Gewicht bei einer Rucksacktour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Alaska Wolf

Wenn Marcus was gegen Nudeln hat, ist seine Ausfall na klar kleiner.

Man muss sich nur mal klar werden, dass eben Trockennahrng (die wenig wiegt)nicht ungedingt teuer sein muss.

Nudeln, Rais, Kartfoffelpüree, Tütensuppen, Eipulver, getrocknete Pilze.

Es gibt da einige Möglichkeiten. Und da gerade die Lebensmittel viel wiegen, gibt es gerade da Möglichkeiten, an Gewicht zu sparen. Ohne das man gleich die teure Outdoornahrung kaufen muss.

Auch was die Klamotten betrifft. Auch wenn du auf deiner Wanderung keine Hütten triffst, musst du ja irgendwie dort hin- und wegkommen. Also kannst du deine Wanderung wahrscheinlich so planen, dass du irgendwo bei einer Fjällstation oder ähnlichem zum Schluß ankommst. Um dich dann wieder in die Zivilisation zu trauen, kannst du da dann deine Hose, und eine komplette Garnitur waschen, damit die Leute im Zug dich nicht irgendwo draußen anbinden.

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
      Alaska Wolf

damit die Leute im Zug dich nicht irgendwo draußen anbinden.

Habe in Lappland mit Nudeln sehr gut gelebt. An 3 Abenden etwas mehr als ne 500 Gramm PAckung gegessen. über 2 kg in 12 Tagen... Geht also noch vom Gewicht her.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

4 Tüten Kochbeutelrais wiegen 500 gr. Das sind 125 Gr. pro Mahlzeit. Und wenn man das alleine ist, ist man pappensatt. Eine Tütenssuppe, oder Soße dazu, und das Essen wiegt gerade 150 Gr im Rucksack.

Kartoffelpürree wiegt auch nicht mehr.

Wenn man also Nudeln, Rais, Kartoffelpürree mitnimmt, hat man schon mal eine gute Essensgrundlage für wenig Geld, und wenig Gewicht. Ein paar Suppen, oder Soßen zur Geschmacksabrundung, und es sieht alless schon ganz gut aus.

Kommentar

• alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

• Meine Reisen

Vorschlag: Um mal einen richtigen kulinarischen Hochgenuss zwischendurch (oder meinetwegen in den ersten Tagen, damit das Gewicht verschwindet) zu haben, sollte man so asiatische Fertiggerichte mitnehmen, die es bei Aldi und Co gibt. Hatte noch eine Packung Thailändisches Reisgericht von der Aldiaktion im Winter im Rucksack dabei. Ich sag euch, da vergißt man die Kälte und die Strapazen. Das Zeug hat so verdammt gut geschmeckt. Bereue es, dass ich nicht mehr davon gekauft habe. Werde mich ma aufmachen und sowas ähnliches in den anderen Läden suchen.

zum Thema Wasser: In Nordschweden braucht man meist noch nicht einmal eine kleine Wasserflasche, da man genügend Bäche unterwegs passiert. Ich habe meine Tasse außen am Rucksack befestigt um in den kleinen Pausen schnell Wasser trinken zu können, ohne das Teil immer wieder rauskramen zu müssen.
          Wenn man jedoch vor hat den schönsten Platz für sein Zelt zu suchen , der auch ncoh viel Aussicht hat, dann empfehle ich eine leere 1,5 Liter Pet Flasche mitzunehmen. Denn meist sind die guten Plätze an den Wasserläufen schon von anderen besetzt. Und so sucht man sich schönere Plätze und hat genügend Wasser am Zelt, um nicht für jeden Tropfen bis zum Bach zu laufen.

Kommentar

• Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

• Meine Reisen

Sagt mal Jungs:
            wieso müsst Ihr im Sommer in Skandinavien soviel Futter mitnehmen ? Man kann enorm Gewicht sparen und was für die Abwechslung beim Essen tun, wenn man "aus dem Land" lebt.
            Fischlizenz kaufen, unterwegs angeln. Beeren gibt es im Sommer und Spätsommer gerade in den abgelegenen Gegenden, in denen es keine Futter zu kaufen gibt, zu hauf (weil dort weniger Leute rumlaufen, und die kommerziellen Sammler nicht dort hinkommen).
            Dazu noch einen Grundstock an Trockenzeug, nicht mal unbedingt Trekkingnahrung.
            Und wer es nicht wirklich drauf anlegt, der muss mir mal einen Weg in Europa zeigen, wo man innerhalb 4 Wochen Fußmarsch mit entspannten 10 km am Tag an keine Einkaufsmöglichkeit kommt. Vielleicht mit einem keleinen Schlenker/Umweg, aber: das sollte die Einsparung von vielen Kilo auf dem Buckel wert sein.

Hawe

Kommentar

• veit
              Anfänger im Forum
              • 15.03.2004
              • 46

• Meine Reisen

Hallo!

Sehr gut kommt (für mich zumindest) unterwegs Weichweizengries (Achtung!, zieht mehr Feuchtigkeit als Mehl, Salz und Zucker zusammen ) mit Ovomaltine und Rosinen. Einfach 1 1/2 Berghaferl Wasser mit Ovomaltine aufkochen, Gries und Rosinen rein und rühren bis es pampig wird.

Ansonsten habe ich für das Frühstück pro Tag ein Berghaferl voll Müsli mit 1-2 Löffeln Ovomaltine (sehr guter Milchpulver-Ersatz; gibt es im Drogeriemarkt und ist wie eine Mischung aus Schokopulver und Malzbier - für alle die, die das vielleicht noch nicht kennen). Mittags gibts dann Studentenfutter und Fruchtriegel. Abends bruzelt alles was das Knorr Tütensuppen-Regal im Supermarkt an Doppelportionen zu bieten hat - fleischlos, allerdings. Nudeln dafür immer gerne. Insgesamt komme ich für 14 Tage so auf 5-6 Kilo Futter, inklusive ca. 7 Tafeln Schokolade um Kalorien zu bunkern.
              Mehr als 25 Kilo wiegt mein Rucksack komplett nie. Wasser habe ich aber immer in einer 2 Liter Trinkblase im Rucksack dabei. Es ist viel praktischer bei Durst einfach nach dem Schlauch zu greifen um zu trinken, als einen Wasserlauf zu suchen.
              Gewichtstuning hat meine Ausrüstung allerdings noch nicht unbedingt erfahren. Hochgerechnet auf 4 Wochen würde mein Rucksack dann gute 30 Kilo bringen - naja... zu schaffen wäre das auch noch. :-)

Salü
              Veit

Kommentar

• Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

• Meine Reisen

Hawe

Also wenn du den Nordkalottleden im September läufst, wirst du die Gegen erleben, wo du 4Wochen keine Lebensmittel kaufen kannst.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

• Meine Reisen

Und vom Beerenpflücken satt zu werden funktioniert auch nur in der Theorie. Zum einen gibts dort gar net soviele und ob das gesund ist würd ich auch noch bezweifeln. Angeln funzt auch nur wenn man viel Zeit(&Ausrüstung) hat auch net an allen Seen.

Effektiver wär da schon nen Rentier :wink:

Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

• Meine Reisen

hier verweise ich dann auf diesen thread
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                      Hawe

Also wenn du den Nordkalottleden im September läufst, wirst du die Gegen erleben, wo du 4Wochen keine Lebensmittel kaufen kannst.
                      Wenn ich auf die Karte gucke, sehe ich immer so im Abstand von 8-10 Wandertagen Nachkaufmöglichkeiten. Wenn ich keinen Bogen drumherumlaufe, kann ich da auch einkaufen oder ein Futterpaket hinschicken lassen. Die von mir angesetzten 10 km am Tag sind ja eher SEHR entspannt gerechnet. Bei 5 h Laufen mit 3 km bedingt durch Gelände komme ich eher (auch übrigens aus der Erfahrung bestätigt) auf 15 km / Tag. Ich kann also imme rnoch nicht erkennen, wo ich 4 Wochen am Stück unterwegs sein kann, ohne mit einem kleinen Umweg meinetwegen an eine Nachkaufmöglichkeit zu kommen. Es sei denn, ich will aus sportlichen Gründen absolut jede Möglichkeit vermeiden ?

Hawe

Kommentar

• Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
                        Und vom Beerenpflücken satt zu werden funktioniert auch nur in der Theorie. Zum einen gibts dort gar net soviele und ob das gesund ist würd ich auch noch bezweifeln. Angeln funzt auch nur wenn man viel Zeit(&Ausrüstung) hat auch net an allen Seen.

Effektiver wär da schon nen Rentier :wink:

Snuffy
                        Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man vom Beerenpflücken alleine satt würde. Eher nicht. Aber als Zusatz entspannt es den Essens-Mitnahme-Bedarf erheblich !
                        Hawe

Kommentar

• Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Loon
                          hier verweise ich dann auf diesen thread
                          Und die Idden mit "Rentieren" oder "Vogelfallen" habe ich nicht angesprochen, weil das Wilderei wäre. No Joke !Es ist nicht nur einmal ein deutscher Tourist aus Finland ausgewiesen worden,w eil er sich verdächtig mit Pfeil und Bogen und ohne Essen, dafür mit Survivalmesser, in der Wildnis herumtrieb. Das geht auch in Zeiten der EU !
                          Hawe

Kommentar

• Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

• Meine Reisen

als super-hardcore-hyper-survivler ( ) gibt man sich doch mit den kadavern zufrieden :wink: .oder höchstens als nachtisch vllt noch nen kleinen lemming... :wink:
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

• Meine Reisen

Hawe

Die Hütten machen nur so zwischen dem 10 und 15 September alle zu. Und in den letzten Tagen der Saison bekommtst du nur noch das, was die andereren dir übrig gelassen haben. Danach ist zappen duster.

Kommentar

• Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

• Meine Reisen

ich meine ich bin mit dem gewicht um die 30 kg auch noch zurecht gekommen.
                                (das essen bestand aus travellunch)
                                und gewicht hin und her.
                                letztlich zählt das vergnügen, und das kam bis jetzt noch nie zu kurz

Kommentar

• alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

• Meine Reisen

Je nachdem wie gut sich mein neuer Osprey Crescent beim Testtragen macht, nehme ich diesen Sommer in Lappland wohl auch mal 2 Kilo für die ersten 2 Tage mehr in Kauf, und schlepp ein paar Eier und so mit. Früh statt Müsli ein paar Rühreier mit SPeck... das is doch was feines. Da fängt der Tag doch glecih viel besser an. Und wenn das dann weg is, is das Gewicht auch wieder erträglich.

Kommentar

• Orchid MKII
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2005
                                    • 361
                                    • Privat

• Meine Reisen

cool welcher Osprey der alte oder der neue?
                                    ich habe auch einen Osprey crescent 90
                                    aber zum glück noch den alten. (der ist aus besseren materialien als der alte)

Kommentar

• Austria
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.02.2005
                                      • 28

• Meine Reisen

Trainiert ihr eigentlich dann irgendwie eure Muskulatur, wenn ihr vorhabt so eine lange Reise mit viel Gewicht am Rücken zugehen?
                                      Die Berge haben mein Leben verändert
                                      und die Berge werden mein Leben bleiben.

Hans Kammerlander

Kommentar

• underwater
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.01.2005
                                        • 764

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                                        4 Tüten Kochbeutelrais wiegen 500 gr. Das sind 125 Gr. pro Mahlzeit. Und wenn man das alleine ist, ist man pappensatt.
                                        ... da hast Du aber schlechten Appetitt: Mir langt das als ordentliche Vorspeise wenn ich hungrig bin... Mit 250g Nudeln kann ich mich eher als ganze Portition anfreunden, sofern es noch Nachtisch gibt... :wink:

Kommentar

• Erny
                                          Gesperrt
                                          Alter Hase
                                          • 05.05.2005
                                          • 2763

• Meine Reisen

underwater

Bei 125 gr habe ich von Rais geschrieben.

Bei Nudeln braucht man mehr.

Kommentar

Lädt...
                                          X