Vorbereitung Horizontale Jena

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochzuegler
    Neu im Forum
    • 10.12.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung Horizontale Jena

    Servus,

    ich spiele mit dem Gedanken, bei der nächsten "Horizontalen Jena", einer 100 km Wanderung mit vielen Höhenmetern zu partizipieren. Da ich jedoch noch nie so lange Distanzen in dem Umfang gewandert bin, würde ich von euch gerne wissen, wie man sich am besten auf sowas vorbereitet (Blasenprävention, Training, Schlafentzug...)

    Zu meiner Person:
    Ich bin 18 Jahre alt und angehender Offizieranwärter bei der Bundeswehr. Sportlich habe ich durchaus was auf dem Kasten, zur Zeit laufe ich im Grundlagenausdauerbereich 1-2 mal die Woche 18 km und nochmals 1-2 mal 10 km. Außerdem gehe ich ins Fitnessstudio und bin ehemaliger Rennradfahrer. Leider bin ich zeitlich gerade im Frühling wegen des Abiturs etwas eingeschränkt...

    Ausrüstung ist soweit auch vorhanden.

    hier gibts weitere Infos: http://www.horizontale-jena.de/

    Über Trainingsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 927
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung Horizontale Jena

    Vermutlich nicht das, was du hören willst, aber bedenke in Anbetracht deiner bevorstehenden Karriere auch die Folgen von möglichen Verletzungen - ohne dass ich jetzt das Risiko konkret einschätzen kann. Es wäre ziemlich doof, direkt am Anfang ein Jahr "kaltgestellt" zu sein, weil man verletzungsbedingt nicht am Lehrgang teilnehmen kann. Vielleicht wäre es sinnvoller, dieses Projekt im Studium (für dich also in 1-2 Jahren) anzugehen?

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung Horizontale Jena

      naja, es geht um eine 100km-24h-wanderung - trainierte läufer rennen so ne strecke

      wenn er die runde packt werden ihm die füße wehtun, aber solange er sowas nicht jedes wochenende treibt.....
      420

      Kommentar


      • Hochzuegler
        Neu im Forum
        • 10.12.2013
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung Horizontale Jena

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        naja, es geht um eine 100km-24h-wanderung - trainierte läufer rennen so ne strecke

        wenn er die runde packt werden ihm die füße wehtun, aber solange er sowas nicht jedes wochenende treibt.....
        Sehe ich auch so. Klar wäre es ziemlich dumm, wenn ich mich verletzen würde. Aber ich denke mehr als Blasen wirds da nicht geben ...da bin ich auf dem Rennrad um einiges riskanter unterwegs

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung Horizontale Jena

          Hey,

          willkommen hier und viel Spaß schon mal! Hier gab es schon mehrere Threads und Berichte (u.a. unter "meine Reisen") zu solchen Langstrecken - versuche es vielleicht mit der Suchfunktion.

          Eine kurze Zusammenfassung:

          Vorbereitung langfristig: Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, lange Strecken gehen. Schuhe einlaufen, sich ans Gehen gewöhnen usw. - dürfte klar sein. Schlafentzug muss man mit 18 nicht trainieren Soo lange wirst Du ja auch nicht brauchen dass er relevant wird. Sich entscheiden, welche Schuhe man trägt - normale Laufschuhe sind nicht immer die beste Wahl, Wanderschuhe schon eher...muss man für sich ausprobieren.

          Kurzfristig: Vaseline gegen Blasen und überall, wo es scheuern kann!!! Sich auf die Aktion einstellen und für sich klären: Warum will ich das machen? Welche Probleme können auftreten? Was ist, wenn ich keine Lust mehr habe? Was muss geschehen, damit ich aussteige? Was ist, wenn ich Blasen bekomme? Wenn ich mich verlaufe? Wie wichtig ist mir eine gute Zeit? Was könnte mir notfalls die Stimmung heben (Sonnenaufgang? Lieblingsmusik usw)?

          Währenddessen: Es ist lang und irgendwann spürt man "die Knochen", aber im klassischen Sinne ist es nicht anstrengend. Das Tempo versuchen gleichmäßig zu halten, keine überlangen Pausen (danach wird es nichts besser), je nach Temperatur genug trinken, essen so wie du es von Langstreckenläufen gewohnt bist... Mir reichen z.B. 1-2 Bananen und zum Schluss vllt. ein wenig Schokolade, jedenfalls nicht zu viel. Gut gehen auch Weingummis oder weiche Waffeln - da hat aber jeder eigene Vorlieben. Wichtig finde ich trotz VPs ein wenig dabei zu haben um wenn es nötig ist schnell Energie nachschieben zu können.

          Noch etwas: Wenn ich mich nicht irre, darf bei der Horizontale sowohl gegangen als auch gelaufen werden? An Kondition mangelt es Dir ja nicht, deswegen würde ich zwischendurch immer wieder mal traben. Das lockert die Muskeln und ist (für mich) generell angenehm. Und vor den Höhenmetern brauchst Du keine Angst zu haben: 2000hm reichen auf dieser Strecke nur für angenehme Wellen.

          Alles Gute!
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Vorbereitung Horizontale Jena

            Zitat von Hochzuegler Beitrag anzeigen
            Über Trainingsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
            Kann man das trainieren? So wie ich das sehe, machst Du schon recht viel für Deine Fitness. Ich habe mich da langsam rangetastet. Einmal im Jahr eine längere Tour und 30km mehr dranhängen. Mal sehen, wie weit ich das treiben kann.

            Dieses Jahr fiel die Horizontale übrigens aus. Startgeld gab es nach meiner Information nicht zurück.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung Horizontale Jena

              Sven Müller hat dazu ein Buch geschrieben: Amazon.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung Horizontale Jena

                So was ähnliches, nämlich Harzer Hexenstieg (98 km) im Eiltempo:

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-06-28-06-2009

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-06-28-06-2009

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...I-12-13-9-2009

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-06-19-06-2010

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Stop-im-Winter
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

                Kommentar

                Lädt...
                X