Google Earth / GPS Technologie und ihre Auswirkungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1371
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Google Earth / GPS Technologie und ihre Auswirkungen

Papierkarten können auch wegfliegen, nasswerden....

Ich kann schon verstehen was er meint:
    Bei uns im zugeparkten engwinkligen Wohngebiet fahren fast täglich Busse oder Sattelschlepper rein, offensichtlich streng nach Navi weil es 3Meter kürzer ist.
    Man liest immer wieder von verlorenen Autofahrern die im Wald feststecken oder sich 100km verfahren habe, da das Navi das so sagt.
    Da kann man nur sagen... Hirn total ausgelagert.

Aber ich denke die meisten hier kommen auch gut ohne Navi, GPS und Tablet aus.

Nochmal zu Google Earth, gerade undurchdringlichen Fitz sieht man ja eben nicht. Z.T. ja noch nichtmal aus 100m Höhe aus dem Flieger.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5171
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

...Ich verstehe wirklich nicht was Du mit diesem Thread bezwecken willst. Deine Meinung steht eh schon fest, was andere schreiben genügt Dir nicht, aus irgendwelchen Gründen verbittert Dich dieses Thema, was sonst eigentlich keiner teilt....
      Na was wohl? Sticheln... Zumindest ist seit der Anmeldung unseres Altwanderers ja nichts anderes gekommen.

Zitat von altwanderer Beitrag anzeigen
      Solche Emotionen will ich auf keinen Fall wecken.
      Meine Beiträge und mein Account können von mir aus gelöscht werden.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14503
        • Privat

• Meine Reisen

Auch ich kann mir jetzt den Einsatz von GPS in Notfällen wie Nebel oder Schneesturm als zulässiges künstliches Hilfsmittel durchaus vorstellen, da es dann ja nur kurzfristig die Gefühlswelt verändert, in diesen Fällen vielleicht erwünscht etwas beruhigt.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es nicht leicht ist für einen notorischen Google/GPSwanderer, mein altmodisches Gerede von Gefühlen und Entfremdungsprozessen und „fair means“ überhaupt halbwegs nachzuvollziehen oder gar ernstzunehmen. Deshalb bin ich jetzt auch gar nicht mehr groß erstaunt, wenn jemand sagt, daß sich für ihn mit den neuen Technologien im Wandererleben nichts geändert hat.
        Zwischen "notorischer Googlewanderer" (??) und der altmodische Wanderer (wie Du dich warscheinlich siehst) gibt es Welten von Nuancen und Stufen. Künstliche Hilfsmittel sind auch Karte und Kompass und auch die Weltenbummler der Antiquität haben die letzte und beste zu ihrer Zeit verfügbare Technologie verwendet (oder meinst Du, Columbus hat nur mit Daumendrehen navigiert? und er hätte sich sicher über einen GPS gefreut harhar ). Es gibt in dem Fall gar keine fair means! Oder das nennt sich survival a la "Into the Wild"...

Ich verstehe das Dillema schon, aber dieses schwarz-weisse gepaart mit einer grossen Portion Naivität hilft dem Gespräch nicht weiter.

p.s. ich schaffe es doch, mich immer mehr aufzuregen: ein GPS oder Kompass im Nebel oder Whiteout sind nicht da, um einen zu beruhigen, sondern um einem das Leben zu retten! Ich sage nicht, dass man ohne GPS nicht wandern/bergsteigen kann, sicher kann man das, aber "künstliche Hilfsmitteln" sind nicht nur das, sondern auch die Karte, den Kompass, die steigeisenfesten Stiefeln etc etc, wenn man es so sehen will! Wo zieht man da die Grenze?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1371
          • Privat

• Meine Reisen

Apropos "Into The Wild":

Wenn er nur eine vernünftige Karte dabei gehabt hätte, würde er jetzt mit seinen Enkeln zusammensitzen und von seinen Aussteigerabenteuern erzählen....
          Zuletzt geändert von Pielinen; 21.11.2014, 12:15.

Kommentar

• Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1371
            • Privat

• Meine Reisen

Wie siehts eigentlich aus mit der Auswirkung von künstlichen elektrischen Licht?
            Immerhin wären ein Großteil der Berge ohne künstliches Licht nicht zu besteigen....

Oder die Anwendung von fossilen Brennstoffen auf den Outdoorbereich....

Oder der Einfluß der Chemischen Industrie auf das Trekkingverhalten....

Kommentar

• Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3769
              • Privat

• Meine Reisen

na, ich habe eine einfache Philosophie:
              Ich suche mir ein Ziel oder eine Route. Schaue, was ich an Karten habe oder noch dazu kaufen muss.
              Ich packe meine Sachen - ohne lange Listen
              Überlege, wie ich anreisen könnte.
              Mach einfach los.
              Gibt es etwas anderes?
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Dennisdraussen
                Erfahren
                • 16.09.2014
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

einige Beiträge erinnern hier doch sehr stark an die Diskussion zur Einführung der Gurtpflicht beim Autofahren.

GPS ermöglicht eine punktgenaue Navigation wenn die anderen Mittel zur Standortbestimmung versagen, das erleichtert Rettungskräften die Arbeit ungemein und man gefährdet nicht noch ein Rudel Retter die einen Gletscher auf Sicht nach dem Deppen absuchen müssen.

Mein Outdoorerlebnis wird jedenfalls keineswegs dadurch getrübt, das ich beim durch den Wald stolpern, falls es notwendig sein sollte den schnellsten Heimweg mit GPS und Karte in 5 min planen kann wenn eins meiner Kinder mal wieder die 12 Stufen Treppe mit dem BMX genommen hat.
                Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

Kommentar

• Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3769
                  • Privat

• Meine Reisen

nuja, mein Outdoorerlebnis wird nicht geschmälert, weil ich gps nich nutze-
                  Und ich stolpere selten durch den Wald und weiß nicht, wo ich bin. okok, manc hmal schon, aber mir würde das sicherlich auch mit gps passieren grins. Mir ist das einfach wesensfremd. Wer es aber möchte oder gar braucht, das is doch ok. Ich habe da keine Berührungsängste. jede/r wie er/sie es mag oder?
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zur Beruhigung der Gemüter vielleicht noch mal einige Klarstellungen:

Selbstverständlich haben schon in Urzeiten Sextant, Kompass und Karten einen Einfluß auf das Verhalten und die Gefühle der Menschen bei ihren Erkundungen der Welt bewirkt.

Selbstverständlich haben die Nutzung der Elektrizität, der Chemie und von fossilen Brennstoffen einen Einfluß auf das Verhalten und die Gefühle der Menschen bei ihren Erkundungen der Welt bewirkt. Vieles wäre ja gar nicht sonst möglich gewesen.

Es geht mir ja nicht darum, das Kind mit dem Bade auszuschütten, das Nacktwandern ohne Hilfsmittel und Planung zu preisen als einzige Möglichkeit der echten Wildniserfahrung.

Es geht auch nicht darum, das Google Earth und GPS jegliches Wildnisgefühl und Naturerlebnis zerstören.

Es sind durch die modernen Technologien aber weitere Tendenzen zur Entfremdung, zum Verlust von Instinkten, Sinnes- (z.B. Orientierungssinn) und Gefühlsintensitäten angelegt.

Es geht nicht darum, daß das Google/GPS-Wandern nicht immer noch genug intensive Erfahrungen und Gefühle ermöglicht.

Wenn man das Ganze (Wandern als Massenbewegung, Ausbau der Infrastruktur in früherer Wildnis, High-Tec-Ausrüstung und die modernen digitalen Technologien) betrachtet, dann kommt eins zum anderen. In der Summe dann sollte niemand meinen, daß er nicht auch er auf der Erlebnis- und Gefühlsebene davon betroffen ist, selbst wenn er es nicht bewußt spürt.

Ich kann gut verstehen, wenn dann spontan eine Abwehr, sogar Wut, entsteht, wenn jemand darauf hinweist. Niemand will sich von einem alten Besserwisser vorhalten lassen, daß der intensive Gebrauch bestimmter Hilfsmittel auch auf der Gefühlsebene Folgen hat, und erst recht nicht, daß früher alles besser war.

Ich wollte niemandem etwas nehmen, sondern im Gegenteil eine Perspektive eröffnen, wie so mancher Verzicht auf die neuen Technologien letztlich eine Bereicherung darstellen könnte, ohne daß man auf Möglichkeiten der Erkundung verzichten muß und nur noch zu Hause „um den Block“ oder auf bekannten Trails wandern muß.

Ich wollte niemandem etwas nehmen oder absprechen. Aber wenn ich die Berichte von Korsika über Lappland zu Nepal lese, dann denke ich, die Armen, was haben sie alles verpasst, welche Möglichkeiten des Erlebens haben sie einfach nicht mehr. Aber warum nehmen sie sich freiwillig mit Google/GPS noch mal etwas?

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie intensiv man sich auf eine Reise, ev. via erwähnte Mitteln, vorbereitet, hängt von jedem ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der auf dem GR20 laufen will (um bei deinem Beispiel zu bleiben), sich absolut jede Etappe in Einzelheiten auf Fotos anschaut, also schon vorher jeden Meter von G Earth und desgleichen kennt.
                      Für so was hätte ich persönlich gar keine Zeit und auch keine Lust, wozu auch? Es ist ein Wanderweg auf dem man sich nicht gross verlaufen kann, da würde ich mich, abgesehen von einer Karte und einer groben Routenbeschreibung, dafür gar nicht zu vorbereiten brauchen...

Dass der Orientierungssinn etwas leiden kann, wenn man nur blind dem GPS folgt, das ist gut möglich, ein Grund warum ich am Anfang auch dem Navi im Auto skeptisch gegenüber stand. Die benutze ich jetzt natürlich auch, ob ich dadurch verblödet bin, keine Ahnung, kein Vergleich mehr möglich .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

Dass der Orientierungssinn etwas leiden kann, wenn man nur blind dem GPS folgt, das ist gut möglich, ein Grund warum ich am Anfang auch dem Navi im Auto skeptisch gegenüber stand. Die benutze ich jetzt natürlich auch, ob ich dadurch verblödet bin, keine Ahnung, kein Vergleich mehr möglich .
                        Wäre doch auch nicht schlimm, weil mit dem Auto sich im Alltag von A nach B navigieren lassen, mindert doch nicht ein erwünschstes Wildnisgefühl, sondern ist einfach nur praktisch und erspart Zeit, Aufmerksamkeit und Gewahrsein. Beim Wandern wollen wir das ja nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es sind durch die modernen Technologien aber weitere Tendenzen zur Entfremdung, zum Verlust von Instinkten, Sinnes- (z.B. Orientierungssinn) und Gefühlsintensitäten angelegt.
                          Es wäre schön, wenn Du Deine Theorien, wenigstens mal mit "Beweisen" untermauern würdest.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Wie intensiv man sich auf eine Reise, ev. via erwähnte Mitteln, vorbereitet, hängt von jedem ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der auf dem GR20 laufen will (um bei deinem Beispiel zu bleiben), sich absolut jede Etappe in Einzelheiten auf Fotos anschaut, also schon vorher jeden Meter von G Earth und desgleichen kennt.
                            Ich habe von den Gefahren intensiver Nutzung von Google/GPS gesprochen. Je weniger jemand diese Mittel nutzt, desto weniger natürlich auch die Nachteile für das konkrete Erlebnis.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann gut verstehen, wenn dann spontan eine Abwehr, sogar Wut, entsteht, wenn jemand darauf hinweist. Niemand will sich von einem alten Besserwisser vorhalten lassen, daß der intensive Gebrauch bestimmter Hilfsmittel auch auf der Gefühlsebene Folgen hat, und erst recht nicht, daß früher alles besser war.
                              Es ist ja nett, dass Du noch einmal eine Klarstellung versuchst. Aber immer noch scherst Du alle über einen Kamm. Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders sind und die Dinge anders sehen? Wie kommst Du dazu, Dein Erleben gegen das Erleben anderer aufzurechnen bzw. das Erleben anderer beurteilen zu wollen? Welchen Grund hast Du, über andere zu urteilen?

Selbstverständlich kann ich Deine Position akzeptieren, selbst wenn ich sie auf mich bezogen nicht teile, wobei mich Details oder Beispiele freuen würden, die Deine Wahrnehmung konkretisieren würden. Mich stört, dass Du offiziell unsere Meinung wissen willst, aber nur die bestärkst, die Deiner Meinung sind und allen anderen unterstellst, nicht reflexionsfähig zu sein. So als wärst Du der Wissende, und diejenigen, die Deine Meinung nicht teilen, die kleinen unwissenden Schäfchen, auf die man mitleidig herabschauen kann. Damit machst Du es Dir nicht nur unglaublich einfach, sondern das ist auch kein Umgang mit Menschen auf Augenhöhe, und das macht Chouchen zu Recht wütend.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Wäre doch auch nicht schlimm, weil mit dem Auto sich im Alltag von A nach B navigieren lassen,
                                So, so, nicht Schlimm? Bei der Führung durch GPS leidet doch der Orientierungssinn.

Kommentar

• Gast-Avatar

„... das macht Chouchen zu Recht wütend.“

Das wollte ich nun wirklich nicht, daß jetzt noch mehr wütend sind.
                                  Ich möchte nicht Auslöser dieser Gefühle sein.

„So, so, nicht Schlimm? Bei der Führung durch GPS leidet doch der Orientierungssinn.“

Abwehr, Negierung, Übertreibung, Ironisierung, narzisstische Personalisierung und Wutgefühle sind zwar menschlich verständlich aber doch nicht wirklich hilfreich.

Natürlich leidet der Orientierungssinn auch bei Nutzung des Navi im Auto. Aber man muß doch verstehen, daß der Kontext und die Folgen beim Wandererlebnis andere sind.

Ich denke, es führt nicht weiter, wenn man kontextlos absolutierend und radikalisierend das Kind mit dem Bade ausschüttet. Niemand sollte sich persönlich gekränkt fühlen, wenn er bestimmte wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zu Entfremdungs- und Degenerationsprozessen zur Kenntnis nimmt.

Kommentar

• ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 12963
                                    • Privat

• Meine Reisen

...Ich wollte niemandem etwas nehmen, sondern im Gegenteil eine Perspektive eröffnen, wie so mancher Verzicht auf die neuen Technologien letztlich eine Bereicherung darstellen könnte, ohne daß man auf Möglichkeiten der Erkundung verzichten muß und nur noch zu Hause „um den Block“ oder auf bekannten Trails wandern muß...

Danke vielmals, du musst keine Perspektive eröffnen, der eine oder andere weiß das wohl und handelt vielleicht sogar danach. Ansonsten hat Torres ziemlich gut ausgedrückt, was ich über die Sache denke.
                                    Bitte vertritt ruhig deine Überzeugung hier, aber akzeptiere auch die der anderen.

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14503
                                      • Privat

• Meine Reisen

Niemand sollte sich persönlich gekränkt fühlen, wenn er bestimmte wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zu Entfremdungs- und Degenerationsprozessen zur Kenntnis nimmt.
                                      Was für ein schöner Satz! Absolut nichtssagend und auch noch arrogant, das muss man erstmals hinkriegen. So langsam bin ich geneigt, diesen Faden ins Feuer zu verschieben.

Aber vielleicht kriegst Du davor noch die fachliche Kurve hin und bringst diese schön wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse hervor .

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Abwehr, Negierung, Übertreibung, Ironisierung, narzisstische Personalisierung und Wutgefühle sind zwar menschlich verständlich aber doch nicht wirklich hilfreich.
                                        Definitiv. Also warum diese Abwehrmechanismen, diese Übertreibung, Negierung von Deiner Seite? Und verstehst Du eigentlich, was Chouchen mit "Wut" meint und worauf sie sich bezieht? Inzwischen bezweifle ich das.

Also her mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Vielleicht kommt es dann ja sogar zu einem fachlichen Austausch.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          Danke vielmals, du musst keine Perspektive eröffnen, der eine oder andere weiß das wohl und handelt vielleicht sogar danach. ...
                                          Bitte vertritt ruhig deine Überzeugung hier, aber akzeptiere auch die der anderen.
                                          Super, wenn ich da offene Türen eintreten würde. Aber bei den Beiträgen sehe ich doch eindeutig eine Rechtfertigung von Google/GPS. Und damit nehme ich ausdrücklich die Verweise auf Notfälle und Rettungsmöglichkeiten aus. Es ist wahrscheinlich einfach so, als würde ich in einem Forum für Wildvögel in Volieren, die Begrenzung der Freiheit für diese Vögel thematisieren. Da würde ich auch Wutgefühle auslösen bei unreflektierten Leuten.

Natürlich akzeptiere ich, daß andere eine andere Meinung haben. Aber deshalb akzeptiere ich noch lange nicht den Inhalt jeder Meinung.

Bevor wir hier nur noch eine Metadiskussion führen, verweise ich auf meinen Beitrag zum Nepalbericht von berniehh und füge an, daß auch diese Tour mittels Google/GPS geplant und durchgeführt wurde.

Kommentar

Lädt...
                                          X