Google Earth / GPS Technologie und ihre Auswirkungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Google Earth / GPS Technologie und ihre Auswirkungen

Nein, nein. Da verstehst Du mich falsch. Ich will Dich sensibilisieren, wie sich Deine Wahrnehmung durch das Schreiben bei ods und das Tragen einer Uhr verändert. Ich hoffe jetzt mal, dass sich da keine Abwehrreaktionen zeigen, sich selbst zu reflektieren! Denn Du musst Dir ja im Klaren sein, dass der Umgang mit Technik die Wildniserfahrung reduziert und damit auch das Posten bei ods den selben Effekt hat.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 646
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
      Übertreibungen und Verabsolutierungen jeder Art (wie z.B. die Abschaffung von Uhren) sind doch einfach nicht produktiv in einer sachlichen Diskussion.
      Ich denke das ist keine Übertreibung, Uhren gibt es nur schon länger.
      Oder denkst du nicht auch das du schon Schaden genommen hast weil du z.b. eine warme Mahlzeit nicht mehr so wertschätzen kannst weil du das Feuer nicht von Hand entzündet hast ?

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14503
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Du irrst dich.
        Können wir mit diesem Kindergarten mal aufhören? Danke
        Zuletzt geändert von Vegareve; 24.11.2014, 23:41.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe gerade festgestellt, daß wichtige Beiträge von mir gelöscht wurden. Deshalb verzichte ich auf eine weitere Beteiligung hier.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade festgestellt, daß wichtige Beiträge von mir gelöscht wurden.
            OT: Wenn ich es recht überblicke, ist lediglich einer Deiner Beiträge (#131) vor zwei Stunden gelöscht worden (ob er wichtig war will ich nicht entscheiden), aber wie auch immer: Er ist durch Zitate in den sich darauf beziehenden Folgebeiträgen (#132,134) komplett rekonstruierbar, also ist nichts wichtiges (oder was man dafür hält) verloren.

Deshalb verzichte ich auf eine weitere Beteiligung hier.
            OT: Schade, ich hatte gerade meine negierende, apologetische Wut überwunden und war zunehmend amüsiert.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

• Meine Reisen

bevor die diskussion unter dem vorwand neurowissenschaftlicher erkenntnisse am anfang des 20. jahrhunderts stehenbleibt ("genuine primärerfahrung"), macht es vielleicht sinn, einen moderneren rahmen drumrumzupacken, z.b. diesen hier:
              https://www.tu-chemnitz.de/phil/euro...eHalbwachs.pdf
              um so ne art wissens-soziologische karte zu haben, auf der man fragen nach der "wirkung von gps-technologie aufs wildnisgefühl" verorten kann (das relevante stichwort in der verlinkten stichwortliste wäre dann: medien).
              gegenthese zum wildnisbilderverbot (die sollte man sich genauer angucken!): wandern ("draussen unterwegs sein") ist kulturtätigkeit in den randbereichen von kultur, aufsuchen eines reproduktiven freiraums, der natürlich nicht frei ist, weil wir wo her kommen, um unterwegs sein zu können.
              dessen gedächtnis sich in seiner verfasstheit mit dem stand der medien verändert, klar.

setz ich noch ne ganz moderne spur ins transformationsdesign (was fürn wort!, staun) hinterher, weils da wem auch um "natur" geht:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Welzer
              Zuletzt geändert von Gast180628; 25.11.2014, 09:14. Grund: noch 3 zeilen :-)

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5250
                • Privat

• Meine Reisen

Gestern war Orientierung das Thema auf 3Sat......klick!!.."Navi im Kopf"
                (rechts ist der Klick zum ansehen)
                Es wurden Auswirkungen auf das Gehirn bei Benutzuung von externen Medien nachgewiesen.

"Es ist möglich, dass eine ständige Nutzung technischer Navigationshilfsmittel
                mit einer früher einsetzenden Senilität in Verbindung gebracht werden kann..."

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  ["Es ist möglich" und "in Verbindung gebracht werden kann" ist wohl etwas dürftig. Das "ständige Nutzung technischer Navigationshilfsmittel" wohl nicht so günstig ist, wird wohl kaum jemand ausschließen.

Gibt es hier jemanden, der ständig technische Navigationshilfsmittel nutzt?

Interessant ist da noch die Aussage:

Die Fähigkeit zur guten Orientierung scheint weitervererbt zu werden, genauso wie das Gegenteil, das seltene Syndrom der krankhaften Desorientierung (Developmental Topographical Disorientation - DTD).

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44578
                    • Privat

• Meine Reisen

Zunächst einmal, finde ich, wäre es nötig, diesen "ständigen Einsatz technischer Hilfsmittel" mal zu definieren. Sucht man ein Outdoor-Pendant zur Stimme aus dem Autonavi, könnte man man das Outdoor durchaus auch in der Wanderweg-Beschilderung finden. Der kann man – idealerweise? – auch einfach folgen, ohne der weiteren Umgebung viel Aufmerksamkeit zu schenken, wobei die Sache mit der Aufmerksamkeit eine Grundlage zum Erstellen einer "Landkarte im Kopf" ist.

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                      Ohne technische Hilfsmittel hätte ich gestern den Ultraleicht-Trekking-Stammtisch nicht gefunden.

Ok vielleicht sollte ich das Ding mal abschalten.

Wo war denn nochmal der Schalter?

Kommentar

• Lookas
                        Erfahren
                        • 01.11.2011
                        • 129
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Ohne technische Hilfsmittel hätte ich gestern den Ultraleicht-Trekking-Stammtisch nicht gefunden. Ok vielleicht sollte ich das Ding mal abschalten. Wo war denn nochmal der Schalter?
                        Oder weniger vorglühen ...?

Mich überzeugt das alles nicht wirklich. Auch die erneuten Ausführungen von dir, altwanderer, können das nicht ändern. Ich glaube zwar, langsam zu verstehen, worauf du hinauswillst, old chap, aber ich befürchte, du siehst die Dinge tatsächlich viel zu "grimmig" ... mir fällt gerade leider kein anderes Wort ein. Zu "absolut" vielleicht? Ich bezweifle nicht, dass alles, was wir nutzen, uns beeinflusst und ggf. verändert, aber das ist m.E. nach immer in Abstufungen zu betrachten und - was ich auch wie viele andere hier elementar finde - unter Berücksichtigung der persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse. Insofern kann ich einer 50%-Hypothese nichts abgewinnen, besonders, da sie für fast alle aktiveren Mitglieder hier vermutlich nicht mal ansatzweise stimmt (darauf möchte ich sogar wetten). Ich befürworte eher, sich über Bilder Gedanken zu machen, und damit meine ich nicht bloß Fotos, sondern visuelle Vorstellungen, die aus Fotos und schriftlichen Reiseberichten sowie Filmen und kleinen Videos im eigenen Kopf entstehen können. DAS ist viel krasser als das e-Trex auf meinem Nachttisch. Glaube ich zumindest ...
                        Das muss das Boot abkönnen!

Kommentar

• berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Trotzdem, die Wirkung auf meine Gefühlswelt ist ganz klar und deutlich spürbar da, genau wie vom altwanderer benannt. Und dass ich in Zukunft vielleicht mal einen Track runterlade und diesen nachwandern will, da bin ich ja mal gespannt, ob ich noch so weit sinken werde
                          Das stützt ja irgendwie altwanderers these. (Es ist ja auch nur die Art und Weise wie aw seine Position vertritt, die etwas anstößt.)

Ich persönlich verzichte auf GPS, aber ich denke, dass eine Vielzahl von "Wanderern" gar nicht rausginge, hätten sie kein GPS (-Spielzeug). Stellt sich die Frage, ob man das (persönlich) gutheißt oder eher nicht.

Da ich auch langsam "alt" werde, ertappe ich mich dabei wie ich auch etwas die "Wut" bekomme, wenn ich Horden von mit Auto Vorgefahrenen sehe, die es ohne GPS vielleicht so nicht gäbe.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12078
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lookas Beitrag anzeigen
                            ...Ich befürworte eher, sich über Bilder Gedanken zu machen, und damit meine ich nicht bloß Fotos, sondern visuelle Vorstellungen, die aus Fotos und schriftlichen Reiseberichten sowie Filmen und kleinen Videos im eigenen Kopf entstehen können. DAS ist viel krasser als das e-Trex auf meinem Nachttisch. Glaube ich zumindest ...
                            Das ist schon eher ein interessantes Thema... Gerade auch die ganzen TV-Geschichten, da wird einem das Gefühl vermittelt, nach einer Sendung ein ganzen Land zu kennen. Dabei wird hier ja meist nach bestimmten Gesichtspunkten gezielt ausgesucht, was der Zuschauer zu sehen bekommt.

Kommentar

• Spartaner
                              Lebt im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 5397
                              • Privat

• Meine Reisen

ja, das bewegt mich auch. Vor allem die extrem gut gemachten Tiersendungen (National Geographic ...), welche ein vollkommen überzogenes Bild vermitteln, wie Natur aussieht. Mich begeistern diese Filme, kein Zweifel, aber zum Glück kannte ich die Natur schon vorher, und konnte damit das Besondere dieser Filme erkennen, anstatt enttäuscht zu sein, dass die Natur da draußen gar nicht so prall rüberkommt wie in diesen Filmen. Aber bezüglich meiner Tochter habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, ob ich ihr diese "jugendgefährdenden" Werke zeigen soll oder lieber nicht.

Gruß Michael

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44578
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Das ist schon eher ein interessantes Thema... Gerade auch die ganzen TV-Geschichten, da wird einem das Gefühl vermittelt, nach einer Sendung ein ganzen Land zu kennen. Dabei wird hier ja meist nach bestimmten Gesichtspunkten gezielt ausgesucht, was der Zuschauer zu sehen bekommt.
                                Wobei die Erfahrung aber schon zeigt, dass das nicht so ist – nur ein paar Meter weiter weg kann alles ganz anders aussehen und sich fortentwickeln.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12078
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klar - so sehe ich das ja auch. Geht mir öfters so, wenn ich von Urlauben erzähle : "Ja kennen wir - kam was im Fernsehen drüber". Diese "kennen wir" regt mich dann irgendwie auf.

@Spartaner : Seit kurzem habe ich ja auch so ein neues "Glotzophon" und dann fällt es mir schwer bei Natursendungen nicht fasziniert hinzusehen. Da wird dann z.B. gezeigt wie ein junger Fuchs die Nase in ein Baumloch mit einem Nest reinsteckt. Dann sieht man genau in Großaufnahme wie die jungen Vögel den Angriff erfolgreich abwehren. Wo in der Realität kann man so etwas bitte beobachten ?

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44578
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hier gilt auch: Je mehr man weiß, umso mehr weiß man, was man nicht weiß

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12078
                                      • Privat

• Meine Reisen

Man könnte hier noch viel weiter ausholen....Was ist mit den Autourlaubern, die alles durch die Windschutzscheibe vorbeirauschen sehen. "Wir sind da auch gewesen (d.h. durchgefahren) - fanden wir eigentlich langweilig".

Vielleicht wird ja irgendwann nur noch virtuell gereist ?

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44578
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eben, das meine ich: Es gibt Autobahnstrecken, die bin ich schon unzählige Male gefahren, bei allen Tag-, Nacht- und Jahreszeiten. Dann mal mit dem Reiserad ... Man hat die Autobahn im Blickfeld, aber 100 m weiter sieht alles anders aus. Und zu Fuß garantiert nochmal anders. Wenn man den Vergleich hat, ist das verblüffend. Inzwischen fahre ich das Autobahnstück und freue mich, dass ich weiß, wie es 100 m weiter links aussieht (zu einer bestimmten Jahreszeit nur, selbstverfreilich)

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12078
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch Strecken, die ich regelmäßig mit Auto oder Zug befahre. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn ich an einem der Unterwegshalte mal eine Tour machen kann. Beim nächsten Mal, wenn ich dort vorbeifahre, ist es einfach anders, ein bißchen mit Leben gefüllt. So gibt es z.B. eine Autobahnbrücke nördlich von Berlin, wo ich mich dann jedesmal freue : Da drunter bist Du schon gepaddelt.

Um den Dreh wieder zu bekommen : Dieses "mit Leben füllen" ist wohl durch Technologie alleine nicht möglich.

Kommentar

Lädt...
                                          X