Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    OT: Es wäre IMO der Sache dienlich, wenn die Leute, die hier posten, zumindest vorher den Faden durchlesen. Oder auch nur den Erstpost. Und die dort dargelegten Fakten zur Kenntnis nehmen würden.
    Was soll den das?
    Dort steht: "Seine vier sms, die er in den ersten Tagen in die Heimat schickte, klangen nicht besonders dramatisch oder besorgniserregend."
    Daraus könnte man schließen, das er sich regelmäßig gemeldet hat. Wenn man den Abstand der SMS kennt, kann man ungefähr abschätzen, wie weit er wohl gekommen ist.
    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7491
      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch einmal Fjellstorms Ausrüstung ins Spiel bringen. Auffällige Teile? Bestimmte Marken, Lieblingsgegenstände die er wahrscheinlich dabei hatte. Wenn wir dies kommunizieren könnten, würden sich Wanderer, Trecker, Jäger beim Auffinden daran erinnnern. Was meint Ihr?
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• below
        Erfahren
        • 25.06.2013
        • 492
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
        Was soll den das?
        Wo die letzte Handy Ortung war ist bekannt und auch mehrfach genannt worden. Danach kamen ja logischerweise keine SMS mehr.
        Gruß Michael

Kommentar

• Psychovm

Erfahren
          • 06.07.2013
          • 237
          • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,
          Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
          vielleicht findet sich der ein oder andere hier, der - wenn es die Bedingungen zulassen - selbst sucht.
          Auch wenn ich evtl wenig erfahren bin was nun das Bergsteigen etc angeht, würde ich mich dennoch der Suche anschließen und so weit ich euch helfen kann helfen. Ich kenne die Gegend nicht und kann kaum sagen ob man da in irgendeiner weise Klettererfahrung haben muss um beim suchen zu helfen oder ob es reicht wenn man sehr standfest ist.

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen den motivierten Forumsteilnehmern hier auf der einen Seite (für dich ich dankbar bin!) und der Familie auf der anderen Seite, die im Begriff ist, mit der Sache abzuschließen...
          völlig verständlich...

Greetz
          [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

Kommentar

• Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3216
            • Privat

• Meine Reisen

Natürlich nicht einfach so aus und vorbei. Das ist alles nicht einfach, für niemanden. Bitte lasst uns hier nicht das Verhalten und die Gefühle der Familie diskutieren - weder haben wir wirklich Einblick, noch geht es uns irgendetwas an.
            Sehr richtig!
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6156

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Was soll den das?
              Dort steht: "Seine vier sms, die er in den ersten Tagen in die Heimat schickte, klangen nicht besonders dramatisch oder besorgniserregend."
              Daraus könnte man schließen, das er sich regelmäßig gemeldet hat. Wenn man den Abstand der SMS kennt, kann man ungefähr abschätzen, wie weit er wohl gekommen ist.
              Du vergißt, daß man dort oben schnell das Handynetz hinter sich läßt.
              Er konnte sich also für längere Zeit gar nicht mehr melden, oder Hilfe rufen. Daher auch der satellitengestützte Notsender (PLB).
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1987
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Ich möchte noch einmal Fjellstorms Ausrüstung ins Spiel bringen. Auffällige Teile? Bestimmte Marken, Lieblingsgegenstände die er wahrscheinlich dabei hatte. Wenn wir dies kommunizieren könnten, würden sich Wanderer, Trecker, Jäger beim Auffinden daran erinnnern. Was meint Ihr?
                Dazu kurz dies:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...roShell-Jacket

und dieser Fotobericht:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=Impressionen
                in dem man z.B. auch Rucksäcke (von ihm und seiner Freundin) sieht. Das Zelt ist allerdings nicht mehr aktuell, denn er hat dieses Jahr ein neues gekauft.
                In demselben Fotobericht auch ein Bild von ihm mit langer Jacke (dreizehntes Bild; würde annehmen: die oben getestete Jacke), und man sieht dort auch, dass die Farbe leider im Fjell sehr unauffällig ist.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Seine vier sms, die er in den ersten Tagen in die Heimat schickte, klangen nicht besonders dramatisch oder besorgniserregend.
                  Was genau stand denn in den SMS ? Ist ja nicht zu erwarten, dass am Anfang
                  einer Reise etwas dramatisches oder besorgniserregendes steht.

Aber wenn ich eine Tour starte, sende ich normalerweise eine SMS an meine
                  Angehörigen, dass ich in den nächsten Tagen vermutlich nicht mehr erreichbar
                  bin, damit die sich keine Sorgen machen. Umsomehr, wenn vorher 4 SMS
                  versendet wurden. Wenn es so eine SMS gibt, wird man annehmen müssen,
                  dass er von Strinda nach Osten gestartet ist. Wenn nicht, ist es durchaus möglich,
                  dass er von Strinda gar nicht gestartet ist, sondern, dass etwas anderes passiert.

Wenn er wirklich in dem beschriebenen schwierigen Gelände verunglückt ist,
                  fällt es mir schwer zu verstehen, dass Personenspürhunde oder andere
                  Rettungshunde ihn nicht finden.

Es wäre auch noch wichtig zu wissen, ob es im August irgendwelche extremen
                  Wetterlagen gegeben hat.
                  Zuletzt geändert von Juergen; 29.10.2013, 20:49.

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Wenn er wirklich in dem beschriebenen schwierigen Gelände verunglückt ist,
                    fällt es mir schwer zu verstehen, dass Personenspürhunde oder andere
                    Rettungshunde ihn nicht finden.
                    An diesem Punkt hänge ich ja auch immer noch. Mir stellt sich die Frage welche Art Spürhunde eingesetzt wurden. Waren es Schweißhunde die auch eine Geruchsspur von ihm bekommen haben? Dann sollte er in offenem Gelände eigentlich gefunden worden sein.
                    Oder waren es "nur" Rettungshunde die auch bei Erdbeben an der Suche teilnehmen? Denn diese arbeiten ja auf Sicht, nicht auf Geruch.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe davon aus dass die zuständigen Stellen vor Ort durchaus wissen was sie tun und wie sie es tun, zumal sie es wahrscheinlich nicht zum ersten Mal tun.
                      Ansonsten bringt Spekulieren hier wirklich nichts und wenn vor Ort beschlossen wird die Suche einzustellen wird es dafür Gründe geben.
                      This space intentionally left blank

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1548
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                        Ich gehe davon aus dass die zuständigen Stellen vor Ort durchaus wissen was sie tun und wie sie es tun, zumal sie es wahrscheinlich nicht zum ersten Mal tun.
                        Ansonsten bringt Spekulieren hier wirklich nichts und wenn vor Ort beschlossen wird die Suche einzustellen wird es dafür Gründe geben.
                        Natürlich ist hier alles Spekulation, aber anders geht es halt nicht, da keiner was konkretes weiß.

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist hier alles Spekulation, aber anders geht es halt nicht, da keiner was konkretes weiß.
                          Und es wurde auch ausdrücklich um "Ideen" gebeten.

Einiges ist auch deswegen Spekulation, weil die Informationen teilweise
                          dünn oder widersprüchlich sind und Andeutungen enthalten, die vielleicht
                          vollkommen falsche Gedanken aufkommen lassen.

Z.B.

... wurde zuletzt am 4. August in Hamarøy (nördliches Norwegen) gesehen. Seine Tour hätte drei Wochen dauern sollen, irgendwann im September verständigte seine Familie die Polizei.

...

Vor dem Sommer befand sich Thomas in eine sehr schwierigen Phase und entschied, auf die ursprünglich angedachte Solotour in Norwegen zu verzichten.
                          Wenn die Tour Anfang August beginnt und drei Wochen dauern soll,
                          weshalb wurde die Polizei irgendwann im September verständigt?
                          Verstehe ich da was falsch?

Und: was war diese schwierige Phase? Zweimal durch eine Klausur
                          gefallen und beim dritten Mal bestanden oder was Schwerwiegendes
                          wie z.B. der Beginn einer Depression?

Kommentar

• Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                            Oder waren es "nur" Rettungshunde die auch bei Erdbeben an der Suche teilnehmen? Denn diese arbeiten ja auf Sicht, nicht auf Geruch.
                            wohl kaum. auch hunde sehen nicht durch schutt hindurch.

Und: was war diese schwierige Phase? Zweimal durch eine Klausur
                            gefallen und beim dritten Mal bestanden oder was Schwerwiegendes
                            wie z.B. der Beginn einer Depression?
                            der sinn dieses threads ist nicht eine nabelschau von fjellstorm. die relevanten infos, die vorhanden sind, hat libertist wohl mitgeteilt.
                            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1548
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                              wohl kaum. auch hunde sehen nicht durch schutt hindurch.
                              Richtig. Deswegen werden auch die wenigsten Verschütteten von Hunden gefunden.

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                der sinn dieses threads ist nicht eine nabelschau von fjellstorm. die relevanten infos, die vorhanden sind, hat libertist wohl mitgeteilt.
                                Die "schwierige Phase" ist also dann ein relevantes Info?

Ich denke, dass die Chancen, dass irgendjemand zufällig etwas Hilfreiches beitragen kann
                                wesentlich höher sind, wenn genaue Flugdaten, Zeit und Ort der SMSe und deren grober
                                Inhalt (ohne Persönliches) bekannt wären und wo er am 4. August in Hamarøy gesehen wurde.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, dass die Chancen, dass irgendjemand zufällig etwas Hilfreiches beitragen kann
                                  wesentlich höher sind, wenn genaue Flugdaten, Zeit und Ort der SMSe und deren grober
                                  Inhalt (ohne Persönliches) bekannt wären und wo er am 4. August in Hamarøy gesehen wurde.
                                  Wildspekulationen über die Lebensumstände einer vermissten Person sind jedenfalls eher fehl am Platz, finde ich.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                    • 13.04.2009
                                    • 4185
                                    • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                    An dieser Stelle wurde die Notbremse gezogen.

Uli

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                      • 13.04.2009
                                      • 4185
                                      • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                      ... und wieder gelöst.
                                      Dieser Thread soll dazu dienen sachdienliche Hinweise abzusetzen. Also Fakten. Mit "hätte würde könnte" ist wohl niemandem geholfen.

LG,
                                      Uli

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

• Meine Reisen

Laut Facebook war das der Inhalt der letzten SMS:

He texted his family in Austria, telling them that he was going hiking in the wilderness, for the next 3 weeks.

Es gibt also eine Abmelde-SMS.

Kommentar

• OttoStover
                                          Fuchs
                                          • 18.10.2008
                                          • 1076
                                          • Privat

• Meine Reisen

I have just spoken to the police officer at the Hamarøy lensmannskontor. He is now "reading himself up" on the thread. The search for fjellstorm is so far stopped until further info about the route makes it sensible to reopen the search. I guess he has a map of where they have searched so far, and when comparing this with the possible route fjellstorm may have taken they may see where it is suitable to look further.

Anyway he was glad for the info he would find here in this thread, thank you all for contributing.

But I would not expect too much. Winter is coming fast now, and a helicopter takes time to get ... aso. It is also predicted a strong storm tomorrow, possibly with a lot of snow.

Otto
                                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                                          X