Der Trainings Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heady
    Anfänger im Forum
    • 04.11.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Trainings Thread

    Tach,
    da ich jetzt im August für 2 Wochen nach Irland fliege und mich mit Tagestouren und Joggen auf die kommenden Strapazen vorbereite, wollte ich euch mal fragen, was ihr so unternehmt (um manchmal auf den letzten Drücker) fit zu werden.

  • Bandog
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 224
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Trainings Thread

    Hallo,

    Ich bin ein großer Fan von Burpees. Je nachdem wie fit du bist, gibt es verschiedene Varianten.

    Meine Lieblings Version ist folgende: Du stehst aufrecht und entspannt. Nun gehst du in die Hocke und setzt beide Arme seitlich etwas vor deine Füße auf den Boden. Dann springst du mit den Beinen nach hinten in die Liegestütz Position. Machst einen sauberen Liegestütz, also ohne den Po raus zu drücken oder die Hüfte durchhängen zu lassen und auch nicht nur mit den Armen "wippen", sondern sauber und korrekt wie nach Lehrbuch. Nachdem du dich wieder hoch gedrückt hast springst du mit den Beinen wieder in die Hocke und dann aus dieser so hoch du kannst in die Luft, dabei reist du die Arme nach oben als wenn du einen Dunking beim Basketball machen wolltest.

    Wenn du noch nicht sooo fit bist, kannst du den Sprung weg lassen. Oder wenn du nicht so viele Liegestütze schaffst, dann las diese weg. Und falls es zu leicht für dich ist, dann kannst du auch dass ganze noch etwas anstrengenden gestalten, in dem du die Knie zur Brust hoch ziehst beim Sprung, oder an einen Ast oder ähnliches springst und einen Klimmzug machst.

    Am besten trainierst du Burpees folgendermaßen: Du suchst dir zwei Bäume die zwischen 50 bis 100 Meter auseinander stehen. Alternative gehen natürlich auch andere Sachen, wie Fußball Tore oder ähnliches. Nun machst du 20 ( oder 10 oder 30, je nach Fitness) Burpees, dann läufst du ( je nachdem wie intensiv du es haben magst, kannst du normal gehen oder gemütlich joggen oder aber auch schnell sprinten) zum anderen Baum ( Fußball Tor, was auch immer) und machst dort 19 Burpees. Dann läufst du wieder zurück und machst 18 usw. bis du bei einem Burpee angekommen bist.

    Das ganze kannst du auch gut im Schwimmbad machen, dass geht dann aber richtig auf die Kondi. Einfach an einem Beckenrand 20 Burpees machen, ins Wasser springen und möglichst schnell zur anderen Seite schwimmen, raus ausm Becken und 19 Burpees machen usw. das ist richtig übel!

    3mal die Woche ist optimal. Und am besten fängst du erstmal klein an, mit 10 Wiederholungen, und arbeitest dich dann langsam hoch.

    LG

    Bandog


    Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

    Kommentar


    • Glenfiddich
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 279
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Trainings Thread

      Eine gewisse Grundfitnes versuche ich auch im Alltag zu behalten durch Pilates 1 x in der Woche und 2 x in der Woche Kraft-Ausdauer in der Muckibude. Daneben haben wir einen Hund mit dem ich natürlich auch gerne ausgedehnte Spaziergänge mache.
      Wenn dann eine Tour ansteht packe ich meinen Rucksack mit 20 KG Ballast ( meist Wasserflaschen ) und laufe wenn es iwie geht jeden Abend damit 1-2 Stunden in meiner Umgebung rum. ( zur Belustigung meine Nachbarn ). Damit fange ich spätestens 6 Wochen vor der Tour an.
      Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

      Kommentar


      • prextor
        Anfänger im Forum
        • 06.09.2012
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Trainings Thread

        @Bandog: Ah, so heißen diese miesen dinger

        Also ich gehe zwar auch 5 mal die Woche laufen, habe aber nicht das gefühl, dass das etwas zur Vorbereitung beiträgt. Das, was bei mir zumindest hilft, ist gezieltes Krafttraining für Schultern, Torso und Oberschenkel (andere Partien sollten natürlich nicht auf der Strecke bleiben...). Und man muss hier auch nicht mal ins Fitnessstudio, Bodyweight-Workouts sind auch zielführend. Ich würde auch meine Nachbarn belustigen, aber wir wohnen so abseits, da fällt das gar nicht auf. Aber das wohl praktischste ist: Gewichte in den Rucksack und los gehts.

        Kommentar

        Lädt...
        X