Mit Kothe unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von lalelu
    Mit Plastikzelten auf "Pfadfinderfahrt" :bash:
    Schade das solche Gruppen sich rausnehmen Pfadfinder zu nennen. Auch noch mit Trekkingrucksack und Kocher unterwegs ?
    Herzliche Glückwunsch! Du hast nicht verstanden, um was es bei den Pfadfindern geht! Find ich große Klasse. Denn wär nicht auf Holz kocht, das Feuer mit Zunder und Steinen schlägt und am Ende sogar mit einer Isomatte unterwegs ist, der kann nun wirklich kein Pfadfinder sein .
    Keine Ahnung wann ich das letzte Mal so einen Kram gelesen habe aber da gehn einem doch alle Haare zu Berge! Ich kann nicht begreifen, wie man einen Pfadfinder an der Ausrüstung bestimmen kann.... Jetzt wird mir aber wieder klar warum manche Gruppen mit hochgezogener Nase an einem vorbei laufen, wenn man sie auf dem Platz trifft...
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von lalelu

      Mit Plastikzelten auf "Pfadfinderfahrt" :bash:
      Schade das solche Gruppen sich rausnehmen Pfadfinder zu nennen. Auch noch mit Trekkingrucksack und Kocher unterwegs ?
      Bipi hätte den technischen Fortschritt sicher nicht gewollt..

      Jurte/Kothe haben wir als Pfadfinder dabei, weil die Dinger ungemein Praktisch sind und Stil haben.

      Aber warum sollte ich auf einen Trekkingrucksack verzichten? Um mir den Rücken kaputt zu machen? Nein Danke.

      Ich weiss nicht wie das bei euren Lagern ist, aber für 40 Leute auf einem Feuer zu kochen halte ich für fast unmöglich.. ( Grillen mal ausgenommen )

      Wir haben z.b. einen Abend beim Pfingstlager wo jede Gruppe für sich kocht, versuch mal mit 6 verschiedenen Gruppen auf einem Feuer zu kochen... da wird sich sogar um die Gaskocher "gestritten"..


      Ich hab ja nichts dagegen wenn jemand an Traditionen festhält, aber anderen Pfadfindern deswegen ans Bein zu pissen finde ich nicht besonders schön..

      Gruß,
      Jochen ( Wöfi Leiter )

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Fundamentalisten aller Länder ...

        Kommentar


        • ngobiyane
          Anfänger im Forum
          • 07.08.2007
          • 16

          • Meine Reisen

          #64
          OT: Keine Werbung für die Pfadis

          Servus zusammen.

          Diese Diskussion ist leider wieder mal keine Werbung für uns Pfadfinder - wie so oft in unseren Foren.

          Lernt man bei uns nicht gegenseitige Akzeptanz, Rücksicht und Toleranz? Versuchen wir das nicht "unseren" Kindern und Jugendlichen näher zu bringen?

          Welche Rolle spielt es denn, wer mit welcher Ausrüstung unterwegs ist?

          Meiner Meinung nach sind Pfadfinder diejenigen, die die Werte der Pfadfinder vertreten: Toleranz, Bereitschaft zu Helfen, Offenheit, Freundlichkeit, innere Stärke, Liebe zur Natur UND zu den Mitmenschen, ... Besserwisserei, Mißgunst, Arroganz und dergleichen haben bei uns nichts verloren.

          Hier im Forum scheint es viele Naturliebhaber zu geben, die gar nicht wissen, daß sie im Herzen Pfadfinder sind, und viele sogenannte "Pfadfinder", die im Herzen keine sind.

          Ich hoffe, daß die öffentliche Wahrnehmung von uns Pfadfindern nicht die einer zerstrittener Gemeinde junger Freaks ist, die sich im Wald rumschlägt, am mit Stöckchen entzundenen Lagerfeuer Stockbrot isst und sich ansonsten im Internet über die "richtige" Form der Pfadfinderei streitet, sondern die einer Jugendorganisation als wertvoller Teil der Gesellschaft.

          Wertediskussion: Ja, bitte! Aber dann auf einem Niveau, der den pfadfinderischen Werten auch entspricht!


          Gut Pfad,
          ngobiyane
          be prepared!

          Kommentar


          • ngobiyane
            Anfänger im Forum
            • 07.08.2007
            • 16

            • Meine Reisen

            #65
            Respekt!

            Shirkan,

            Respekt vor Eurer Leistung und Eurem Idealismus - ich find´s klasse, dass ihr Eure Vorstellungen von Pfadfinderei auf diese Weise verwirklicht.

            Ich hoffe, ihr habt gute Resonanz darauf bekommen und habt viel dabei gelernt.


            Gut Pfad,
            ngobiyane
            be prepared!

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #66
              @ ngobiyane:

              ...ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
              und an uns Pfadfinder (egal, welcher Stilrichtung oder welchen Verbandes):
              HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 100JÄHRIGEN NACHTRÄGLICH
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • ProfX
                Neu im Forum
                • 06.04.2007
                • 1

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von lalelu
                Mit Plastikzelten auf "Pfadfinderfahrt" :bash:
                Schade das solche Gruppen sich rausnehmen Pfadfinder zu nennen. Auch noch mit Trekkingrucksack und Kocher unterwegs ?
                Zitat von Jochen87
                Bipi hätte den technischen Fortschritt sicher nicht gewollt..
                Zitat von Lord Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung
                Stillstand ist nutzlos. Es gibt eines oder das andere, entweder Fortschritt oder Nachlassen. Wählen wir den Fortschritt - und mit einem Lächeln im Gesicht.


                Natürlich hat ein Schwarzzelt mehr Atmosphäre und ich würde es auch auf vergleichbare Touren mitnehmen, aber das ist was anderes als den Fortschritt des Fortschrittes wegen abzulehnen. Als Gruppenleiter kann man doch seine Kinder nicht dazu zwingen, einen Affen als Rucksack zu nehmen und ihnen damit den Rücken zu schädigen, weil man neure Rucksäcke ablehnt!

                Gut Pfad,
                Philipp
                \"Teile dein Wissen. Das ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen.\" Dalai Lama

                Kommentar


                • ngobiyane
                  Anfänger im Forum
                  • 07.08.2007
                  • 16

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Ich bin auch Schwarzzelt-Fan, wir waren mit 13 Jupfis 14 Tage in Norwegen, in Kluft und mit Superjurte incl. Fensterplanen, wenn schon denn schon! Ein Norwegischer Leiter hat sich dann prompt im Rüsthaus eine ebensolche bestellt, weil er so begeistert davon war.

                  Trotzdem, und weil wir gerade bei Zitieren sind:

                  "Der Spaß bei neuen Pfadfinderaktivitäten ist ungefähr so wie mit dem neuen Spielzeug, das der Papa für die Kleinen mit nach Hause bringt: Papa ist der erste, der selbst mit dem Spielzeug spielt. Das ist genau das, was Pfadfindertum sein sollte." BiPi (Quelle: "Spuren des Gründers", Georgsverlag)

                  Man kann ja trotzdem sparen, aber am richtigen Ende. Alles zu seiner Zeit, oder Phillip?


                  Gut Pfad,
                  ngobiyane
                  be prepared!

                  Kommentar


                  • raftinthomas
                    Erfahren
                    • 31.01.2007
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    mahlzeit,

                    ich hab den thread irgendwannnur noch quer gelesen...
                    es ist immer das selbe. als ich vor gut 20 jahren, mich waldläufer nennend, unterwegs war, habe ich mich auch immer gefragt, warum alle um mich herum mit so einem bescheurten affen rumgelaufen sind.
                    wenn nonkonformismus in absoluten gruppenkonformismus übergeht, ist das zeiel mehr als verfehlt.
                    dann ist pfadi- oder waldläufer nicht mehr ein zeitgemässes hobby, das einen persönlich weiter bringt, sondern auch nicht anders als die mitglieder von mittelalter-, indiander-, trapper- oderwasauchimmerfolkloregruppen.
                    die wandervögel sind ja seinerzeit mit der juja rmgelaufen, weil es damals halt die zweckmässigste kleidung war. für die kothe gilt das gleiche.
                    wer mit solcher ausrüstung immer noch dinge wie pyrenäentouren oä unternimmt, zeigt stark reaktionäres verhalten und hat einfach den knall nicht gehört.

                    kopfschüttelnde grüsse, thomas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      Leiter - Trittleiter - Stufenleiter - ........

                      hej,

                      eine innere haltung drückt sich im äußeren stil aus.

                      frei nach alexej stachowitsch, den zu kennen ich die ehre hatte.



                      horridoh und gut pfad


                      eidolon

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                        es ist immer das selbe. als ich vor gut 20 jahren, mich waldläufer nennend, unterwegs war, habe ich mich auch immer gefragt, warum alle um mich herum mit so einem bescheurten affen rumgelaufen sind.

                        Editiert vom Moderator
                        Beitrag aufgrund eventueller rechtlicher Schritte gelöscht - Dom

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Zuletzt geändert von Dominik; 23.10.2007, 22:03.
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • PharmazieFlip
                          Erfahren
                          • 22.09.2007
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          ich bin ja auch ein schwarzzeltfan, aber auf eine trekkingtour, vor allem, mit nicht so vielen leuten, würde ich schon auf ein plastikzelt zurückgreifen

                          und vor allem bei sehr wiedrigen bedingungen in einer kohte is es ohne bodenplane nich so der brüller und die auch noch mitzuschleppen is ja echt unpraktisch
                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                          Kommentar


                          • biograph
                            Gerne im Forum
                            • 03.09.2007
                            • 87

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Hallo,

                            Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen

                            Editiert vom Moderator
                            Beitrag aufgrund eventueller rechtlicher Schritte gelöscht - Dom

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Und was spricht dagegen?
                            Diese Gruppe hat für sich entschieden, dass so zu machen, andere bevorzugen es, es anders zu machen....Na und. Sowas zu akzeptieren, anderen ihre Freiheit zu lassen, das nennt man Toleranz. Übrigends wird niemand gezwungen mit dem Affen unterwegs zu sein.

                            Auch die Entwicklung des Affen ist auch nicht stehen geblieben, inzwischen gibt es auch Affen aus Cordura (die übrigends von den Grauen Reitern benutzt werden). Aber wer solche Vorurteile hat, will sowas ja vielleicht gar nicht hören.
                            In einem anderen Unterforum wird diskutiert, wie man möglichst effektiv Gewicht sparen kann. Das heißt dann Ultralight und ist der absolute Hype (kommt ja auch aus USA). Mit dem Affen muss man ebenfalls sparen... nur auf andere Art eben.

                            Ich hatte diesen Sommer das Glück auf meiner Sarek Tour auf der Hinreise eine Gruppe des Grauen Reiters kennen zu lernen. Sie waren sehr aufgeschlosen und gastfreundlich. Ich hatte etwas Pech (meine EC Karte war kaputt und deswegen dauerte es etwas bis ich wieder zu Geld kam) und ich profitierte von der Gastfreundschaft der Grauen Reiter, die mich ohne mich zu kennen mit in der Kothe schlafen ließen und die mich auch zum Essen einluden.
                            Außerdem hatte ich viele gute Gespräche und eine sehr schöne Singerunde.

                            @barkas 1980: Bis jetzt habe ich Deine beiträge immer geschätzt als sachlich und informativ. Diesen "Ausrutscher" finde ich sehr bedauerlich.

                            PS.: Und wegen des 2. WW -Bestecks: Les doch mal den Thread "Aus was esst ihr?".
                            Erstaunlich aber verdammt viele verwenden Koschi und BW-Besteck!

                            Gruß Tobias
                            Zuletzt geändert von Dominik; 23.10.2007, 22:03.

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von christel Beitrag anzeigen
                              hej,

                              eine innere haltung drückt sich im äußeren stil aus.

                              frei nach alexej stachowitsch, den zu kennen ich die ehre hatte.



                              horridoh und gut pfad


                              eidolon
                              Hatte? Das wird dem Axi aber nicht gefallen wenn Du ihn als schon tod hinstellst?

                              Kommentar


                              • raftinthomas
                                Erfahren
                                • 31.01.2007
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen

                                Editiert vom Moderator
                                Beitrag aufgrund eventueller rechtlicher Schritte gelöscht - Dom

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                och, wenns um mich geht: ich kann einstecken und seh das locker, solange mir nicht irgendwer faschismus oä. unterstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X