Hüttenreservierungen und Anzahlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hüttenreservierungen und Anzahlung

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Die Kosten kann ich gerade nicht recherchieren. Könnte sich vielleicht lohnen.
    Laut der Webseite: Der Beitrag beträgt 2,10 % vom Reisepreis pro Person.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30277
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      http://www.alpenverein.de/aktuelles-...aid_11240.html. Die Kosten kann ich gerade nicht recherchieren. Könnte sich vielleicht lohnen.
      Naja.
      Um in den Genuß der Versicherungsleistung zu kommen, mußt Du da schon schwer verletzt sein. Ein verknackster Knöchel oder eine Fingerverletzung verunmöglicht Dir zwar den Kletterkurs, gibt aber kein Geld zurück.
      Und 2,1% vom Gesamtpreis wollen die, bei alpenfernen Sektionen (weite Anreise) oder Führung durch Bergführer wird das dann womöglich genausoviel wie die kritisierte Stornogebühr für die Hüttenübernachtungen...
      IMHO taugt das eher für die teureren Fernreisen als für einen Sektionskurs.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• benett
        Erfahren
        • 13.08.2013
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Schon klar, die linke Gehirnhälfte weiß natürlich überhaupt nicht, was die rechte da macht, wenn sie 600 Euro und Student in einem Satz erwähnt, obwohl der Beruf des Betreuers nicht relevant ist. Purer Zufall.

Dann sind es nicht 600 Euro, sondern 50 pro Person. Auf der anderen Seite steht aber wirklich nur eine Person, der Wirt, dem bei kurzfristiger Absage geschätzte 15*5*12 = 900 Euro entgehen. Weil er für 12 Personen was freigehalten hat, und in der Regel dafür anderen abgesagt hat und diese Zahl von Plätzen auch kurzfristig nicht mehr voll bekommt. Die Begriffe "DAV" und "Jugendgruppe" ändern nichts daran, dass durch die Reservierung eine Vereinbarung in finanziell nicht unbeträchtlicher Höhe getroffen wurde. (Sie sind, genau genommen, nicht relevant, weil auch eine Erwachsenengruppe, z.B. ein Jungesellenabend, plötzlich absagt, wenn der Bräutigam kurzfristig krank wird. Aber das hat natürlich nicht den "herrgott, die armen Kinder!!!"-Faktor) Und diese nicht vollständig am Wirt hängen bleiben kann, wir also maximal die Höhe der Stornogebühren diskutieren können.

Davon völlig abgesehen ist das Beispiel zumindest für unsere Sektion lebensfremd. Es würden etwa 4 Betreuer mitfahren, und es gibt geschätzt an einem beliebigen Wochenende 5-6 Betreuer oder erfahrene Tourenleiter (die haben teilweise nicht den FÜL Schein, sind aber seit 20 Jahren als Tourenleiter aktiv) die aus ihrem Verständnis von Ehrenamt und Kameradschaft heraus für einen solchen Notfall auf ihre eigenen Wochenendpläne verzichten würden.

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Beigl .....

1€ bis es oben ist

Speichern
          Tank Reinigen/Keimfrei halten ( lies doch mal die 100 Threads hier was sich der "gemeine" ODSler für Sorgen macht bzgl "Flitze-AA")
          Entsorgen
          Winterfest machen
          Verschleiss der Anlage

Aiso
          Ich habe jetzt von Flaschenwasser gesprochen - da verfünffacht sich der Preis durch Lagerung eher nicht...

Investitionen für den Wasser/Sanitär Anlage rechnen.... auf einen Zeitraum rechnen, durch den Wasserverbauch/Zeitraum teilen ...dann wird die € Zahl realistischer.....
          Hab ich das nicht?

Was wichtigeres: ich muss am Sonntag eine 32km / 2800 hm Kammtour machen, weil die einzige übernachtungsmögliche Almhütte ausgebucht ist. Üppiges Campingzeug für 1 Nacht mag ich nicht mitschleppen (bin 9 Tage unterwegs). Was tun?
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Was tun?
            Zähne zambeissen

32/2800 ...geht schon ...mit viel AUA!!

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Zähne zambeissen

32/2800 ...geht schon ...mit viel AUA!!
              Haben wir eh vor bei Schönwetter. 14 Stunden Gehzeit sind überliefert, von einem guten Geher...

Kommentar

• uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

• Meine Reisen

.......... weil die einzige übernachtungsmögliche Almhütte ausgebucht ist. ........
                q.e.d.

jetzt stell´Dir vor, die stornieren, wenn Du grad dran vorbeigewandert bist.... ; meinsch´ nit, dass vielleicht im Wirtsraum pennen kannsch? 32/2800 isch ja schon ä bissle - wie soll ich sagen - ambitioniert.....

toi³!
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

• Meine Reisen

32 / 2800 ist gut machbar. mehrfach erprobt. Dann aber auf alle Fälle das Zelt zuhause lassen und für leichtes Gepäck sorgen. Vielleicht vorher auskundschaften, wo's Quellen gibt, dann brauchst Du auch nicht so viel Trinkwasser mitzutragen.
                  Viel Spaß!!

äh, ja, das ist ja gar nicht mehr zum Originalthema passend...

aaaber: wenn man an sämtlichen Hütten einfach vorbeiwandert, dann erübrigt sich jegliche Reservierung und Stornogebühr!
                  Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                    äh, ja, das ist ja gar nicht mehr zum Originalthema passend...
                    Nein, aber am Originalthema habe ich ganz plötzlich und spontan das Interesse verloren. ;)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Nein, aber am Originalthema habe ich ganz plötzlich und spontan das Interesse verloren. ;)
                      OT: gib mal schnell nen Tipp wo die 38/2800 er Etappe ist ..

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

32km/2800hm erfordert schon ein wenig Hingabe. Aber Du kannst ja wenigstens Wasser in der Hütte kriegen.

Wenn Euch der Weg zu lang ist würde ich schon in der Hütte fragen ob es nicht doch ein Lager gibt. Ansonsten erscheint mir das Ganze schon noch vernünftigerweise machbar wenn man gerne läuft.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 9189
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: gib mal schnell nen Tipp wo die 38/2800 er Etappe ist ..
                          OT: Interessiert mich auch.
                          Ich bin ab Samstag in den Schladminger Tauern, im Bereich Klafferkessel - Hochgolling, unterwegs. Anschliesend über die Nockberge.

Mit Anzahlungen auf Hütten habe ich keine Probleme. Ich schlafe meistens im Zelt und wenn ich doch mal in einer Hütte übernachten will, wandere ich hin und frage ob noch Platz ist. Wenn voll ist habe ich ja mein Zelt.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1669
                            • Privat

• Meine Reisen

Nicht so weit weg, Hauptkamm der Rottenmanner Tauern zwischen Edelrautehütte und Planneralm. Geht dann weiter Richtung Klafferkessel, den wir geplant am Freitag nächste Woche erreichen. Dazwischen liegen aber noch ein paar 2500er.

Bei Schlechtwettereinbruch oder absoluter Erschöpfung werden wir eh um einen Schlafplatz im Schuppen betteln gehen.

Kommentar

• Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                              P.S. Hat eigentlich einer der Kritiker an der Stornoregelung bzw. an der wirtschaftlichen Ausrichtung der AV-Hütten das Thema schon mal auf der Mitgliederversammlung seiner Heimatsektion zur Sprache gebracht? Wohl nicht, da herrscht ja immer gähnende Leere. Dann sollte man sich auch nicht über Inhalte der Hüttenordnung mokieren, durch Anwesenheit hätte man es ja eventuell verhindern oder abändern können.
                              Meine Sektion hat eine Hütte. Die Hütte ist für Gruppen auf Anfrage bewartet, normalerweise ist Selbstversorgung angesagt. Perfekt.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30277
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                Meine Sektion hat eine Hütte. Die Hütte ist für Gruppen auf Anfrage bewartet, normalerweise ist Selbstversorgung angesagt. Perfekt.
                                Meine Sektion hat eine "Hütte", die ich noch nie besucht habe
                                Liegt mitten in einem Skigebiet, mit Seilbahnverhau drum herum und Stauseen; Straßenanschluß... großartig Touren hat's AFAIK auch nicht.
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• tobse123
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2012
                                  • 230
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Meine Sektion hat eine "Hütte", die ich noch nie besucht habe
                                  Liegt mitten in einem Skigebiet, mit Seilbahnverhau drum herum und Stauseen; Straßenanschluß... großartig Touren hat's AFAIK auch nicht.
                                  Bin erst die Tage aus dem Urlaub zurück gekommen und will meinen Senf auch dazu tun. Unsere sektion hat eine ähnliche Hütte im Skigebiet und eine höhere Schutzhütte in der selben Region. Auf letzterer haben wir eine Woche unendgeltlich Hüttendienst gemacht. (Akklimatisation zum Nulltarif )
                                  Am Tag während des Seilbahnbetriebs kamen zwischen 12-14Uhr, ca 30 Tagesgäste, zu 97,5% ohne Alpinistische Ambitionen (Der Aufstieg war das Ziel!) und machten guten Umsatz. Abend gab es 3-5 Nächtigungen mit Hp. (Verpflegung war eher dürftig...) Schlafmarken oder Essensbelege gab es keine. Der Wirt hat uns aber darauf hingewiesen, unbedingt eine Infrastrukturabgabe zu verlangen, sollte jmd. ohne Verzehr die Toiletten nutzen.
                                  Ein Wirt lebt eben vom Verzehr der Gäste. Wenn man reserviert, anzahlt und als Selbstverpfleger kommt, 2,5 EUR Infr.-Abg. in den Klingelbeutel wirft, hat der Wirt herzlich wenig davon. Soviel zum wirtschaftlichen Schaden....
                                  (Bei 12 weiteren Übernachtungen auf Tour haben wir übrigens nur 2 x eine Schlafmarke bekommen.)
                                  Eine Wirtin (Hochalpine Schutzhütte, AVS > 3.000m) hat uns erzählt, das die Pacht nicht so hoch wäre, sie aber das wirtschaftliche Risiko tragen müsten... D.h., ggf. nach der Saison, je nach lebenstil, noch einen Voll- oder Halbtagsjob auszuüben. Um eine Hütte zu bewirtschaften, braucht es eben Idealismus. Dafür wird einem ggf. auch ein toller Arbeitsplatz geboten, mit dem ich z.B. gerne tauschen würde.... Wer auf Gewinnmaximierung aus ist, sollte besser eine Bahnhofskneipe betreiben. Da kommen die Gäste auch ohne reservierungen, oder auch nicht
                                  Grüße

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30277
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Und wie oft wart ihr auf dem Hexenkopf?
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• tobse123
                                      Erfahren
                                      • 10.03.2012
                                      • 230
                                      • Privat

• Meine Reisen

3 x Der ehemalige Hüttenwirt (76 Jahre) übrigens auch....

Kommentar

Lädt...
                                      X