Sauberkeit der Ausruestung während Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sauberkeit der Ausruestung während Tour

Anstatt saubere Klamotten für die Heimfahrt die ganze Zeit rumzuschleppen kaufe ich mir lieber am Ende in H&M o.ä. eine neue Hose und T-Shirt. Vorausgesetzt man kommt in der Zivilisation an

Ansonsten handhabe ich das wie die meisten hier:
    Ein Set anziehen, eins waschen und trocknen lassen, dann durchrotieren. Ich selbst habe schon den Anspruch Abends zumindest eine Katzenwäsche am Bach zu machen, man fühlt sich einfach wohler im Schlafsack. Auch wenn es kalt ist un d regnet, der warme Schlafsack wartet ja nur ein paar Meter entfernt.
    Ich finde es immer etwas schwierig die dreckigen Sachen draussen auszuziehen ohne noch dreckiger zu werden und gleichzeitig das Zelt wegen Mücken so wenig wie möglich offen zu lassen. Aber geht schon
    http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

• Carini
      Neu im Forum
      • 08.01.2015
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Unterwegs anfangen zu putzen würde mir glaube ich nur im äußersten Notfall einfallen, es sei denn ich habe wirklich Zeit und es ist etwas ausgelaufen oder besonders schmutzig geworden!

Das mit dem Lagerfeuer kann ich nur bedingt nachvollziehen, ich versuche immer eins Windgeschützt zu stellen, notfalls in einer Kuhle. Aber ich kann verstehen wenn man das dann saubermachen möchte, Ascheflocken würden mich auch stören vor allem wenn sie dann an der Ausrüstung kleben wie Kaugummi am Schuh!

Kommentar

• nico23
        Gerne im Forum
        • 18.01.2015
        • 53
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
        Anstatt saubere Klamotten für die Heimfahrt die ganze Zeit rumzuschleppen kaufe ich mir lieber am Ende in H&M o.ä. eine neue Hose und T-Shirt. Vorausgesetzt man kommt in der Zivilisation an
        Uff.. also auf die Idee würde ich nie kommen! Da wir meinst nach Tourende noch 1-2 Tage auf einem Campingplatz die "Reservetage" aufbrauchen waschen wir dort einfach alles was wir nicht an haben mal in der Maschine durch. Nen kleines Döschen Waschmittel gibts meistens für 1-2 EUR zu der Waschmarke.

Um in einen H&M rein zu gehen muss echt schon riiiichtig Not am Mann sein...
        Grüße!

nico
        FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

Kommentar

• gasmann001
          Erfahren
          • 18.12.2013
          • 125
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mkch mal nach fuenf tagen im hochsommer dermassen geschaemt mich im supermarkt an der kasse anzustellen weil ich ein kaltes bier wollte und kippen gekauft habe... Ich hab gestunken wie ein iltis. Die leute haben sich teilweise weggedreht. Am abend zuvor hab ich auch noch calzone ueberm feuer gemacht mit ordentl. Knobi... Im getraenkemarkt bekm wasserkauf sind wir rausgeflogen weil sie jns fuer penner hielt... Nur aufgrund des geruchs und den rucksaecken... Wahrsch. Sahen wir aus wie zigeuner mit hnseren toepfen am backpsck... Hahaha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
            Uff.. also auf die Idee würde ich nie kommen! Da wir meinst nach Tourende noch 1-2 Tage auf einem Campingplatz die "Reservetage" aufbrauchen waschen wir dort einfach alles was wir nicht an haben mal in der Maschine durch. Nen kleines Döschen Waschmittel gibts meistens für 1-2 EUR zu der Waschmarke.

Um in einen H&M rein zu gehen muss echt schon riiiichtig Not am Mann sein...
            Grüße!

nico
            Ich hab dann irgendwann die Kombi "Karo-Wanderhemd und Zip-Hose" satt

Kommentar

• schrat
              Erfahren
              • 15.02.2009
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Na, ich denke, jeder kommt doch irgendwann an einem Bach vorbei, beim Paddeln gehts mir jedenfalls so..
              Gruß Rainer Vogel

Kommentar

• Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Am meisten stört mich eigentlich auch die Bahn-Rückfahrt nach einer Matschwanderung. Die Schuhe versuche ich schon am Bahnsteig etwas vom Dreck zu befreien (Stöckchen, Tempo) Kaum eingestiegen sieht man mich schon mal länger im Bahnklo verschwinden und mit nassen Hosenbeinen zurück. Hatte auch schon mal mit die Regenhose an, wo es ganz schlimm war.

Ansonsten habe ich eher keine Probleme. Wobei : Einmal hatte ich Baumharz an meiner Ausrüstung. Das war echt fies - kaum wegzubekommen.

Die Schlafunterlage muß dann zu Hause auch öfter mal gereinigt werden. Gerade auf naß-feuchtem Hüttenboden wird sie sehr dreckig. Neulich hatte sie auch mal so einen richtig fiesen Tiergeruch an sich - wo ich da wohl drauf gelegen bin.

Es gibt biologisch abbaubaren und ökölogisch vertretbaren Baumharzentferner.
                Leider habe ich die Marke vergessen, aber die sollte es im Baumarkt geben. Soviel habe ich mir gemerkt

Für solche Fälle habe ich jetzt eine Montane Windchillhose.
                Weil die Radhose bei mir so ein "Windel voll" Laufgefühl verursacht.

Für die Matte gibt es Tywek 44 gr/m² oder ein Biwi. Oder beides in einem.

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                Puh, und ich kam mir immer so blöd vor, weil ich dachte, dass nur ich das so mache Dann bin ich mal beruhigt.
                Du bist nicht allein. Gemeinsam sind wir unausstehlich
                Manchmal siegen einfach praktische Erwägungen.

Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                Im getraenkemarkt bekm wasserkauf sind wir rausgeflogen weil sie jns fuer penner hielt... Nur aufgrund des geruchs und den rucksaecken...
                Eigentlich alles richtig gemacht.
                Naja, die von mir bevorzugten zwei Tage Duschpause haben genau damit zu tun

Zitat von schrat Beitrag anzeigen
                Na, ich denke, jeder kommt doch irgendwann an einem Bach vorbei, beim Paddeln gehts mir jedenfalls so..
                Da ist Kajak gut. Einfach ab und zu eine Rolle einlegen. Im Kanu natürlich blöd

Mal im Ernst. Die Sauberkeit der Ausrüstung ist unterwegs zweitrangig, zumindest für mich.
                Aber ich habe es trotzdem geschafft, in einem wirklich exzellentem Restaurant im italienischem Teil der Schweiz Nahrung aufnehmen zu dürfen, trotz unbestreitbarer optischer Mängel. Und ja, die hatten einen wirklich traumhaften Bachlauf vor der Türe.
                Das flanierende Publikum war natürlich durch meine offensichtliche Deplazierung in dieser Umgebung in nicht toleranter Stimmung, aber das Futter war wirklich traumhaft.

In Deutschland kaum denkbar, in Frankreich ist man da toleranter. Die Spanier sind völlig entspannt und Skandinavier schlicht weltoffen.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Spartaner
                  Lebt im Forum
                  • 24.01.2011
                  • 5306
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Da ist Kajak gut. Einfach ab und zu eine Rolle einlegen. Im Kanu natürlich blöd
                  Bitte bitte nicht die Canadierfahrer unterschätzen: http://youtu.be/dJ2WNMFCcgk

Gruß Michael

Kommentar

• Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

• Meine Reisen

Klasse!
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• stoeps
                      Dauerbesucher
                      • 03.07.2007
                      • 537

• Meine Reisen

Um noch mal auf den Ausgangspost zurückzukommen:

Die Probleme, die dort benannt werden, versuche ich weniger durch Waschen/Putzen/Reinigen auf Tour zu beheben, denn durch Aufpassen und gewisse – durchaus umständlich wirkende – Routinen zu vermeiden.

Also, was stelle ich worauf ab (gerade wenn's feucht draußen ist); was darf ins Innenzelt, was nicht; sitzen im Innenzelt, Beine aber noch in der Apsis, dann Schuhe und ggf. Hose aus; Kleidung im Innenzelt zusammenlegen, damit nichts "halb in der Apsis liegt";in der Apsis drauf achten, was den Boden berühren darf und was nicht; was wird in der Apsis ggf. nass, wenn's vom Außenzelt tropft?; etc. pp.

Möglichst wenig wird dreckig/nass und das, was dreckig/nass wird, macht mir nichts anderes dreckig/nass.
                      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                      ― John Muir

Kommentar

• windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 2040
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi , Baumharzflecken lassen prima mit Magarine entfernen, kein Witz. Nur die Fettflecken hinterher sind halt doof
                        Gerade nach Nadelbaumfällungen hat sich das bei mir bewährt, um Ausrüstung, Hände und Arme sauber zu bekommen.
                        MfG, windriver

Kommentar

• inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          Hi , Baumharzflecken lassen prima mit Magarine entfernen, kein Witz. Nur die Fettflecken hinterher sind halt doof
                          Gerade nach Nadelbaumfällungen hat sich das bei mir bewährt, um Ausrüstung, Hände und Arme sauber zu bekommen.
                          MfG, windriver
                          Butter und Öl klappen auch, Harze sind ja fettlöslich. Das Fett kriegt man dann mit Seife ab. Bei Klamotten noch nicht getestet, da bleiben die Flecken einfach drin, aber an den Patschefingern funktioniert es.

Kommentar

• windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 2040
                            • Privat

• Meine Reisen

Funktioniert auch bei Klamotten, obwohl bei den Arbeitssachen ist ja egal. Seile , Gurt etc. habe ich so schon gereinigt.
                            MfG, windriver

Kommentar

• Tims
                              Erfahren
                              • 12.01.2013
                              • 156
                              • Privat

• Meine Reisen

Kindergartentechnik:
                              Wenn man im Flur (Apsis) ist schön sauber ausziehen und sachen für die Bude anziehen.
                              Sprich Dreck/Spielklamotten und Schlafklamotten
                              Gemeinsam blöd
                              www.raus-hier.de

Kommentar

• inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Und Gamaschen, dann bleibt die Buxe schön sauber, die kann man auch schon draußen vorm Zelt ausziehen.

Kommentar

• Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube dieser ganze Sauberkeitsfimmel ist ein beschi***s Relikt der Nachkriegsjahre - alles soll steril und blitzeblank sein. Ich nehme mir ein Beispiel an unserem Hund, der liegt immer im Dreck und ist komischerweise immer sauber, ohne zu duschen oder irgendwas zu reinigen. Einfach putzen und gut ist. Der Dreck kommt und der Dreck geht. Wir sind alle Natur, also wieso versuchen wir uns krampfhaft davon abzukoppeln? Als Kind haben wir Hühnerkacke für Schlagsahne gehalten und Regenwürmer-Suppe gekocht und außer etwas doof im Kopf ist keiner zu Schaden gekommen. Wenn ich heute sage "Wir haben eine Kompost-Toilette." dann denken alle erstmal, dass es bei uns stinkt wie im Schweinestall. Und wenn ich sage, dass ich diese Hose seit einem Jahr nicht gewaschen habe, obwohl man es weder sieht noch riecht, bin ich ein Assi. Komisch.

Schalter im Kopf umlegen und gut isses...
                                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 3769
                                    • Privat

• Meine Reisen

danke, Tie. Ich dachte schon, ich wäre alleine so bekloppt, dieses Problem nicht zu verstehen. Ich wasche ab und an mal unterwegs, mich ebenso wie die Sachen, wenn ich das Bedürfnis habe und das ist ganz unterschiedlich. Schmutzige Stiefel bleiben vor der Zelttür bzw in dem Spalt zwischen Außen und Innenzelt, ne Apsis habe ich nämlich gar nicht. Und wie mich jemand anschaut ist mir echt brause. Jedenfalls hat nie jemand wegen mir das Abteil gewechselt.
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

• Meine Reisen

(Wichtiger Nachtrag durch meine einzig gute Hälfte initiiert Um das klarzustellen, ich halte Körperhygiene auf Tour für sehr wichtig. Also springe ich jeden Morgen in den See, wenn es einen See gibt oder wasche mich zumindest an einem Bach oder irgendeinem Wasserloch. Stinken muss man ja nicht wie ein Bison. Auch die Schuhe behalte ich im Schlafsack natürlich nicht an, aber putzen tue ich die auch nicht. Und Brandlöcher bezeugen Abenteuer!

Bedauernswerte Figuren, die Abteile oder Sitzplätze wechseln oder an der Kasse schräg gucken. Das kann nur Neid oder Dummheit sein - oder beides.
                                      Grüße, Tie »

Kommentar

• Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3769
                                        • Privat

• Meine Reisen

ja, aber muss doch keine Dusche sein oder, der Sprung in den See ist ebenfalls was feines. ok, mal ne heiße Dusche ist ja auch ganz nett.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Bedauernswerte Figuren, die Abteile oder Sitzplätze wechseln oder an der Kasse schräg gucken. Das kann nur Neid oder Dummheit sein - oder beides.
                                          Manchmal denke ich mir schon dass ich jetzt ungern neben mir selbst sitzen würde
                                          Aber so ist das halt wenn man nach der Tour (oder von mir aus nach dem Sport) wieder "zurück in die Zivilisation" kommt.

Kommentar

Lädt...
                                          X