BW-Zelt und verschiedenes aus "Bilder von euren Übernachtungsplätzen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dustin
    Erfahren
    • 07.07.2010
    • 443
    • Privat

    • Meine Reisen

    BW-Zelt und verschiedenes aus "Bilder von euren Übernachtungsplätzen"

    Zitat von Kanufox Beitrag anzeigen

    Nach einigen Jahren der Beschäftigung mit ultraleichter und ultrateuerer Ausrüstung komme ich wieder auf den Punkt: Was nützt Dir ein teueres Ultraleichtzelt, das im Regal ruht? Geh raus und lebe! Ob dieses oder jenes Zelt ist doch echt zweitrangig. Ist Dein Zelt zwei Kilo zu schwer? Na und? Nimm lieber 3 Kilo ab, das ist gesünder und unter dem Strich noch leichter als unabgenommen mit Ultraleichtzelt. Hauptsache, Du bist draußen und Du lässt Dir den Wind um die Nase blasen. Der Übernachtungsplatz ist das Spektakuläre, nicht die Ausrüstung.
    Da stimme ich dir 100% zu.
    Jedoch verfluche ich das Bundeswehr-Zelt....
    Das Teil taugt eigentlich nur als Ein-Mann-Zelt, weil man so nicht die Außenwände berührt.
    Oder man hat das Glück einen Biwak-Sack zu haben.
    Und von den beiliegenden Erdnägeln will ich gar nicht reden...die schaut man nur schief an und schon sind sie verbogen

  • Kanufox
    Neu im Forum
    • 19.02.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

    Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir 100% zu.
    Jedoch verfluche ich das Bundeswehr-Zelt....
    Das Teil taugt eigentlich nur als Ein-Mann-Zelt, weil man so nicht die Außenwände berührt.
    Oder man hat das Glück einen Biwak-Sack zu haben.
    Und von den beiliegenden Erdnägeln will ich gar nicht reden...die schaut man nur schief an und schon sind sie verbogen
    Vielen Dank für die Zustimmung. Ich stimme meinerseits zu, dass das Bundeswehr-Zelt eher ein Ein-Mann-Zelt ist. Du liegst da, und Dein Rucksack neben Dir. Das war´s. Die amerikanische und die französische Variante bieten aber mehr Kopffreiheit (1,1 m) und mehr Liegebreite (1,85m), sind also auch für 2 Leute ok.
    Und die Erdnägel des Bundeswehrzelts gehören zum Besten und Stabilsten, was es in dieser Hinsicht gibt. Welche waren denn bei Dir "beiliegend"?? Die Halbrunden aus Alu mit 3 Rillen? Die Heringe der niederländischen, dänischen oder belgischen Armee sind viel schlechter, und die meisten zivilen sowieso.

    Kommentar


    • Dustin
      Erfahren
      • 07.07.2010
      • 443
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

      Zitat von Kanufox Beitrag anzeigen
      Und die Erdnägel des Bundeswehrzelts gehören zum Besten und Stabilsten, was es in dieser Hinsicht gibt. Welche waren denn bei Dir "beiliegend"?? Die Halbrunden aus Alu mit 3 Rillen? Die Heringe der niederländischen, dänischen oder belgischen Armee sind viel schlechter, und die meisten zivilen sowieso.
      Die, die mir der Dienstherr gibt waren beiliegend und die taugen kaum. Habe schon dutzende Male die Teile benutzt und sobald der Boden auch nur ein wenig fester war kam folgendes raus:




      Ehrlich, einfach größtenteils unbrauchbar. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich solche Teile verbogen hab
      Man merkt, dass die WTD die Teile nie selber ausprobiert hat.





      Und noch was zum Thema:
      Schlaft Ihr draußen auch besser? Ich habe draußen irgendwie eine ganz andere Schlafqualität als im Bett.
      Wenn ich so eingemümmelt im Schlafsack bin, dann habe ich richtig erholsamen Schlaf und ich bin auch morgens nach dem Aufstehen nicht so gerädert und platt und müde wie sonst.

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

        Zitat von Kanufox Beitrag anzeigen
        Ist Dein Zelt zwei Kilo zu schwer? Na und? Nimm lieber 3 Kilo ab, das ist gesünder und unter dem Strich noch leichter als unabgenommen mit Ultraleichtzelt.
        Das mag für dich vielleicht stimmen.
        Für mich aber nicht. Und in der Allgemeinheit deiner Aussage so auch nicht richtig.

        Kommentar


        • Kanufox
          Neu im Forum
          • 19.02.2014
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

          @ ranunkelruebe: Für mich stimmt´s defintiv.
          @ Dustin: Oh je, die Heringe sehen ja nicht gut aus. Aber da haben schon rohe Kräfte gewaltet. Bedenke: Es sind Heringe, keine Meißel!!!!! Ich habe jedenfalls noch keinen verbogen. Wenn man im Boden Widerstand spürt, einfach etwas daneben ansetzen. Meistens geht es dann.

          Kommentar


          • Jung01
            Anfänger im Forum
            • 17.02.2014
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

            @Kanufox

            Das Zelt sieht von innen größer aus, als das man es von außen vermuten würde.
            Ist das original von der Armee oder irgendwo gekauft?

            Kommentar


            • Dustin
              Erfahren
              • 07.07.2010
              • 443
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

              Zitat von Kanufox Beitrag anzeigen
              @ Dustin: Oh je, die Heringe sehen ja nicht gut aus. Aber da haben schon rohe Kräfte gewaltet. Bedenke: Es sind Heringe, keine Meißel!!!!! Ich habe jedenfalls noch keinen verbogen. Wenn man im Boden Widerstand spürt, einfach etwas daneben ansetzen. Meistens geht es dann.
              Ja, das weiß ich. Aber der Boden war überall nur mäßig geeignet.
              Und als rohe Kraft würde ich es nicht bezeichnen, wenn ich meine Ferse auf den Boden setze und dann mit der Fußspitze bzw. -ballen das Teil in der Erde schiebe. Sowas halten gescheite Erdnägel locker aus.
              Ganz zu schweigen von der Geräuschtarnung. Da fällt nur einmal ein Erdnagel auf den anderen und man hört das ewig weit.
              Aber lassen wir das, wird zu arg OT

              Kommentar


              • Kanufox
                Neu im Forum
                • 19.02.2014
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                @ Jung01:
                Hier müssen wir eine Klammer öffnen:
                Das BW-Zeltbahn-Zelt ist wie gesagt für 2 Leute ziemlich eng, aber alleine mit großem Rucksack geht das problemlos. Besser sind allerdings die Zelte aus amerikanischen Zeltbahnen. Die haben 10 cm mehr Kopfhöhe und 40 cm mehr Liegebreite, also besser für 2 Personen.
                Zeltbahnen bzw. Dackelgaragen kann man nicht direkt bei der Armee kaufen, aber in vielen Army-shops, z.B. bei raeer, troph-e-shop, militaerbestaende, armeeverkauf usw. Kannste ja mal googlen. Da kriegt man z.T. für 20 Euro ein Zelt in guter Qualität. Und natürlich bei ebay. Ne Bodenplane brauchst Du halt extra, aber die gibt´s auch für 5 Euro.
                Aber ich fürchte, wir kommen jetzt ein bißchen vom Thema ab. Hier soll es ja um Übernachtungsplätze gehen....
                Klammer zu.

                Kommentar


                • Mario294
                  Erfahren
                  • 11.12.2011
                  • 270
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                  Zitat von Kanufox Beitrag anzeigen

                  Nach einigen Jahren der Beschäftigung mit ultraleichter und ultrateuerer Ausrüstung komme ich wieder auf den Punkt: Was nützt Dir ein teueres Ultraleichtzelt, das im Regal ruht? Geh raus und lebe! Ob dieses oder jenes Zelt ist doch echt zweitrangig. Ist Dein Zelt zwei Kilo zu schwer? Na und? Nimm lieber 3 Kilo ab, das ist gesünder und unter dem Strich noch leichter als unabgenommen mit Ultraleichtzelt. Hauptsache, Du bist draußen und Du lässt Dir den Wind um die Nase blasen. Der Übernachtungsplatz ist das Spektakuläre, nicht die Ausrüstung.
                  OT: Wieso sollte den ein Ultraleichtzelt mehr im Regal ruhen als ein schweres Zelt? ich würde wenn ich die Wahl hätte und das leichtere Zelt auch den Ansprüchen gerecht wird immer das leichtere nehmen

                  Ein 3kg schweres Zelt braucht heutzutage niemand mehr zu Schleppen außer bei Expeditionen oder Wintertouren im Fjäll. Mit leichter Ausrüstung lässt es sich doch viel Angenehmer gehen dadurch komme ich am Abend nicht so erschöpft an meinem Ziel an und kann auch den Übernachtungsplatz viel mehr genießen ;) Nicht jeder hat 3Kg zum abnehmen ich sollte eher zunehmen und vor allem für leichte Personen ist die Belastung der Gelenke sehr hoch wenn sie ein ungewohnt hohes Gewicht auf den Schultern tragen

                  Mfg Mario

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                    Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                    Wieso sollte den ein Ultraleichtzelt mehr im Regal ruhen als ein schweres Zelt? ich würde wenn ich die Wahl hätte und das leichtere Zelt auch den Ansprüchen gerecht wird immer das leichtere nehmen
                    Da hast du absolut Recht. Der Punkt war glaub ich eher, dass nicht perfekte Ausrüstung einen nicht vom Touren-Machen abhalten sollte. Ich hab das kürzlich bei mir beobachten können, als kurzzeitig zur Debatte stand, ob ich allein auf Tour gehe. Einer meiner ersten Gedanken: "Aber ich hab doch gar kein Solozelt/-Tarp, sondern nur Zweipersonenvarianten" - ich hatte also schlicht nicht die "perfekte" Ausrüstung. Was für ein blödsinniger Gedanke. Letztendlich sind wir dann doch zu zweit los, ich hab mich aber dennoch über meinen etwas blöden Spontangedanken amüsiert und kopfgeschüttelt.
                    Ich denke also schon, dass eine gewisse Gefahr besteht, den Ausrüstungsfetischismus und die Optimiererei soweit zu treiben, dass dadurch das eigentliche Rausgehen leidet.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bilder von euren Übernachtungsplätzen?

                      Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                      .Und als rohe Kraft würde ich es nicht bezeichnen, wenn ich meine Ferse auf den Boden setze und dann mit der Fußspitze bzw. -ballen das Teil in der Erde schiebe. Sowas halten gescheite Erdnägel locker aus.
                      ... eher als komplettes Unverständnis von Physik und Material...
                      Ich wundere mich immer wieder, dass Leute sich beschweren, dass ein Werkzeug ihre Misshandlung mit einer vollkommen ungeeigneten Methode nicht überlebt. Der verbogene Hering zeigt eindeutig, dass Du in der falschen Richtung zu viel Kraft ausgeübt hast. In welcher Weise ist jetzt der Hering daran Schuld?!?

                      Markus

                      edit: Unsachliches gelöscht
                      Zuletzt geändert von markrü; 07.03.2014, 08:54.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X