Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13293
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Es ist gut, das System zu kennen. Ein Politiker formuliert mit anderen im Innen- Und Rechtsausschuß ein neues Schutzgesetz für oder gegen Irgendetwas mit einer Verbotsnorm; im Finanzausschuß kürzt er die Mittel für Verwaltung, Polizei und Justiz, damit das Haushaltssparziel erreicht wird. Kein Vorwurf, ich möchte nicht tauschen. Es macht keinen Spaß, leere Kassen zu verwalten, weder zu Hause noch in einer Regierung.
    Daraus folgt, daß es keinerlei Ressourcen gibt bei Verwaltung, Polizei und Justiz, Kontrollaufgaben zu intensivieren und deren Folgen abzuarbeiten. Um aber Normen nicht völlig ins Leere laufen zu lassen und zum Nachweis eigener Existensberechtigung muß man jedoch auch im Owi- und Bagatellbereich regelmäßig jemanden erwischen und die Sache durchziehen in der Hoffnung auf eine generalpräventive Wirkung. Die arme Sau trifft es dann. Grade so häufig, daß der Tag aller dienstlich Beteiligten damit ausgefüllt ist. Das ist wie mit allen zugewiesenen Haushaltsmitteln: wenn man sie nicht verbrät, werden sie gekürzt.

@ Alf, Beruferaten machen wir hier nicht, aber ich verrate es Dir: Ich bin Pensionär.

Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 06.06.2015, 10:21. Grund: Ergänzung

Kommentar

• tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 402
      • Privat

• Meine Reisen

Also diesen Mai an der Fulda habe wir mit zwei kleinen Zelten drei Mal "wild" gecampt. Abends in der Dämmerung Zelt aufgebaut, vorher nur gelagert, morgens Zelt abgebaut und danach in Ruhe gefrühstückt. Gesehen wurden wir von den Einheimischen mehrfach. Je nach Mentalität wurden wir freundlich gegrüßt oder ignoriert. Ich hatte nie Sorge echten Ärger zu bekommen.

Wie immer waren die Plätze mehr danach ausgesucht nicht zu stören/nichts kaputt zu machen als nicht entdeckt zu werden. D.h. z.B. sichtbar auf der gemähten Wiese, statt auf der versteckten noch nicht gemähten Wiese.

Ich denke Ordnungswidrigkeiten sind auch deshalb als "Kann" Bestimmung ausgeführt, damit man als Rechteinhaber/Vertreter einen Handlungsspielraum hat "die Idioten" belangen zu können, die es übertreiben oder auf Ansprache/Hinweise keine sinnvollen Reaktionen zeigen und "die Anderen" in Ruhe zu lassen.

Dinge wie Naturschutz, Ruhe, Sauberkeit, ... lassen sich kaum sinnvoll schwarz/weiss formulieren, daher auch der riesige Spielraum bei den Geldstrafen. Es geht halt nicht immer nur um ein paar plattgedrückte Grashalme.

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

+1

So drückt man also meine Meinung richtig aus ....

Zitat von tpo Beitrag anzeigen
        Dinge wie Naturschutz, Ruhe.... lassen sich kaum sinnvoll
        von jemandem vertreten, der nicht im/am Wald übernachtet.

Kommentar

• Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

ich wurde mal im tessin beim wildcampen erwischt. auf einem campingplatz, bezahlt hatten wir auch. aber: wir hatten kein zelt aufgestellt! so geht das natürlich nicht! auf einem campingplatz stellt man ein zelt auf! also zelte aufgestellt, daneben auf die matten gelegt...und gut war

letztes jahr war ich auf der engstligenalp (hochplateau auf ca. 2000m, skigebiet, einzelne hütten) mit der freundin und dem zelt. frühmorgens nähert sich ein pistenfahrzeug, kommt näher und näher, hupt schliessliech...wir wie der wind aus dem zelt, keine ahnung was die wollen, zelten ist hier doch nicht verboten? der pistenfahrzeugfahrer meint, wir sollen sofort aus dem zelt, es würden lawinen gesprengt und in diesem bereich dürften währenddessen keine personen sein. wir waren zwar (m. M. n) genügend weit weg von steilhängen, stiegen aber doch ins schön geheizte pistenfahrzeugcockpit und schauten zu, wie ein helikopter mehrere lawinen auslöste. daraufhin wurden wir zum unversehrten (neuen! hilleberg! ) zelt zurückgefahren und freundlich verabschiedet.

OT: tipp zum unerwischt in einer stadt "biwakieren": man suche ein einkaufszentrum. man gehe zum parkplatz und zu einem der häuschen, unter denen die einkaufswagen abgestellt sind. man krame das passende hartgeld hervor, löse die hintersten beiden einkaufswagen von der verankerung, schiebe alles etwas hervor - voila, dahinter ist ein sicht- und regengeschützer platz mit annäherungsalarm-vorrichtung (keiner krabbelt über all die einkaufswagen, ohne dass ich aufwache
          experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11219
            • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
            Habe einige Laberbeiträge gelöscht.
            Auch wenn das hier ein eher unterhaltsamer Faden ist, muss es nicht in Blödsinn ausarten.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja, die Idee mit dem Schlafen zwischen Einkaufswagen fand ich ganz nützlich.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Nuklid
                Erfahren
                • 09.06.2013
                • 445
                • Privat

• Meine Reisen

Letztes Wochenende, Österreich, Dalaas, eine Alpe. Zwei Zelte, herrlicher Sonnenschein, wir haben uns vor dem Aufbruch etwas ausgebreitet (Sachen trocknen, etc.). Da kommt ein Mann mit 2m Holzwanderstock, "Jägerkleidung" und Fernglas zeimlich straight in unsere Richtung. "Moin, darf ich fragen was ihr hier macht? Campen?"
                "Öh, ja. Die Alpe wurde uns im Dorf empfohlen."
                "Hm. Für länger?"
                "NEin, nein, wir steigen gleich ins Dorf runter."
                "Nehmt's aber alles wieder mit, ja? Ich sammel hier jedes mal die Flaschen ein."
                "JA, selbstverständlich! Da kriegen wir selber so'nen Hals, wenn hier Müll rumfliegt. Da vorne steht unser Müllbeutel. Zigarettenstummel nehmen wir auch wieder mit, wir lassen nichts da."
                "Ja, ok. Schönen Tag noch."

Haben nachher erfahren, dass das gute Mann von Beruf Polizist war.

Kommentar

• leiste165
                  Anfänger im Forum
                  • 31.05.2015
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Erwischt worden ansich noch nicht. Aber da meine Isomatte draußen aufm Rucksack geschnallt hab werd ich regelmäßig beim wandern drauf angesprochen.
                  Aufgeregt hat sich aber noch keiner. Ein Bauer hat mir sogar mal angeboten auf seiner Alm zu übernachten bevor ich überhaupt danach fragen konnte.
                  Weiß nich obs nur mir so geht aber da hab ich generell das Gefühl dass das in Österreich etwas lockerer genommen wird solang man sich nicht blöd aufführt.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leiste165 Beitrag anzeigen
                    Erwischt worden ansich noch nicht. Aber da meine Isomatte draußen aufm Rucksack geschnallt hab werd ich regelmäßig beim wandern drauf angesprochen. ...
                    Weiß nich obs nur mir so geht aber da hab ich generell das Gefühl dass das in Österreich etwas lockerer genommen wird solang man sich nicht blöd aufführt.
                    Das ist natuerlich nochmal ein extra Thema...mit dem angesprochen werden, kenne ich aus vielen Gebieten, teilweise halte ich mich da inzwischen recht bedeckt, was meinen voraussichtlichen Uebernachtungsort betrifft, da ich neben natuerlich auch einigen positiven Tips o.A. ueberwiegend eher negative Wirkungen hatte, in D z.B. gerne "Sie wissen, dass das verboten ist..." oder "hier im Ort bei der Gaststaette xy gibt es preiswerte Zimmer" bla bla blub blub oder gerade in Gegenden "am Ars** der Welt" sehr beliebt, wenn es abends nix tun gibt, schaut man halt bei dem Zeltler vorbei und textet ihn zu oder Heftigeres.

Nix gegen ein paar Tuareg in der Wueste, das sind schoene Erlebnisse, aber irgendweche Leute, die dann abends, sich mit Alk zuschuettend, oder schon besoffen auftauchend, mich mit so hoch interessanten Geschichten, wer in dem naechsten Dorf mit wem, oder warum nicht, in der Kiste war u.A. "unterhalten"....da sind mir z.B. die Wildschweine lieber, die sind wenigstens echt neugierig, wer da in ihrem Revier ist

Hat auch was mit Sicherheit zu tun....dass Freizeltler usw abgezogen werden, ist die letzten Jahre auch in D gar nicht so selten, hatten wir z.B. auch bei unserem Stammtisch einen Newbie, der ueber mehrere Tage mit dem Fahrrad anreisen wollte und dann auf halber Strecke, nachdem er beim Wildzelten abgezogen worden ist, ohne sein teures Spielzeug wieder umgekehrt ist...

Was nun Oesterreich betrifft, denke ich mir, kommt es immer, wie ueberall, auf den Einzelfall und Gegend an, wir haben da recht negative Erfahrungen gemacht, aber das war auch in Vorarlberg / Tirol, was sehr touristisch ist und wo die Dichte an Campingplaetzen und "Bauern-Campings" recht hoch ist...

Was Bauern betrifft (mit denen hatte ich eher auf Motorradtouren z.B. in Lichtenstein, Frankreich oder Griechenland zu tun) habe ich es nie erlebt, dass, wenn ich sie vorab gefragt habe, ob ich mich fuer die Nacht vielleicht an den Ackerrand stellen duerfe, diese nicht ja gesagt haetten, evtl halt, dass ich aber bitte ein Stueck um den Acker rumfahren solle, damit ich von der Strasse fuer evtl Polizei nicht sichtbar waere...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12103
                      • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt, mit dem "Angesprochen werden" wird man eher konfrontiert.

Ich unterhalte mich auch gerne mal, z.B. bei einer Einkehr und wenn ich die Leute o.K. finde und das Gespräch darauf kommt, äußere ich mich auch durchaus mal zum Thema...

Was ich weniger mag sind diese abschätzenden (vorwurfsvollen ?) Blicke auf meinen Rucksack und das "Sie haben aber noch viel vor..." Auch wenn es vielleicht manchmal einfach nett gemeint ist, mag ich es nicht so direkt im ersten Satz ausgefragt zu werden. Da halte ich mich dann eher bedeckt.

Außerdem bin ich auch ungern in der Dämmerung unterwegs - hier wird man nahezu immer angesprochen. Auch wenn es vielleicht manchmal auch aus gut gemeinter Sorge ist...

Kommentar

• Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1987
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leiste165 Beitrag anzeigen
                        Aber da meine Isomatte draußen aufm Rucksack geschnallt hab werd ich regelmäßig beim wandern drauf angesprochen.
                        OT: Au fein, ich bin ja eh auf dem Sprung, mir eine Schaummatte zum Obendraufschnallen zu kaufen. Mal schauen, ob das den Mecklenburgern auch die Zunge lockert.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• trekalex
                          Erfahren
                          • 23.03.2013
                          • 253
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                          OT: tipp zum unerwischt in einer stadt "biwakieren": man suche ein einkaufszentrum. man gehe zum parkplatz und zu einem der häuschen, unter denen die einkaufswagen abgestellt sind. man krame das passende hartgeld hervor, löse die hintersten beiden einkaufswagen von der verankerung, schiebe alles etwas hervor - voila, dahinter ist ein sicht- und regengeschützer platz mit annäherungsalarm-vorrichtung (keiner krabbelt über all die einkaufswagen, ohne dass ich aufwache
                          Gute Idee

Ich hatte in Griechenland mal nen lustigen Platz: Abends mit dem Bus in einer größeren Ortschaft angekommen, mit Stirnlampe noch ein bisschen den Feldweg entlang in eine Schlucht gewandert, wo wir morgen weiterwandern wollten. Auch nach ner halben Stunde absolut keine felslose Stelle in Zeltgröße neben dem Weg, im Flussbett oder sonstwo...man sieht halt auch nicht so wahnsinnig weit mit einer Billig-Stirnlampe (nach dem Urlaub wurde eine gute angeschafft). Schließlich fand sich eine etwas breitere Stelle am Feldweg, wo wir schließlich unser Zelt hingestellt haben. Glücklicherweise keine Abspannung nötig, also käme man mit dem Auto noch vorbei - aber da wird sowieso niemand mehr kommen, dachten wir uns.

Weit gefehlt. Am nächsten Morgen ab 5 Uhr (sonntags!) kam das erste Auto und jonglierte ums Zelt...während dem Abbauen kamen noch einige mehr. Allerdings - höchstens komische Blicke. Hat nicht mal jemand angehalten, um uns zurechtzuweisen.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
                            Gute Idee

Ich hatte in Griechenland mal nen lustigen Platz...
                            Ach GR...damals ...frueher in den ganzen Bauruinen, auf Busdaechern (wenn man eh morgens mit dem Bus fahren wollte), Hoehlen, Rettungsbooten von Faehren, mitten auf dem Kai, wo morgens die Faehre anlegen sollte, im Gebirge auf einem abgeernteten Stoppelfeld mit Bootsanhaenger dahinter, was der Bauer so komisch fand, dass er mit dem Trecker nochmal zurueck geheitzt ist und seine ganze Family geholt hat, damit die sich auch ablacht, dachte wohl, wir wollten auf seinem Feld Strandurlaub machen

Das Lustigste war mal, als Leute irrtuemlich angenommen haben, ich wolle da freizelten...
                            Beim Aufladen des Gepaecks auf das Motorrad beim Anlegen der Faehre in Patras, war mir die grosse Duffelbag, die ich an Board vom Motorrad mitgenommen hatte, runtergefallen und darin eine Flasche Wein zu Bruch gegangen.
                            Ich stand aber mit dem Motorrad genau vor der Klappe (da haben die Faehrjungs ja die Moppeds ganz gerne hingepackt, um Luecken zu fuellen...) die gerade aufging, hinter mir die ganzen Autos / LKWs, also triefende Tasche mit schwappendem Rotwein und Scherben drauf, durch den Zoll gefahren und naechste Moeglichkeit angehalten, um das zu entsorgen, bevor mir die Scherben z.B. das Zelt zerschneiden.
                            Das war nun mitten in Patras direkt neben der Haupt-Verkehrsstrasse eine kleine Betonkai-Flaeche am Wasser, ich kippe also die Tasche aus...Mist, Zeltsack auch schon voellig durchweicht, hole u.A. das Zelt raus, um es Abtropfen zu lassen, turnt von einer Bausstelle auf der anderen Seite der Hauptstrasse extra ein Arbeiter vom Geruest runter, kommt zu mir und meint, dass hier doch eine Schei**-Stelle zum Zelten sei, bis mitten in der Nacht total laut und in den Beton wuerde ich doch auch keine Heringe bekommen, ich solle lieber noch 3 km fahren, da gaebe es eine kleine Sandbucht

Aber in D kann man da auch lustige Sachen erleben...Kurz nach dem Mauerfall, waren wir mit mehreren Motorraedern im Osten unterwegs, uns abends zwischen Orten einen Platz gesucht, neben Baeumen, am Rande einer Feldzufahrt, kommt abends einer aus dem Ort mit seiner Simpson vorbei, um ein bisschen zu quatschen und erzaehlt uns auch, dass eben genau dieses Feld gerne von den Russen nachts benutzt wird, um besoffen mit Panzern rumzugurken...wir waren zu faul, sicherheitshalber nochmal die Zelte umzustellen, haben dann unsere Moppeds auf beiden Seiten in 100 m Entfernung in die Zufahrt gestellt, um damit evtl eine Warn-Wirkung zu erzielen, aber das war natuerlich reiner Placebo, nach meinen Erfahrungen wuerdest Du das nicht mal wahrnehmen, wenn Du mal eben mit nem Panzer ein paar Moppeds plaettest

Aber das ist halt heute anders, sind ueberall deutlich mehr Leute unterwegs, es haben sich sehr viele danebenbenommen, Schaeden angerichtet, in D wuerden die Gruenen am Lebsten um jeden Grashalm einen Zaun machen und entsprechend sind halt die "Vorschriften, Gesetze" was auch immer (nur damit es keine Haarspaltereien um den Begriff gibt ) deutlich restriktiver und werden mehr ueberwacht bzw es wird mehr geahndet.

Obwohl damals in den 70er Jahren, gab es auch schon mal in manchen Laendern (mitbekommen z.B. in Portugal und Griechenland) krasse Reaktionen, da konnte es auch schon mal sein, dass Du von der Polizei einkassiert wurdest und ohne irgendwelche Verhandlungen o.A. fuer ein paar Tage bei denen in der Zelle wohnen durftest.
                            Zuletzt geändert von khyal; 18.06.2015, 15:50.
                            www.terranonna.de

Kommentar

• tizzano1
                              Erfahren
                              • 13.06.2006
                              • 383
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                              Letztes Wochenende, Österreich, Dalaas, eine Alpe. Zwei Zelte, herrlicher Sonnenschein, wir haben uns vor dem Aufbruch etwas ausgebreitet (Sachen trocknen, etc.). Da kommt ein Mann mit 2m Holzwanderstock, "Jägerkleidung" und Fernglas zeimlich straight in unsere Richtung. "Moin, darf ich fragen was ihr hier macht? Campen?"
                              "Öh, ja. Die Alpe wurde uns im Dorf empfohlen."
                              "Hm. Für länger?"
                              "NEin, nein, wir steigen gleich ins Dorf runter."
                              "Nehmt's aber alles wieder mit, ja? Ich sammel hier jedes mal die Flaschen ein."
                              "JA, selbstverständlich! Da kriegen wir selber so'nen Hals, wenn hier Müll rumfliegt. Da vorne steht unser Müllbeutel. Zigarettenstummel nehmen wir auch wieder mit, wir lassen nichts da."
                              "Ja, ok. Schönen Tag noch."

Haben nachher erfahren, dass das gute Mann von Beruf Polizist war.
                              Na bitte, was hab ich euch gesagt.
                              Grüsse, tizzi

Kommentar

• Nuklid
                                Erfahren
                                • 09.06.2013
                                • 445
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich muss sagen, dass alle Einheimischen, die wir getroffen haben, extremst freundlich waren!

An der Tankstelle erlässt man uns 25 Cent "weil feiertag ist." Zwei Mal kommen Anwohner unaufgefordert hinter uns her um uns engagiert den Weg zu erklären. Am Dorfende werden wir beim Bergbauern auf einen Schnaps eingeladen und mit einem Zeltplatztipp vom Alpenpächter(?) versorgt. An der Freiburger Hütte beschenkt man uns derart mit Melonen, Bananen und Wasser (auch, wenn es von letzterem mehr als genug in der Umgebung gab), dass wir schon darauf verweisen müssen, dass wir das ja alles tragen müssen und mehr nun wirklich nicht annehmen können. Auf dem Rückweg werden wir beinahe genötigt, ein kaltes Bier in einer Mischung aus Partykeller und Trophäenraum zu verkosten.
                                Immer mit netten Gesprächen verbunden.

Kommentar

• Tornado
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.09.2013
                                  • 626
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Übersicht zur gesetzlichen Lage in den einzelnen Bundesländern:
                                  http://www.vivalranger.com/index.php...ender-teil-iii

Kommentar

• Trekkman
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2003
                                    • 251
                                    • Privat

• Meine Reisen

Einmal erwischt worden – auf einer Radtour in Holland.
                                    Wir waren damals 15 / 17 Jahre alt und völlig naiv.
                                    Haben ein Zelt mitten auf einer Wiese aufgestellt.
                                    Der Bauer kam, fragte wie es uns geht und bot uns
                                    eine Waschgelegenheit in seinem Haus an.

In Scandinavien ist zelten an vielen Orten kein Problem –
                                    in Deutschland nicht – man muss wissen was man tut.

Wenn man es richtig macht, funktioniert es aber.
                                    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                      Eine Übersicht zur gesetzlichen Lage in den einzelnen Bundesländern:
                                      http://www.vivalranger.com/index.php...ender-teil-iii
                                      Ach den Link hatten wir ja noch nie hier im Forum
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8931
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Ach den Link hatten wir ja noch nie hier im Forum
                                        Da muss aber jemand wegen Sarkasmus für 15 Minuten in die "Stille Ecke" der Schwitzhütte...

ministry of silly hikes

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13293
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: @ Tornado, zum Verständnis: der link ist hier gut bekannt und wurde schon oft gesetzt. Ich finde es trotzdem prima, daß Du ihn gefunden und gebracht hast.
                                          Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                          X