Hallo liebe Outdoorgemeinde,
ich bin neu hier
Also ich fang denn mal an:
Und zwar bin ich momentan 19Jahre alt (im November 20) und mache derzeit noch eine Ausbildung zum Elektroniker für Gebäudetechnik. Diese Endet im Februar 2014... In dieser Zeit hatte ich kaum Zeit um große Reisen zu machen. Im Jahr gerade mal zwei Wochen Urlaub ist ja nicht gerad viel
. Auf jeden Fall beginne ich im August bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker. Dazwischen liegen absichtlich 5 Monate Pause. Diese will ich zur verwirklichung meines Traumes nutzen: ganz alleine eine Fernwanderung quer durch ein fremdes Land/fremde Kultur machen.
Anfangs hatte ich ja den Appalachian Trail im Sinn. Allerdings würde für den ganzen Trail die Zeit knapp werden und 1Euro pro km ist doch relativ viel
. Also wird das erstmal verschoben....
Jetz hat es mir der Nordkalottleden (Skandinavien ca. 800km) angetan. Kann mir dazu jemand was sagen? Also bezüglich Ausrüstung, Zeit, Kosten, Sehenswertes auf dem Trail, sonstige Tipps....Ich wollte dann auch so früh wie möglich starten (März...) Wie sieht es genau mit der Witterung aus?
Vorweg sei gesagt, dass ich "sehr bescheiden" leben kann
d.h. mir würden Zeltübernachtungen überhaupt nichts ausmachen. Die Wanderung sollte sowieso einen Tick Survival beinhalten (hab früher schon sehr oft bei Survialtrainings mitgemacht)
Wie sieht es in Skandinavien mit verlängertem Offenthalt aus (Visum notwendig???????). Darf man überall Zelten?
Also ich bin für alle Tipps offen. Auch alternative Trails...immer her damit
Vielen Dank für eure Hilfe
ich bin neu hier

Also ich fang denn mal an:
Und zwar bin ich momentan 19Jahre alt (im November 20) und mache derzeit noch eine Ausbildung zum Elektroniker für Gebäudetechnik. Diese Endet im Februar 2014... In dieser Zeit hatte ich kaum Zeit um große Reisen zu machen. Im Jahr gerade mal zwei Wochen Urlaub ist ja nicht gerad viel

Anfangs hatte ich ja den Appalachian Trail im Sinn. Allerdings würde für den ganzen Trail die Zeit knapp werden und 1Euro pro km ist doch relativ viel

Jetz hat es mir der Nordkalottleden (Skandinavien ca. 800km) angetan. Kann mir dazu jemand was sagen? Also bezüglich Ausrüstung, Zeit, Kosten, Sehenswertes auf dem Trail, sonstige Tipps....Ich wollte dann auch so früh wie möglich starten (März...) Wie sieht es genau mit der Witterung aus?
Vorweg sei gesagt, dass ich "sehr bescheiden" leben kann

Wie sieht es in Skandinavien mit verlängertem Offenthalt aus (Visum notwendig???????). Darf man überall Zelten?
Also ich bin für alle Tipps offen. Auch alternative Trails...immer her damit
Vielen Dank für eure Hilfe
Kommentar