Isomatte/Unterlage für Hunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Denj
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2022
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte/Unterlage für Hunde

    Moin.
    Kam zwar schon mal als Nebenfrage in einem anderen Thread aber ich wollte noch mal fragen, was ihr als Isomatte für euren Hund verwendet (speziell in Bezug auf Wärme)? Schaumstoff macht ja sicherlich Sinn aufgrund der Krallen. Stücke der TAR Z Lite machen sicherlich Sinn aber bis jetzt werde ich da auf dem Gebrauchtmarkt (auch eine ganze TAR) nicht fündig. Deshalb wollte ich mal hören, ob ihr Alternativen kennt. Die TAR ist wohl von den Schaumstoffmatten eine der wärmsten und ziemlich leicht. Evazote käme mir noch in den Sinn aber weiß ich nicht, wie die Wärmeleistung ist. Kann man den R-Wert auch für Hunde nutzen?
    Ich freue mich über eure Ideen und Erfahrungen

    Gruß
    Daniel

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    meine hunde haben immer meine alten ridge-rest schaummatten verschlissen. die billigen supermarktmatten bekommen viel zu schnell löcher von den krallen bei einem 40 kilo hund. bei kleineren hunden kanns schon sein dass die das aushalten.

    hund ist nicht gleich hund. n husky liegt entspannt ohne matte im schnee, da ist son yorki schon lange ein eiszapfen.

    als vergleich: ein 40 kilo hund unter dem schlafsack macht den offenen ss warm genug für den eigentlich im geschlossenen zustand gemessenen komfortwert. also mit hund bleibt ein 0°-ss ein 0°-ss auch wenn er nur als decke verwendet wird.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • agricolina
      Erfahren
      • 05.05.2016
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, geht es nur um die Unterlage oder auch um einen Schlafsack?
      Kommt klar auf den Hund an und dessen Wärmebedürfnis. Ich denke, Isolierung nach unten ist Isolierung, ob Hund oder Mensch.Als Unterlagenalternative zur Z Lite schau dir mal die Frilufts Eigenmarke von Globi an. R-Wert 1,8. Da kostet das Stück irgendwas mit 20 Euro, wiegt nix (wie die Z-Lite) und du kannst die Elemente, die du brauchst, einfach abschneiden, ohne dass es dir das Herz und den Geldbeutel zerreißt. Oder doppelt nehmen, wenn's dicker sein soll. Die halten viel aus und sind einfach abwaschbar. Mein Hund liegt warm, gut und gerne drauf. Kuschelt dann aber auch gerne gegen den Quilt an den Füßen. Wenn's richtig kalt wird, kommt der Hund mit unter den Quilt (außer dem Kopf), das wärmt beide ungemein. Sonst werfe ich auch mal meine Fleecejacke über den Hund nachts. Zusätzlich ein Stück EVA in Torsolänge (reicht i.d.R. für den Hund) ist sicher auch nicht verkehrt, robust und dazu noch multiuse.

      Kommentar


      • SandraMcfly
        Anfänger im Forum
        • 23.05.2021
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Daniel!
        Nach einigen Versuchen nutze ich für meinen Hund mittlerweile Evazote von Exped, die kann ich einfach oder doppelt legen, je nach Temperatur und ist auch im/am Rucksack gut zu verstauen. Hab sie gebraucht sehr günstig erwischt und zurechtgeschnitten. Der R-Wert liegt bei 1,2 mit einer Dicke von 4mm. Diese Lösung passt für uns sehr gut. Er ist aber auch nicht wirklich kälteempfindlich, Langhaar und viel Unterwolle.
        LG Sandra

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die paar male wo ich die Hunde meiner Eltern mit auf Tour hatte (Ridgeback Mischling, Labrador irgendwas), haben die immer entspannt auf einer Prolite von TAR gepennt.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Denj Beitrag anzeigen
            was ihr als Isomatte für euren Hund verwendet (speziell in Bezug auf Wärme)?
            Irgend eine isomatte, je nach hund.

            Wenn der hund wetterempfindlich ist, finde ich persönlich einen anzug besser. Da scheiden sich dann auch die geister, welchen. Für meine kurzhaarhunde hatte ich entweder einen eng anliegenden neopren anzug mit dem ich outdoor gute erfahrungen gemacht habe, oder einen "back on track" (sind so übermäntel um auskühlen zu verhindern, kommt aus dem reitsport).

            Es gibt mittlerweile alle möglichen materialien und arten von anzügen/mänteln, das wichtigste ist wohl ne gute passform und das es den hund nicht stört.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • thedutch
              Gerne im Forum
              • 20.11.2018
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ola, mein Hund liegt wunderbar auf mein Rucksack..Für wärme ein art von Bodywarmer von Ruffwear. Dazu noch ein selbst gemachte "Hunde" Schlafsack. Dies ist einfach ein Sack mit ein Kordel. Hund wir reingesteckt-Kordel zu-Kopf steckt raus..So ist er warm und kann nachts nicht durchs Zelt wandern und ggf mit Krallen das Zeltboden beschädigen. Gruss

              Kommentar


              • Fritzel
                Anfänger im Forum
                • 24.12.2022
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hey,

                mein Hund (Weimaraner Viszla mix, 35kg) ist auch relativ kälteempfindlich, wir legen immer ne abgeschnittene TAR Z lite drunter und er hat nen Mantel von Ruffwear (der mit Primaloft) an. wenn es mal wirklich kälter nachts wird schmeißen wir noch unsere Jacken oder andere übrig gebliebene Sachen auf ihn rauf.
                Morgens dampft es zumindest wenn er sich aus seinem Kokon erhebt

                Grüße Fritz & Frodo
                die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

                Kommentar

                Lädt...
                X