TV-Doku "Wanderlust!" bei arte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: TV-Doku "Wanderlust!" bei arte

    Moin! Gestern kamen wir von einer 1-wöchigen Busreise nach Cornwall zurück. Eure kritischen Komentare zum TV-Beitrag zum SOUTH WEST COAST PATH kann ich nur teilen. Die Schönheiten des Weges, Klippen, tropische Pflanzen, ...



    ... verträumte Fischerdörfer, originelle Pubs, wurden zu Gunsten von Interviews mit Fischern und Handwerkern arg beschnitten. Ich bin den "SWCP" im Juni gelaufen; 15 Tage und 304 km von Plymouth im Süden bis Newquay im Norden des englischen Südwestzipfels, ohne Kamerateam und VW-Bus, dafür mit Gitarre natürlich. Meinen Bericht findet Ihr hier. Ähnlichen Mummenschanz findet man bei vielen TV-Beiträgen, wo die "Wanderdarsteller" mit riesigen offensichtlich styroporgefüllten Rucksäcken beschwingt über Geröll hüpfen.
    Was Werner, halli-hallo!, und andere, über Westerwald-, Rothaar- und Goldsteig schreiben, also über die sog. Premiumwanderwege, deckt sich mit meinen Erlebnissen, denen ich in meiner Webseite eine eigene Abteilung gewidmet habe; kommerzielle Konstrukte. Leider haben die ehrenwerten, verdienten aber überalterten Wandervereine neue Entwicklungen verschlafen. Viele empfa(i)nden das www als Konkurrenz, nicht als Ergänzung oder Hilfsmittel, für ihre eigene Idee. Als ich vor etwa 10 Jahren per Email zweimal beim Pfälzerwaldverein in Neustadt/Weinstraße die Aufnahme eines Links auf meine Hüttenwanderungen im Saarland/Pfälzerwald vorschlug, bekam ich noch nichtmal eine Antwort. Vermutlich empfand man mein Angebot an Hüttenwanderungen, Hütten des Pfälzerwaldvereins(!), als Konkurrenz für die eigenen Wanderangebote, meist eines pro Monat, wobei die "jungen", 20 bis 50-jährige, nie im Leben mit den dortigen "alten", 60- bis 80-jährigen, mitlaufen würden. Bei dem oben erwähnten "Pfälzer Wanderverein" handelte es sich um den "Pfälzerwaldverein". Ich habe den Film gesehen. Nein, Lagerplätze wurden in dem Beitrag nicht genannt. Sowohl der Ehrenvorsitzende, als auch der hauptamtliche Geschäftsführer äußerten sich zu positiven und negativen Strömungen im Verein. Interessant war die Episode von der Ermordung des Hüttenwartes der bekannten Hellerhütte in der Neujahrsnacht 1960/1961 durch ein Mitglied der sog. Kimmelbande; ein Stück pfälzische Heimatgeschichte.
    Gruß -Hans

    Kommentar

    Lädt...
    X