AW: Notfallvorsorge für Solotouren

Katun, ich kapier deinen ganzen Post nicht, insbesondere nicht, wem Du hier was vorwirfst: "Wichtigtuerei", "Überhöhung", "Das Forum". Hä?
Thema dieses Fadens ist das Handwerk der Tourvorbereitung, Spezialfall "alleine unterwegs". Und um so einsamer es wird, desto wichtiger wird für alle Teilbereiche der Planung der Sicherheitsaspekt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Oder ich kapier es nicht

Thema dieses Fadens ist das Handwerk der Tourvorbereitung, Spezialfall "alleine unterwegs". Und um so einsamer es wird, desto wichtiger wird für alle Teilbereiche der Planung der Sicherheitsaspekt. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Inklusive Morsealphabet). In den Zeiten des Vorinternets waren Erzählungen anderer ein wichtiger Bestandteil von  Erfahrungslernen. Diese Erfahrungsberichte waren oft sehr einprägend - viel einprägender als heute im Zuge der Informationsflut, wo ständig irgendjemand irgendwo verunglückt. Das bedeutete aber auch, dass es oft reiner Zufall war, an wichtige Informationen zu kommen. Daher war Lernen nicht nur wichtiger, sondern auch schwieriger und einige Sachen hat man dann - wenn man wie ich eher der vorsichtige Typ ist - aufgrund unklarer Faktenlage einfach nicht gemacht. 

Kommentar