Wenns mal länger/härter wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chesscake
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2014
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Wenns mal länger/härter wird

hi leute,
    kleine frage so nebenbei, leider bin ich nicht so oft im forum wie ich es will, trainiert ihr für gewisse touren auch mal ordentlich?
    also richtig mit ausdauertraining + krafttraining? und/oder verwendet ihr auch nahrunsgergänzungsmittel?
    meine wenigkeit geht, oder besser, gesagt läuft seine obligatorischen strecken zu hause ab. ein bisschen trail running (macht sogar mehr spaß als fade auf dem laufband oder im oval am sportplatz). + dazu ein krafttraining. aber ein eigenes programm. selber verwende ich sugarfree protein als zusatz zur ernährung. das ist ganz praktisch. besonders beim krafttraining. hin und wieder wird der rucksack doch etwas schwer. da kann ich ein bisschen kraft ganz gut brauchen.
    aber wie siehts da bei euch aus? geht ihr in die mukkibude? oder alles outdoor? so wie es sein sollte
    lg
    chesscake

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wenns mal länger/härter wird

Guck z.B. mal hier oder klick Dich insgesamt mal durch das Unterforum "Gesundheit, Medizin & Fitness" durch.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chesscake
      Anfänger im Forum
      • 30.09.2014
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, werd mal reinschaun!

Kommentar

• kartollchen
        Gerne im Forum
        • 26.11.2014
        • 79
        • Privat

• Meine Reisen

Gemischt - also schaue schaun auch raus zu kommen, das tut ja jedem ganz gut so weit kann man sagen aber klar - immer am trainieren!
        Hmm, naja bist du denn hauptsächlich auf Fitness, Workout, Aufbau?

Kommentar

• Chesscake
          Anfänger im Forum
          • 30.09.2014
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

servus, also trainieren tu ich schon. jetzt zwar nicht auf ultra athletischen olympischen niveau. aber man bewegt sich doch. hauptsächlich krafttraining, dazu laufen, wie eh schon geschrieben am liebsten quer feld ein.. und hin und wieder fußball oder eishockey mit den freunden. bei der letzten tour, da habe ich es schon gemerkt, wie ich abgebaut habe. deswegen will ich das intensivieren. was trainierts du kartollchen?

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Nur outdoor unterwegs...dafuer viel

Keine Nahrungsergaenzungsmittel oder so einen Kram, lieber unterwes lecker gute Sachen kochen
            www.terranonna.de

Kommentar

• TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6616
              • Privat

• Meine Reisen

...früher NUR outdoor unterwegs und dort für die KOndition gesorgt.

Heute (arthrose in linker Hüfte und etwas im Knie) bin ich auch in der Mukki Bude. Es ist dort an den Maschinen einfacher ohne Fehlhaltung die zur Stabilisierung notwendigen Muskeln aufzubauen bzw. zu erhalten. Aber ehrlich, ohne den Befunde wäre ich dort nicht zu finden....

Kommentar

• Tims
                Erfahren
                • 12.01.2013
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Joggen + Klettern

Allerdings hängen inzwischen sauviele Fitnessheinis in der Kletterhalle rum.

Dann habe ich genug gemacht.
                Gemeinsam blöd
                www.raus-hier.de

Kommentar

• kartollchen
                  Gerne im Forum
                  • 26.11.2014
                  • 79
                  • Privat

• Meine Reisen

@ khyal - unterwegs kochen, nein das schaffe ich nicht, also da hab ich schon immer was mit. Boin da aber immer eher auf Gemüsebrühe oder Brötchen oder Müsli
                  @ Chesscake: hmm nimmst du unterwegs auch Eiweiß?
                  Und ich trainiere Krafttraining, aber wie gesagt bin auch viel draußen, wandern, Skitouren gehen, etc.

Kommentar

• grenzenlos
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2013
                    • 566
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chesscaka,
                    als junger Kerl habe ich gerne Geräteturnen trainiert. Für einige Jahre war ich auch bei den Gewichthebern. Damals nannte man dies halt noch so . Zu dieser Zeit hatte ich aber noch keine Touren unternommen. Was ich mir aber beibehalten habe, nach Möglichkeit täglich, etwas Gymnastik. Auch machen ich/wir, sofern wir zu Hause sind, eigentlich jeden Abend einen Spaziergang der flotten Art, so um die 5 bis 10 km. Auf Touren selbst bin ich dann natürlich in Bewegung. Was mir da manchmal fehlt ist Schokolade (Zuckerzufuhr) und meine geliebten Saunabesuche.
                    So richtiges Vorbereitungstraining für eine Tour habe ich/wir nie gemacht. Nur 1x, da waren wir mit Faltboot in den Kornaten unterwegs, sind wir regelmäßig im Hallenbad vorher geschwommen.
                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• kartollchen
                      Gerne im Forum
                      • 26.11.2014
                      • 79
                      • Privat

• Meine Reisen

Schoko oder Müsliriegel ist auch bei mir Pflicht be Touren das ist immer dabei.
                      @ grenzenlos: Geräteturnen - wow sehr ambitioniert! Hab ich so auch noch nicht gemacht.

Kommentar

• MMueller
                        Erfahren
                        • 09.06.2014
                        • 210
                        • Privat

• Meine Reisen

Ganz gezielt "für ne Tour trainieren" würde ich es jetzt bei uns nicht nennen...
                        Wir gehen generell halt auch zum Ausdauertraining und Gerätetraining.
                        Unsere Touren planen wir so, das wir nicht 3 Monate nur leichte Tagestouren gemacht haben und dann 2 Wochen mit 25kg Startgewicht loslaufen, sondern schieben mal irgendwas kleineres ein, wo man dann mal ne 2-3 Tagestour hat oder wir nehmen auf ner Tagestour mal das große Gepäck mit um in Übung zu bleiben

Ansonsten versuchen wir halt immer unsere Jahrestourplanung (die allerdings nicht allzu strikt ist und sich auch gern mal öfter nach Lust und Laune ändert) zumindest ein wenig dahingehend aufzubauen das man vor Urlauben an denen man täglich eher anstrengende Touren macht irgendetwas legt um die notwendige Kondition aufzubauen...

Kommentar

• blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 885
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                          Auch machen ich/wir, sofern wir zu Hause sind, eigentlich jeden Abend einen Spaziergang der flotten Art, so um die 5 bis 10 km.

Das wären ja 1 - 2 h!
                          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• moeTi
                            Erfahren
                            • 24.07.2014
                            • 449
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen

Das wären ja 1 - 2 h!
                            OT: kommt auf die Definition der flotten Art an, Weltrekord auf 10km ist 26:17min
                            http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

• grenzenlos
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2013
                              • 566
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kartollchen Beitrag anzeigen
                              Schoko oder Müsliriegel ist auch bei mir Pflicht be Touren das ist immer dabei.
                              @ grenzenlos: Geräteturnen - wow sehr ambitioniert! Hab ich so auch noch nicht gemacht.
                              Da war ich 11. Bin nicht der größte (1,72). Da müssen die Hebel stimmen, also kurze Arme, kurze Beine Habe es einige Jahre dann trainiert. Dann war ich doch etwas zu groß Mit 15 dann intensiv Gewichtheben. Auch da sind kurze Hebel und Schnelligkeit wichtig. Die Turner/innen und Gewichtheber/innen (damals gab es da noch keine Frauen) sind ja alle recht klein.
                              Ich kann die Turnerei nur empfehlen, denn da wird neben Schnelligkeit, Gleichgewicht auch jede Muskelgruppe trainiert.

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• grenzenlos
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2013
                                • 566
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen

Das wären ja 1 - 2 h!
                                Exakt fast exakt, mal bisschen mehr oder bisschen weniger. Wir haben da immer die gleiche Strecke. Je nach Lust, dann die kurze oder lange. Gi sitzt in Deutschland im Büro und ich am Computer. War uns ein fast tägliches Vergnügen, wegen der frischen Luft. Nach Büroschluss gibt es zudem eh nur ''Müll'' im TV
                                Ach ja, Gi ist da immer die Dränglerin zur flotten Art , deswegen gibt es bei mir auch Ruhetage

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• grenzenlos
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2013
                                  • 566
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen

Keine Nahrungsergaenzungsmittel oder so einen Kram, lieber unterwes lecker gute Sachen kochen
                                  Sehe ich auch so

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• Chesscake
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.09.2014
                                    • 16
                                    • Privat

• Meine Reisen

na da ist ja ordentlich was weiter gegangen. da ist man mal ein paar tage nicht da, und schon kommen die kommentare.
                                    @ kartollchen: also unterwegs eigentlich nicht. außer es ist in irgendeinem vitaminriegel drinnen. sonst beim training selber schon. das sugarfree protein halt. wenn ich unterwegs bin habe ich da oft nicht die zeit.
                                    @ grenzenlos: ja, genau sowas habe ich gemeint. für ganz "spezielle" touren sollte man schon vorbereitet sein. also auf die auf einen zukommenden anforderungen.
                                    mittlerweile gibt es ganz gute sache für die energie zufuhr. aber frisch kochen ist natürlich immer besser

Kommentar

• grenzenlos
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.06.2013
                                      • 566
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chesscake Beitrag anzeigen
                                      @ grenzenlos: ja, genau sowas habe ich gemeint. für ganz "spezielle" touren sollte man schon vorbereitet sein.
                                      Ja stimmt! Überhaupt wenn man sich vorher nicht unbedingt ganz fit fühlt, lange nur im Sessel gelegen hat
                                      Wobei unterwegs dann vieles auch eine reine Kopfsache ist.

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• OutofSaigon
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2014
                                        • 488
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es kommt wohl ein bißchen darauf an, was genau mit "länger/härter" gemeint ist.

Wenn es lange bis sehr lange Anstiege in den Bergen sind, dann war/ist bei mir meist der Quadrizeps die Schwachstelle. Den kann man aber mit Kniebeugen trainieren, und dazu mache ich ein paar hundert Kniebeugen jeden Tag in den letzten paar Wochen, bevor ich auf Tour gehe. Wichtig finde ich auch Kardio-Training. Wenn man - wie ich - in einem Hochhaus wohnt, kann man dafür Treppen steigen: rauf und runter, immer wieder, eine Stunde am Tag, mit steigendem Tempo. Hilft enorm. Ich habe kein Fitness-Studio in bequemer Entfernung, dort könnt man aber wahrscheinlich noch besser trainieren. Irgendwelche besonderen Nahrungsmittel habe ich nie gegessen, weder vor noch auf der Tour.

Auf der Tour selber vertraue ich auf meine Erfahrung in der Bestimmung des Tempos, von dem ich weiß, daß ich es stundenlang durchhalten kann, und achte auf meine Atemtechnik. Mehr nicht.

Damit bin ich eine ganze Reihe von Vier- und Fünftausendern hochgekommen, und das ist doch schon einmal etwas Schönes.

Eine mehrwöchige und wirklich harte Trekkingtour ist vielleicht wieder eine andere Kiste, aber mehr als eine Woche am Stück war ich noch nicht unterwegs.

Kommentar

Lädt...
                                        X