Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11986
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

    Hier passt es noch am besten:
    Wer mit dem Gedanken an Wildcampen auf seiner Tour spielt, sich selbstverständlich an das Verbot des Nächtigens in Naturschutzgebieten zu halten gedenkt und eine fixe Informationsquelle braucht, kann sich das mal ansehen: http://www.geodienste.bfn.de/schutzg...000?layers=516

    Auf dieser Karte sind alle deutschen NSGe und unter anderen Schutzkategorien stehende Gebiete verzeichnet, zoombar und - da auf der Basis der Topgraphischen Karten - vmtl. auch vor Ort auf dem Mobiltelefon nutzbar. (Wer weiß, vielleicht gibts auch schon ne App?)

    Bitte keine Diskussionen zum Wildcampen (Sinn und Unsinn, legal oder illegal etc.) an dieser Stelle, das hatten wir schon. Danke.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      Auf dieser Karte sind alle deutschen NSGe und unter anderen Schutzkategorien stehende Gebiete verzeichnet, zoombar und - da auf der Basis der Topgraphischen Karten ...
      Danke für den Tipp. Leider fehlen Naturschutzgebiete auf der Karte hier im Harz und die Karten sind dermaßen sowas von veraltet... Als Übersicht reicht es aber aus.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Danke für den Tipp. Leider fehlen Naturschutzgebiete auf der Karte hier im Harz und die Karten sind dermaßen sowas von veraltet... Als Übersicht reicht es aber aus.
        Dazu kommt, dass auch die Website voellig veraltert ist und heutigen Sicherheitsanspruechen nicht mehr genuegt, da zur Darstellung der Flash Player noetig ist, den man nun wirklich aus Sicherheitsgruenden nicht mehr auf dem Rechner haben sollte...

        Meine aber ich haette da vor Laengerem mit einem Testrechner auf dem FP drauf war, reingeschaut und fuer den koelner Bereich haetten auch recht viele Gebiete gefehlt.

        Es ist ja auch eine ziemlich schraege Geschichte, Koeln hat z.B. weit ueber 100 Schutzgebiete, dazu zaehlen z.B. auch die Poller Wiesen, wo jedes Wochenende im Sommer Hunderte grillen, bei Fussball-Weltmeisterschaft und Papstbesuch Hunderte mit Genehmigung der Stadt gezeltet haben, aber rein rechtlich ist es so, dass man da schon eine Knolle bekommen koennte, wenn man die Wege verlaesst und uebes Gras laeuft, oder Muell auf hebt und in die Tonne wirft (lt Umweltamt eine Sondernutzung, die vorher beantragt werden muss).

        Lt Behoerden der Stadt Koeln muessen diese Schutzgebiete vor Ort nicht ausgeschildert sein "man habe die Pflicht als Buerger, sich vorher zu informieren"...auf die Frage wo das denn ueber´s Internet moeglich sei, konnte mir auch keiner eine Anwort geben...

        Freies Zelten wird immer, egal wo, rechtlich mindestens in der Grauzone bleiben, da man nicht weiss, was evtl gerade an neuen "Klassifizierungen" fuer diese 7 Grasshalme gelten
        Zuletzt geändert von khyal; 05.07.2016, 13:18.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11986
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          ...Leider fehlen Naturschutzgebiete auf der Karte hier im Harz...

          Geh weida, ich kann beim Reinzoomen den Nationalpark Harz sowie daran angrenzend etliche NSGe sehen? <kopfkratz>

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Geh weida, ich kann beim Reinzoomen den Nationalpark Harz sowie daran angrenzend etliche NSGe sehen? <kopfkratz>
            Jo, ein Fehlendes südlich und eines nördlich von Quedlinburg fiel mir gleich ins Auge, weil ich da regelmäßig "biwakiere" Nach dem Schild dort zu gehen, darf ich das wohl nicht, nach der Karte hier schon.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

              Eine schöne Zusammenfassung über das Zelten in den österreichischen Bergen:
              http://www.bergwelten.com/blog/zelte...mpaign=camping
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Unter Wildcampen verstehen wir eigentlich das Zelten außerhallb von Campingplätzen im Wald oder in der freien Landschaft. Das ist in vielen ( nicht in allen) Landesgesetzen verboten. Nicht verboten sind ein gewöhnlicher Biwaksack, ein aufgespanntes Tarp, eine Hängematte oder die Verwendung eines Schlafsacks mit Isomatte( Zitat Vivelranger, Outdoorrecht). Bloßes Hinpacken zum Schlafen ist dort, wo generell ein Betretungsrecht besteht, erlaubt.
                Das ist leider falsch, zumindest im Alpenraum. Dort ist es egal, ob man nun ein Zelt aufbaut oder sich im Biwaksack hinlegt. Entscheidend ist lediglich, ob das Ganze geplant oder ungeplant ("alpines Notbiwak") stattfindet, oder nicht. Sonst könnte man ja jedem Kontrolleur freundlich ins Gesicht lachen, das Zelt zusammenfalten und sich mit Isomatte und Schlafsack wieder an gleicher Stelle hinlegen, und schon wäre die Sache erledigt.

                Und "erwischt" worden? mehrfach.

                Im Februar in den Vogesen irgendwo spät abends am Dorfende unter dem Vordach eines Hauses (hohes verwucherets Gras drum rum, Fenster zugenagelt) die Schlafsäcke ausgerollt, keine 30 Min später war jemand da - der Besitzer. Der hat sich den Haufen im Schnee angeguckt und uns liegen lassen, nachdem wir keinerlei Müll hatten rumliegen lassen und im ihm zusicherten, alles mitzunehmen.

                Auf der Salbithütte wurden eine Reihe Osteuropäer vom Wirt abgefangen, die dort Zwischenstopp einlegten und deutliche ANzeichen von Biwakmaterial dabei hatten. Die hat er nicht gehen lassen und sie zwangseinquartiert. Im gesamten Tal ist Campingverbot, und er hat einmal die Augen zugedrückt und welche in Hüttennähe pennen lassen. Zum Dank durfte er danach zwei grosse Säcke Müll aus der Wiese aufsammeln, womit seine Freigiebigkeit einen ersnten Dämpfer erhielt.

                Am Albulapass ist Campingverbot, wir haben dort in einer Parkbucht mal gepennt und wurden am nächsten Morgen aus dem Schlafsack geholt. Nicht, weil es nicht erlaubt war sondern weil an unserer Stelle ein Kontrollpunkt für ein Radrennen aufgebaut werden sollte.

                Am Furka wurde ich schon von Jagdhunden wachgeschnüffelt, als die Jäger an meinem Biwakplatz vorbeikamen. Ich glaube, mein mit Rauhreif überzogener Schlafsack im nebel sah zu jämmerlich aus, als dass die noch irgend etwas sagen wollten.

                Auf der Hollanidiahütte wurden wir für verrückt erklärt, als heraus kam, dass wir diejenigen waren, die unten am Konkordiaplatz im Sturm und bei Schneefall pennen würden. Torengänger hatten das Zelt im Aufstieg gesehen.



                Mein Fazit: nie und zu keinem Zeitpunkt Müll herum liegen lassen, auch wenn man ihn später einsammeln will. Das verschafft einem dicke Pluspunkte bei etwaigen Diskussionen. Kein grosses Lager aufbauen. Wer Wäscheleinen spannt hat schlechte Karten beim Erklären, das man nur kurzfristig bis früh morgens schlafen will, und keine Mehrfachübernachtungen plant.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12390
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                  Zitat Becks:
                  Das ist leider falsch, zumindest im Alpenraum.
                  Ich schilderte in dem Zitat die generelle Rechtslage in D in Übereinstimmung mit dem Autor bei Vivelranger, wie im Zitat mitgeteilt. Der Autor dort nennt wiederum die Normen und Quellen seiner Erkenntnis. Wegen der Rechtslage in Bayern habe ich ja einmal mit dem Ministerium dort korrespondiert und die Antwort hier im Forum veröffentlicht. Wenn das Zitat für D und die deutschen Bundesländer falsch sein soll, müßte schon ein Beleg kommen. In Nationalparks und Naturschutzgebieten kann es auch in D Verbote des " Lagerns" geben.
                  "Der Alpenraum" umfaßt die Rechtslage außer in D auch für die Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich , Liechtenstein, Monaco und Slowenien. Zu ausländischem Recht habe ich mich nicht geäußert und werde es auch nicht tun.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                    @Ditschi:

                    https://www.bergwelten.com/a/zelten-...ource=Facebook

                    BEGRIFFSKLÄRUNG: WAS IST ZELTEN, CAMPEN UND BIWAKIEREN?
                    In den relevanten Gesetzestexten kommen alle drei Begriffe vor. Zelten und Kampieren sind völlig synonym zu verwenden. In beiden Fällen geht es um ein geplantes Übernachten im Freien – ob das im Zelt, Biwaksack oder Ähnlichem geschieht, ist für das Gesetz unwichtig.

                    Davon zu unterscheiden ist das „alpine Biwakieren“. Darunter ist vor allem das ungeplante Notbiwak
                    In der Schweiz dagegen wird laut SAC zwischen Biwak und Campieren unterschieden. Klick



                    Allerdings muss ich noch eines von Seiten eines Normalos einwerfen: wenn mich jemand wegen meiner wilden Lagerei vor Ort anspricht und mich auffordert, den Platz zu verlassen, dann sollte ich nicht mit Spitzfindigkeiten ala "aber nach Paragrahp XY ist das hier kein Zelt, sondern nur ein Tarp und somit das hier ein Biwak und erlaubt" ankommen, denn mit solchen Rechtsbelehrungen kann man eine ganze Reihe von Leuten tierisch sauer machen. Man hat dann eventuell recht, aber Ärger an der Backe.

                    Ach ja: Wild übernachten ist umso unproblematischer, je abgeschiedener die Ecke ist. An den Hotspots (z.B. entlang der bekannten Wanderrouten oder in touristisch voll ausgereizten Tälern) bekommt man tendentiell eher Ärger als am Ende der Welt. Zum einen trifft man am Ende der Welt nicht sehr oft auf kontrollierende Personen und zum anderen ist die Chancegeringer, dass ein "Saubursche" zuvor die Stimmung getrübt hat, indem er einen Berg Müll hinterlassen hat.
                    Zuletzt geändert von Becks; 03.08.2016, 13:14.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                      Da zitierst Du eingangs wieder einen Text zur österreichischen Gesetzeslage. Die kenne ich nicht. Meine Beiträge gaben einzig die Rechtslage in Deutschland wieder. Ich sehe nach wie vor nicht, daß ich die falsch wiedergegeben hätte. Auch beim Verweis auf die Ausführungen " outdoorrecht" bei Vivelranger geht es ausschließlich um die Rechtslage in D. Kannst ja noch mal nachlesen zur generellen Lage in Abschnitt I und speziell zu Bayern in Abschnitt III. Mir geht es nur um den Vorwurf, mein Zitat sei falsch. Den Vorwurf kannst Du ja nicht plötzlich anhand ausländischen Rechts belegen wollen.
                      http://www.vivalranger.com/index.php...-man-wo-teil-i
                      Ich habe nicht nur gelesen, was da steht, sondern bin auch den Normen und Quellen nachgegangen. Ich komme zum gleichen Ergebnis und kann daher die obige Quelle meinerseits mit gutem Gewissen empfehlen. Sie spart mir eigene Ausführungen.
                      Wenn man in den Alpen unterwegs ist und wissen möchte, wie " die Rechtslage" ist, sollte man zunächst versuchen, herauszufinden, in welchem Land man sich aufhält. Sonst schaut man möglicherweise ins falsche Gesetzbuch.
                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 03.08.2016, 15:00. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • StefanS
                        Gerne im Forum
                        • 07.08.2011
                        • 91
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                        Servus!

                        Es kann auch massive Probleme verursachen, wenn man nachts durch die Verwendung von Lampen und sonstigem Geraffel von der lokalen, übervorsichtigen Bergrettung aufgesucht wird - auch wenn es Regeln für Notsignale am Berg gibt. Alles schon passiert Gerade über der Baumgrenze ist das sehr weit sichtbar.

                        Stefan
                        If the mind won't lead - the body won't follow

                        Kommentar


                        • eigengott
                          Erfahren
                          • 31.07.2008
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Es ist ja auch eine ziemlich schraege Geschichte, Koeln hat z.B. weit ueber 100 Schutzgebiete, dazu zaehlen z.B. auch die Poller Wiesen, wo jedes Wochenende im Sommer Hunderte grillen, bei Fussball-Weltmeisterschaft und Papstbesuch Hunderte mit Genehmigung der Stadt gezeltet haben, aber rein rechtlich ist es so, dass man da schon eine Knolle bekommen koennte, wenn man die Wege verlaesst und uebes Gras laeuft, oder Muell auf hebt und in die Tonne wirft (lt Umweltamt eine Sondernutzung, die vorher beantragt werden muss).
                          Die Poller Wiesen sind lediglich Landschaftsschutzgebiet, kein Naturschutzgebiet. Dort gibt es kein Wegegebot. Die Landschaftsschutzgebiete kannst du auf der BfN-Karte auch einblenden lassen.

                          Aber Hauptsache mal aufgeregt.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                            Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                            Die Poller Wiesen sind lediglich Landschaftsschutzgebiet, kein Naturschutzgebiet. Dort gibt es kein Wegegebot. Die Landschaftsschutzgebiete kannst du auf der BfN-Karte auch einblenden lassen.

                            Aber Hauptsache mal aufgeregt.
                            Mag schon sein, dass das lt irgendwelcher Gesetze so ist...ich bin nicht so der Paragraphenreiter...

                            Kannst Du ja gerne mit dem koelner Ordnungsamt, was dort Knollen verteilt und dem Umweltamt, mit denen ich mal wegen einer Knolle im LSG eine mehrstuendige Unterhaltung im Amt hatte und von deren Seite dann eben genau diese Faelle fuer die Poller Wiesen erwaehnt wurden, diskutieren.

                            Vielleicht machen sie ja durch dich eine Lernerfahrung und aendern ihre Praktiken...

                            Auf deinen "Tonfall" gehe ich jetzt nicht ein, bin gerade so schoen entspannt liegt vielleicht u.A. dran, dass ich seit mehreren Wochen ausserhalb von "germany, the country of law and order", wie es eine italiaenische Freundin von mir immer ausgedrueckt hat, unterwegs bin
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Schwammerl
                              Erfahren
                              • 22.09.2016
                              • 120
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                              Gesehen wurde ich beim Wildzelten schon ein paar Mal, aber Probleme hatte ich dadurch noch nie.

                              Ganz anders erging es letzten Sommer einem Wildcamper im Bayerischem Wald. Der hatte sein Zelt auf dem Hochschachten im Nationalpark aufgestellt. Nachts hörte er Geräusche, die, seiner Meinung nach, nur von Wölfen stammen konnten. Er stürzte aus dem Zelt und kletterte auf einen Baum. Von dort oben alarmierte er per Handy die Polizei.
                              Ein Streifenwagen, die Bergwacht und ein Krankenwagen fuhren zum Schachten rauf. Der junge Mann hatte einen leichten Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am nächsten Tag suchten Experten des Nationalparks nach Spuren und fanden auch welche. Diese stammten eindeutig von Dachsen...

                              Presseartikel

                              Kommentar


                              • Ravenmaus
                                Neu im Forum
                                • 19.09.2016
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                Also ich habe noch nie irgendwo einfach so mein Zelt aufgeschlagen, aber dass liegt auch eher an der Tatsache, dass ich als Frau meist alleine unterwegs bin und ich Angst habe einfach so irgendwo zu übernachten. Ist mir einfach nicht sicher genug. Aber ob es in ganz Deutschland einfach so verboten ist, kann ich so pauschal nicht beantworten, aber schau doch mal auf diesen Seiten hier vorbei, vielleicht hilft es ja.

                                http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-in-Deutschland-wild-campen-article15678966.html

                                https://umwelt.bussgeldkatalog.org/campen/

                                LG
                                Viele Grüße ;)

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                  Hier, schuldig. Wir sind diesen Monat die Werra runtergepaddelt und von zehn Nächten vier auf offiziellen Plätzen verbracht. Gesehen hat uns immer jemand, in Vacha kam eine Polizeistreife zum Ufer und ist langsam an uns vorbeigefahren, hat wohlwollend gegrüßt und war wieder weg. Keine Probleme mit niemandem. Offenbar weiß man hier wohl, dass die Paddler nicht das führende Umweltproblem sind
                                  Nur mal so, nicht als Aufforderung zum Wildcampen zu verstehen!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Biki
                                    Erfahren
                                    • 10.12.2010
                                    • 328
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                    Ich war diesen Sommer 1 Woche mit dem Kajak und Zelt auf der Werra und 4 Wochen vom Spreewald bis Hamburg unterwegs. 60% wild gecampt, 40 % Kanuvereine/Kanu-Rastplätze. Keine Probleme.
                                    http://bikibike.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                      Wir sind zu fünft auch ein paar Nächte am Elbufer geblieben. Ohne Zelt, aber teils mit Biwaksäcken. War auch sehr entspannt und direkt an der Straße, gab aber nur freundliches Winken und hat scheinbar niemanden gestört. Für eine generelle Aussage, ist die Datengrundlage aber etwas dürftig.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Schwammerl
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2016
                                        • 120
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                        Wir sind zu fünft auch ein paar Nächte am Elbufer geblieben. (...)
                                        Auch an der Donau (in und ausserhalb von D) wird Wildzelten an vielen Stellen geduldet. Man braucht sich also gar nicht verstecken.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12390
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                          Diesen Beitrag schreibe ich für die neuen user, die sich an den thread anhängen, ohne ihn gelesen zu haben. Der thread ist lang, sehr lang. Da hat man vielleicht keine Lust, alles zu lesen ? Verstehe ich. Aus gegebenem Anlaß weise ich aber noch einmal auf post 176 hin mit unserem Standard- link.
                                          Es macht wenig Sinn, Anekdoten zu schildern, wo man nicht erwischt worden ist, wo die Polizei freundlich gewinkt hat oder wo Wildcampen anscheinend geduldet wird, wenn sich aus der Darstellung ergibt, daß dort wild gecampt wurde, wo es erlaubt ist.
                                          Das heißt, man kann natürlich sein Erlebnis schildern. Aber wertende Äußerungen wie " nicht erwischt" oder " anscheinend geduldet" passen nun einmal nur zu einem Verbot, nicht zu einer Erlaubnis. Ist doch klar, daß Wildcampen dort geduldet wird, wo es erlaubt ist. Wenn man da nicht firm ist, sollte man von solchen Wertungen vielleicht absehen? Liest sich sonst für Eingeweihte merkwürdig.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X