Warum wir auch "erfahrenen" (Wander)Führern nicht blind vertrauen sollten....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Warum wir auch "erfahrenen" (Wander)Führern nicht blind vertrauen sollten...

    Sorry, nicht eindeutig gesagt, ich meine das im Bezug zu diesem Video:

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Nein. (0:50 ff.)
    Da reißt das Seil an der Umlenkung (Metallbügel) des Klotzes. Ich kann das Video leider nicht finden, wo es, wie du beschreibst, mitten im gestreckten Stück reißt.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Warum wir auch "erfahrenen" (Wander)Führern nicht blind vertrauen sollten...

      Zumindest für mich sieht das nicht nach dem Umlenkungspunkt aus.

      Die Bandschlaufe zerreißt in zwei Teile etwas mehr als Handbreit überm Holzklotz.
      Hier sieht man den später nicht gezeigten Rest auf der Seite de Holzklotzes:


      Und die gerissene Reepschnur ist den Abständen nach in der Mitte durch (das kurze Stück ist gerissen, das lange war der Knoten):


      Bei der Seilbremse mit dem beschädigten Seilmantel ist der Teil beschädigt, der durch die Bremse gelaufen ist, also Reibungsschaden.


      Ich weiß, dass Umlenkungen Belastungspunkte darstellen, aber zum einen ist IMHO der Radius zwischen Bandschlinge/Seil und Nähgarn nicht vergleichbar, weswegen ich eine Vorschädigung durch die Umlenkung an sich als ausgeschlossen ansehe.
      Und zum anderen seh ich in eben diesen Tests was anderes.
      Deswegen bin ich skeptisch.

      Kommentar

      Lädt...
      X