[PDW-1] Wüsten und ihre Bewohner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    @akalos:
    ich denke wenn man das bier in eine tasse oder ähnliches gießt und halt irgendwie so in eine plastiktüte stellt dass sich das verdunstete wasser an der plastiktütetüteninnenseite niederschlägt und herabläuft, so sollte man dann doch ein alkoholfreies destilat haben, oder etwa nicht?
    anschließend noch ganz wenig salz dazu und das ganze sollte dann doch wieder trinkbar sein...dauer ewig aber es hetzt einen ja keiner
    gruß philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Dispatch
      Erfahren
      • 07.03.2005
      • 275
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich hätte zu viel Respekt vor dem flüssigen Gold, um sowas durchzuziehen!
      Thank you, Australia!

      Kommentar


      • Bananenquark
        Dauerbesucher
        • 08.06.2004
        • 701

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von tiejer
        Auf dem Weg kann man ja noch seine Minibar im Jeep mit den Fruchtsäften plündern
        Wenn schon, dann Fruchtsaftschorle. Man hat ja dann noch so was an Flüssigkeiten unter der Motorhaube...


        Zitat von akalos
        und vor allem sollt ma (auch) in der nacht wandern, denk ich.
        Sagt da mal ein Fachmann bitte was? Das geht doch auch nicht in jeder Wüste gut, mh?! (Hab grad in nem Buch gelesen, dass sie in ner Salzwüste beim Nachtwandern wegen Einbechen(?) und sowas umkamen)

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #24
          Ich würde beide Antworten von Elmar kombinieren:
          Loch buddeln, Bier reinleeren, Flasche rein, Plane drüber, Sonne, warten.
          Nehberg schreibt in einem seiner Bücher, dass man auf die Weise auch das Wasser aus seinem Urin wiedergewinnen kann, wenns denn unbedingt sein muss.

          Kanem
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Zitat von Bananenquark
            Sagt da mal ein Fachmann bitte was? Das geht doch auch nicht in jeder Wüste gut, mh?! (Hab grad in nem Buch gelesen, dass sie in ner Salzwüste beim Nachtwandern wegen Einbechen(?) und sowas umkamen)
            Ich nix Fachmann, aber ich würde das abhängig vom Gebiet machen. In "richtigen" Wüsten wo es teilweise zu Treibsandfeldern kommen kann, muss man halt aufpassen. Nachts laufen würde ich allgemein nur im Notfall empfehlen, da es einfach nichts bringt.
            Uns haben auch Leute gefragt, warum wir nicht nur nachts gelaufen sind. Toll, ich mein, dann kann mans doch gleich lassen. Es ist zwar "taghell" nachts, wenn der Mond scheint (Vollmond haut rein), nur macht es absolut keinen Spass.

            Problem bzw. Vorteil nachts:
            Die Temp nimmt drastisch ab und es wird ar***kalt. Dadurch verringert sich auch der Flüssigkeitsverlust enorm. Man muss sich aber warm anziehen und gerade während den Pausen gilt akkute Erkältungsgefahr.
            Ansonsten kann ich dem Nachtwandern nichts abgewinnen, weil man den besten Part eigentlich verpasst.

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #26
              Es geht ja auch um ne Notsituation. Da wirst du doch nicht primär laufen, um die schöne Aussicht zu genießen.
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Zitat von Kanem
                Es geht ja auch um ne Notsituation. Da wirst du doch nicht primär laufen, um die schöne Aussicht zu genießen.
                Wo? In der Wüste? Doch, allerdings ... Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

                Kommentar


                • Kanem
                  Dauerbesucher
                  • 28.07.2004
                  • 639

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich meinte: Wenn ich in der Wüste in eine potentiell lebensbedrohliche Situation geranten würde, welche bei einem einzigen Kasten Bier und 100 km bis zur nächsten Oase gegeben sein dürfte, jedenfalls wenn ich deine Anfangsfrage richtig interpretierte, dann würde ich vielleicht doch eher 2 Tage lang auf die hübsche Landschaft verzichten und mich nachts fortbewegen, falls dadurch die Chance steigt, lebendig aus der Sache rauszukommen.

                  Aber vielleicht setzt du ja andere Prioritäten.

                  Kanem
                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wo steht da was von NOTSITUATION im Eingangspost?

                    Kommentar


                    • meisterJäger
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 421
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Re: [PDW-1] Wüsten und ihre Bewohner

                      Zitat von Menelaos
                      11. Quizfrage
                      Du hast 1 Kasten Bier und bist 100Km von der nächsten Wasserstelle weg. Wie verhälst Du Dich?
                      Krombacher oder Veltins?

                      Krombachervariante: Alle Flaschen aus der Kiste nehmen Kiste umdrehen und als Stuhl nutzen, dann ein Flasche nach der anderen trinken und sich mit der Situation abgeben... wenigstens hat man so einen schönen abgang....


                      Veltinsvariante: Über Sonne, Kompass, etc den schnellsten Weg zur Quelle ausmachen und dann in zwei Tagen Wasser trinken...


                      zwar schon bissel alt der thread aber das viel mir grad mal so ein als ich die Frage gesehen hab :P
                      MFG
                      Benjamin

                      Kommentar


                      • Silas
                        Erfahren
                        • 03.01.2006
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        11. Quizfrage
                        Du hast 1 Kasten Bier und bist 100Km von der nächsten Wasserstelle weg. Wie verhälst Du Dich?
                        Wer brauch da noch Wasser? Ich such die Tanke wo der Kasten herkam. 8)

                        im ernstfall sollte man vielleicht auch drüber nachdenken das bier gar nicht erst anzufassen ... ja, ich weiss sowas macht man nicht

                        aber generell entzieht alkohol dem körper ja flüssigkeit. bei bier ist das in mengen nicht anders. zeitgenossen die das überhaupt nicht vertragen sollten in der situation echt die finger davon lassen. strack schafft man die 100km nicht so schnell wie nüchtern.
                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X