Wie viel kann ein Mensch tragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie viel kann ein Mensch tragen?

Ich würde mich bei dieser Fragestellung beim Heer orientieren.
    Dort hat man einen größeren Bevölkerungsquerschnitt, sprich man kommt dem Durchschnitt sehr nahe.
    Bei Gefechtsmärschen, also volle Ausrüstung, kommen da dann schon mal 25-30Kg, selten mehr, zusammen, das dann auch noch im schwierigen Gelände, hungrig und müde.
    Aus meiner Erfahrung ist dort die Ausfallquote pro Zug bei etwa bis 10%.

Bei den Leistungsmärschen über 6, 9 und 12Km in 60, 90 und 120min (also im Schnitt 6Km/h) sind es 15Kg. Das wird auch kontrolliert.
    Diese Märsche schaffen aber meist alle die mitmachen.

Also wird das Gewicht, das man über längere Zeit tragen kann ohne gesundheitliche Folgeschäden zu riskieren, bei einer durchschnittlich trainierten Person nicht viel über 30Kg liegen. BW hat gute Ärzte auch in beratender Hinsicht.

Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
    Vergleicht dabei bitte nicht einen Marathonläufer der einen Trinkrucksack mit max. 3l Wasser dabei hat mit z.B. einen Kommandosoldaten der 70kg (inkl. Munition, Wasser, Funk,...) 4 Wochen in sehr geringem Tempo irgendwo im Gebirge durch die Gegend läuft.
    70Kg ? Hab ich was verpasst?

70Kg an Ausrüstung ist zwar möglich, aber die wird kein Soldat längere Zeit mit sich rumschleppen. Auch kein Komandosoldat.
    Der Fallschirmjäger schleppt doch seinen Schirm nach Absprung nicht mit sich rum, genauso wenig wird der Kampfschwimmer mit nem Taucheranzug inkl. Maske und Buddel nach Landung durch die Gegend latschen.
    Wie das bei den Hochgebirgsjägern ist, weiß ich jetzt nicht. Deren Ausrüstung gehört wohl mit zu den Schwereren, aber auch die werden sicher nicht mit 70Kg auf`m Rücken klettern, bzw in schwieriges Gelände gehen und für anderes haben die doch Esel.
    Zuletzt geändert von Fletcher; 30.11.2013, 20:11. Grund: Ach ja, ich war bei der Marine, nicht beim Heer. Daher ohne Gewähr
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6139

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
      Wie das bei den Hochgebirgsjägern ist, weiß ich jetzt nicht. Deren Ausrüstung gehört wohl mit zu den Schwereren, aber auch die werden sicher nicht mit 70Kg auf`m Rücken klettern, bzw in schwieriges Gelände gehen und für anderes haben die doch Esel.
      Maultiere (Kreuzung aus Esel und Pferd) und Haflingerpferde.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 30.11.2013, 21:13.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Eisenzwerg
        Erfahren
        • 03.01.2013
        • 103
        • Privat

• Meine Reisen

@Fletcher:
        Ich spreche dabei von einem großen Rucksack. Also z.B. 100 - 120l Bergen der Britischen Armee.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
        Plus noch mal zusätzliches Koppetragezeug, Muni, Batterien, Smock mit Füllung,...

Gruß

Zwerg

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

• Meine Reisen

Hier mal was Wiki über Special Air Service schreibt:
          Den Abschluss bildet ein Marsch über eine Distanz von 65 Kilometern über insgesamt 7000 Höhenmeter mit einem 20 Kilogramm schweren Rucksack und Gewehr. Wer länger als 20 Stunden braucht, ist durchgefallen. Der Rekord liegt bei 14 Stunden. Immer wieder gibt es bei diesen Ausdauertests auch Todesfälle.
          Quelle Wikipedia

Auch britische Spezialeinheiten oder Komandosoldaten tragen keine 70kg über längere Strecken.
          Selbst bei den Pathfindern ist nur das Startgewicht bei etwa 70Kg, wovon etwa 30Kg Fallschirmausrüstung für HALO sind welche nach der Landung nicht mitgeschleppt wird.
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Selbst wenn man im zivilen, privaten "normalem" 70,90 oder gar über 100kg tragen kann. Die nächste Frage ist doch: Was muss man da alles mitnehmen?

Zelt 10kg (wenn schon, denn schon)
            Schlafsack natürlich Militär Kufa für Arktisexpeditionen 4kg
            Feldbett (was wiegt so ein Feldbett?) 3kg
            Zeltofen 5kg
            Brennstoff für 2 Wochen 14kg
            Nahrungsmittel das meiste frisch 30kg
            Wechselwäsche für jeden Tag 15kg
            Beautycase(samt Dusche) 10kg
            Laptop samt Solarpanel 7kg

Verdammt ich bin immer noch nicht bei 100kg

Ok dann muss doch noch die Kletterausrüstung mit und mit dem Rucksack klettern gehen
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
              Geändert von Fletcher (Gestern um 20:11 Uhr) Grund: Ach ja, ich war bei der Marine, nicht beim Heer. Daher ohne Gewähr
              Gerade noch so gerettet...
              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              ...
              Verdammt ich bin immer noch nicht bei 100kg

Ok dann muss doch noch die Kletterausrüstung mit und mit dem Rucksack klettern gehen
              Darwin-Award hatten wir heute schon
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Detlef
                Erfahren
                • 27.10.2007
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Rueckweg von einer erfolgreichen Rentierjagd:
                1. Kumpel, ca 80 kg, 177 cm, Rucksackgewicht ca 55 kg, Strecke 9 km, Dauer ca 8 Stunden
                2. Kumpel, ca 110 kg, 190 cm, Rucksackgewicht ca 67 kg, Strecke 9 km, Dauer ca 8 Stunden
                ich selbst, ca 100 kg, 187 cm, Rucksackgewicht ca 45 kg plus 3 Jagdgewehre, Strecke 9 km, Dauer ca 9 Stunden

Tragedauer war inklusive Pausen, Gelænde - norwegisches Fjell mit einer leichten Gletscherpassage sowie am Anfang einem Blockfeld. Alle waren sich einig, dass es eine Wahnsinnstour - im wahrsten Sinne des Wortes - war. Keiner wird mit einem derartigen Gewicht noch einmal eine Tour machen. Das Gewicht wird in Zukunft dann auf mehrere Touren verteilt.

Kommentar

• Eisenzwerg
                  Erfahren
                  • 03.01.2013
                  • 103
                  • Privat

• Meine Reisen

BRITISH soldiers are suffering from an unprecedented number of ankle and spinal injuries because of the incredible weights they have to carry, a new report has warned.

Since last year infantry soldiers, Paras and Royal Marines have had to haul equipment weighing about 10 stone, nearly twice as heavy as the packs yomped by soldiers in the Falklands 28 years ago, according to a report in Jane’s Defence.
                  Aus einem Artikel der Britischen Armee. Es IST möglich diese Lasten zu tragen, es fragt sich immer nur wie lange. 10 stones sind in etwa 70 kg

Kommentar

• Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
                    Aus einem Artikel der Britischen Armee. Es IST möglich diese Lasten zu tragen, es fragt sich immer nur wie lange. 10 stones sind in etwa 70 kg
                    Diese Einheit kannte ich noch nicht. Es sind knapp 64 kg. Das würde mein Trailer noch schaffen, das Zugtier würde aber striken
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

Lädt...
                    X