Hundefutter für große Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hundefutter für große Tour

    Zitat von Smocky Beitrag anzeigen
    Letztendlich habe ich beschlossen es so einfach wie möglich zu halten. Sie bekommt weiter ihr gewohntes Trockenfutter.
    Dieses wird zwecks höherer Energiedichte mit Öl gestreckt.
    Sie bekommt normal insgesamt 160gr., auf Tour dann 200gr plus 3 Löffel Öl am Tag.
    Damit es handlicher ist habe ich alles im Thermomix pulverisiert und das Öl dadurch/damit schon gebunden.
    Angepackt in handliche kleine Zipbeutelchen kann man es problemlos mit etwas Wasser füttern.
    Das bekommt sie jetzt schon seit zwei Tagen zur Eingewöhnung und alles ist bestens.
    Möchte da mal nachfragen: welches Öl ?

    Und fängt das nicht trotz "Bindung" schnell zum Riechen an ? Luftabschluß in den Beuteln ist klar, doch nach mehreren Tagen bis Wochen ?

    Werde das zuhause austesten.

    Danke @all für die vielen Antworten. Wir haben für unsere Racker einiges probiert, blieben bisher beim Gewohnten, also Standard Trockenfutter aus der gut sortierten Tierhandlung, neulich die Marke "Wolfsblut" probiert, die Sorte mit dem Fischgeschmack roch ziemlich stark, die Hunde liebten es, wir haben es jedoch nur in der kleinen Packung mitgenommen und beigemischt zum Aufpeppen.

    Kommentar


    • Smocky
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2013
      • 35
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo woodcutter,

      Ich habe einfaches Sonnenblumenöl verwendet. Allerdings wären Lein- oder Fischöl noch deutlich besser gewesen.
      Ob das irgendwann anfängt zu riechen oder zu arbeiten kann ich dir nicht sagen. Bis jetzt merke ich nichts.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hundefutter für große Tour

        Danke an für die ganzen Antworten, wir bleiben beim derzeitigen Futter und geben ein wenig Öl und Haferflocken hinzu. Mein Hund hat jetzt auch ein kleinen Rucksack und kommt damit zum Glück sehr gut klar.


        Spaziergang_23. Juni 2014-2.jpg von evernorth auf Flickr
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • Smocky
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2013
          • 35
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          Sieht doch für aus. Ich würde die Haferflocken weglassen. Die sind ziemlich unnütz was die Bereitstellung von Energie betrifft. Lieber ein paar Brocken mehr oder etwas mehr Öl nehmen.

          Willst du im Anschluss einen Bericht über den Rucksack einstellen ? Habe zwar schon zwei ruffwear bestellt, ist aber sicher interessant für andere die mal mit Hund auf Tour gehen wollen.

          Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

          Kommentar


          • Balancetisten
            Neu im Forum
            • 25.06.2014
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hundefutter für große Tour

            Ich koche Fleisch und Kartoffel. Und mache einen Brei draus. Und anschließend verschweiße ich in Tüten.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hundefutter für große Tour

              Zitat von Balancetisten Beitrag anzeigen
              Ich koche Fleisch und Kartoffel. Und mache einen Brei draus. Und anschließend verschweiße ich in Tüten.
              Ich würde mindestens noch gemüse dazu machen.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hundefutter für große Tour

                Mal nur so in den Raum geworfen, aber ich kaufe hier auf der Insel immer bei nem kleinen Hersteller energiereicheres Trockenfutter speziell für Schlittenhunde. Das hat deutlich mehr Fett, aber auch etwas mehr Proteine und Kohlenhydrate, ergo weniger Reis und Mais zum "strecken" und kann damit das mitzunehmende Gewicht trotz mehr Energiezufuhr um mind ein Viertel drücken und hab trotzdem vorher keinen Stress mit selbst zubereiten oder halt im Sommer mit frischem Fleisch zu hantieren oder sonst was.

                In Deutschland wäre eine mögliche Bezugsquelle Dr. Clauders Best Choice.
                Qualitativ sehr hochwertiges Futter. Das füttert zB auch der mehrmalige Schlittenhundeweltmeister Roppertz und das weiß ich ganz sicher, da ich zwei seiner Kinder zu meinen besten Freunden zähle. Ist hier für mich aber nur unter erhöhten Portokosten zu kriegen und was ich momentan nehme, tut's auch.

                Ich muss aber auch sagen, dass unsere da generell nicht so die großen Probleme bei der Futterumstellung hat. Ich kauf halt vorher einfach nen 15kg Sack und spätestens ein bis zwei Wochen vor der Tour fang ich dann an, das neue Futter unter das alte zu mischen bis sie, spätestens wenns los geht, voll auf dem Futter für die Tour ist. Ergänzt wird mit allem was unterwegs zu kriegen ist, meist etwas Olivenöl, hin und wieder nen Ei, rohes und gekochtes Gemüse (meist aber eher was so über bleibt beim frisch Kochen, Gemüseschalen etc).

                Durch den verhältnismäßig niedrigeren Rohfaseranteil in solchem Futter frisst sie halt auch mehr Gras und Kräuter, die gibts aber an jeder Ecke massenhaft für sie zum selberpflücken. Wieder was, was keiner tragen muss. Als Leckerchen für Zwischendurch/extra Belohnung dann kleine Scheibchen von ungewürzter, luftgetrockneter Schweinesalami und wenn ich ganz, ganz gute Laune und Lust aufs Tragen hab, kommt zum Hundeproviant auch noch nen Schinkenknochen vom Schwein, dann hat sie, wenn eig auch unnötig, zwei Abende im Camp ebenfalls noch gut was zu tun und das eigene Herz erfreuts auch, wenn der Fiffi stolz nen Knochen zerlegt.



                @wildscan

                wie bist du mit dem Rucksack zufrieden? Ich hab den vor zwei Jahren auch gekauft, allerdings online, sah auch beim Training mit Gewicht/Spaziergängen/kurzen Wochenendtouren ganz gut aus.
                Auf der ersten längeren Tour hab ich aber nach vier Tagen gemerkt, dass sie bei jedem Schritt leicht mit den Ellenbogen anstößt und sich so auf Dauer beide Seiten wund scheuert. Also nix mehr mit Packtaschen auf längeren Trails.

                Hab hier aber nen Händler gefunden, der Ruffwear führt, von denen hört man ja sehr viel Gutes und werd demnächst mal den Hund zum Porbetragen zerren, auch wenn die Preise echt gesalzen sind... vllt find ich ja was Gebrauchtes.

                Kommentar


                • Bugsy
                  Gerne im Forum
                  • 14.02.2012
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hundefutter für große Tour

                  Hallo zusammen,

                  das mit den Hundefutter ist generell so eine Sache wo sich die Geister scheiden...

                  Mein Dicker bekommt pro Tag 500g rohes Fleisch, mit Gemüse, diverse Öle und paar Zusätze.
                  Wenn er mal bei meine Eltern ist weil wir mit den Kinder Urlaub machen bekommt er die Würste(Nassfutter) von
                  Fleischeslust....
                  Mache ich eine Tour mit ihm, leider immer nur 2-3 Tage, da 3 kleine Kinder auf den Papa warten, nehme ich auch diese
                  Würste + bissl Trockenfutter als Leckerlies mit....

                  Würde ich längere Touren machen wäre HighEnergy Trockenfutter von BestesFutter, Wolfsblut die erste Wahl.
                  Man kann auch jegliches Trockenfutter mit Rinderfettpulver aufwerten.
                  Eine Tour ist ein absehbarer kurzer Zeitraum...in der Zeit geht er schon nicht zu Grunde...wenn das Futter nicht zu 100%
                  passt.(Wir ernähren uns dann auch nicht optimal)


                  ....Aber generell, muss ich einfach loswerden, würde ich das Ernährungkonzept vom Hund überdenken. Je größer der Hund
                  ist je besser wird das Preis-/Leistungsverhältniss vom BARFen.....und ja wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und Zeit nimmt hat man ein gesunden, glücklicheren Hund und spart eigentlich Geld....Tierarztkosten etc.

                  Kommentar


                  • Anja2
                    Dauerbesucher
                    • 17.08.2007
                    • 995
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hundefutter für große Tour

                    Wir füttern auch getreidefreies " Arcana Wild Prairie " meine Hündin ist aber ein Hungerhacken weil sie permanent in Bewegung ist also nicht gerade leichtfuttrig.
                    Damit man nicht auf Ihren Rippen Klavier spielen kann, bekommt sie im Wechsel, Lachsöl und Rinderfett in Pulverform dazu:
                    http://www.futterfreund.de/futterfreund-grau-rinderfettpulver-p-12531-1.html
                    das Rinderfett würde ich auch auf Tour mitnehmen.
                    Könnte mir vorstellen das 2-5 min Pasta, den Kohlehydratanteil, für dich energiesparend hochfährt, bei Pedigree dürfte der KH Anteil aber sowieso rel. hoch sein, da wenig hochwertiges Fleisch drinn ist.
                    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X