Trekking als Zuflucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13297
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking als Zuflucht

Wer es genau wissen will mit der Ortsabwesenheit bei Harz 4:

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ra...im-sgb-ii.html

Um es herauszuheben: mit schriftlicher Genehmigung ist eine Ortsabwesenheit bis zu 21 Tage im Jahr möglich.

Fraglich ist jedoch, ob der TO gem § 8 SGB II überhaupt erwerbsfähig ist? Wenn nicht, gilt obige Ortsabwesenheitsrgelung nicht.
    @ viamal, ich sehe zwischen Deiner Angabe, arbeitsunfähig zu sein, und der Tatsache, daß Du Leistungen nach dem ALG II beziehst , einen Widerspruch.
    Den solltest Du klären, bevor Du Dich über Wochen auf die Socken machst und dann ev. Deine Leistungen gekürzt werden.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Viamala
      Neu im Forum
      • 27.11.2010
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

So viel Zuspruch und Tips von Euch, damit hätte ich nie gerechnet, das ist echt schön!

Die beiden Schwimmbadtips und die anderen Empfehlungen und Anregungen sind sozusagen notiert, ist schon was anderes von praktischen Erfahrungen zu profitieren, als hier nur im Kopf rumzuplanen.

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
      Du kannst dich auch durchfragen und nach Schlafplätzen fragen, dann solltest du allerdings nicht nach "Penner" aussehen...
      Deine Erscheinung, soziale Kompetenzen und innere Motivation sind wichtig, wenn du nach Unterstützung suchen möchtest
      Das habe ich mir auch schon mal gedacht, wie ich das genau machen will, sagen wir mal vertrauenswürdiger auszusehen, da ich sicherlich oft verschmutzt,verschwitzt sein werde. Meine sozialen Kompetenzen sind schon eher ausgeprägt. Ich bin im Prinzip eine Frohnatur und ein Menschenfreund und kann recht gut auf Menschen zugehen, gegebenenfalls mit Hut, wie du sagst

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
      Wenn du im Mai erst starten würdest ist es deutlich wärmer, das erspart Gewicht bei der Ausrüstung, du kannst Bäche und Seen nutzen um dich zu waschen, ohne Seife, bzw. nur mit Outdoorseife versteht sich. Draußen schlafen ist dann auch besser und du triffst unterwegs mehr Leute.
      Hört sich alles logischer an, werde ich so machen und mehr Menschen hört sich auch gut an.

Zitat von derray Beitrag anzeigen
      Psychisch musst du dir klar sein das du verdammt viel Zeit haben wirst über dich und die Welt nach zu denken. Vieles über das du nachdenkst wird aus einiger Entfernung auf einmal anders aussehen als zuvor. Positiv wie Negativ. Ich will dir jetzt keine Angst machen, ich will nur das du dir klar wirst was du vor dir hast.
      Ja ich werde auf jeden Fall meinen Gedanken auf eine Art mehr ausgeliefert sein, wird auch sicherlich auf ne Art schwieriger werden oder anders. Und ich weiß absolut nicht, wie ich mich so fühle unterwegs, ich nehme deine Worte sehr ernst. Bin dann ja wirklich alleine da draußen. Ich werde auch ne kleine mini Tour über drei 3 Tage oder so mal machen um mich ein bißchen einzustimmen und es zu testen.
      Auf meiner Insel kann ich mal eine Serie streamen oder nen Podcast hören oder spontan einen Freund/Bekannten besuchen. Sowas lenkt schon ab, ablenken ist irgendwie das falsche Wort dafür, es ist ne Art von Endlosschleife im Alltag, die ich nur auf mich zugeschnitten habe. Mache im Prinzip jeden Tag das gleiche. Aufstehen, essen, internet, ausgiebig spazieren gehen, podcasts hören, jemanden besuchen oder treffen wenn möglich, schlafen. Das seit Monaten.
      Was mir auch bedenken macht ist das schlafen in der Natur, ich komme mir hier schon sehr einsam vor, im Bett, weil ich mir voll bewußt bin das unter mir kein Netz mehr ist und wenn ich mir nicht selber helfe, dann geht das Schiff wohl unter. Bin komplett alleine mit meiner Geschichte. Wie fühlt sich das wohl mitten im Wald an, alleine in einem kleinen Zelt.

Ich habe einen Psychologen seit 10 Monaten, sonst wäre ich längst obdachlos schätze ich. Hält mir bis jetzt zumindestens die Agentur für Arbeit auf Distanz. Besuche Ihn aber selten. Mit Ihm werde ich über mein Trekking-Plan sprechen, ich denke er wird mitmachen und mir ein Gesundheitszeugnis austellen. Werde das wohl irgendwie so hinbiegen können das ich Wochen unterwegs sein kann ohne meine Leistungen von der Agentur zu gefährden. Und ich habe auch einen Menschen der die Post kontrolliert.

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      ...ich sehe zwischen Deiner Angabe, arbeitsunfähig zu sein, und der Tatsache, daß Du Leistungen nach dem ALG II beziehst , einen Widerspruch.
      Ist auch ein Widerspruch, fang jetzt erst wieder an, etwas weiter zu denken. Hatte irgendwie Glück,
      bis auf eine Sanktion habe ich das Jahr überstanden. Aber recht hast du! Bei mir ist Wunsch und
      Wirklichkeit Welten voneinander entfernt und ich bin auf keinen Fall mehr arbeitsfähig, aber
      eventuell ändert sich das wieder.

Meine Hoffnung ist das ich mich irgendwie damit arrangiere unterwegs zu sein und dort vielleicht auch zwischendurch anders abgelenkt werde, sei es durch ne neue Bekantschaft, durch die Natur, neue Orte etc. Ich will endlich mal wieder Abwechslung. Eine neue Perspektive vielleicht, Kraft tanken. Aber das wird alles noch soviel arbeit sein, und ich weiss absolut nicht ob ich das kann mit dem Trekking , in meiner Verfassung, aber versuchen werde ich es. Das Umbekannte reizt mich, runter von der Insel. Wieder aufstehen.

Vielen dank für die rege Teilnahme und die Gekanken die Ihr euch macht!

einen lieben Gruß
      christian
      Zuletzt geändert von Viamala; 31.01.2014, 08:57.

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

Wegen deiner geplanten Ortsabwesenheit und Alg II-Bezug wirst du sicherlich eine Lösung finden.

Im übrigen könnte eine solche Trekking-Tour geeignet sein, deine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen bzw. zumindest zu verbessern, zumal diese offenbar nicht körperlich ist.

Wichtig ist, dass du nicht nur planst, sondern es auch am Ende tust. Klingt altklug - ist auch so.
        Rechne damit, dass du viele "unangenehme" Momente auf der Tour haben wirst. (Frieren, Hunger, Einsamkeit etc.) Diese gilt es zu meistern. Oft beginnt eine Wandertour erst schön zu werden, wenn man wieder zuhause ist. Die Psyche verklärt offenbar hinterher die schlechten Erlebnisse.
        Ich frage mich auch manchmal, warum ich mir sowas eigentlich antue? Hinterher nie!

Viele Grüße

bbb

Kommentar

• AntoniusH
          Gerne im Forum
          • 23.12.2013
          • 93
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch vom 13. Juni bis 3. August durch Deutschland unterwegs. Falls Du also etwas später losziehst und wir uns irgendwo treffen können, könnten wir ja ein Stück zusammen weiterziehen und dann bist Du nicht alleine ;) Bei Interesse können wir ja mal genauer alles besprechen.

Kommentar

• Viamala
            Neu im Forum
            • 27.11.2010
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

@berlinbyebye Jop das wirkliche Umsetzen, wird anstrengend, hoffe das ich es auch schaffe.

@AntoniusH Ja, ein Stück zusammen weiterziehen hört sich sehr gut an. Hätte ich auch interesse dran gehabt.Das Problem ist das ich wohl im Mai starten werde, aber falls sich das ändert würde ich dich, irgendwann mal anschreiben und dann können wir ja ne Zielvereinbarung ausmachen, danke fürs Angebot!!

So, ich werde jetzt viel im Forum lesen die nächste Zeit, die Strecke planen und versuchen alles in die Wege zu leiten, so das ich dann im Mai starten kann.

danke nochmals an alle
            grüße
            viamala
            Zuletzt geändert von Viamala; 01.02.2014, 07:54.

Kommentar

• Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

• Meine Reisen

habe das hier gefunden. Schau mal
              http://www.arbeitsagentur.de/nn_4341...endigkeit.html

Kommentar

• Pedersen
                Neu im Forum
                • 04.02.2014
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

Finde das sehr sehr interessant!
                Wünsche dir auf jedenfall viel Glück und Spaß. Veränderung wird dir helfen...

Kommentar

• Viamala
                  Neu im Forum
                  • 27.11.2010
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Petersen!

Eine bitte hätte ich an die Leser: Bitte nichts mehr posten, sondern wenn dann bitte per PM. Finde der Thread war lang genug oben und ich möchte dieses tolle Forum nicht nerven, dadurch das mein Beitrag wieder oben landet.

Also wer noch Tips oder Zuspruch oder irgendwas hat. Schreibt eine PM, freu mich über jede Nachricht!

grüße
                  viamala

Kommentar

Lädt...
                  X