Schöne Campingplätze zum Zelten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Schöne Campingplätze zum Zelten gesucht

Eigentlich mag ich keine Campingplätze. Da ich in nächster Zeit aber wahrscheinlich nicht in Kanada oder Skandinavien unterwegs sein werde, wo einfach so gezeltet werden kann, überlege ich, ob es auch bei uns in Deutschland oder im nahen Ausland schöne naturnahe Campingplätze gibt, auf denen man eine annähernd gute Alternative zum Zelten abseits von offiziellen Campingplätzen hat.

Wer kennt gute Campingplätze? Zeigt doch hier mal Fotos von euren Übernachtungen mit Zelt auf einem möglichst naturnahen Campingplatz.
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schöne Campingplätze zum Zelten gesucht

Du solltest die Suche etwas einschränken und auch etwas näher spezifizieren.

Soll es ein Campingplatz sein mit Dusche, etc. oder ein Naturgrundstück auf dem Zelten erlaubt ist?
    Wo in D?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• osnapicture
      Gerne im Forum
      • 28.05.2012
      • 89
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin da recht offen. Wäre doch schön, wenn sich hier ein Thread mit Inspirationen und Fotos von schönen Plätzen ergeben würde. Irgendwo gab es hier mal einen Thread mit Fotos von Übernachtungsplätzen. Dabei ging es aber hauptsächlich um Plätze in "freier" Natur. Hier geht es mir um Campingplätze bzw. um Plätze, auf denen man auch in Deutschland bzw. Europa legal mit einem Zelt stehen darf. Es sollten schon schöne Plätze sein, idealerweise in einem Wald, an einem Fluss oder so. Hauptsache keine Plätze in den klassischen Parzellen, zwischen Wohnwagen mit Gartenzwergen davor.
      Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13191
        • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich mag ich auch keine Campingplätze. Das heißt, ich mag keine Campingplätze, die zu voll, zu laut, zu eng gestellt, zu overstylt sind mit Disco und Remmidemmi. Ich mag Campingplätze, auf denen ich so stehe, als würde ich wild campen. Na, fast. Daß mal der eine oder andere Wohnwagen zu sehen ist, stört nicht, wenn ich meine Ruhe habe. Von Campingplätzen, die ich mag, gibt es mehr, als man glaubt. Man hat alle Vorteile von Dusche über Müll-und Fäkalienbeseitigung und steht doch separat und naturnah. Warum dann also mit dem Zelt in die Gegend nebenan und die Umwelt belasten ? Manche von meinen Lieblingsplätzen sind mir aber in der Hochsaison immer noch zu voll, weshalb ich die Hochsaison meide. Hat ein Platz im Winter auf, stehst Du an der schönsten Stelle alleine. Im Mai, September und Oktober hat man die ohnehin stillen Plätze fast für sich.
        Der Zeitfaktor ist also ein wichtiger Punkt.
        Ich scheue mich aber, solche Plätze im net als Empfehlung an die Wand zu pinnen. Sie würden ihren Charakter als stille, kaum bekannte Plätze einbüßen. Allenfalls freundschaftlich und per PN habe ich mal den einen oder anderen Tipp gegeben. Ansonsten gibt es öffentliche Campingführer, die ja auch einiges aussagen, mehr als genug. Brauchen wir hier noch einen?
        Wenn ein Tipp, dann einer, der ohnehin in der Welt ist:
        http://www.coolcamping.eu/
        Die Plätze darin werden auch durch Veröffentlichung kaum überlaufen, weil sie für Wohnmobile und Wohnwagen oft gesperrt oder schwer zu erreichen sind.
        Ditschi

Kommentar

• kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

• Meine Reisen

Cool-Camping ist mir auch spontan als erstes eingefallen.

Ansonsten fallen mir noch die Trekking-Lagerplätze in der Pfalz und am Soonwaldsteig ein, wenn es um 'legales Wildcamping' geht.

Kommentar

• osnapicture
            Gerne im Forum
            • 28.05.2012
            • 89
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich ehrlich bin, war Cool Camping der Auslöser für meine Frage. Ich hatte das Buch eben mal wieder in der Hand und wollte wissen, ob hier User unterwegs sind, die ähnlich schöne Plätze kennen.

Kommentar

• rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2707
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung in der Oberpfalz und Umgebung: Empfehlenswert sind häufig "Bauernhofzeltplätze". Es gibt hier immer wieder mal Bauern, die nebenbei eine "Zeltwiese" betreiben. Meist bedeutet das, man kann sein Zelt in oder hinter einen alten Obstgarten, an den Waldrand oder sonst ein ungenutztes Landstück stellen kann, man hat irgendwo eine Toilette und Waschbecken zu Verfügung und hat ansonsten seine Ruhe. Meist gibt es auch noch eine Feuerstelle und gelegentlich ein leckeres Frühstück mit Produkten vom Hof.

Generell gibt es recht viele "naturnahe" Zeltplätze, finde ich, wenn man ein wenig sucht.
              Was hilft: nicht-touristische Gegend. Abseits grosser Verkehrswege. Keine Wohnmobilstellplätze. Wenn der eigentliche Zeltplatz nicht mit dem Auto befahren werden darf. Name "Zeltplatz" (nicht "Campingplatz").

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9170
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mal wieder auf die "Notübernachtungsplätze" im Nationalpark Sumava in Tschechien hinweisen.
                Das Wiki ist momentan leider nicht erreichbar, aber hier ist ein Reisebericht von mir. Leider aus Servergründen ohne Bilder.
                Hier noch ein Link zur offiziellen Seite des Nationalparks

@rumpelstil: So Bauernhofzeltplätze interessieren mich ebenfalls. Weißt du ob es irgendwo eine Listeoder ähnliches, gibt?
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2707
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einfach den Campingplatzplan der Umgebung angeschaut, viele heissen "Bauernhofzeltplatz" oder so. Auch habe ich in diesem Plan die Homepages derjenigen Zeltplätze, bei denen wenig Infrastruktur angegeben war, angeschaut, da findet man sowas dann auch oft heraus.
                  Nützlich sind auch Landkarten, in denen Zeltplätze eingezeichnet sind. Die suche ich dann im Internet oder schreibe auch schon mal eine Mail an die örtliche Gemeinde (Tourismusbüro o.ä.)
                  Ich glaub, ruhig und "naturnah" sind eben oft Zeltplätze, die eher nicht in speziellen Verzeichnissen gelistet sind.

Kommentar

• unwichtig
                    Neu im Forum
                    • 02.12.2014
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Da fält mir echt nur das da ein.
                    http://www.trekking-pfalz.de/

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

• Meine Reisen

Außerhalb der Saison die Zeltplätze in Leun und Weilburg an der Lahn. Keine Wohnwagen, einfach eine Wiese und rudimentäre sanitäre Einrichtungen.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

Kommentar

Lädt...
                      X