Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hepcat
    Neu im Forum
    • 03.11.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage. Ich war am Wochenende in einem Winterraum im Kaisergebiet unterwegs und ich habe nachts gesehen. Juhuu , ich bin doch nicht allein.

    ich habe ein paar Spinnen und eine Made (in der Ecke ) mit meinem Eispickel (wohoo) erlegt -> der Eckel war dann doch zu groß.

    Jetzt bin ich ein wenig beunruhigt wegen meinem Material dass ich dabeihatte, da alles in meiner Bude steht und meinem Schlafsack.



    -> wer möchte schon Urlaubsmitbringsel importieren. ??? Ich nicht

    Deshalb die Frage an euch (ich bin noch nicht oft in Winterräumen gewesen, brauch da noch n bissi Erfahrung):

    Wie macht ihr dass mit Rucksack, Isomatte, Schlafsack und Co. während der Tour und nach der Tour.
    Einfach ausschütteln? Verbrennen (hoffe doch nicht) , abwaschen? Jeden Ausrüstungsgegenstand kurz durchchecken -> beim Schlafsack und Rucksack wirds da scho schwierig wegen den Hohlräumen...).

    Und vor allem wo lagert ihr eueren Schlafsack? Meiner liegt unterm heimischen Bett relativ ausgebreitet? Der Rucksack steht auch in der Bude rum ...

    Vielleicht gibts ja ein Spray ? -> Desinfektionsspray von zeit zu zeit? Nee oder?
    Achja der Schlafsack hab ich auf paar augenscheinlich reinen Decken gelegt wo da rumlagen..

    Von Licht habe ich gehört dass das die Viecher fernhält? Hatte ne kleine Taschenlampe neben mir die Nacht an...
    Und Essen am besten in Tupperboxen oder ähnlichen verpacken?

    Bin mal gespannt ob ihr mir ein paar Kniffe geben könnt...

    Danke und viele Grüße

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

    Dein Schlafsack liegt zuhause unter dem Bett schon ´mal nicht schlecht. Er sollte halt nicht in den Packsack, sondern in einen (großen) Aufbewahrungssack bzw. einfach in einen Kissenüberzug, wo er nicht gepresst wird.
    Dass man den Schlafsack desinfizieren sollte habe ich noch nie gehört. Lüften reicht normalerweise. Ich glaube auch nicht, dass sich kleine Tierchen im Innern breitmachen.
    Spinnen und Maden erscheinen mir in unseren Breitengraden nicht als giftig oder infektiös und hungrig nach dem Innenleben des Schlafsacks. Ab und zu ´mal waschen lassen kann man machen, vielleicht so alle 5 Jahre , denn das tut ihm nicht gut.

    Weiterer Tipp: Phobien gegen Tiere abbauen; da helfen normalerweise aber keine Waschungen; die verschlimmern das eigentlich noch. (Maden sind in anderen Regionen sündhaft teure, eiweißreiche Delikatessen; ich hoffe, du hast sie wenigstens genüsslich verspeist )

    Viele Grüße

    bbb

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

      Ich war jetzt am Wochenende auch in einem Winterraum, Schlaftemperatur 8°...Allzu grosse hygienische Probleme durfte es da schon deshalb nicht haben, ansonsten hilft ein Hüttenschlafsack (nicht allzu viel leuchten, auch ).

      Hab es noch nie erlebt, dass Spinnen oder sonstiges Getier in meinem Rucksack geklettert wären, also würde ich es mit bbb halten: Phobien abbauen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2906
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

        Entspann Dich... die Wahrscheinlichkeit, dass die im Winterraum überwinternde Spinne sich ausgerechnet in Deinem Rucksack versteckt, ist nicht sehr groß und wenn lässt sie sich mit den Bröseln und Kleinteilen gut ausschütteln. Den Schlafsack öffne ich nach der Tour und lege ihn in weit ausgebreitet auf den Wäscheständer. Das mache ich, damit der Schlafsack absolut trocken ist, bevor ich ihn aufräume. Dabei würde auch garantiert jedes mit gebrachte Ungeziefer sichtbar (ist mir aber noch nie eines im Schlafsack begegnet)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

          Zitat von Hepcat Beitrag anzeigen
          [...]ein paar Spinnen und eine Made (in der Ecke) [...]
          -> wer möchte schon Urlaubsmitbringsel importieren. ??? Ich nicht
          [...]Vielleicht gibts ja ein Spray ? -> Desinfektionsspray von zeit zu zeit? [...]
          Und Du bist Dir wirklich sicher, daß dieses 'Outdoor' der richtige Ort für Dich ist?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • MatthiasK
            Dauerbesucher
            • 25.08.2009
            • 923
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

            Willkommen auf outdoorseiten.net! Welch gelungener Einstand
            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

              Das einzige was ich von einem Winterraum an Viechzeug mitbrachte war eine Maus.
              Die hatte es wohl auf den Käse abgesehen (hat sie nicht bekommen) und sich wohl kurz vor Aufbruch / Aufstehen im Rucksack verkrochen.
              Die hat wohl mittlerweile im Wald gegenüber ne Familie/Sippe/Dynastie gegründet, oder wurde von der Katze/Marder/Fuchs/Kauz/Eule gefressen.

              Wie auch immer: Was auf/in einem Winterraum lebt und zuhause problematisch wird lässt sich durch ausschütteln beseitigen.
              Ein spezielles Spray braucht es da nicht.
              Maden und Co brauchen Futter und von Daunen ernähren sich die meisten eher nicht.

              Kommentar


              • Hepcat
                Neu im Forum
                • 03.11.2014
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

                Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                Willkommen auf outdoorseiten.net! Welch gelungener Einstand


                mittlerweile lach ich über mich selber Schee wars aber trotzdem .

                Göttliche Szenen im Winterraum: Hepcat jagt Mitbewohner mit dem Eispickel


                Eine Nachfrage: Ist es eigentlich sinnvoll Licht neben sich anzulassen (kleine Taschenlampe), á la : Beleuchte den Messias und bleib fern von ihm ?

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

                  Zitat von Hepcat Beitrag anzeigen



                  Eine Nachfrage: Ist es eigentlich sinnvoll Licht neben sich anzulassen (kleine Taschenlampe), á la : Beleuchte den Messias und bleib fern von ihm ?
                  Nein, die Spinnen finden dich auch ohne Licht
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14391
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

                    Zitat von Hepcat Beitrag anzeigen
                    Eine Nachfrage: Ist es eigentlich sinnvoll Licht neben sich anzulassen
                    Nein, vor allem nicht wenn auch noch andere Personen diesen Winterraum benutzen .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

                      da hilft nur die waschmaschine die direkt an den 500l tank sagrotan angeschlossen wird trocknen anschließend in chlorgas geschwängerter Luft.

                      Also ich würde mir keine sorgen machen, das einzige was wirklich unangehem wäre an mitbringseln wären sachen ala flöhe.... obwohl als ich mal ne nacktschnecke hatte die es sich im schlafsack gemütlich gemahct hatte und von mir sauber zermatscht wurde beim reinlegen das war doch echt doof

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

                        ui, das wollte ich bei meinem super trainiertem bildlichen vorstellungsvermögen jetzt lieber nicht wissen ...

                        Kommentar


                        • Freierfall
                          Fuchs
                          • 29.06.2014
                          • 1003
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hygiene / Schlafsack, Rucksack und Co nach Winterraumbesuchen (Ungeziefer)

                          ... dass wir in unseren heimischen Breitengraden davor nicht fürchten müssen ist das eine. Dass Bettwanzen usw. unangenehm sind wissen aber trotzdem die meisten, die schon mal in weniger schönen Herbergen/Hütten/etc. übernachtet haben. DIE könnten doch sicher wunderbar im Schlafsack wohnhaft werden, oder? ist mir noch nie passiert, hatte bei sowas immer nur Seiden-Hüttenschlafsack mit Decke drüber, da sind die zwar durch, haben sich aber nicht angesiedelt. Aber mal angenommen, ich übernachte in einem solchen Verseuchten Bett in meinem Schlafsack, da fühlen die sich doch sicher Pudelwohl?
                          Wie wird man die wieder los, ohne die Daune zu zerstören oder den dünnen Bezug zu schmelzen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X