Infos zur Bedeutung von Weitwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Infos zur Bedeutung von Weitwandern

    Liebe Forumsgemeinschaft,

    für die Recherche für einen Artikel zum Weitwandern suche ich Infos, die insbesondere über die wirtschaftliche / kommerzielle Bedeutung dieses neuen Trends Rückschlüsse zulassen.

    Was mich z.B. speziell interessieren würde, sind Links zu Anbietern von kommerziellen, großformatigen geführten Wandertouren. Das Beispiel E5 könnte hier spannend sein. Jakobsweg ist vielleicht schon ein bisschen zu ausgelutscht.

    Aber auch alle anderen Arten von Links / Artikeln zum Thema im weitesten Sinne im Netz nehme ich gerne entgegen!

    Vielen Dank!
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

    Wenn ich mir nur mal hier im Forum die Leute, die vornehmlich Weitwandern praktizieren, ansehe, kann ich persönlich keine finanzielle/wirtschaftliche Interessen erkennen, es sei denn die dahinter steckende versorgende Industrie mit Artikeln des UL-Bedarfs.

    Eine Christine - German tourist, noch eine Sabine - heron, noch die vielen Anderen haben von ihren weiten Trails m.E. keine finanziellen Vorteile, im Gegenteil, sie kosten sie was. Die Wenigsten bieten aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen kostenpflichtige Kurse an (R. Nehberg, J. Vogel...).

    Ich sehe im Weitwandern meistens einen Individualismus als treibende Kraft und mit Individualismus läßt sich m.E. nicht so leicht Kohle machen.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

      Die Weitwanderer ansich haben da wie schon von meinen
      Vorrednern erwähnt keine finanziell/wirtschaftlichen Vorteile/Interessen
      oder was auch immer.

      Was man allerdings sehr wohl sagen kann ist, dass sich entlang in Mode
      gekommener Weitwanderwege Infrastrukturen für eben diese Weitwanderer
      bilden, die vornehmlich wirtschaftliche Interessen verfolgen.

      Hotels, Herbergen, Hostels, Transportservice für Wanderer und Gepäck
      etc.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

        Es geht wie gesagt weniger um die Einstallung der Weitwanderer an sich, sondern an der Wirtschaft, die da dran hängt. Und da würde mich der speziell E5 interessieren, über den ja andauern Riesengruppen mit x Bergführern getrieben werden. Oder was vergleichbares. Habe selber letztes Jahr auf der Memminger die Schauergeschichten vom Vorabend gehört, wo gleich drei Riesengruppen dort gewesen sein dürften.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          ...dieses neuen Trends ...
          Sorry, aber von welchem "neuen Trend" sprichst Du?:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spa...k_nach_Syrakus

          Aber mal davon abgesehen:
          Du wirst hier im Forum sicherlich nicht so viele TeilnehmerInnen von kommerziellen Weitwanderungen finden.
          Hier tummeln sich - wie schon erwähnt - eher die Indivudualisten und Solisten solcher Touren.

          Gruß
          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

            Man findet immer wieder mal "geführte Wanderungen" auf den Weitwanderwegen mit kommerziellem Hintergrund wie z.B. Gepäcktransport, Unterkünfte etc. Aber das sind dann doch bitte keine Weitwanderungen sondern Wanderungen auf Teilstrecken von Weitwanderwegen. Das gibt es auch z.B. auf den Jakobswegen.

            Das sind dann die Leute, die sagen sie seien den Jakobsweg gelaufen und vergessen ehrlich zu erklären, dass sie kleine Abschnitte auf dem Jakobsweg unterwegs waren und wenn die dann in vielleicht ein paar Jahren die Teilabschnitte addieren und den kompletten Weitwanderweg absolviert haben, das ist für mich auch kein Weitwandern mehr.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

              Sollte ja keine philosophische Diskussion auslösen, sondern nur Info bringen, wo man zu solchen Dingen ein paar Facts herbekommen kann.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

                Wäre es dann nicht vielleicht besser u. würde Dir mehr Informationen liefern, den Titel anders zu benennen?

                Gib mal "Weitwandern" in die SuMa ein, da werden dann geführte Wochenendtouren angeboten etc.
                Mit dem Begriff "Weitwandern" wird dann der Kommerz gemacht - ist aber meistens (bewußt?) irreführend.

                Bedeutung, d.h. Sinn von Weitwandern ist bestimmt en gros nicht Kommerz.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

                  Vielleicht solltest du eher einmal die Reiseveranstalter, die geführte Wanderungen auf Fernwanderwegen anbieten, anschreiben. Oder du setzt dich mal mit den Betreibern bekannter Fernwanderwege in Verbindung. Gerade die in letzter Zeit überall neu ausgewiesenen Fernwanderwege werden ja ganz klar als Infrastrukturmaßnahme betrieben, wo es - und das merkt man auch als Wanderer - gar nicht immer darum geht, die Wanderer möglichst schön, sondern an möglichst vielen "Partnerbetrieben" entlang zu lotsen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Infos zur Bedeutung von Weitwandern

                    zum e5 kann ich dir nichts sagen, es gibt aber durchaus anbieter, die pferdetouren durch die mongolei anbieten, weiß aber den namen nicht mehr. prinzipiell wirst du aber so gut wie jede route heute, wie auch früher, gegen geld geführt bekommen, überall auf der welt und sogar ins all. ich habe auch mal einen spanier kennen gelernt, der in schottland lebt, in spanien eine webseite betreibt, in der er touren durch schottland anbietet.

                    edit: wirtschaftliche interessen wäre bsp.: reiseführer, kaufbare reiseberichte, und dann hörts auch wieder auf. denn die meisten wirklich langen wege, wie der e5, der at, der jw , usw. wurden ja schon länger in teilstücken gegangen. oder teile der wege gehören zu anderen wegenetzen. und dafür ist die infrastruktur bereits vorhanden. und da ist es für die lokale wirtschaft egal, ob einer nun alles in einem stück runterreißt, oder ob er nur ein teilstück im wald läuft.

                    bsp .: E3 (EB) die infragstruktur ist nicht für den E3 da, sondern für die ganzen kleineren wandergebiete, welche zusammenhängend erst den E3 ergeben.

                    einzig die überregionalen verkehrsunternehmen haben etwas davon, da sie mehr verdienen, wenn jemand 3 mal in das land /den ort reist, statt nur einmal hin und zurück.
                    Zuletzt geändert von ; 18.06.2012, 19:37.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X