Wandern mit GPS-Smartphone mit MagicMaps 1:25000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eggefreund
    Erfahren
    • 27.11.2010
    • 295
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern mit GPS-Smartphone mit MagicMaps 1:25000

Heute habe ich jemanden kennengelernt, der sich die jeweilige Wanderregion als Bilddatei aus MagicMaps 1:25000 per PC auf's Smartphone geladen hat,
    die auf dem PC geplante Route als GPX als Overlay dazu geladen hat und so auf dem Smartphone die Route und den eigenen Standort auf ca. 2 m genau erkennen konnte. Fand ich gut.
    Deshalb meine Frage: Benutzt hier jemand eine solche Konfiguration und kann mir ein Handy empfehlen?

Meine Auswahlkriterien:
    Betriebssystem Androit
    Akkulaufzeit so lange wie möglich.
    Display so groß wie möglich
    Speicher so groß wie möglich
    SD mind 2 GB (evtl. erweiterbar)
    Preis so niedrig wie möglich (mögl. <150 €)

Es muss noch mit Prepaidkarte telefonieren können, alles andere brauche ich nicht.
    LG aus Lippe
    Norbert

• TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6618
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern mit GPS-Smartphone mit MagicMaps 1:25000

Moin,

ich nutze ein Android Handy mit RunGPS als Applikation. Dort kannst Du am PC Routen Planen und auf das Handy hochladen. Sogar Navigation mit Hinweisen zum Abstand der Route sind möglich.
    Genutzt werden dabei OSM Karten. Diese können für die jeweiligen Zielgebiete auch für die Offline Nutzung auf das Handy geladen werden. Das funktioniert bei mir alles sehr gut.

Als Handy nutze ich das Motorola Defy. Ist mit ca. 200 Euro oberhalb Deines Rahmens, aber IP7 geschützt, so dass man auch bei Regen navigieren kann oder es lose in der Tasche tragen kann. ich bin damit schon bei langen jogging Touren mehrere Stunden durch starken Regen gelaufen und das Handy lebt immer noch.

SD Karten erweiterung kein Thema bei dem Defy.

Das wäre mein Vorschlag

Kommentar

• TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6618
      • Privat

• Meine Reisen

vergessen: Akkulaufzeit. Wenn Du wirklich nur im notfall telefonieren willst und die Datennutzung abklemmst, dann hält das Defy lange

11 Stunden joggen beim K78, Daten und GSM aus, GPS an, RunGPS an, akkustische Navigation an haben mich ca. 25% Akku Kapazität gekostet

Normaler Betrieb, GSM an, Daten an, Hintergrunddaten aus, jeden Tag 2 Stunden GPS an (Arbeitsweg), max. 3min Telefonieren pro Tag, dann komme ich 3 Tage mit dem Akku.

Ich hoffe das hilft.

Kommentar

• Eggefreund
        Erfahren
        • 27.11.2010
        • 295
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Antwort, das Motorola Defy ist mir etwas zu teuer, das Motorola Defy Mini passt vom Preis her,
        hat aber einen kleineren Bildschirm. Wie wäre es denn mit diesem Androit STAR A2000? Wäre das für die Aufgabe gut und seinen Preis in Bezug auf Bildschirm/Speicher/Akkulaufzeit wert? Ich bin leider mit fast 60 noch völliger Laie bei solcher Technikflut.
        LG aus Lippe
        Norbert

Kommentar

• elheinzo
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 212
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Motorola Defy plus für 180 euro im netz gekauft. Bin sehr zufrieden damit und es hat an der Arbeit auch schon einiges ausgehalten An deiner stelle würde ich die paar euro mehr ausgeben. Die Mehrleistung des Prozessors macht sich auch für GPS etc bemerkbar
          Bin zwar keine 60 so wie du aber Technik und der ganze kram ist auch nicht so mein Ding, das Defy ist aber sehr benutzerfreundlich und zuverlässig

Kommentar

• Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal, möglichst lange Laufzeit, großes Display und günstig schließt sich gegenseitig aus, da muss man Kompromisse machen.
            Das Ding von Ebay vergisst du am besten wieder flott, in der Regel taugt sowas nicht viel.
            Smartphones sind nicht unbedingt das nonplusultra für Outdoortouren, zum einen durch fehlende Robustheit (Ausnahmen sind bspw. das Defy), zum anderen durch die problematische Laufzeit bei ständigem Betrieb.
            Man diese Nachteile ausgleichen, bspw. durch Schutztaschen und Zusatzakkus, sollte sich aber dennoch darüber Gedanken machen, ob es nicht doch ein speziell für den Einsatzzweck gebautes Gerät (bspw. von Garmin) tut.
            Wenn du dich dennoch für ein Smartphone entscheidest, würde ich bspw. das Defy+ in die nähere Auswahl nehmen. Ist ab 180 Euro zu haben; http://geizhals.at/de/664597
            Alternativ dieses Samsung: http://geizhals.at/de/673269
            oder das Sony: http://geizhals.at/de/660188
            Darunter wird es schwierig, da kommt höchstens ein Gebrauchtkauf aus meiner Sicht in Frage. Potenzielle Schnäppchen bei Ebay mit China-Geräten sind mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar

• Eggefreund
              Erfahren
              • 27.11.2010
              • 295
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten, das Defy ist auf der Wunschliste.
              LG aus Lippe
              Norbert

Kommentar

Lädt...
              X