Blut trinken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
    Ich will versuchen das ein wenig analytischer und nüchterner zu betrachten.
    Was spricht für den Genuss von Blut?

Blut besteht hauptsächlich aus Wasser. Gleich danach kommen Elektrolythe und Proteine.

Blut ist ein Transportmittel für gelöste Nährstoffe, die von den Zellen des Körpers in Energie umgewandelt werden können.

Also ist Blut hochenergetisch und beinhaltet viele wichtige Nahrungsbestandteile.

WAs spricht gegen das Trinken von rohem Blut?

Blut ist genauso jedoch Transportmittel für Hormone sowie Gift und Abbaustoffe zu Niere und Leber.

Blut ist häufig von Endoparasiten befallen oder dient als Transportmittel ihrer Larven und eiern. (Malaria, Trichinen, KFB)

Blut hat einen "Blutisotonischen" Salzgehalt und keinen Trinkiotonischen. Es ist bei Menschenähnlichen Tieren also ein Überschuss an Salz, was erhöhte WAsseraufnahme zwingend macht.

Blut roh zu trinken würde ich (bis auf gewöhnungsbedingte Anpassung wie z.B. in Afrika) als Mitteleuropäer nicht machen. Dagegen Blut vielmehr gerinnen zu lassen und in Wasser zu kochen spricht imo nichts. (Für mich auch nicht, bzw. explizit nicht die Bibel (wtf ist das für ein Argument?) )
    Jedoch nicht als "Getränk" oder als Wasserersatz sondern als Vollnahrung.

Kommentar

• Kanem
      Dauerbesucher
      • 28.07.2004
      • 639

• Meine Reisen

Es würde also nicht helfen Blut zu trinken, wenn man am verdursten ist?
      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

• Meine Reisen

Imo definitiv nein. Blutproteine müssen gespalten werden und die zugeführten Elektrolythe ausgeschwämmt. (Frage: Ilja?)
        P.S. Danke für den netten GästeBucheintrag

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
          ... Blut vielmehr gerinnen zu lassen und in Wasser zu kochen spricht imo nichts.[...]
          Jedoch nicht als "Getränk" oder als Wasserersatz sondern als Vollnahrung.
          Jo, is lecker... Blutwurst halt.

Gruß,
          Benni

Kommentar

• ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

• Meine Reisen

@vivalranger
            danke für die wissenschaftliche Ausführung.
            @al Ich würd mal sagen (aus kochtechnischer Sicht) Rinderblut kann man wohl roh trinken, da man ja auch die Steaks blutig ißt, und sie durch das kurze anbraten nicht steril sein können. Auch bei Enten scheint das wohl so zu sein. Bei Schwein, oder Huhn sollte es doch schon gekocht sein. Wobei sich die Menge an Blut von Geflügel wohl rein ernährungstechnisch eh nicht rentiert.
            Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage von welchen Tieren kann man Blut unabgekocht trinken?
            Und so ganz nebenbei, was in einem Buch steht das älter ist als 2005 Jahre, kann ich nicht wirklich als glaubhaft erachten.
            Ich will ja hier jetzt keine religiösen Glaubensdisskusionen auslösen (Jedem das seine) aber wenn ich mir so die Ausgangsländer von Religionen ansehe wie Christentum, Jüdischer Glauben und muslimischer Glauben dann herschten da doch eher höhere Temperaturen vor.
            Was mich wiederum in dem Glauben bestärkt, das die Menschen die diese Religion gegründet haben (was meiner Meinung nach keine dummen Menschen waren) sich doch einheitlich übereinstimmen in Bezug auf sehr große Hitze in Verbindung mit tierischen Produkten wie Fleisch oder Blut .
            Lernen durch erfahren

Kommentar

• Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ice.
              Bei rohem Blut wäre ich persönlich vorsichtig, speziell, wenn es sich um Vögel oder Mischkostverwerter oder Nagetiere handelt.

Vögel sind Hort für eine vielzahl an Krankheiten und Parasiten (Von Krätzmilbe bis Salmonellen), Mischkostverwerter Endoparasiten sowie deren Larven und Nagetiere vor allem Hanta und Tuleramie. Beide können für den Menschen tödlich sein. Vor allem bei Hasen ist Tularämie wohl eine gefahr.

Lebensmitteltechnisch verwertetes Fleisch muss eine Kerntemperatur von mindestesn 70 Grad haben. (Auch blutige Rindersteak) Das Gewebe sieht zwar noch roh aus, die Proteine sind aber denaturiert.
              Viele Grüße Joe

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Vivalranger

Auf des Thema Bibel wollt ich eigentlich gar nicht eingehen, aber wenn plötzlich so heftig diskutiert wird...

aber warum sollte ich Blut trinken auch wenn ich selbst scho vor Jahren aus der Kirche ausgetretten bin und keinen Glauben hab (nur mal so am Rande)

Hat des überhaupt jemand gelesen?
                -->
                Aber bis ich soweit bin, glaub mir ich würd auch irgendetwas anderes finden, z.B. das Tier selbst von dem das Blut stammt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass z.B. im winterlichen Hochgebirge ´n Topf mit warmem Tierblut bzw. überhaupt Blut rumsteht.

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Innervisions
                  Hat des überhaupt jemand gelesen?
                  Klar, hier geht nichts ungesehen durch. :wink:
                  Du hast halt am Anfang schon sehr stark polarisiert. Inzwischen schreibst du es etwas anders, aber es gibt ja in diesem Thread auch schon viele interessante Antworten.

aber warum sollte ich Blut trinken
                  Trinken scheint ja nach allgemeinem Konsens nicht so die Idealvariante zu sein. Aber warum sollte man Blut (z.B. als Bestandteil gekochter Speisen) generell ablehnen? Es hat einen hohen Nährwert und wenn das Tier eh getötet ist kann man doch auch das Blut verwerten.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Klar, man könnte das Blut verwerten.
                    Doch ich bin da echt nicht scharf drauf, kann ja jeder halten wie er will, war ja nur meine meinung. Ich finde es einfach eklig, tierisch, unmoralisch...find das passende Wort nicht --- vielleicht einfach abstoßend? ...und unnötig sowieso... (Wo "genießbares" Blut ist, ist auch meist ein Tier, und dieses ist übrigends doch noch viel genüsslicher, oder?)

Aber sag mir doch warum das Blut und nicht das Tier, welches vollkommen ausreichend, warscheinlich gesünder und noch nahrhafter ist? (vermut ich mal stark)

Kommentar

• cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

• Meine Reisen

Gegenfrage: Warum nicht das Blut?

Manchen Leuten (auch mir) schmecken "Blutprodukte", also zum Beispiel Blutwurst, halt.
                      Nen anderer Grund fürs Blutessen wäre, gerade in einer "Survivalsituation", das man IMO möglichst ALLES vom Tier nutzen sollte. Also auch das Blut. Einfach um mit möglichst minimalem Energieeinsatz möglichst viel Energiegewinn zu haben.

Und @Innervisions: Wie siehts denn dann bei dir mit Innereien aus, z.B. Herz? Ich finde, das schmeckt sehr lecker! Oder Hirn? Ist es denn überhaupt "moralisch", irgendwas vom Tier zu essen, weil dazu muss ich ja doch töten... (6. Gebot)?
                      Ich will jetzt hier nicht schon wieder religiöse Grundsatzdiskussionen anfangen, vielleicht hab ich auch nicht den ganzen thread genau durchgelesen, aber irgendwie scheint mir deine Argumentation unlogisch. Das heißt nicht, dass ich dich jetzt unbedingt zum Blutessen bringen will. Ich hab kein Problem damit, wenn du einfach kein Blut magst. Aber andere Leute mögens halt.

Nix für ungut,
                      cd

Kommentar

• -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

• Meine Reisen

in einer survivalsituation würde man vermutlich alles essen, einschließlich raupen und maden. ansonsten ist es wohl geschmackssache. ich mag blutprodukte nicht, auch keine innereien und generell nicht gern fleisch. das hat aber für mich nichts mit einer religiösen diskussion zu tun. ich kann die argumente von innervisions auch nicht nachvollziehen. wenn er das blutessen unmenschlich findet, dann wäre es am sinnvollsten vegetarier zu werden.

in einer survivalsituation wirst du das tier UND dessen blut verwerten wollen. wenn du sonst nichts hast,dann mußt du alles ausnutzen, was du bekommen kannst. da wird moral auch dir sch... egal sein. zumindest ginge es mir so.

Kommentar

• Gast-Avatar

also ich sag ja nicht dass ihr kein Blut essen/trinken sollt. Ich mag´s halt nicht (hab´s übrigends mal versucht in Form von BLutwurst) - aber wie du auch sagst...jedem seine entscheidung. :wink:

Aber ich mag auch sonst keine Innerreien etc., ich esse vom Tier nur das Fleisch. Vielleicht bin ich ja so ne Art HALBvegi.
                          In einer extremsituation würde ich selbstverständlich auch alles essen, nur eben das Blut würde ich weglassen.
                          hmm vielleicht könnt man daraus auch eine feine Soße machen? Aber ich habs eh nicht so sehr mit Soßen

Aber abgesehen davon, mir ist bewußt dass ich in der hinsicht ´n bisl extrem bin. Mir macht´s nichts ein bißchen mehr Gemüse/Obst zu essen. (wenn mans hat)

MfG Michael

Kommentar

• Gast-Avatar

...wurde halt so reinerzogen...was will man machen :bash: :wink:

Kommentar

• srvivalfreak
                              Gerne im Forum
                              • 20.09.2006
                              • 67

• Meine Reisen

OT: ganz kurz nochmal so bibel technisch...
                              du hast doch auch eine woche vor une eine woche nach der periode deiner freundin keinen sex mit ihr weil sie in der zeit unrein ist......
                              das steht auch im alten testament...
                              da steht noch en menge anderer quatsch den juden vllt enst nehmen, aber kein normaler christ...... außer vllt die adventisten..^^
                              ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                              aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 13953
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein sehr gut gereifter Thread aus dem späten Herbst des Jahres 2005. Nun frisch an der Oberfläche.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Zufällig zum selben Zeitpunkt wird ein Vegan-Fred geboren...

Kommentar

• Ekauh
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.01.2007
                                    • 59

• Meine Reisen

Zitat von cd
                                    Ist es denn überhaupt "moralisch", irgendwas vom Tier zu essen, weil dazu muss ich ja doch töten... (6. Gebot)?
                                    OT: Ähm... Das ist auf Menschen bezogen... oder erklär mir mal, die man Brandopfer bringen soll, ohne das Tier zu töten. Und im AT haben die Leute nicht nur Getreide gemapft, sondern auch Fleisch...
                                    Aber jetzt Schluss mit dem Thema!

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8565
                                      • Privat

• Meine Reisen

Re: Blut trinken

Nur zur Erinnerung: Darum gehts:
                                      Zitat von MrMacchiato
                                      Hey Leute,

Hmm also ich bin mir sicher, dass man hier die angezogenen Ekelgeühle
                                      hinter sich gebracht hat, darum ne Frage.
                                      Kann man notfalls zur Durstlöschung/Abkühlung Blut trinken?
                                      Und wie sinnvoll ist das? Gesundheitsschädigend?

Lecker scheint es jedenfalls nicht zu sein. Und von Menschenblut rede
                                      ich auch nicht. Wie wärs mit nem Elefanten? Gnu? kuh?

Danke im voraus

Kommentar

• Howie
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.02.2007
                                        • 527
                                        • Privat

• Meine Reisen

In irgendeiner Doku habe ich mal gesehen daß in Afrika ein Stamm mit Pfeil und Bogen aus kurzer Distanz einer Kuh in den Hals schießt, um das Blut in einem Topf aufzufangen und zu trinken.

Nein, die Kuh war danach nicht tot, nur angschossen und die hatten den Einschuß wieder versiegelt.

Die hatten den Kühen das Blut regelrecht abgezapft.

Warum ? Ich denke wegen den Nährstoffen die im tierischen Blut enthalten sind.

Das hörte ich auch schon aus früheren Jahren von Metzgern die noch selbst geschlachtet hatten, daß sie frisches Blut getrunken haben.
                                        Gruß
                                        Klaus

Kommentar

• Mammut
                                          Erfahren
                                          • 20.12.2005
                                          • 170
                                          • Privat

• Meine Reisen

Salut!
                                          Es gibt in Afrika gewisse Stämme, die sich hauptsächlich von Blut und Milch ernähren. Es wird miteinander gemischt oder pur getrunken. In einem Diavortrag wurde dem Vortragenden in Afrika Blut von einer Kuh angeboten, der eine Ader mit einem Pfeil angebohrt wurde. Nach dem Abzapfen des Blutes wurde der Finger so lange auf die Wunde gehalten, bis sie dicht war.
                                          Gruß, Max

Kommentar

Lädt...
                                          X