Tarp mit Biwakschlafsack ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marsihh
    Neu im Forum
    • 04.08.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp mit Biwakschlafsack ?

    Hallo liebes Team,

    welche Tarps und atmungsaktiven Biwackschlafsäcke sind zu empfehlen ? Ich gehe davon aus, dass man hier unter dem Biwacksack eher Kunststoff-Schlafsäcke nehmen muss, da Dauenschlafsäcke ja feuchtigkeitsempfindlicher sind ? Gerne auch ein Tarp, wo ich keine Bäume benötige und was keine Probleme macht bei starken Wind und Regen. Was muss, bzw. kann man als Unterlage für den Biwackschlafsack nehmen ?

    Habt Ihr da Tipps, bzw. Empfehlungen ?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Lieben Gruß, Marsi
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 21.11.2013, 17:55.

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp mit Biwackschlafsack ?

    Ich habe den Exped Biwaksack aus event/PU, Der Schlafsack wird dabei normalerweise nicht feucht, bei extremer Witterung vielleicht minimal aber nur oberflächlich. Damit benutze ich einen Daunenschlafsack. Biwaksack wertet den Schlafsack ein paar wenige Grade auf.
    Mit Tarp kenne ich mich nicht aus.

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp mit Biwackschlafsack ?

      Ajungilak Grevling ist eine Option fürs Bivy. Schau dich um nach diffusionsoffenen Materialien dabei. Regendicht braucht das Bivy unter dem Tarp nicht zu sein.
      Wozu brauchst du Bäume fürs Tarp? Ob dein Tarp windemfindlich ist, oder nicht, daß entscheidest du mit der Art des Aufbauens.
      Tarp und Daunenschlafsack passt doch gut!

      Um deine Fragen wirklich beantworten zu können solltest du dir darüber klar werden, wo, zu welcher Jahreszeit du deine Ausrüstung nutzen möchtest und wo deine Prioritäten liegen. Gewicht, Haltbarkeit, Preis?

      Im Übrigen wirst du hier über die Suchfunktion alle deine Fragen erschöpfend beantwortet finden, denn diese Themen sind schon oft diskutiert worden.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • Nordmarka
        Erfahren
        • 26.08.2013
        • 229
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp mit Biwackschlafsack ?

        Ich habe ebenfalls den Exped Biwaksack - sehr sympathisch daran ist mir das engmaschige Mückennetz, mit dem Kriech- und Flugtierchen draußen bleiben, ich aber trotzdem in die Sterne gucken kann. Das Netz hält auch knots/sandflies ab. Wenn ich nicht taugeschützt liegen kann, dann wird es bei mir aber doch ziemlich feucht im Sack - habe die Isomatte im Normalfall im Sack drin und verwende einen Kufaschlafsack. Ich kombiniere deshalb ganz gerne den Biwaksack mit einem Gapahuk aus Tarpplane, dann bleibt es auf jeden Fall trocken im Sack, weil der Tau abgehalten wird. Und zumindest bei meiner bisherigen Zeltauswahl war's immer noch etwas leichter - und halt "näher dran" an der Natur, was ich insbesondere in den hellen Sommernächten liebe.

        Kommentar


        • Jakob1
          Neu im Forum
          • 21.11.2013
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp mit Biwackschlafsack ?

          hallo,
          wenn du dir einen billigen biwaksack kaufen möchtest, würde ich dir einen kunstfaserschlafsack empfehlen, da die biwaksäcke aus kunststoff (ohne Membran) nicht atmungsaktiv sind. Es gibt natürlich auch teurere z.B. Hilleberg, mit membran, die sind dann atmungsaktiv.
          Zu dem Tarp: Wie groß soll es den sein?
          Und es gibt auch z.B. ausziehstangen, die musst du aber extra einpacken.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp mit Biwackschlafsack ?

            hi marsi,
            ich habe mir gerade den hunka-xl gebraucht gekauft. der ist aber auch neu durchaus bezahlbar.
            http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

            in den sack passt eine große ridgerest mit hinein und er hat selbst für einen bauchschläfer genügend liegelänge.
            letztes wochenende habe ich den bivi bei 7 grad testen können. wir hatten nachts teilweise regen und sehr hohe luftfeuchtigkeit.
            unterm tarp hatte ich morgens keinen tau auf dem sack und innen war es knochentrocken.
            letzte nacht war ich bei 0 grad draussen, mit dem gleichen ergebnis. einzig der bivi war von innen kühl/ klamm, aber der schlafsack blieb trocken.

            der ajungilak grevling ist sehr viel schmaler und kürzer geschnitten.
            ich hatte den zu ansicht bestellt und leider passt da nicht mal eine 55iger matte richtig rein.
            der grevling war früher breiter geschnitten, so dass die matten mit in bivi genommen werden konnten.
            seitdem dies nicht mehr möglich ist, funktioniert das prinzip mit dem wasserdichten boden nicht mehr richtig.
            folglich gibt es viele unzufriedene stimmen über reichlich kondenz im sack.
            (siehe globi bewertungen)

            von komplett wasserdichten biwaksäcken würde ich die finger lassen. es sei denn für den notfall, dann könnte so was helfen.
            http://www.pearl.de/a-NC1132-5234.sh...y=rettungssack

            -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 22.11.2013, 06:42.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • o0Pascal0o
              Gerne im Forum
              • 24.10.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

              ist der Hunka-xl nur so als Regenschutz & darin legt man dann seinen normalen Schlafsacke noch hinein?

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                jupp,
                der bivi bietet regen- und windschutz, und hält hohe luftfeuchte, sowie kondenz vom schlafsack fern.
                er bringt zusätzlich einiges mehr an wärme in den sack.

                -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • o0Pascal0o
                  Gerne im Forum
                  • 24.10.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                  danke, und wie sieht das übern Kopf aus? Ist der auch geschützt vor Regen? Und mit der Atmung - der liegt ja wohl kaum auf dem Kopf direkt auf, oder?

                  Kommentar


                  • PurPur
                    Anfänger im Forum
                    • 16.12.2012
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                    Moin,
                    benutze die von dir angedachte Kombiantion wenn ich Frühjahr/Herbst ohne Zelt unterwegs bin.
                    Als Biwi habe ich den von Raus schon empfohlenen Ajungilak Greveling, als Tarp nutze ich (noch) den recht schweren BW Poncho, der ist da eh dabei.
                    Bei besserer Wetterprognose bleibt der Poncho und somit auch das Dach haheim, für Nieseln o.ä. reicht der Greveling.

                    Sieht dann ungefähr so aus...
                    Grüße aus Hessen,
                    Gregor.

                    Kommentar


                    • eike123
                      Erfahren
                      • 07.05.2014
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                      Der Wäfo Biwaksack ist angeblich dampfdurchlässig, und kostet bei Globetrotter 50 €.

                      Ich besitze den Sack, habe ihn aber noch nie getestet. Das Material ist ziemlich dünn, aber es wirkt durchaus stabil.

                      https://www.globetrotter.de/shop/wae...saktiv-113440/

                      Kommentar


                      • o0Pascal0o
                        Gerne im Forum
                        • 24.10.2009
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                        ich möchte ja in einem BiwakSack nicht sterben, weil ich zu wenig Luft bekomme - im Schlaf merke ich das ja bestimmt dann nicht.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                          Dann bietet sich ein Biwaksack mit RV am Kopfende an - so kannst du den RV ein Stück auflassen, sodass Luftzufuhr und gleichzeitig Regenschutz gewährleistet ist. Beispiele dafür: Rab Ascent Bivi, Terra Nova Discovery Lite Bivi.

                          Kommentar


                          • eike123
                            Erfahren
                            • 07.05.2014
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wäfo-Biwaksack getestet

                            Ich habe in dem Wäfo-Biwaksack gestern Nacht auf dem Balkon übernachtet, um ihn zu testen. Es war eine warme Nacht, es hat aber nicht geregnet, bzw. ich habe das Ende des Regens abgewartet.

                            Der Biwaksack ist tatsächlich atmungsaktiv. Ich war heute Morgen nur leicht verschwitzt, es gab gar kein Kondenswasser im Inneren des Sacks. Der Sack ist relativ eng. Er wird von einem dicken Mann in einem Sommer-Schlafsack (Cumulus Light-Line 300) komplett ausgefüllt. In der Kapuze ist aber trotzdem viel Platz für Fleece-Jacke, Hose, Mobiltelefon und Brillenetui. (Ich bin allerdings klein: 1,70 m.)

                            Wenn es stark regnet, kommt wahrscheinlich aber Wasser durch den Reißverschluss in den Biwaksack. Der Reißverschluss ist zwar von einem, mit Klettverschluss versehenen, Stoffstreifen abgedeckt, aber er ist mittig angebracht. Das Wasser wird sich schon irgendwie durch Klettband und Reißverschluss mogeln. Der Reißverschluss ist auch nicht wasserabweisend. Man könnte sich bei starkem Regen aber auf die rechte Seite drehen, dann ist der Stoffstreifen genau richtig, so dass kein Wasser zu dem Reißverschluss gelangen kann.

                            Kommentar


                            • jdb
                              Gerne im Forum
                              • 05.06.2007
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                              Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
                              Sieht dann ungefähr so aus...
                              Wenn du auf 1/2 bis 2/3 Länge zwischen der Mittelschlaufe und dem Fußende (näher am Fußende wenn 2/3) noch eine Abspannschlaufe anbringst und diese und die in der Mitte mit einer kurzen Schnur verbindest und dann an der Schnur nach hinten abspannst, steht das Tarp besser und es geht auch ohne Biwaksack.
                              Mind. 5cm vom Boden weg geht eigentlich auch immer, wenn es nicht gerade stürmt. Bessere Lüftung reduziert die Kondensbildung.

                              Generell verstehe ich die ganze Geschichte Tarp + Biwaksack nicht. Wenn das Tarp groß genug (geht für eine Person ab 1,60m x 2,50m, dann aber nur mit sehr vielen Abspannpunkten) und richtig aufgebaut ist (Gelände, Windrichtung(en), etc.), müssen die Bedingungen schon extrem ungünstig sein, damit man auch nur ein paar Tropfen abkriegt. Die kann auch der Schlafsack mal ab, auch Daune.

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarp mit Biwakschlafsack ?

                                Ergänzung zu Outdoorfetischist: Der US Biwaksack hat den Reißverschluss an der Seite. So müsste man den oberen Teil als Tarp abspannen können.
                                Edit: Hab den Bundswehr Biwaksack, mit RV im Kopfbereich, da geht das nur bei Nieselregen.

                                @eike123: Die Atmungsaktivität deines Biwaksacks kannst du mit etwas nicht Wasserdampf durchlässigem überprüfen. Ich hatte mal ein grob zusammen gefaltes Stück Rettungsdecke(Nacht sollte kalt werden und ich wollte es griffbereit haben) auf dem Bauch zwischen Schlafsack und Biwaksack liegen. Wo die Folie lag war der Schlafsack sichtbar nass, genau in der Form der Folie. Der Rest des Schlafsacks war trocken.

                                @jdb: Der BW Poncho ist aber nur 2,0 bzw 2,2m und damit zu kurz.
                                Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 23.07.2014, 19:43.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X