Altstraßen, Römerstraßen, hist. Wanderungen als Planungsvorlage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

Mir ist klar, dass die meisten alten Straßen, grade die langen, heute Fernstraßen oder überbaut sind. Auch Seumes Route nach und durch Italien, wird heute 1:1 nicht mehr nachzuwandern sein. Doch bei der ein oder anderen historischen Strecke könnte Nachwandern - wenn auch mit Zugeständnissen - nicht gänzlich aussichtslos sein.

Relativ einfach ist das auf dem spanischen Camino, der im heutigen Verlauf zwar nicht mehr zu 100 Prozent auf einer Altstraße verläuft, doch nahe dran ist. Im Hunsrück gibt es noch die Ausoniusstraße, die im Großen und Ganzen als heutiger Ausoniusweg überlebt hat. Bei der Wanderung über den, ist mir der Gedanke gekommen, Römerstraßen nachzulaufen. Von denen bis zu den Altstraßen ist es dann nicht mehr weit.

Nach dem Ausoniusweg sollte es bei eigener Planung die Römerstraße Trier-Köln werden. Leider ist es bei der Grobplanung geblieben.

Gibt es neben W. Timmer, der Seumes Weg ("Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802") in Etappen nachgewandert ist, noch mehr Wanderer, die bewusst auf historischen Wegen unterwegs sind? Neben einigen spanischen Pilgerwegen, gibt es ja noch die ein oder andere Route, die sich zu gehen lohnt.
    .

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12946
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Altstraßen, Römerstraßen, hist. Wanderungen als Planungsvorlage

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    ...Seumes Route nach und durch Italien, wird heute 1:1 nicht mehr nachzuwandern sein...
    Die da kennst du aber?
    http://www.viaclaudia.org/

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Francigena
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• umeier

Alter Hase
        • 13.04.2009
        • 4185
        • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Tip am Rande: Bei den jeweiligen Vermessungsverwaltungen nachschauen ob da irgendwelche Uraufnahmen von 18xx erhältlich sind: viele der alten Wege, die inzwischen durch Überbau oder Flurbereinigung verschwunden sind, dürften da noch enthalten sein.
        This space intentionally left blank

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Die da kennst du aber?
          http://www.viaclaudia.org/
          Klar, kenne ich, ist aber ein bisschen kurz und dient dem Anschein nach eher dem Geldverdienen.
          Sicher kenne ich die. Die habe ich in meinem Radreisebericht runter nach Spanien erwähnt und vor einiger Zeit hatte ich eine Frage zum Weg, die leider niemand beantworten konnte. Zudem gibt es aktuell einen Reisebericht im Forum.

Trotzdem, Danke für die Tipps und die Links, besonders der mit den alten Karten kann noch hilfreich sein. Die Frage ist nicht, welche alten Routen es heute wieder gibt, sondern die da:

Gibt es neben W. Timmer, der Seumes Weg ("Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802") in Etappen nachgewandert ist, noch mehr Wanderer, die bewusst auf historischen Wegen unterwegs sind? Neben einigen spanischen Pilgerwegen, gibt es ja noch die ein oder andere Route, die sich zu gehen lohnt.
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 12.12.2013, 17:21.
          .

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

eine Frage zum Weg, die leider niemand beantworten konnte.
            Oh. Die kann ich beantworten. Der Weg beginnt in Canterbury und endet in Rom.

Deine andere Frage kann ich nicht beantworten.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Hmm, also ich bin ein einziges Stück der Via Francigene nel Sud gelaufen, von Rom nach Fiuggi.
              http://www.viefrancigenedelsud.it/it/map/wrap/

Viel von dem ursprünglichen Flair ist da nicht übrig geblieben. Ich habe einmal einen Pilgerbericht gelesen, wo in höchsten Tönen davon geschwärmt wurde wie man, dem Ziel so nahe, von den Hügeln den Petersdom sah.
              Mittlerweile muß man froh sein das man vor lauter Smog etwas sieht. Und auch ist die Chance groß das man zuerst Roms größte Bauruine, den Palazo dello Sport, entdeckt und dann erst den Petersdom.

Interessant war die Strecke trotzdem, denn sie ist ein Spiegelbild Italiens und vorallem von Rom.
              Die Ausschilderung war wirklich sehr gut. Auch kann man sich auf der Webseite den Weg als GPX Datei herunterladen, aber auch den Verlauf der ursprünglichen Straße herunterladen. Letzterer zu folgen macht aber keinen Sinn, da die alten Straßen konsequent seit den 60/70er überbaut worden sind. Auf einigen Strecken verläuft die alte Straße aber noch parallel zur neuen Straße und da ist es möglich auf den alten Quadern zu laufen. Es ist leider aber nicht besonders attraktiv da nebenan mit 70kmh herumgesaust wird.
              Leider stimmen die GPX Dateien nicht zu 100% mit dem tatsächlichen Wegverlauf überein, es kann passieren das man umgeleitet wird. Auch gibt es Nadelöhre wie dieses hier bei Gallicano, wo zwei Autos nur knapp aneinandervorbeipassen, die Sicht begrenzt ist und man gerne mit 50kmh in das Nadelöhr hineinfährt. Da muß man schon eine Portion Mut aufbringen um da durchzulaufen. Es wäre schon nett gewesen wenn man darauf vorher hingewiesen würde.

An Erlebnissen mangelt es nicht. Historisch trifft man auf der Strecke auf sehr vieles. Alte vergessene und überwachsene Aquädukte, alte Gebäude, alte verschlafene Dörfer.
              Auch gesellschaftlich bekommt man viel mit. Erst die Peripherie von Rom mit Bauruinen, einstürzenden Neubauten, später im eher ländlichen Bereich kommt der Straßenstrich wo ausschließlich Schwarzafrikanerinnen gezwungen werden sich zu prostituieren, einen Kondomwald durfte ich auch entdecken, später kommen die Dörfer die im Sommer vor Leben überquellen und im Winter halb-ausgestorben sind, später kommen die Feriendörfer der reicheren Römer die ihre Domizile mit dem Auto inkl 4x4 Antrieb ansteuern. Letztere sind aber weniger geworden bzw bleiben jetzt weniger lang, was vorallem die Läden in den Dörfern zu spüren bekommen.

Was mich noch persönlich reizen würde, wäre entlang von Äquedukten zu wandern, vorallem da einige über sehr weite Strecken unterirdisch als Tunnel verlaufen. Im Zuge meiner Recherche bin ich da auf jemanden gestoßen der in und um Rom herum sehr viele Sachen bei Googlemaps eingetragen hat:
              https://maps.google.it/maps/user?uid...ptab=2&start=0

Wie beispielsweise die antiken Straßen:
              https://maps.google.it/maps/ms?hl=it...41a16951373195

Oder die antiken Aquädukte:
              https://maps.google.it/maps/ms?hl=it...6cbd4fdbc704e2

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44527
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @Ingwer: Im aktuellen ODSmagazin gibt es einen Bericht über Bahntrassenwandern mit superschönen Bildern

*

Die Sache mit den Römerwegen interessiert mich auch schon ein Weilchen. Zum einen war da, zwischen Menton und Ventimiglia, die Via Iulia Augusta (das scheint aber eine Neuvermarktung zu sein, zu der 2010 noch nicht viel herausfindbar war)

Immerhin läuft man ein Stück "authentisch" aussehenden Weg durch die Giardini Hanbury (von hier):

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei den angelegten Wegen in Italien ist leider oft auch die Frage wie diese Instand gehalten werden. Wenn es mal Geld gibt, sei es irgendeine Aktion, EU, sonstwas, wird ja gerne mal was eingerichtet mit netter Schautafel, Picknick-tischen, Bänken, usw. Und die nächsten 15 Jahre wird dann aber nichts mehr gepflegt oder überhaupt getan, wächst zu und verfällt in einen Dornröschenschlaf. Mit anderen Worten, je älter die Infobroschüre ist, desto eher muß man mit Problemen rechnen.

Kommentar

• Goettergatte
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27947
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei der Suche nach Altstraßen soll auch darauf achten, daß sie meist nicht durch Täler führten, sondern über Rücken, Sättel und Kämme.
                    Selbst bei Abstiegen in Täler nahm man lieber einen trockenen aber Steilen Kamm, bzw seine Flanken in Kauf, als einen Abstieg durch einen feuchten Bachgrund, welcher ebener ist.
                    Auf Topo-Karten der 50er bis frühen 90er lassen sich die Hohlwegstränge alter Wegsysteme auch gut an Böschungsmarkierungen erkennen, in den älteren Karten öft noch als künstliche Böschung, in den neueren oft schon als natürliche Böschung.
                    Moderne Karten sind nicht mehr so detailtreu und allenfalls Wischiwaschi.

In Flachen Landschaften sind, im 18. und frühen 19. Jhdt., Chausseen angelegt worden, welche außerhalb der Dorf- oder Stadtflure oft in grader Linie auf den nächsten Kirchturm zulaufen, bis die Straße auf die nächste ortsnahe Flur traf.
                    Diese Wege sind alledings heute oft mit den modernen Straßen deckungsgleich. (Beispiel die B1 in der Soester Börde)
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier im Sauerland gibt es eine Menge alte Handelswege, oft als Hohlwege ausgeführt die sich an Hängen viele Meter in die Erde gegraben haben da damals die Ochsen Fuhrwerke bergab mit Ketten gebremst wurden.

mfg
                      cane

Kommentar

• chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

• Meine Reisen

Gilt auch die Seidenstraße?

-chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Juno234
                          Erfahren
                          • 03.08.2007
                          • 397

• Meine Reisen

Das beantwortet deine Frage auch nicht, Werner Aber die Schweizer sind mal wieder sehr aktiv. Auf der folgenden Seite läßt sich gut stöbern

http://www.ivs.admin.ch/index.php?id=128&L=2%2Fcontent.php

Hier eine Übersicht für die Kantone

http://www.ivs.admin.ch/index.php?id=165

In den "Kantonsheften" sind die historischen Wege auch gut dokumentiert

http://www.ivs.admin.ch/index.php?id=299
                          Zuletzt geändert von Juno234; 14.12.2013, 08:10.

Kommentar

• ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 12946
                            • Privat

• Meine Reisen

Klar, kenne ich [Via Claudia], ist aber ein bisschen kurz und dient dem Anschein nach eher dem Geldverdienen.

Nuja, die Via Claudia erstreckt sich von der Donau bis zum Po... für Europa ist das schon eher lang, oder...

Kommentar

• Goettergatte
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27947
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              Hier im Sauerland gibt es eine Menge alte Handelswege, oft als Hohlwege ausgeführt die sich an Hängen viele Meter in die Erde gegraben haben da damals die Ochsen Fuhrwerke bergab mit Ketten gebremst wurden.

mfg
                              cane
                              Oft findet man nahe der Ausgangspunkte der Steilstücke alte Bauernhöfe,
                              die Spanndienst für den Wegabschnitt zu leisten hatten, und zusätzliche Zugtiere zur verfügung stellen mußten.
                              Dafür waren sie dann oft steuerbefreit oder anderer Pflichten ledig.
                              (Beispiel die Höfe Killing und Rafflenbeul, an dem Aufstieg der Straße Dortmund-Frankfurt, auf das Märkische-Oberland)

Weitere Indizien für Altstraßen sind Orts- und Flurnamen, oder bestandteile von Flurnamen wie:
                              Handweiser, Schwenke, Baum, Schlag, Anschlag, Klinke, Spann, Plack, Plank.
                              Sie beruhen auf Wegweiser, Straßenschranken/Mautstellen, Ausspannplätze, schwere Wegstrecken und Bohlenwege
                              --------

Kommentar

• stoeps
                                Dauerbesucher
                                • 03.07.2007
                                • 537

• Meine Reisen

Spannendes Thema; interessiert mich auch schon länger.

Seume, Holzach, Büscher, Bryson (in England), noch zwei andere (Danzig-Istanbul, Seidenstraße) – alles gelesen, alles Bücher über "Zivilisationswanderungen", wie ich das immer nenne.
                                Dazu gehört natürlich auch Strongwalkers Aktion.

Dazu das, was hier im Forum so schön "Historisches am Wegesrand" heißt.

Gerade beim Wandern, wenn die Reisegeschwindigkeit auf menschliches Maß reduziert ist, der Gedanke, wie kurz die sogenannte Moderne eigentlich ist – und wie stark sie alles verändert hat. Daher meine Neugier nach den Spuren des Lebens davor.

Die perfekte Kombination wäre, auf solch alten Wegen zu wandeln.

Apropos "alt", hierzu die konkrete Fachfrage: Heißen die Altstraßen so, weil sie alt sind oder – wie ich meine, gelesen zu haben – weil sie die (feuchten) Täler mieden? "Alt" käme dann von lateinisch altus=hoch.

Gruß
                                stoeps
                                „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                ― John Muir

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Man könnte man auf die Suche gehen in der italienischen Nationalbibliothek. Eventuell findet man sogar etwas in der Leipziger NB, dort gibt es jedenfalls einen Kartenraum.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                    • 13.04.2009
                                    • 4185
                                    • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Tip (allerdings nur für Bayern):
                                    http://www.denkmal.bayern.de/
                                    Unter den Bodendenkmälern befinden sich auch die Römerstraßen etc.

@GöGa:
                                    Es ist nicht alles schlecht was die amtliche Vermessung so treibt. Und die Zusammenarbeit mit den Denkmalis macht richtig Spaß!
                                    This space intentionally left blank

Kommentar

• IloveScotland
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.10.2011
                                      • 84
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der Limeswanderweg ? Ich bin früher , als ich noch in Rhein-Main gelebt habe, immer mal wieder Teilstrecken gewandert. Wunderschön.[/HTML]http://www.limeswanderweg.info/

Kommentar

• Goettergatte
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27947
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                                        Apropos "alt", hierzu die konkrete Fachfrage: Heißen die Altstraßen so, weil sie alt sind oder – wie ich meine, gelesen zu haben – weil sie die (feuchten) Täler mieden? "Alt" käme dann von lateinisch altus=hoch.
                                        Ich schätze ein "sowol als auch" ist möglich, in bergigen Gegenden verlaufen die Straßen meist über die Höhen,
                                        sie ließen sich dort grader führen, waren trocken, boten Fernsicht, da die Höhen oft kahl waren, wegen beweidung und Holznutzung, schützte die Offenheit auch vor Wegelagerei.
                                        Allerdings sind die alten Fernstraßen wirklich sehr alt, existierten bereits im Altertum, teils bereits in der Steinzeit, was sich verdichtende Grabfunde entlang ihrer Strecke belegen können.
                                        Was man zu so früher Zeit dort verhandelte?
                                        Salz und Bernstein, Flinte, später auch Kupfer und Zinn.
                                        Ob auch so frühs Fernhandel betriben wurde, oder die Ware im Tausch über überregionale Tauschplätze durch Europa "sickerte" ist wird wohl noch in Forscherkreisen debattiert.
                                        Persönlich glaube ich an, zumindest vereinzelten, Fernhandel, da Wagnis, Profitmaximierung und Neugier eine große Triebfeder des Menschen ist.
                                        --------

Kommentar

Lädt...
                                        X