidung angeht: den tick hat wohl jeder am anfang, wenn er mit survival beginnt. ich habe auch noch einen schrank voll verschiedener jacken und hosen in zig tarnungen, dazu ponchos und tarnnetze. inzwischen trag ich aber nur noch olivgrün und schwarz, bw hose ist okay, dazu eine grüne jacke und schon halten einen normale touristen für einen nationalparkranger. abgesehen von den gelegentlichen doofen fragen finde ich das recht praktisch. leute denken, man darf von amtswegen die wege verlassen. besserwisser nöhlen dann nicht.

                                      Kommentar


                                      • ice
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2005
                                        • 442

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        @erny und alle anderen falls ich jemals im Wald sein oder aufwachen werde und ich feststelle daß ich inmitten einer Jagt/treibjagt bin werde ich mich entweder leise entfernen (falls ich weiß wo ich hin muß) oder aber ich werd laut schreien und den nächsten Treiber kontaktieren und ihn fragen in welcher Richtung ich hier rauskomm.
                                        Lernen durch erfahren

                                        Kommentar


                                        • Erny
                                          Gesperrt
                                          Alter Hase
                                          • 05.05.2005
                                          • 2763

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Aber nicht vergessen: "Den letztem beißen die Hunde".

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X