Welche Versicherung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Versicherung?

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Trekking fällt unter Bergsport. Und ja: auch bei einem Unfall in den Pyrenäen greift die Versicherung des Alpenvereins
    Du kannst auch in einer Wüste wandern, das ist dann kein Bergsport. Was ist wenn du zwischen zwei Bergen bist, ist es dann Bergsport? Naja, das ist mir zu schwammig. Dann lieber für 10€/Jahr die Ergo Versicherung die überall zahlt.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Versicherung?

      Man muss nur noch "Berg" definieren. In NO ist das schon mal eine Erhebung von 400 m .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12357
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Versicherung?

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Du kannst auch in einer Wüste wandern, das ist dann kein Bergsport. Was ist wenn du zwischen zwei Bergen bist, ist es dann Bergsport? Naja, das ist mir zu schwammig. Dann lieber für 10€/Jahr die Ergo Versicherung die überall zahlt.
        Lies Dir doch einfach die Texte der DAV-Versicherung durch, auf die ich mich konkret bezog, anstatt hier irgendwelche konstruierten Szenarien aufzutischen und frag vor Deiner Wüstenwanderung einfach mal bei der Versicherung direkt an. Höchstwahrscheinlich fiele das unter Expedition und so viele nicht alpine Wüsten gibt es in Europa nicht, selbst Tabernas ist ziemlich 'bergig'.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Versicherung?

          Wie gesagt, ich habe vorher mit der zuständigen Versicherungsargentur gesprochen.

          Kurzfassung:

          Beim normaler DAV Mitgliedschaft ohne Zusatzversicherung ==> Eventuell muss man sich hier Definitionsfragen gefallen lassen, was ist noch Bergsport und was nicht.

          Mit Zusatzversicherungsschutz Freizeit ==> Dann wird alles gezahlt, egal bei welcher Aktivität draußen.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Versicherung?

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Lies Dir doch einfach die Texte der DAV-Versicherung durch, auf die ich mich konkret bezog, anstatt hier irgendwelche konstruierten Szenarien aufzutischen und frag vor Deiner Wüstenwanderung einfach mal bei der Versicherung direkt an.
            Die Wüste war natürlich nur ein sehr deutliches Beispiel wie du ja selbst gemerkt hast. Gibt aber ja genug Gegenden wo es flach und trotzdem recht einsam ist, da greift die Versicherung dann halt nicht, schon doof wenn man sich dann noch auf den nächsten Berg quälen muss damit die Versicherung zahlt ;)

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12357
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Versicherung?

              OT:
              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              schon doof wenn man sich dann noch auf den nächsten Berg quälen muss damit die Versicherung zahlt ;)
              Für diesen Fall: MYO-Berg
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Versicherung?

                Ich war neulich beim DAV um zu fragen ob der Versicherungsschutz auch in Nepal gilt.
                Antwort: Ja, aber...
                - es darf kein Pauschalurlaub sein. Sobald du irgendwas über eine Agentur buchst ist der DAV raus.
                - es darf keine Expedition sein. Die Definition ist (wahrscheinlich absichtlich) recht schwammig, beinhaltet aber im wesentlichen mehrtägiges/-wöchiges Bergsteigen fernab von fester Infrastruktur.

                Ich hab gerade meinem Versicherungsmakler geschrieben, mal sehen was er antwortet... Auslandskrankenversicherung und ADAC-Schutzbrief habe ich, aber die zahlen relativ wenig (~2.500€), da wirds mit Suche und Rettung schon schwer. Anderereits ist die Alternative nicht besser ("Sturz ins Leere" und so )

                edit:
                Antwort vom Versicherungsfachmann: Auslandskrankenversicherung zahlt deutlich mehr als die 2.500€ wenn es sich um einen Notfall handelt, also man tatsächlich keine Chance hat sich selbst zu befreien. Sie wollen nur verhindern dass sich jemand wegen ner blutenden Nase nach Hause fliegen lässt.
                Zuletzt geändert von moeTi; 23.10.2015, 15:05.
                http://www.outdoorlogbuch.de

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Versicherung?

                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                  ...Mit Zusatzversicherungsschutz Freizeit ==> Dann wird alles gezahlt, egal bei welcher Aktivität draußen.
                  Für eine "normale" Trekkingtour in irgendeiner gebirgigen Gegend wird DAV reichen.
                  Für alles andere abseits der Zivilisation scheint so eine "Zusatzversicherung Freizeit" eine gute Idee zu sein um nicht plötzlich 30000$ Schulden zu haben für eine mehrtägige Helikopter SAR Aktion.

                  So eine Kröte wird wohl eine Auslandsreisekrankenversicherung unwillig zahlen.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • lanzelot72
                    Erfahren
                    • 17.12.2013
                    • 315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Versicherung?

                    @moeTi

                    was die reichlich schwammigen Formulierungen angeht, geb ich Dir recht.

                    Allerdings, was die Expeditionen angeht, dafür gibt es (auch über den DAV) eine eigene Expeditionsversicherung !
                    Halte ich auch für völlig gerechtfertigt. Wer sich im Vergleich zu einem "normalen" DAV-Mitglied erheblich höheren Risiken aussetzt, von dem darf man ja doch auch erwarten, daß er einen etwas höheren Beitrag bezahlt.

                    Und bei Pauschalreisen ist eigentlich der Reiseveranstalter in der Verantwortung.

                    was mich wirklich stört, ist die Tatsache, daß weder der DAV, noch die mit ihm zusammenarbeitenden Versicherungen eine vernünftige Definition von "Bergsport" auf die Reihe bekommen. Das dürfte doch wirklich nicht sooo schwer sein, oder ?

                    Griaßle !
                    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                    http://hikker.eu

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X